Meerschweinchen Verhalten

Tod des Partners

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    mein süßes Meerschweinchenböckchen Flori ist am Sonntag an der Folge seiner Schilddrüsenüberfunktion (vergrößertes Herz) gestorben. :cry:


    Sein Partner Schnuffel ist seitdem alleine. Ich habe ihm Flori noch für 10 min. ins Gehege gelegt, damit er sich verabschieden konnte. Ich habe also wirklich den Eindruck, dass er weiß, was passiert ist.


    Was mich aber irritiert, ist, dass er sich nicht anders verhält wie sonst. Ich hatte schon Befürchtungen, dass er innerhalb kürzester total traurig wird, aber den Eindruck habe ich nicht. Zum Glück.


    Wenn alles klappt, bekommt er seinen neuen Partner schon diesen Sonntag, falls nicht, dann die Woche drauf.


    Aber was mich interessiert: wie war es denn bei Euch, wenn ein Schweinchen für kurze Zeit zwangsweise alleine war?


    Moni

  • Unser Micky ist im Käfig gestorben und Sunny war dabei,sie waren 4 Jahre zusammen und leider nicht die allerbesten Freunde,hatten sich aber mit der Zeit arrangiert.
    Den ersten Tag nach Mickys Tod war Sunny wie immer.
    Am zweiten Tag (Ich nehme an,da hat er erst begriffen das Micky nicht wieder kommt) fraß er kaum und lag teilnahmlos auf Mickys (!) Lieblingsplatz :shock:
    Das änderte sich auch den nächsten Tag nicht,also haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner gemacht (sollte eigentlich ein älteres Mädel sein)
    So zog Chucky bei uns ein,ein 4 Wochen altes Sheltie-Baby nun also doch wieder ein Böckchen.
    Sunny war begeistert :D ,er hatte eine neue Aufgabe (Baby erziehen) und ist regelrecht aufgeblüht.

  • oh tut mir leid um deinen kleinen :(


    klar das er sich jetzt anders verhält - er ist ja jetzt allein und kann sich nicht mehr wie gewohnt unterhalten - das wird wieder sobald er wem neuen hat!


    dur wirst lachen aber ich hab mir gestern abend die frage gestellt wie es wohl ist wenn ich plötzlich nur mehr ein schweinchen lebend im käfig vorfinde - WAS MACH ICH DANN...
    ich hab mir mal gedanken gemacht und möchte einen kastraten reinsetzten sollte es mal wirklich IRGENTWANNMAL passieren. aber dann hab ich schon die nächste anstrengende frage und zwar angenommen mein meeri ist 4 und geht von uns (was natürlich keiner will!) dann sollte man doch einen bock dazusetzen der älter ist als die dame und dann auch noch kastriert - so und wo bekomm ich den her! es gibt nicht sehr viel notstationen bei uns in der umgebung :?
    na zum glück muss ich mir darüber nicht jetzt schon den kopf zerbrechen aber ich denk gern voraus denn man weis nie und ich will ein schweini nicht lange allein lassen - da wir beide (mein freund und ich) den ganzen tag arbeiten gehen!
    schlimme vorstellung das ganze aber man sollte sich vor der anschaffung einige gedanken machen also find ich es wichtig sich hierrüber auch gedanken zu machen!
    was meint ihr? oder wie habt ihr das gemacht?
    war schon mal jemand in meiner lage! (habe 2 weibchen)

  • also Tiere trauern eigentlich nicht so wie wir es erwarten würden ;) ich hab meine Paula damals auch für ein paar Stunden noch ins Gehege gelegt, und meine haben auch kapiert dass sie nun tot ist. Ein paar Tage war die Gruppe stiller und in sich gekehrt, also "getrauert" im meerschweinischen Sinne haben sie schon. Aber sie finden sich auch schnell damit ab, vor allem wenn bald ein neuer Partner kommt.

  • Mäusle
    Ich glaube in einer Gruppe ist das fü die Meeries leichter,weil da ja noch andere sind,bei einer Zweier-Wg ist das bestimmt schlimmer,ein Meerie bleibt ja alleine :(


    meerli mami
    Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber...
    Sunny ist ja 4 Jahre älter als Chucky,was mach ich wenn er uns verläßt (Hoffentlich noch lange hin),die beiden sind schließlich ein DreamTeam und wie wahrscheinlich ist es,das man wieder das richtige Böckchen findet?
    Ich habe mich entschlossen Chucky demnächst kastrieren zu lassen,damit er in dem Fall eine Partnerin bekommen kann ohne erst die Frist absitzen zu müssen.Ein Pärchen soll ja fast immer miteinander zurecht kommen.

