Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pilz imaverol??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!!
    ich war ja mit meinen schweinen nach weihnachten beim TA.
    da wurde nicht nur pauline untersucht sondern auch lupo. :(


    lupo ist ein kastrat, etwas über 2 jahre alt und us teddy.
    sein fell und haut sieht immer nen bißchen schuppig aus. :?


    so nun hatte er kahle stellen, aber unblutig. der TA hat es als pilz identifiziert und imaverol gegeben.
    das soll ich jeden oder jeden 2 tag auftragen.


    naja jedenfalls sehe ich noch keine besserung.
    wie lange dauert denn so eine behandlung. :?:


    ich weiß bei milben hat man das schon nach 2 tagen gesehn.
    lupo ist an sich auch ziemlich anfällig. ich weiß nicht wieso.
    der TA meinte die teddys hätten öfter hautsachen eg des krusseligen felles. :idea:


    hat jemand erfahrung mit pilzbekämpfung??


    lg jeanette

  • hi nadine!
    deshalb wundere ich mich ja. am montag haben wir damit begonnen einzureiben.
    ist auch direkt mitten im gesicht, da sieht man relativ gut, ob was passiert.


    hmm gut. ich warte mal morgen noch ab und dann nochemal zum arzt.


    danke die für die antwort

  • hallo anette!
    nee nix geschabt.
    aber ich fand, dass die milbenhaut schon anders aussah. nicht?? :oops:


    der TA meinte ja, dass das mittel auch gg milben anschlägt.
    zumindest oberflächlich.
    er meinte ja ich solle abwarten und wenns nach 2 wochen nicht weg ist nochmal kommen.


    aber kann man das auch nicht mit so ner lampe sehn? ich dachte das ginge?


    ich muss sagen in der praxis war auch die hölle los, vielleicht war er gestresst. war der erst tag nach den feiertagen.


    danke für den einwand, ich frage nach, wenn sich nix tut.

  • Je nach Stadium des einzelnen Befalls erkennt man keinen Unterschied.


    Ich war gerade mal auf der Vetpharm seite (da werden alle Tiermedis genau beschireben) und das einzige gegen was ivamerol außer pilze noch wirkt ist gegen grampositive Bakterien.




    Wenn er sich wirklcih vertan hat 8was ich natürlich nicht beurteilen kann) dann denke ich sollten wir alle froh sein dass es sich "nur " um ne Hautgeschichte handelt und das er kein Humanarzt in der Notfallmedizin ist


    :lol:

  • Mein Kleiner hat (bzw. hatte, das Ergebnis der letzten Pilzkultur fehlt noch) auch einen Pilz. Die Tierärztin, bei der wir zuerst waren, hat den Pilzbefall auch mit diesem Licht festgestellt und Itrafungol verordnet.
    Wir haben dann den Tierarzt (spezalisiert auf Nager) gewechselt und der hat gemeint, normalerweise nimmt man erst eine Pilzkultur um den Pilz nachzuweisen, aber so wie das aussieht, mit freiem Auge und unter Licht, ist es sehr sicher ein Pilz, da stimmt er der Kollegin zu. Die Pilzkultur wurde dann erst vor kurzem genommen.

  • Hallo,


    Zitat von Karin81

    Wir haben dann den Tierarzt (spezalisiert auf Nager) gewechselt und der hat gemeint, normalerweise nimmt man erst eine Pilzkultur um den Pilz nachzuweisen, aber so wie das aussieht, mit freiem Auge und unter Licht, ist es sehr sicher ein Pilz, da stimmt er der Kollegin zu. Die Pilzkultur wurde dann erst vor kurzem genommen.


    Ja, das stimmt, das wäre die sicherste Methode.


    Intrafungol halte ich für eine sehr heftige Medikamentation, da es den ganzen Körper belastet.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine


    Mein Tierarzt hält z.B. von Canesten oder Surolan nicht viel, weil er meint, das schlecken sich die meisten Schweinchen runter und so kommt es in den Magen/Darmtrakt, wo das überhaupt nix verloren hat. Er hätte dann noch die Imaverol-Alternative genannt aber nachdem wir mit dem Itrafungol schon angefangen haben, haben wir das weitergemacht und der Pilz sollte jetzt weg sein. In Zukunft würde ich wohl auch Imaverol verwenden.
    Blöd ginge das nur ums Auge, dort hat mein Kleiner den Pilz unter anderem ja auch gehabt, ich hätte Bedenken, dass das Mittel ins Auge gerät...

  • Hi,


    nur eine kleine Ergänzung: mein Teddy hatte als es zu mir kam Milben, ziemlich zäh. Mir kam die Haut auch insgesamt trockener vor als die von den Nicht-Teddy-Schweinchen. Meine TA meinte auch die Teddy seien grundsätzlich hautempfindlicher als die anderen Schweinies.
    Neben der notwendigen tierärztlichen Behandlung gebe ich meinem Teddy seither immer ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche (ca. 3). Sie hatte nie mehr was mir der Haut. Ich glaube schon, dass das mit den Kernen (den Ölen darin) zusammen hängt.


    Grüße
    Luchs

  • oh gute idee!!
    danke schön.
    hab eben auch gesehn, dass ganz kleine haare schon am wachsen sind.


    mein TA sagte ja auch mit den teddys hätte er am meisten probleme.
    und wenn ich langhaar hätte wäre schneiden angenehm fürs tier.


    von daher dachte ich der weiß was er tut.


    nimmst du die kerne aus der tüte?

  • Ich kauf Öko-Sonnenblumenkerne (also schon entkernte, nur das Innere) aus dem Bio-Laden, aus der Tüte.
    Anfangs habe ich dem Teddy fast täglich einen So-blu-Kern gefüttert (ca. 3 Wochen lang). Danach dann nur noch ca. 3 Kerne je Woche, das aber durchgängig.
    Man soll ja den Meeries nicht soviele So-blu-Kerne füttern weils Dickmacher sind. Mir wars aber den Versuch beim Teddy wert. Sie ist auch nicht dick geworden davon. Und Haut und Fell sind seither topp.
    Vielleicht hilft es ja deinem Teddy auch...
    Grüße!
    Luchs

  • ja ich werds probieren. frage mal im reformhaus oder im naturkostladen.ich wusste gar nicht, dass es dir schon geschält gibt. :shock:


    hab mich auch grad in einen ch-teddy verliebt für meinen tiger. da isses sicher auch sinnvoll , was zu geben.


    hat denn hier jemand erfahrung mit frisur und haut der ch-teddys??
    ich glaub unsere nähmäuse haben davon welche. mola, aurelia!!! 8)
    ihr dürft mir gerne antworten.


    lg jeanette

  • wenn die Tiere das Pilzmittel runterschlecken empfehle ich persönlich eine Creme-Kombi aus Aloe + Propolis. Hab ich schon sehr erfolgreich angewendet und auch neulich ner Userin empfohlen, die das auch mit Erfolg angewendet hat, der Pilz geht nun nach wenigen Tagen schon rasant zurück. Die Userin hatte vorher monatelang behandelt mit Mitteln vom TA und das zog sich alles ewig in die Länge.

Ähnliche Themen wie pilz imaverol??