Können Meerschweinchen auch zu dick werden. Mein älteres hat einen schönen runden Bauch. Was ist Normalgewicht bei 4-5 Jahren?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Können Meerschweinchen auch zu dick werden?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ja klar. Ich denke, wenn der Bauch am Boden schleift, dann kann man schon sagen, dass das Schweinchen bisschen zu dick ist.
Aber ob das Schweinchen dann Diät halten soll bei 4, 5 Jahren, das weiß ich nicht.
-
Ja, sie können zu dick werden. Idealgewicht kann man schlecht sagen. Es kommt immer auf die Größe des Tieres an. Manche sind ja rechht kurz und manche recht lang, manche geneell eher von gedrungener Statur, manche sehr sportlich gebaut, etc.
Wieviel wiegt er denn? Wenn er sich richtig schwammig anfühlt und wirklich arg dick ist, würde ich ihn etwas auf Diät setzen, aber nur langsam das Futter reduzieren, nicht auf einmal. -
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir schonmal geholfen.
-
Hallo!
Meine süße ist auch ein bisschen arg pummelig, wie viel wiegt denn dein Meerli? Damit ich mal so einen Eindruck habe ob meine schon zu dick ist.. oder so.. sie war aber schon immer etwas dicker.. aber im Moment ist es irgentwie so das sie eine runde Kugel ist sozusagen. Obwohl sie sich viel mehr bewegt seit ich ihr einen neuen Spielpartner geholt habe..
Füttern tue ich ganz normal.. vielleich ist das Gewicht ja auch normal, sie ist jetzt ca. 4Jahre alt und wiegt 900g. Mir kommt es eigentlich zu viel vor, was meint ihr?
-
obs zuviel ist kann dir hier keiner sagen - spürt man die rippen deutlich ists zu dünn, hats ein doppelkinn und der bauch schleift am boden ists zu dick.
mein 5jähriger kastrat wiegt 950g, ein weibchen hat 1050g, die anderen beiden 780 und 820..
und das notschweinchen wiegt 1050g, muss aber zunehmen auf 1200-1300g - er ist echt riiiesig -
Okay ich denke das es noch normal ist, denn aufn Boden schleift nix und die Rippen spür ich nicht xDDD Sie ist schließlich nicht zu dünn.. denke das ist okay dann so
Dankeschön!!
Dann kann cih ja so weitermachen wie bisher =)vielen Dank!
-
ja meeris können auch dicke bomben werden :wink:
darum beobachtet man auch das gewicht der meeris!? kommt darauf an ob ein schweinchen eher groß ist oder ziehrlicher gebaut?!
wenn sie zu dick sind, sind sie leichter anfälliger für krankheiten.
aber solange das bäuchlein nicht am boden schleift :wink: ist nix zu befürchten - man sollte es hald immer im auge behalten! -
Zitat von isthisit
obs zuviel ist kann dir hier keiner sagen - spürt man die rippen deutlich ists zu dünn, hats ein doppelkinn und der bauch schleift am boden ists zu dick.
mein 5jähriger kastrat wiegt 950g, ein weibchen hat 1050g, die anderen beiden 780 und 820..
und das notschweinchen wiegt 1050g, muss aber zunehmen auf 1200-1300g - er ist echt riiiesigist deine dame schwerer als dein bock? is aber eher selten oder? aber wie gesagt jedes schweini ist nicht gleich!
meine ladies sind ein bisschen unterschiedlich - fely unsere kleine bombe :wink: wiegt um die 850g und tiffy die zartbeseitete wiegt nur ca. 750g ein fliegengewicht mit einem straffen bauch der immer gefüllt werden möchte :wink:
-
ja meine dame ist schwerer und größer als der kastrat. würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das selten ist - sie ist aber auch eine ziemliche wuchtbrumme(ich vermute aber auch einen gewissen zusammenhang zwischen ihrem gewicht und der kastration - ihr darm hat ja doch mehr platz sich auszubreiten..), wohingegen er eher klein ist.
gegen den wohnzimmerbewohner sind sie eh alle zwerge.. :shock:
-
Ich hab auch ne Dame von 1400g, wohingegen der Kastrat um die 900g hat. Aber schon der ganze Körperbau ist anders.
-
also ich frage mich ganz ehrlich, wovon ein meeri zu dick werden soll, wenn es ohnehin nur gemüse/obst und heu und viell ab und an ein paar Körner zu Fressen bekommt, so wie es ja eigentlich empfohlen wird und genug Auslauf hat....
also meine meeris halten ihr gewicht, egal wie viel frifu ich ihnen gebe, ich wiege das nicht mal ab, sondern mach es nach gefühl. -
-
Zitat von Nebelhexe
also ich frage mich ganz ehrlich, wovon ein meeri zu dick werden soll, wenn es ohnehin nur gemüse/obst und heu und viell ab und an ein paar Körner zu Fressen bekommt, so wie es ja eigentlich empfohlen wird und genug Auslauf hat....
also meine meeris halten ihr gewicht, egal wie viel frifu ich ihnen gebe, ich wiege das nicht mal ab, sondern mach es nach gefühl.
Na man kann die Ernährung der Meeris nicht mit unserer vergleichen. Meeris fressen ja nicht so kalorienreiche Sachen wie wir, dafür fressen sie quasi rund um die UhrDas gleicht sich aus
-
Seit ich kein TroFu mehr gebe, hat meine Lucy ein viel niedrigeres Gewicht (vorher 1200, jetz 900). Hat aber trotzallem ne Kugel