Meerschweinchen Verhalten

Tod des Partners

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also meine Kailynn hat innerhalb von zwei Monaten ihre beiden Käfiggenossen verloren.
    Sie wollte nie allein sein und ist den anderen beiden immer hinerher gerannt, bis die davon sogar schon genervt waren. Den Tod des einen meerschweins haben beide gut überstanden, aber als meine Dolly gestorben ist war Kailynn richtig traurig und einsam.Sie hat nur noch dagesessen und wenig gegessen. Da mussten wir ihr dann ein neues Meerschwein kaufen von dem sie total begeistert war. Aber auch jetzt noch ungefähr zwei Monate danach ist sie noch nicht ganz die alte. Sie sitzt manchmal stundenlang am selben Fleck und scheint vor sich hinzustarren...

  • Mein Meerschweinchen ist letztens mit einem Jahr verstorben und das andere benimmt sich seit dem anders. Es macht Dinge dass es davor nie gemacht hat, aber im positiven Sinne. Es hat sich wohl alles von seinem Kumpel abgeguckt und jetzt wo er nicht mehr da ist macht er das was er möchte.


    Er verbirgt seine Trauer sehr gut doch wenn ich den Namen von seinem Kumpel sage guckt er mich an. Das ist schwer weil er Harry heißt und ich gerne Harry Potter gucke😑.


    Die paar Verhaltensänderungen sind aber das einzige was mir aufgefallen ist und morgen bekommt er zum 3. mal einen neuen Freund, weil er schon 2 Meeri Kumpels verloren hat. Wir kaufen diesmal bei einem anderen Laden. Das erste ist 3 Wochen nachdem wir es geholt haben verstorben. Naja, außer die Verhaltensänderungen ist nichts anderes anders. Er frisst gut, sogar besser als davor. Warscheinlich Frust Fressen😂.

  • Huhu,


    ich würde mich an deiner Stelle auch von einer seriösen Notstation oder einem Züchter beraten lassen, damit es hinterher auch passt. Willst du denn eine 2er Männer-WG? Falls du es dir zutraust, sind größere Gruppen immer schöner. Natürlich braucht man bei Herren auch den entsprechenden Platz und Erfahrungen. Ein kleiner Harem mit 2-3 Weibchen ist aber normalerweise recht unkompliziert mit der richtigen Beratung etc. im Vorfeld. Dann stehst du zukünftig auch nicht mehr so unter Zeitdruck, wenn das nächste Schweinchen stirbt.

  • Bei mir war es drei mal ganz schlimm.Trixie und Dorian haben fast ihr ganzes Leben miteinander verbracht.


    Sie haben nie gestritten im Gegenteil sie haben sogar selber Spiele erfunden.Vom Dach eines Häuschen im Sprint zum anderen und wieder hoch. Um die Wette.Uvm.Als er gestorben ist war sie wie gelähmt.Sie hat sich fangen lassen ohne ein Zucken zu machen.Am TAg danach hab ich sie zu einem Kastrat in ihrem alter und seinem Lehrschweinchen gesetzt.Mehre Tage ist sie auf einem Häuschen gesessen.Heute sind die zwei ein Paar zum angeben und leben immer noch zusammen.


    Ein junges Mädchen ist schon mit 6 Monaten an einer Lungenkrankheit gestorben.Ihr Kastrat war auch völlig fertig.Die ganze NAcht habe ich neben seinem Gehege geschlafen und ihn getröstet.Am nächsten Tag bin ich zum Dehner und hab ihm ein Mädchen gekauft.Er wusste genau was los ist.Erst hinter dem Mädchen her geschnüffelt ob es ein Mädchen ist dann zu mir zurückgekommen und sich bedankt.Nie hab ich ihn so glücklich kucken sehen.


    Eine Gruppe ist mir um die Ohren geflogen.Der Kastrat ist gestorben und in wenigen Tagen ist aus eine sehr harmonischen Gruppe ein Mobbingfall geworden.Seit gestern sind sie getrennt.Noch vor 4 Wochen waren die 3 absolut glücklich.

  • Hallo zusammen,

    Vor drei Tagen ist eins meiner zwei meerschweinchen verstorben. Ich bin früh zum Tierarzt und kam leider ohne zurück. Das andere läuft relativ normal umher, frisst Heu, will leckerlies. Allerdings frisst er an Gemüse nur noch ein wenig Chicorée. Alles andere lässt er liegen. Er hat immer Gurke geliebt, jetzt schaut er sie nich mal mehr an. Ein neues Tier kommt für mich vor Silvester nicht in Frage. Denkt ihr, ich muss ihm nur Zeit geben oder kann ich sonst was tun? Mich irritiert eben, dass er Heu und Chicorée will, alles andere aber nicht. Danke schon mal für eure Hilfe!

    LG Lisa

  • Hallo Lisa,

    Das wäre für mich auf jeden Fall Grund genug, die Zähne vom verbliebenen Schweinchen checken zu lassen. Klar kann Trauer da auch mit reinspielen, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wie ist es denn mit dem Gewicht? Hat es abgenommen?


    Wieso möchtest du denn noch bis nach Silvester warten? Jeder Tag ohne Gefährte ist für dein Schweinchen traurig und da es dich nicht versteht und nicht weiß, dass du planst jemanden zu holen, ist da auch kein Ende für das Schweinchen in Sicht. Es lebt ja nur im hier und jetzt, und da ist es nun mal einsam.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit den Zähnen hat er nichts, da ich mit ihm direkt beim Tierarzt war, um abzuklären ob er auch krank ist.

    Er frisst die ganze Zeit Heu, Kräuter und mag sogar seine Erbsenflocken,ab und an auch ein Stück Sellerie oder Fenchel. Aber Gurke, Paprika, Salat lässt er komplett liegen. Im Gehege hält er sich auch nur noch unten auf, hat kein Interesse in die obere Etage oder so zu gehen.


    Ja wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte wirklich nicht zu lange warten einen neuen Partner zu finden.

  • Hmm da werde ich auch hellhörig.

    Mein Fritz hat Anfangs auch nur Heu gefressen. Und da hat er mich so getäuscht und hat nur so getan als ob.


    Das Ende war dass es leider für ihn zu spät war und er es an den Zähne hatte. Der erste Tierarzt war da leider kein Zahnkundiger.


    Ich will jetzt keine Angst machen aber in wie weit vertraust du deine Tierarzt.


    Als Fritz gegangen ist war ca 1 Tag Trauer wenn man das sagen kann. Aber dann lief es Normal weiter.

Ähnliche Themen wie Tod des Partners