Allgemeines

Tierhandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat

    Und das Leben danach ist es nicht wert? den Spaß, den es davor und danach, sagen wir, 5 Jahre lang, gehabt hat, sind diese paar Wochen nicht wert? Ach herrje...


    Diese paar wochen sind mind. 1 1/2 Monate. Aber ich denke wir kommen mit unseren Einstellungen, was man einem Tier zumuten sollte oder nicht, nicht zusammen. Der Stressfaktor ist für so ein kleines Tierchen dermaßen hoch, dass es, wenn man alles zusammen nimmt, durchaus sterben kann, vor allem wenn es schon 5 Jahre alt ist. Eine Kastration vorher, wo es noch, wenn auch nicht so ausgiebig, Kontakt mit seinem Freund hätte, halte ich da doch für weitaus besser. So sind wenigstens 2 Stressfaktoren ausgeschaltet und es bleibt ihm nur noch die Kastration zu überstehen.


    Zitat

    Juhu, schieben wir die Probleme auf jemand anders ab...


    Wer schiebt hier Prolbeme auf andere ab? Ich sicher nicht, ich vertrete nur meine Meinung. Darf ich doch, oder?


    Zitat

    wozu einem Bock eine OP zumuten, wenn er sie evtl niemals braucht?


    Dass nicht beide Tiere zum gleichen Zeitpunkt sterben, weiß man doch eigentlich.

  • Zitat

    Und das Problem der bockhaltung überlässt du doch anderen...


    Das kann jeder für sich entscheiden. Nur wenn ich mich für eine Bockhaltung entscheide, weiß ich vorher, welche Probleme auf mich zukommen. Zumal es sowieso ein Risiko ist, unkastrierte Böckchen zu halten. Von daher wäre eine frühere Kastration schon sinnvoll.


    Zitat

    Aber nicht, für welche Haltung man sich danach entscheidet.



    Egal für welche Haltung man sich im Nachhinein entscheidet, um eine Kastration kommt man bei einem Böckchen nie drumrum, es sei denn, man möchte züchten.

  • Zitat von Fortresca


    Warum? Hier rennen auch Lunkys, Curlys, Crested (am. & engl.), GH, US- und CH-Teddys durcheinander - und ich würd uns trotzdem als sehr ordentliche Zucht beschreiben. aber ganz ehtlich? Meine Himis hätte ich damals nicht alle durcheinander haben wollen, da verliert man schneller den Überblick als bei rasse- und farbmäßig gemischten Gruppen. Da weiß ich wenigstens "in Gruppe A sitzt Schwein X, in B sitzt Schwein Y und in C sitzt Schwein Z".
    Was gezüchtet wird, und was rumrennt, sind ja auch 2 Paar Schuhe. zuchtziel von oben genannten ist nur GH, US-eddy und Curly bei uns - aber die Lunkys braucht man für die Curlys, ich brauch die engl. crested für die GH (da seltene Farbe) und ein paar Teddyträger schaden keiner Teddyzucht. der Ami ist ein Liebhabertier (ja auch Züchter verlieben sich in andere Tiere als ihr Zuchtziel...) und die Schweizer hatten wir einfach mal, haben aber aufgehört - und dann nciht alle "abgeschoben".


    Hallo :)


    Ich schrieb "Männchen und Weibchen aller Rassen und Farben" ;) Das wäre in meinen Augen dann keine Zucht, sondern eine Vermehrungsstation nach Zufallsprinzip.

  • Fortresca: Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man sich aus dem Tierheim grundsätzlich Ungeziefer einschleppt...kann, wie auch versteckte Krankheiten, überall passieren...ich gehe davon aus, dass sie von ihm kamen, weil ich davor nie Ungeziefer an meinen Meeris hatte, aber es liegt mir fern, dem Tierheim deswegen Vorwürfe zu machen...ich selber habe es erst nach ein paar Wochen bemerkt, als ich ihn geholt habe, war vielleicht noch gar nix...jedenfalls nicht sichtbar...

  • Zitat

    Entschuldige, aber du scheinst wirklich nicht viel ahnung von Bockhaltung zu haben.


    Naja, du scheinst es ja zu wissen. Also warum machst du dir dann Gedanken ums Kastrieren, wenn es auch ohne geht. Irgendwie wiedersprichst du dich ständig. Aber von mir aus hast du eben Recht. Wenn es dich glücklich macht, mir ist es egal.


