Allgemeines

Tierhandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich würd echt so tun, als hätte ich von Zucht GAR keine Ahnung und würd dann ganz neugierig fragen: "Wie alt ist denn eigentlich ein Weibchen wenn es gedeckt wird?" oder "Wie oft bekommt denn bei Ihnen eine Dame Nachwuchs?" oder "Überlässt man es eigentlich dem Zufall, welche Tiere sich verpaaren oder entscheidet man das gezielt?"


    Solche und ähnliche Fragen würde ich halt stellen.


    Vielleicht würde ich auch andeuten, dass ich mir selber vorstellen könnte zu züchten und dann tiefergehende Fragen stellen wie "Kann man eigentlich jedes Tier mit jedem verpaaren oder gibt es da etwas zu beachten?" oder so.

  • Zitat von la fata

    Also ich würd echt so tun, als hätte ich von Zucht GAR keine Ahnung und würd dann ganz neugierig fragen: "Wie alt ist denn eigentlich ein Weibchen wenn es gedeckt wird?" oder "Wie oft bekommt denn bei Ihnen eine Dame Nachwuchs?" oder "Überlässt man es eigentlich dem Zufall, welche Tiere sich verpaaren oder entscheidet man das gezielt?"


    Solche und ähnliche Fragen würde ich halt stellen.


    Gute Idee^^ Auf solche Fragen wüsste sogar ich die Antwort. :wink:

  • Eben ;)
    Wenn dann einer sagt "Och, bei mir leben die ganz natürlich und jedes Weiblein kann sich seinen Bock aussuchen..." oder so einen Quatsch, dann weißt du Bescheid, dass das mit "Zucht" nichts zu tun hat.

  • Zitat

    Notstationen haben keine Mädels, Züchter geben keine Mädels ab, nur ein eingetragener Züchter ist der Richtige...


    Ich kann mich nur nochmals wiederholen, dass ich das nie geschrieben habe. Lies doch bitte einfach nochmal genau nach. Es ging bei Weibchen NUR um Züchter, die diese ungerne hergeben.


    Zitat

    zu 1) Wie wärs mit weitersuchen oder abwarten? Die meisten wollen ja nun mal immer nur Mädels - ist es also ein Wunder, wenn´s da mal "knapp" wird?


    Und wie lange soll das andere Schweinchen dann alleine bleiben?

  • Zitat

    Wo hast du denn bitte die Erfahrung gemacht?
    Auch ein züchter hat nur begrenzt Platz und es fallen ca 50:50 Männlein und Weiblein - man kann auch nicht alle Mädels behalten, auch wenn die einfacher mal mitlaufen als Böcke. Ich persönlich habe zB letzets Jahr 5 Mädels von 15 Babys behalten (11 Mädels) - 3 weitere gingen zu Züchtern, der Rest zu Liebhabern.


    Bei bisher allen Züchtern in meiner Umgebung. Weibchen werden entweder für die eigene Zucht behalten, oder an andere Züchter weitergegeben.

  • Zitat

    und was spezielles hast du gesucht? Auch mal auf die Idee gekommen, ein evtl fallendes Mädel reservieren zu lassen?


    Und wie lange soll das andere Schweinchen dann allein bleiben, das fragte ich hier schon ein paarmal, aber darauf kommt dann keine Antwort. Und woher weiß ich, wie es dann aussieht und ob überhaupt ein Mädel dabei ist?
    Das dann zum Thema Einzelhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Also da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.
    Ich habe auch so meine Erfahrung mit Zoohandlung gemacht, da war auch viel platz und sah sehr Artgerecht aus, habe mir da auch eins mitgenommen, weil ich mich auf Ort und stelle verliebte :oops: aber leider hielt es nicht lang an, sie starb ein paar Wochen später an Kokziedien und einer Infektion. Zwei weitere meiner Gruppe haben es nicht überlebt und einer geht es immer noch nicht gut.


    Ich habe auch mal Aushilfsweise in einer ganz kleinen Zoohandlung gearbeitet, war sehr Familiär da, da denkt man ja...alles gut.Nein im gegenteil...vorgeheuchelte Tierliebe.
    Die Tiere wurden in winziegen Käfigen gehalten, total falsch ernährt.Beabsichtigt zusammengehalten, weil die Babys die die leute dann wieder da abgeben, man ja verkaufen kann.
    Aber der Hamma ist das den Kunden ein scheiß erzählt wird, Schweinis dürften kaum frischfutter vieleicht mal ne Möhre, sonst vertragen die nix, nur Trockenfutter und künstliches Vitamin C. Einlam kam ein Mädchen mit einem total abgemagertem und halb gelähmten Schweinchen was sie dort vor ein paar Tagen gekauft hatte an und wollte wissen was sie machen soll. Sie bekam vorgeworfen dem Tier Gurke gegebrn zu haben und sollte Vitaminpellets füttern.
    Das wars nix Tierarzt oder der gleichen... ich hatte päppeln mit und und und vorgeschlagen..am abend war ich gekündigt!


    Das ist alles so traurig, echt schlimm!
    Ich hoffe nur das man den Tierheimen vertrauen kann. Ich bin sehr skeptisch geworden!

