Meerschweinchen Pflege

Eine Kralle wächst nicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Habe meinen beiden 1jährigen Schweinchen nun schon das 2. Mal alleine die Krallen geschnitten, das erste Mal waren wir zum Schneiden mit den Meeris beim Tierarzt.


    Es funktioniert wirklich prima und die Meeris sind dabei sehr ruhig und brav, werden während des Schneidens aber auch immer mit Leckerlis abgelenkt ... :wink:


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einem Schweinchen die innere Kralle bei einem Vorderfüßchen überhaupt nicht wächst, wir mussten diese Kralle noch nie schneiden, sie ist immer noch so schön kurz wie zu Babyzeiten.


    Ist das eher selten oder kommt das öfter vor?

  • Das kenne ich hier bei Maracuja. Ein Vorderfuß von ihr ist hell, der andere Dunkel. Die Krallen von dem dunklen Fuß werden auch gar nicht länger, aber die von dem hellen Fuß muss ich schon schneiden. Mir passt es ganz gut, dass gerade die dunklen Krallen bei ihr kurz bleiben :lol:


    Vielleicht liegt es daran, dass manche Krallen weicher sind und mehr abgenutzt werden?

  • yah kann sein das es die kralle schneller abnutzt also keine sorge ich z.b hatte mal ein meeri das hatte steine in seinem käfig also in einer ecke damit es dir krallen beim klettern abnutzt und das war auch wirklich so die steine waren im sommer immer schön kühl und mein meeri ist draufgeklettert ich musste ihm nie die krallen schneiden :wink:

  • Bei meinen Schweinchen ist es sogar so, dass ich meist nur an einem Hinterfuß Krallen schneiden muß, weil sie sich an dem anderen viel schneller abnutzen.


    Das hängt sicher davon ab, wie die Schweinchen laufen, bzw. welche Stellen vom Fuß sie mehr belasten, wir laufen ja auch nicht alle ganz gerade.

Ähnliche Themen wie Eine Kralle wächst nicht