Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte ich jetzt trotzdem mal meine Meinung äußern!
Immer wieder werden neue User etc. sofort angerempelt wenn ihre Schweinchen nicht in einem rießigen Palast oder Bodengehege leben. Da werden sofort die Rechner gezückt und ausgerechnet ob jedes Schweinchen auch wirklich mindestens 0,5 Quadratmeter Platz zur Verfügung hat.
Ich finde das schade denn es wird nicht hinter Fassaden geschaut. Nicht gefragt ob es zusätzlichen Auslauf gibt oder wie die Tiere sonst leben und beschäftigt werden. Da wird sofort bemängelt das die "Laufstrecke" etc. nicht groß genug ist. Meerschweinchen brauchen diese viel zitierte "Laufstrecke" in dieser Form nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und rennen nur wenn Gefahr droht und ansonsten eher nicht.
Natürlich ist es super wenn Tieren viel Platz geboten werden kann, aber das ist nunmal nicht jedem möglich und kein Grund gleich angegriffen zu werden denn man kann auch ein guter Tierhalter sein wenn man nicht in einem rießigen Haus wohnt und Geld zur Genüge zur Verfügung steht. Auch da heißt es das man hinter die Fassaden schauen sollte und sieht wie die Tiere allgemein leben.
Ich bin für natürliche Tierhaltung und wer kann diese seinen Tieren denn wirklich bieten??? Man kann nur so nahe dran sein wie es die Möglichkeiten hergeben - sonst müssten alle unsere Meerschweinchen in der freien Natur und nicht im Wohnzimmer leben.
Versteht mich nicht falsch - meine Meerschweinchen haben (mußte ich jetzt nachrechnen denn ich hab das nie ausgerechnet) pro Kopf fast 1,5 Quadratmeter Platz und sie leben sehr artgerecht (soweit eben möglich) zusammen in einer großen Gruppe im Freien. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeiten.
Ich wollte einfach nur mal dazu anregen nicht immer nur schwarz/weiß zu sehen und denken!