  • Als ich auf der Suche nach einem neuen Gefährten für Luna war, nachdem Anuschka gestorben war, wurde mir im Tierheim ein kastrierter Bock mit einer abgesessenen Kastrafrist von vier Wochen mitgegeben...dass man 6 Wochen warten soll, bevor man einen kastrierten Bock wieder zu einem Weibchen lässt, habe ich erst hinterher erfahren, dementsprechend habe ich die beiden natürlich sofort vergesellschaftet.... :roll:


    Gott sei Dank ist es gut gegangen, so später Nachwuchs wäre meiner damals drei Jahre alten Luna wohl schlecht bekommen...


    Und Haarlinge hat er mir eingeschleppt, aber nachdem das Problem nach einem Tierarztbesuch aus der Welt war, habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr mit dem Kleinen gehabt... :D

  • Diese Erfahrungen gibt es sicher, das ist unumstritten. Den Zoohandlungen geht es nunmal in erster Linie ums Geld verdienen. Und auch die Tierheime sind nicht die tollen Orte, wie man immer glaubt.
    Ich habe aber früher auch schon einmal ein Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt, das ist nach 2 Wochen gestorben. Das war von Anfang an nicht fit, habe ich aber erst zu Hause festgestellt.
    Also ich denke, man muss immer genau hinsehen. Beim Züchter, im Tierheim und im Geschäft.

  • Ich glaube, man kann nicht pauschal sagen, geh nicht in eine Zoohandlung, da bekommst du ein schwangeres oder krankes Tier...der Profitgedanke ist nicht von der Hand zu weisen, und ich selber würde deswegen auch kein Meeri aus der Zoohandlung mehr nehmen (auch wenn ich vor kurzem fast der Versuchung erlegen wäre, Gott, war das Viecherl süß:oops:)...in der Zoohandlung waren die Haltungsbedingungen übrigens soweit in Ordnung...


    Und Pech mit seinem Schweinchen kann man immer haben, egal woher man es hat...man steckt schließlich nicht drin...


    Meine Luna z.B. ist ein Zoohandlungs-Schweinchen...sie ist fast 6,hat Zysten, ist aber ansonsten unverwüstlich...flitzt beim Auslauf immer noch voller Elan durch die Gegend und war abgesehen von den Zysten noch nie krank... :D

  • Genau Destiny, so sehe ich es auch. Wenn ich ein Schweinchen suche, dann suche ich erst in Tierheimen und Notstationen, dann bei Züchtern und wenn alles nichts wird, dann schaue ich auch in ein paar wenigen ausgesuchten Zoogeschäften.
    Eines kann ich wirklich loben. Die sponsern das zweite Schweinchen, das kostet dann nur die Hälfte, die geben das Futter (Getreidefreie Pellets) dazu, damit sich das Schweinchen langsam umgewöhnen kann, beraten ausfürhlich und richtig. Also da gibts nichts zu meckern. Ich kenne einige Leute, die dort schon gekauft haben, nie war ein Tier nach dem Kauf schnell krank oder ist gar gestorben.

  • Gut, da wo ich Luna her habe, da war es nicht so toll...war eine Zooabteilung in einem Baumarkt, also nicht mal auf Tiere spezialisiert, und würde einer genauen Betrachtung sicher nicht standhalten, das muss ich zugeben...damals habe ich sowas nicht so genau genommen (habe auch lange Haltungsfehler gemacht, weil Infos nur aus Buch und so...ich sage nur TroFu...:( Auch wenn meine Schweinchen trotzdem nie was hatten...)


    Würde ich mittlerweile nicht mehr...und eben, um für die Zukunft zu vermeiden, dass bei Tod eines Schweinchens ganz schnell ein neues her muss, ist bei mir die Anschaffung eines dritten Meerlis in Planung, sobald noch ein paar Voraussetzungen bei mir daheim geschaffen sind... :D

  • Zitat

    Mit einer um ein Vielfaches höheren Wahrscheinlichkeit als sonstwo, bekommst du in einer Zoohandlung ein kranktes u/o trächtiges Tier.


    Das kann ich nun leider nicht bestätigen. Wie schon geschrieben, habe ich im Tierheim ein krankes Tier bekommen, in einer Zoohandlung noch nie.
    So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen und man kann nicht pauschal sagen, dort sind die Tiere krank, dort nicht.


    Zitat

    1-2 Monate wird's schon überstehen.


    Oh je, nicht bei mir. Ein Schweinchen, das seinen Gefährten durch Tod verlorenhat 1-2 Monate allein zu lassen halte ich für Tierquälerei. Das kommt bei mir nicht in Frage.

  • Zitat von Fortresca

    Falls ich dich drauf aufmerksam machen darf, dass ich nicht von deiner persönlichen Situation, sondern vom allgemeinen Durchschnitt sprach, wirst du mir vielleicht doch noch zustimmen können...


    Ist es auch Tierquälerei, einen Bock, der bisher mit anderne Böcken lebte, sein Parner nun gestorben ist, zu kastrieren und seine 1,5 Monate allein zu halten, um ihm später Mädels zu geben, was ja eine natürlichere Konstellation ist?


    Ja, finde ich. Einmal die Trauer um den verlorenen Freund, dann die Kastration, das allein sein. Alles zusammen ganz schön heftig für das arme Tier. Man hätte es ja vorher kastrieren lassen können, dann wäre ihm dieses Szenarium erspart geblieben.


    Aber genau aus diesem Grund halte ich Weibchen.

Ähnliche Themen wie Tierhandlungen