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß es dem einzelnem Schweinchen nicht so gut geht. Die ersten paar Tage waren mehr oder weniger normal. Und dann kam die Appetitlosigkeit und Lustlosigkeit.Zuletzt war dieser Fall bei uns diesen Sommer. Trotzdem hat unser Weibchen paar Wochen relativ gut durchgehalten (habe gelegentlich zugefüttert), bis die Kastrationsfrist des neuen Partners vorbei war. Aber ich hatte das Gefühl, daß es höchste Zeit für ein neuen Partner war.
    Ich hoffe, daß die Vergesellschaftung bei Dir gut klappt, damit Dein Meeri nicht so lange allein ist.
    Viele Grüße

  • Danke für Eure Antworten. Es kann ja wirklich sein, dass man noch nichts merkt, weil es erst drei Tage her ist.


    Ich hoffe, dass Schnuffel mit seinem neuen Partner auskommen wird. Er selbst ist ja sehr zurückhaltend und eher ängstlich. Das neue Schweinchen ist auch ein kleines Böckchen mit ca. 12 Wochen, das die letzten Wochen gepäppelt wurde und dadurch sehr zutraulich ist.

  • Ich habe schon zweimal ein Schweinchen verloren, aber die anderen hats scheinbar überhaupt nicht interessiert.
    Das kommt, denke ich, einfach auf das Tier an. Auf der anderen Seite ist es ja auch gut, dass sie den Tod ihres Patners so akzeptieren. Bei Elefanten ist es ganz schlimm, wenn ein Tier ihrer Herde stirbt... aber Meerschweinchen sind ja keine Elefanten.


    Wenn du die Vergesellschaftung richtig durchfürst (https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) ist das schon mal ein Anfang. Es gibt jedoch keine Garantie, dass sie sich dann auch wirklich verstehen. An dieser Stelle wünche ich dir aber viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Jaa... Mit der ''Trauer'' der Schweinchen habe ich jetzt auch schon soo meine Erfahrungen gemacht... Bei mir war es einen Tag später auch total still im Käfig :cry:


    Aber ehrlich gesagt, würde ich die Schweinchen jetzt nicht zu sehr vermenschlichen. Ich denke das, dass eine Schweinchen so still und traurig wirkt, weil es einfach alle ist und halt keinen Partner hat...

  • hm ich freu mich ganz und gar nicht auf diesen tag (klar) aber irgentwann wird es mal so sein und ich möcht dann bald ein böckchen das kastriert ist und der älter ist als die beiden denn man sagt ja das die weibchen die böcke sonst unterdrücken wenn die dame älter ist - stimmt dass?


    ach da wird noch was zukommen auf uns - aber jetzt sind sie noch jung und gesund also noch nicht ZU VIEL darüber nachdenken!!! :?

  • Hab auch schon mal drüber nachgedacht was ich machen würde wenn einer meiner zwei Süßen Jungs nicht mehr da ist (sie sind ja noch jung und es wird sicher noch gaaaaanz lange dauern).


    Sollte man sie jetzt schon mal kastrieren lassen, damit es nachher einfacher ist einen Partner für sie zu finden? Wenn sie nachher alt sind ist eine Operation doch durchaus gefährlicher oder nicht?
    Oder wäre so eine Kastration einfach nur für den Fall das... nicht eher quälerei?

  • Zitat von Judy&Muffin

    Hab auch schon mal drüber nachgedacht was ich machen würde wenn einer meiner zwei Süßen Jungs nicht mehr da ist (sie sind ja noch jung und es wird sicher noch gaaaaanz lange dauern).


    Sollte man sie jetzt schon mal kastrieren lassen, damit es nachher einfacher ist einen Partner für sie zu finden? Wenn sie nachher alt sind ist eine Operation doch durchaus gefährlicher oder nicht?
    Oder wäre so eine Kastration einfach nur für den Fall das... nicht eher quälerei?


    Genau so geht es mir auch. Möchte den Jungs eigentlich die Kastra ersparen, weil sie ja eigentlich nicht nötig ist. Aber was ist, wenn einer gehen muß? :( Ich hab mir dann gedacht, daß ich erstmal nach nem Kastraten schau, damit wenigsten einer dann schon kastriert ist. Ist der Gedanke blöd? :oops:

  • Zitat von PaPu

    Ich hab mir dann gedacht, daß ich erstmal nach nem Kastraten schau, damit wenigsten einer dann schon kastriert ist. Ist der Gedanke blöd? :oops:


    Nein, ich finde das ist eine gute Idee. So würde man den Jungs die Kastra jetzt ersparen und es wird sicher (leider) genug kastrierte Notschweinchen geben, die dann ein liebevolles zuhause suchen...

Ähnliche Themen wie Tod des Partners