Meerschweinchen Haltung

Stimmt diese Aussage wirklich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Anja1993

Danke für die vielen Beiträge! :-)

Es ist also okay, wenn ich sie auf dem Boden bürste, wenn sie nicht weglaufen?

Hallo :D

Mm, zum bürsten hab ich wieder ne andere Meinung... Hast du denn Langhaarmeeris? wenn nicht, ist das Bürsten unnötig.
    Falls es Langhaarmeeris sind, bin ich der Meinung, dass man das Fell so stark kürzen sollte, dass Bürsten ebenfalls unnötig wird.

• Hmm ich habe auch so so ein Schmuseschwein. Selbst im Käfig legt sie sich immer direkt laaaang hin und streckt die Füßchen weg, legt den Kopf entspannt auf die Streu und döst dabei weg. Mausi reckt sich auch gern, wenn ich sie Streichel und gähnt einmal herzhaft. Manchmal quängelt sie auch so lange, bis ich sie raushole und wenn sie dann auf dem Schoß hat dauert es nur ein paar Augenblicke und Madame fletzt sich genüsslich hin und pennt ^^ Ich glaube, das liegt daran, dass als ich sie bekam, ich mich fast den ganzen Tag mit ihr beschäftigt habe. Sobald ich weg war, hat sie nach mir gerufen, weil sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Kumpel hatte. Sie ist sehr Menschenfixiert und das hat sie auch als Yukon kam nicht abgelegt.
    Mein kleiner Sieben scheint auch so in die Richtung zu gehen, er lässt sich unheimlich gern streicheln.
    Ich hatte aber auch schon Schweinchen, die das gar nicht so toll fanden, was ja auch nich schlimm is.
    Ich denke, man merkt schon, wenn Schweine das nicht wollen.

• Meine Schweinchen sind bis jezt immer zutraulich gewesen und kommen immer angerannt. Ich werde sogar als Kletterbaum benutzt, wenn ich mich hinsetze und die durch die gegen wuseln. Es ist einfach zu süß dei zu beobachten. Und ich muss auch zu geben die glotzen echt total süß mit ihren Kulleraugen, dass man sich ech zusammen reißen muss... :D

• also wenn ich meine tierchen aus dem gehege hole lege ich mich auf den rücken und mein schwein auf meinen bauch und edas schweinchen legt sich dann gemüdlich auf die seite und entspannt aber gestreichelt weden will es nicht. :wink:

• Mein Käfig steht auf dem Boden. Es ist so ein Plastikkäfig, dessen Wände ziemlich hoch sind. Oben kommt an den Seiten dann ein Gitter, das man öffnen kann. Jetzt habe ich mich gefragt, wie die Meerschweinchen die Plastikwand überwinden sollen.