• Hallo!

Da ja jetzt die Winterzeit beginnt und das "typische" Meeriefutter wie Salat, Gurken, Paprika, etc. nur noch aus Ländern wie Spanien, Griechenland und den Niederlanden verfügbar ist, wollte ich wissen, wie ihr das so haltet. Immerhin ist ja bekannt, dass gerade diese Länder ihr Gemüse wie die Irren spritzen und so naiv zu glauben, die Giftstoffe könne man mit ein bißchen Wasser einfach mal "abwaschen" bin ich nicht. Schließlich hat jedes Gemüse Poren und die Spritzmittel sickern wohl recht munter durch die Schale durch.
    Wie seht ihr das? Kauft ihr generell nur Biogemüse? Oder verfüttert ihr das spanische Gemüse trotzdem?
    Bin im Moment da sehr im Widerstreit mit mir selber :lol:

• hallo,
    also wir kaufen im Winter auch immer im Supermarkt ein, wo wir sonst auch so einkaufen. Extra Biogemüse holen wir net. Bis jetzt hat es unseren Meerlis net geschadet. Ich meine, ich esse das Gemüse ja auch, da kann es doch gar net so schädlich sein. Wenn ich erlich bin, hab ich mir aber bis jetzt gar keine Gedanken darüber gemacht :oops:

• gedanken drüber machen tu ich mir auch erst seit ein paar wochen. da ich versuche, saisonal einzukaufen, stellt sich mir die frage mit dem gemüse aus spanien kaum. nur werdens mir meine meeries wohl nicht danken, wenn sie ab jetzt nur noch kohl und wurzelgemüse von mir bekommen :lol:

• nee entweder werden sie fett oder pupsen dir die bude voll!! :lol:

ich denke man hat ja nu fast keine wahl, als dieses zu nehmen. weil auch das marktgemüse nunmal da her ist.
    hier fehlt sonne. :cry:

also ich bin jetzt auf so nen kleinen türkischen marktladen umgestiegen. das sieht optisch schon viel ansprechender aus, als z.b. bei re*e, oder a*di.
    da gibts übrigens jetzt auch noch löwenzahn. dafür würden sie mir alle am liebsten die füße küssen. :shock:

• Gedanken mache ich mir da auch drüber.Allerdings essen wir das ja auch.Aber auf der anderen Seite sind die Schweinis ja viel kleiner als wir und verkaften da dementsprechend nicht so viel wie wir. :?:
    Ich verfüttere das allerdings auch mit.Bleibt einem ja fast keine wahl im Winter. :?

• Ich kaufe das Gemüse, auch wenns aus Spanien usw kommt. Ich kaufs für uns selbst und ebenso für die Schweinchen, schon immer so. Also für die Schweinchen seit ich sie habe, für mich, seit ich eben einkaufen gehen kann bzw vorher haben meine Eltern auch Gemüse gekauft, egal woher eben.

• also ganz ehrlich.. ich hab im moment die wahl zwischen spanischen gurken für 27 cent(!!!) oder bio blabla gurken für 1,59€ - was werd ich da wohl nehmen.. ;)

ich ess es ja selber auch und bevor ich kein geld mehr hab, kauf ich lieber die billigeren sachen und wechsle viel ab..
    saisonal geht nicht - kohl und mein blähschwein kennen sich nicht und werden garantiert nicht vorgestellt ;)

• Zitat von Nebelhexe

Hallo!

Da ja jetzt die Winterzeit beginnt und das "typische" Meeriefutter wie Salat, Gurken, Paprika, etc. nur noch aus Ländern wie Spanien, Griechenland und den Niederlanden verfügbar ist, wollte ich wissen, wie ihr das so haltet. Immerhin ist ja bekannt, dass gerade diese Länder ihr Gemüse wie die Irren spritzen und so naiv zu glauben, die Giftstoffe könne man mit ein bißchen Wasser einfach mal "abwaschen" bin ich nicht. Schließlich hat jedes Gemüse Poren und die Spritzmittel sickern wohl recht munter durch die Schale durch.
    Wie seht ihr das? Kauft ihr generell nur Biogemüse? Oder verfüttert ihr das spanische Gemüse trotzdem?
    Bin im Moment da sehr im Widerstreit mit mir selber :lol:

Ehrlich gesagt - ich hab mir auch Gedanken gemacht, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl die wenigsten von uns für sich selbst oder die Schweinchen absolut Bio kaufen können (und Bio ist auch nicht Bio, das sollte inzwischen auch hinlänglich bekannt sein ;)) daher meine ich, man kann sich auch verrückt machen!

Und dass in den Ländern wie Spanien etc wie irre gespritzt wird, kann man so auch nicht veralltemeinern. Ich finde es zwar schade, auf sowas zurückgreifen zu müssen, aber was solls - ich finde man muss es jetzt nicht übertreiben mit der Vorsicht. Ich hab einen guten Bio-Reiniger, mit dem ich alles Gemüse abwasche (ist für sowas geeignet) und das tu ich gründlich mit lauwarmen Wasser. Basta!

• Paprika gabs wohl jetzt zum letzten Mal in diesem Jahr. Vorher wurde sie immer verschlungen (aus NL) und jetzt war sie spanisch (hat mein Freund gekauft ^^) und wurde untergewühlt. Soviel dazu :lol:
    Bei Gurke machen sie den Unterschied nicht - ich mache jetzt Vitamin C Versorgung mit Brokkolie.

• Mir ist leider schon mal aufgefallen, dass sie vorallem von spanischer Gurke und Paprika Verdauungsprobleme bekommen, von daher bin ich da inzwischen vorsichtiger, und kauf Bio.
    Und ich klau mir dann ebenfalls immer mal was von den Biosachen von den Schweinchen :lol:

• wie hat ne Bekannte von mir so schön gesagt neulich:
    Beim Biogemüse ist nur der Dünger etwas teurer.... mein Papa arbeitet in dem Bereich und ist derselben Ansicht. Bio-Kauf kann man sich zu 90% sparen, außer man ist wirklich im Bio-Supermarkt wo man alles fast ungedüngt bekommt. Aber im Supermarkt greif ich NIE zu Bio.

Und ich finde Brokkoli als einzige Vitamin C - Quelle trotzdem zu wenig. das ist einfach zu einseitig. Verschiedenes Gemüse hat verschiedene Nährstoffzusammensetzung, daher sollte man auch so viel wie möglich abwechseln. Und dann gibts eben auch mal Paprika, vielleicht erwischt man welche, die nicht grad aus Spanien kommen ;)

• Zitat von Tina P.

Mir ist leider schon mal aufgefallen, dass sie vorallem von spanischer Gurke und Paprika Verdauungsprobleme bekommen, von daher bin ich da inzwischen vorsichtiger, und kauf Bio.
    Und ich klau mir dann ebenfalls immer mal was von den Biosachen von den Schweinchen :lol:

oha, das ist ja mal ein interessanter ansatz.. mal schaun, ob ich das bei sam auch sehe, sie hat in letzter zeit öfters verstopfung -.- saß gestern den ganzen nachmittag in der heuraufe und ich konnte keine bohne finden ...