Chinakohl, Wirsing und Blumenkohl

• Dürfen meine Meeris und Hasen diese drei Gemüsearten fressen?

Einmal les ich ja, einmal Nein. Bin jetzt eher unsicher!

Danke im Voraus.

Dass mir mein Hund das liebste sei,
    sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.

• Passende Inhalte
    Hallo Paula**, schau doch mal hier:
    Blumenkohl
    Blumenkohl ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Chinakohl
    Chinakohl ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Wirsing
    Wirsing ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.
  • Ja, auch Kaninchen dürfen diese Kohlarten fressen. Aber bitte langsam anfüttern! Wenn sie eine Kohlart kennen, kannst du ihnen auch täglich davon geben. Blattgemüse wird nämlich sehr gerne gefuttert. Chinakohl ist zudem ein sehr gut verträglicher Kohl.

• Unsere Meeries bekommen es überhaupt nicht,weil Sunny zu Blähungen/Durchfall neigt

Meine Nins bekommen es oft (besonders im Winter),es wird sehr gut vertragen :lol:

Meine Engel:Sammy,Mickey,Sunny,Ebony (6.12-12.13), Tiffany (10.09-6.14),Chucky (7.09 - 8.14), Haley (7.2008-9.14),Chasey (12.09-2.15),Tammy (10.09-8.15),Talyn (9.12-11.15)Chloe(4.09-12.15),Luke (3.13-1.16),Phoebe (11.11-4.16), Aeryn (10.14-7.17),Holly (ca.14-8.17) ,Luzie (ca.8.16-7.19),Amy (5.14-1.20),Leslie (9.15-1.20),Siva(8.16-1.21),Abby (8.16-5.21) und Sylvie (24.12.18-16.8.21)

• Mal kurz eine Frage an alle, die sich mit Kaninchen und Meeris auskennen:

Also werden Ninis anders gefüttert als Meeris? Bzw. vertragen die andre Sachen?

Bisher hab ich sie immer gleich gefüttert. Also immer das gleiche vorbereitet für beide Arten.

Dass mir mein Hund das liebste sei,
    sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.

• Also zumindest ähneln sich die Futterlisten vom Gemüse bei Kaninchen und Meerschweinchen sehr, ebenso sollten beide immer Heu haben usw.

Und langsam anfüttern sollte man unbekannte Sachen auch immer, Kohl ist bei allen Tieren blähend bzw kann blähend wirken, daher dort besonders vorsichtig sein und an Tiere, die es schlecht vertragen, nicht verfüttern.

Meine Schweinchen vertragen Chinakohl und Wirsing sehr gut. Blumenkohl fressen sie die Blätter auch gern und ohne Probleme, aber den Kohl ansich mögen sie da nicht.

Liebe Grüße
    Kathy

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
    Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!

• Paula: Du kannst kaninchen und Meerschweinchen grundsätzlich dasselbe Füttern. der wesentlich Unetrscheid zwischen beiden liegt darin das meerschweinchen Vitamin C zugeführt werden muss und Kaninchen das selber herstellen können. Zudem brauchen Kaninchen (ist aber eigentlich nur bei Aussenhaltung wichtig) nicht ganz soviel Energie wie meerschweinchen, d.h. man kann und sollte ihnen durchaus auch Moos, Baumrinde, Nadelbäume als Futetr anbieten. Was bei meerschweinchen ja üblicherweise eher als Nagematerial dient.

Allerdings gibt es bei Kaninchen mehr Giftpflanzen als bei Meerschweinchen (bei Wiesenfütterung interessant).

Sophia: Kluge Schweinchen. Da sind nämlich die meisten Nitrate drin.

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine