Allgemeines

Tierhandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich hasse tierhandlungen auch. :(
    wir waren letzte woche in einer, da wir neues streu kaufen mussten.
    3 kleine kaninchen in einem qm käfig, jede menge hamster, mäuse und ratten in richtig kleinen käfigen.
    man konnte das nicht übersehen, da die direkt am eingang stehen, klever gemacht...
    das schlimmste war jedoch, dass auf einmal ein kleiner hamster die trinkflasche hoch gekletter ist und mit den pfoten "auf mich gezeigt" hat und raus wollte...
    das selbe auch bei einer ratte, schlug mit den pfoten gegen die scheibe und versuchte raus zu klettern.
    ich hätte die kleinen am liebsten mitgenommen, das macht einen so traurig, dass man deswegen schon weinen muss.
    millionär müsste man sein, ich würde direkt alle nottiere aufnehmen...

  • Es ist war, dass viele Tierhandlungen ihre Tiere nicht artgerecht halten. Aber es gibt auch gute Tierhandlungen, man kann nicht alle über einen Kamm scherern.
    Ich habe schon Tiere in Notfallstationen und Tierheimen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Es gab einfach keine, oder das Interesse der Angestgellten war gleich Null.
    Wenn ein Tier stirbt, braucht manh eben schnell ein neues, um das andere nicht so lange allein zu lassen. Wenn man dann noch Weibchen hält, ist es auch bei Züchtern fast ausgeschlossen, ein Weibchen zu bekommen.
    Also ich schaue immer erst in Tierheimen und Notfallstationen, aber wenn ich da nichts finde, muss ich eben auch mal in die Zoohandlung gehen. Aber dann eben auch nur in eine, die einen guten Eindruck macht.

  • Das Notstationen keine Mädels haben ist mir neu...


    Aber gut, ich gehe meist auch nicht nach Aussehen oder Alter. Ich gehe hin, finde ein Schweinli süß und das wird dann mitgenommen xD


    Aber es gibt auch blöde Tierheime... wollte in unserem hier eins holen und hab vorher extra angerufen, geht da sone Olle ans Telefon. Wir: "Wir wollten mal anfragen, ob sie auch Meerschweinchen haben." die dann nur voll genervt: "Wie haben nur Hunde und Katzen! Wenn sie Meerschweinchen wollen gehen sie in Zoohandel!" Ich war so perplex... ich wußte gar nicht, was ich dadaruf sagen sollte.
    Gut, das ist bei uns nur eine kleinen Tierschutzstation, aber das klang ja fast so als wären Schweinchen nichts wert! Was machen die denn mit den Tieren, wenn denen mal zufällig welche vor der Tür abgesetzt werden? oO

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass es in Notstationen oder Tierheimen keine Weibchen gibt, sondern dass Züchtern ungern Weibchen hergeben.
    In Notfallstationen habe ich bisher noch nie überhaupt eins gefunden.

  • Mal ein paar Anmerkungen zu einigen Verallgemeinerungen:


    Notstationen haben keine Mädels, Züchter geben keine Mädels ab, nur ein eingetragener Züchter ist der Richtige...


    zu 1) Wie wärs mit weitersuchen oder abwarten? Die meisten wollen ja nun mal immer nur Mädels - ist es also ein Wunder, wenn´s da mal "knapp" wird?


    zu 2) gilt eigentlich dasselbe
    Zu beiden Punkten ist zu sagen, dass es für Mädelstruppen ja auch perfekt wäre einen Kastraten dazuzuholen.


    zum 3) Warum eine eingetragene Zucht nun empfehlenswerter als eine nicht eingetragene ist, erschließt sich mir nicht. Bloss weil man ein Zertifikat hat, sagt das nichts über die Qualität der Zucht und die Haltungsbedingungen aus. In einem Verband zu sein, ist kein Prüf- bzw. Gütesiegel, da niemand aus den Verbänden die angeschlossenen Züchter überprüft...


    Zum Thema an sich: ich würde auch nicht dazu raten, Meerschweinchen aus Zoohandlungen zu holen und würde auch keine empfehlen, da die, die ich in meiner Umgebung kenne - einfach nicht zu empfehlen sind (von Beratung, Haltung und Vermehrungsgebaren).

  • Zu 1) und 2) kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man allerdings schon einen Kastraten hat und noch ein Meeri sucht (so wie ich), dann kommt wieder nur ein Mädel in Betracht.


    Zu 3) werden dir wohl noch ein paar Züchter hier was sagen können, aber ich denke schon ein Züchter sollte ein Zertifikat haben, denn bei Zucht geht es ja nicht nur um Haltung etc. sondern auch um Genetik usw.

  • Zitat von Yestoertchen

    Zu 1) und 2) kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man allerdings schon einen Kastraten hat und noch ein Meeri sucht (so wie ich), dann kommt wieder nur ein Mädel in Betracht.


