Meerschweinchen Verhalten

Tod des Partners

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja und wenn man dann von der Normalsituation ausgeht, daß ein Schweinchen altersbedingt gehen muß, sollte der Kastrat eben jünger sein und kann dann mit einem Mädel, oder zwei oder drei zusammen ziehen :D
    Wenn ich bei mir allerdings dafür sorgen möchte, daß der Schweinchenvirus nicht überhand nimmt bleib ich bei Böckchen. Da sind es dann immer nur 2 :wink:

  • Wie lange waren denn die Schweinchen alleine bei Euch, falls sie schon mal kurz alleine waren? Heute ist der 4. Tag und ich habe den Eindruck, Schnuffel wird langsam ruhiger und frisst nicht mehr sooo viel. Ich habe ihn sicherheitshalber gewogen, da ist aber noch kein Unterschied.

  • So geht es mir auch ... ich habe zwei unkastrierte Meeriböckchen und natürlich macht man sich Gedanken, auch wenn sie jetzt erst ein Jahr alt sind, was sein wird, wenn plötzlich einer stirbt.


    Ich möchte meine zwei auch nicht kastrieren lassen, weil sie bis jetzt sehr gut miteinander auskommen (es sind Brüder), aber wenn natürlich einer stirbt, ist das bei Böckchen umso schwieriger.


    Aber das mit dem Kastraten wäre sicher eine gute Idee oder ich würde vielleicht auch ein ganz junges Böckchen dazu setzen und mal sehen wie es geht ... das junge würde ich dann wahrscheinlich kastrieren lassen, damit ich später einmal ein Weibchen dazu setzen kann ... mit Weibchen ist das alles einfacher. Deshalb sind Weibchen ja auch so beliebt. Aber meine Böckchen würde ich nie mehr wieder hergeben.

  • Dass ein Schweinchen so schnell wie möglich einen neuen Partner braucht, wissen wir doch alle hier ... aber ich glaube, dass es manchmal nicht so schnell geht, bis man ein passendes Schweinchen gefunden hat (Geschlecht, Alter, ... soll passen). Man will ja nicht einfach in eine Zoohandlung gehen und schnell mal eins kaufen.


    Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde in dieser Zeit des Wartens mit dem einsamen Schweinchen einfach viel sprechen und mit ihm spielen, wenn es das möchte, frische Zweige reinlegen ... damit es einfach etwas Ablenkung hat.


    Aber ich kenne dieses ungute Gefühl ... ich hatte mal 2 Goldfische, die haben 7 Jahre glücklich zusammengelebt, bis einer der beiden innerhalb einiger Stunden starb ... ich wollte für den 2. sofort einen Partner kaufen, weil ich sah, dass er ganz ruhig und traurig wurde ... aber ich war leider krank und konnte nicht einmal gehen, am nächsten Tag war er tot.
    Ich bin mir sicher, dass er aus Trauer gestorben ist, denn er zeigte ganz andere Symptome wie der verstorbene Fisch.
    Naja, jedenfalls denke ich da heute noch hin und wieder daran und ich hoffe, dass Meeris da etwas robuster sind und ein paar Tage auf einen neuen Partner warten können.

  • Danke, Chili. Ja, ich hoffe doch auch, dass er noch aushält. Ich nehme ihn schon mehrmals im Tag mit in die Küche, wo er dann selbst auswählen darf, was er möchte und sage ihm immer wieder, dass er bald nicht mehr alleine sein wird.

  • fadisieren? :D das heißt das er sich alleine wahscheinlich langweilt - sorry da ist wieder mal mein dialekt durchgekommen :wink:
    das augenrollen soll eben die ergänzung zum langweilen sein! sorry das es nicht so verstanden wurde!


    da wird er sich aber schon freuen auf seinen kameraden! bin gespannt wie die vergesellschaftung läuft - sag bescheid! :D

  • unsere lolo war auch dabei, als lea verunglückte und dann verstarb. lolo war vollkommen verstört, suchte ihre partnerin im ganzen käfig und hatte auch keine wirkliche lust mehr im käfig rumzuwuseln.


    das war für uns der anlass nicht erst zu warten, wann es bei uns zeitlich besser passt. wir sind direkt am nächsten tag los und haben charlotte zu uns geholt. ich habe schon das gefühl, dass lolo wieder zufrieden ist. sie hat charlotte auch direkt akzeptiert.

  • Zitat von meerli mami :-)

    hm ich freu mich ganz und gar nicht auf diesen tag (klar) aber irgentwann wird es mal so sein und ich möcht dann bald ein böckchen das kastriert ist und der älter ist als die beiden denn man sagt ja das die weibchen die böcke sonst unterdrücken wenn die dame älter ist - stimmt dass?


    ach da wird noch was zukommen auf uns - aber jetzt sind sie noch jung und gesund also noch nicht ZU VIEL darüber nachdenken!!! :?


    Genau, denk nicht sooo viel nach bzw. voraus ;) Zu deiner Frage, ich bin der Meinung, wenn der Kastrat schon einige Erfahrungen mit Weibchen hat, dann kommt er auch mit einem älteren Weibchen zurecht. Schließlich macht der Altersunterschied bei Schweinchen nicht unbedingt sooo viel aus, solange sie ausgewachsen sind.

  • Molea: ja, eigentlich würde ich auch sofort wieder ein Böckchen holen. Aber das Böckchen, das zu uns kommen wird, war die letzten Wochen ein Sorgenkindchen und sucht ein gutes Plätzchen und befindet sich derzeit noch ca. 400 km von uns entfernt und der Transport klappt erst nächste Woche. Und genau in ihn haben wir uns verliebt.


    So wie es jetzt aussieht, wird es Schnuffel diese Woche auch noch aushalten, ich habe langsam das Gefühl, dass er es gar nicht so schlecht findet, hinliegen zu können, wo er will, ohne dass er herumgescheucht wird, denn er war in dieser Zweierkonstellation eindeutig der Unterlegene.

  • Als ein Schweinchen von mir vor einiger Zeit gestorben ist, hat dass andere eigtnlich gar nicht getrauert...jedenfalls nicht nach außen hin...ich denke schon dass es seinen Partner vermisst hat, aber jedenfalls hat es normal gefressen und hat sich auch nicht anders Verhalten wie sonst.
    Ich denke dass es wie bei und Menschen ist...jeder Verarbeitet "Schicksalsschläge" auf andere Weise ;-)

  • Ich hab immer gedacht, Flocki sei aufgrund des Alters und der Krankheiten die ruhigste im Rudel. Aber jetzt, wo sie nicht mehr da ist, haben wir beinahe tote Hose im EB. Wir haben Fotos, wie alle vier um ein Gras- oder Salatbüschel rumwuseln, das ist nahezu vorbei. Die drei gehen zwar an aufgehängte und versteckte Leckereien, aber es ist absolut ruhiger geworden. Sie fressen zwar noch immer gut und regelmäßig, aber der Pfiff ist raus. Nicht zu glauben. Die Omi wird noch immer vermisst, scheint mir.
    Es ist einfach nicht so, wie früher...


    Andrea

  • Meine Chayenne sass die ganze Zeit in der Ecke und hat in die Richtung gequiekt wo wir Amy den letzten Tag in einem Korb hatten. Sie ging auch nicht weg von dort, schaute nachdem Korb, ob denn die kleine Amy bald wieder käme... Das hab ich natürlich nicht lange mitansehen können und wir haben uns entschieden ihr einen neuen Fratz als Partner zu holen....

Ähnliche Themen wie Tod des Partners