Meerschweinchen Futter / Ernährung

gurken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat

    Selbst in unsachgemäß gelagerten Avocados und jahrealten Gefrierhühnchen sind
    die Aminosäuren –sogar in ihrer Struktur – noch komplett enthalten. Doch beim
    Kochen, Frittieren, Dünsten, Braten, Grillen oder in der Mikrowelle verändert sich ihre
    Struktur. Dies ist für unseren Organismus deshalb von Bedeutung, da er von einigen
    Aminosäuren besonders viele benötigt.


    Quelle: http://www.bkk-futur.de/filead…nload/pdf/BKK_Sept_09.pdf


    gilt zwar in bezug auf menschliche ernährung hier, aber ich denke mal, dass man das auch verallgemeinern kann..

  • ich hol das gemöse immer gleich nach dem aufstehen aus dem kühlschrank und schnibbel es... brauch eh immer ne stunde bis ich mich fertig gemacht habe, so lange lasse ich es stehen und kurz vorm rausgehen bekommen die scheißerchen ihr fresschen :)

  • ich glaub das labberig werden hängt auch mit der raumtemperatur&luftfeuchtigkeit zusammen..
    meine küche ist unbeheizt, mehr als 18° hab ich da zur zeit bestimmt nicht - und wenn doch, dann nur weil der ofen läuft!

  • Zitat von isthisit

    ich glaub das labberig werden hängt auch mit der raumtemperatur&luftfeuchtigkeit zusammen..
    meine küche ist unbeheizt, mehr als 18° hab ich da zur zeit bestimmt nicht - und wenn doch, dann nur weil der ofen läuft!


    deswegen wickel ich dir gurke in ein geschirrhandtuch.. beim warm werden verdunstet feuchtigkeit, die wird durch das handtuch aufgesogen und hält so die gurke quasi von aussen feucht... ähnlicher effekt wie mit den labberigen möhren im eiswasser... die zellen saugen sich quasi mit wasser wieder voll und werden so prall bzw bleiben so prall


    edit: in meiner küche sind auch nbie mehr als 16 bis 17 grad.. alleins chon wegen meiner pflanzen.. heizung in der küche? überflüssig :D

  • Gemüse würde ich für die Schweinchen auch nie in die Mikrowelle geben ... das kann dann innen oft sehr heiß sein, außen noch kalt, außerdem finde ich das sehr unnatürlich.
    Meine Schweinchen bekommen morgens ja nur Heu und Wasser und dann Mittags und Abends die Gemüserationen ... würde ich ihnen das Gemüse schon in der Früh geben, dann würde ich es am Vorabend zurechtschnippeln und in eine Tupperdose (Vitaminspion) geben, dort drinnen bleibt das Gemüse, auch der Salat total knackig.

  • Wichtig ist, dass man das gemüse so lange wie möglich ganz lässt und nicht schon in kleine Strücke schneidet. Wegen der Vitamine.
    Und möglichst Lichtgeschützt.


    Morgens gibt es einmal wenn ich aufstehe Heu, dann kurz bevor ich das Haus verlasse nochmal.
    Wenn ich wieder heim komme, schneide ich die Stücke vom Gemüse ab, die ich brauche, packe die in ne dunkle, abgedeckte Schüssel in die Küche.
    Wenn ich dann mit dem Mittagessen fertig bin, schneide ich das Gemüse in Stücke und gibs den Schweinen.
    Am Abend das gleiche Spiel nochmal.
    (Und zwischendrin immer wieder Heu).

  • ich lagere zB Möhren garnicht im kühlschrank, die werden bei mir dort immer irgendwie schwarz? Also so ekelig-fleckig :?
    Morgens gibts immer Möhre und die Gurke und den gekühlten "Rest" (Paprika, Fenchel etc.) leg ich dann raus und wenn ich losgeh geb ich sie rein, bis dahin hat sie beinahe Zimmertemperatur. Ganze Gurken lagere ich auch nicht im Kühlschrank, erst wenn ich sie angeschnibbelt hab.

  • ich lege das gemüse meist auch schon am abend davor auf den küchentisch....geht auch bei salat, da wird nur das äußerste Blatt "lädschad"....wenn ich mal vergesse, dann eine Schüssel mit warmem Wasser anfüllen, das Gemüse 5 Minuten reinlegen und fertig ist das Frühstück.


    gurken kriegen meine schweinchen übrigens so gut wie bei jeder Mahlzeit.....ich hab immer angst dass die sonst austrocknen, die Wassertränke ist nämlich nicht so der Burner bei meinen....

  • meine Meeris bekommen alles direkt aus dem Kühlschrank, bisher haben wir noch keine Probleme gehabt. Der Salat wird im warmen Wasser gewaschen und trockengeschleudert. Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel und Möhre sind kalt aber sie essen als erstens ihren Salat :wink:

  • Zitat von Meerlifan

    meine Meeris bekommen alles direkt aus dem Kühlschrank, bisher haben wir noch keine Probleme gehabt.


    bisher. ich würde das wirklich nicht weiter riskieren, mein charlie hat eine gurke frisch ausm kühlschrank nämlich nicht überlebt!

  • Zitat von isthisit

    bisher. ich würde das wirklich nicht weiter riskieren, mein charlie hat eine gurke frisch ausm kühlschrank nämlich nicht überlebt!


    oh, der arme :( woher weißt du, dass die kalte gurke dran schuld war? als ich noch ein kind war hatte ich auch ein meerschweinchen. natürlich hatte ich damals noch keine ahnung von artgerechter haltung....es hat zeitlebens kühlschrank-gemüse gegessen und es hat ihm nie was ausgemacht.

  • weils das einzige ist worauf ichs zurückführen kann, morgens gabs die gurke, die ich am vorabend eben nicht herausgelegt habe, sondern morgens nur kurz warm abgespült habe..
    abends kam er nicht zum fressen, ich dachte da noch, dass er sich wegen meinem(damals noch neuen) freund nicht raustraut.. am nächsten morgen wollte er wieder nicht fressen, also hab ich das haus aufgehoben in dem er saß - darmverschluss.


    ich könnte mich ohrfeigen, dass ichs nicht früher bemerkt hab bzw. überhaupt die kalte gurke gegeben hab..

Ähnliche Themen wie gurken