    Zu 3) werden dir wohl noch ein paar Züchter hier was sagen können, aber ich denke schon ein Züchter sollte ein Zertifikat haben, denn bei Zucht geht es ja nicht nur um Haltung etc. sondern auch um Genetik usw.


    Auch für Genetik benötigst du kein Zertifikat ;-)
    Denn die Kurse kannst du auch als Nichtmitglied besuchen - habe ich zum Beispiel vor einem Jahr gemacht und dieses Jahr steht wieder ein Kurs an.


    Wenn du einen Kastraten hast, kommt eben nicht nur ein Mädel in Betracht, sondern auch zum Beispiel ein Jungböckchen ist eine Überlegung wert.

  • Ja manchmal denke ich etwas verquer und vergesse dann Sachen :oops:


    Ich bin ja kein Züchter und würde allein schon aus diesem Grund (trotz deiner sehr guten Begründung) nur zertfizierte Züchter als vertrauenswürdig empfinden. Ich kann ja als Laie wirklich nicht einschätzen, ob er sich nun mit Genetik auskennt oder nicht.


    Trotzdem würde ich mir immer die Zucht anschauen, das sagt ja auch schon viel aus, einzeln gehaltene Zuchtböcke zum Beispiel sind für mich schon ein Ausschlusskriterium.

  • Zitat von Nicky1


    Edit: Obwohl :lol: - ein weiteres Gehege wäre die Lösung :lol: (o.k. war ein Spass - aber wenn man den Platz hat :wink: )


    In meinen 16qm Zimmer steht schon ein 1,5qm EB+2qm Dauerauslauf...Noch so ein Gehege würde glaube ich nur gehen, wenn ich fliegen lerne :wink:


    LG

  • Fliegen ;-) Das wäre doch die Lösung - endlich hätte die Wutzen d en Platz den sie bräuchten und wir nutzen den Luftraum :mrgreen:


    ------


    edit: ach, du hast ja noch was vorher geschrieben: Diese "tollen" Zertifikate (sorry, ich schreibs, weil ich sie echt sinnfrei finde) bekommt man auf folgendem Weg: Verband um Zusendung bitten, 4 Wochen Zeit um auszufüllen und zurückzuschicken (wo du die "Lösungen" auf die Fragen her hast - ob aus eigenem Wissen oder aus dem I-Net - steht auf dem Zertifikat nicht) und wenn ich dann selbst Zuchten mit Zertifikat sehe, die Mixe produzieren, um den Bedarf zu decken ... naja ....---> verstehst du, warum ich die also nicht als Qualitätsmerkmal ansehe?


    Dass du dir die haltungen anschaust, finde ich gut.

  • also ich finde so ein Zertifikat auch nicht unbedingt wichtig, aber ich würde mir halt auch die Zucht anschauen. Wenn da Meeris kreuz und quer zusammen sitzen (Männchen und Weibchen aller Rassen und Farben übertrieben gesagt) würd ich sofort reißaus nehmen. Und ich würde halt schon gezielte Fragen stellen, sodass ich nachempfinden kann, ob genetische Kenntnisse vorhanden sind.


    Die Frage ist nur: Was würde der Anfänger machen, der von kaum was eine Ahnung hat, zumindest nicht bzgl. Verpaarungen, Wurfpausen usw.? Für den ist ein Zertifikat vielleicht doch sinnvoll - immerhin hat der Züchter eine Prüfung gemacht (ob geschummelt oder nicht). Dass der total sinnlose "profitgeile" (insofern man mit Meeris Profit machen kann) Massenvermehrer das machen würde bezweifle ich nämlich einfach mal.

  • Zitat von Nicky1


    edit: ach, du hast ja noch was vorher geschrieben: Diese "tollen" Zertifikate (sorry, ich schreibs, weil ich sie echt sinnfrei finde) bekommt man auf folgendem Weg: Verband um Zusendung bitten, 4 Wochen Zeit um auszufüllen und zurückzuschicken (wo du die "Lösungen" auf die Fragen her hast - ob aus eigenem Wissen oder aus dem I-Net - steht auf dem Zertifikat nicht) und wenn ich dann selbst Zuchten mit Zertifikat sehe, die Mixe produzieren, um den Bedarf zu decken ... naja ....---> verstehst du, warum ich die also nicht als Qualitätsmerkmal ansehe?


    Dass du dir die haltungen anschaust, finde ich gut.


    Ach du desillusionierst mich grade total :?


    Ich hab mir bis jetzt erst zwei Zuchten angeschaut und beide Male die Haltung voll in Ordnung, auch wenn ich warscheinlich kein Meeri von einer Zucht nehmen werde (schaue lieber erst mal bei den Notstationen), aber ob sich die Leute wirklich mit allen Problematiken auskennen (Schimmel, Dalmatiner, Satin etc.) weiß ich dadurch ja immer noch nicht.
    Wie sehe ich also, ob eine Zucht wirklich gut ist? Wenn sie nur eine Rasse züchten? Gibt es "Testfragen", die man stellen könnte?

Ähnliche Themen wie Tierhandlungen