    Ich habe schon lange mit Meerschweinchen Erfahrung und oftmals miterlebt, wie sich nicht kastrierte Böcken fast totgebissen hätten. Es kann aber auch klappen, jedoch ist eine reine Böckchenhaltung immer wider die Natur des Tieres, also schon allein deshalb ein Stressfaktor. Böckchen sollten somit nur in Ausnahmefällen gehalten werden, wenn z.B. eine Kastration nicht möglich ist. Also erzähl mir nicht, ich hätte keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von easy

    Naja, du scheinst es ja zu wissen. Also warum machst du dir dann Gedanken ums Kastrieren, wenn es auch ohne geht. Irgendwie wiedersprichst du dich ständig. Aber von mir aus hast du eben Recht. Wenn es dich glücklich macht, mir ist es egal.


    Ich habe schon lange mit Meerschweinchen Erfahrung und oftmals miterlebt, wie sich nicht kastrierte Böcken fast totgebissen hätten. Also erzähl mir nicht, ich hätte keine Ahnung.


    Woah kommt mal wieder runter. Ist doch total egal, wer welche Erfahrungen gemacht hat, Tiere sind nun mal keine Roboter und dadurch nicht vorhersehbar.


    Das eigentliche Thema war ja Tierhandlungen. Und du wolltest mit einem Mangel an Weibchen in Notstationen/Tierheimen und bei Züchtern die Massenvermehrung für Zoohandlungen rechtfertigen. Und das finde ich geht ja mal garnicht. Hast du mal darüber nachgedacht, wie viele Tiere du damit quälst, indem du die Massenvermehrer unterstützt, wo die Säue werfen müssen bis sie umfallen (denn KEIN guter Züchter gibt Meeris in eine Handlung)? Da würde ich mir lieber die paar Wochen Einzelhaltung antun und ne vernünftige Alternative suchen (wo ich auch die Garantie hab, dass sie net schwanger etc. sind).


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Argument für Quatsch halte, denn meine drei (zwei Mädels, ein Kastrat) sind ja auch aus Tierheim/Notstation und ich musste nicht erst lange suchen.


    Klar ist so ein Zoohandlungsbesuch an einem Nachmittag erledigt, aber ich persönlich kenn nur eine einzige gute Tierhandlung und die nenn ich auch nur so, weil sie keine Tier verkauft.


    LG


    P.S.: nur so fürs Protokoll - ich würde eher demjenigen Ahnung über Bockhaltung zugestehen, der auch wirklich welche hält, als demjenigen der von sich selbst sagt, er/sie halte Mädels :wink:


  • Bevor du zum großen Rundumschlag gegen mich ausholst solltest du mal meine Beitäge lesen. Das hast du nämlich nicht, oder du hast nichts verstanden, denn sonst wüßtest du, dass ich nicht einfach in die Zoohandlung renne, sondern mich vorher auch bei Züchtern und Notstationen und Tierheimen umsehe.


    Und du weißt ja auch, dass ich nie Böcken gehalten habe, ja ist klar. Hellseher? Glückwunsch.

  • Hmmm.... und trotzdem scheinst du ja Quäl.... äh sorry Tierhandlungen als Alternative zu empfinden. Tja sorry, ich tue das eben nicht, und viele hier auch nicht.


    Und hast du schon Böcke gehalten!? Das stellst du nur so als Hypothese in den Raum, ist für mich aber noch kein wirkliches Argument. Vielleicht hätten sich die unkastrierten Böcke auch als Kastraten blutig gebissen? Gibt ja noch viele andere Faktoren ein falsche Vergesellschaftung zum Beispiel oder eine ungerade Anzahl an Böcken....


    Denn soweit ich gehört habe, hat eine Kastration bei Meerschweinchen keinen Einfluss auf ihr Verhalten (mein Kastrat brommselt ja auch noch fleissig und begattet seine Mädels).

  • Ach weißt du, lies richtig und versuche einfach etwas zu verstehen. Ich klinke mich jetzt aus dem Thema aus, es bringt nichts. Scheint mir eher ein Kindergarten hier zu sein. Von Sachlichkeit leider keine Spur.


    Aber zum Schluss noch ein Tip, versuche mal etwas weniger militant zu sein, andere Meinungen und Argumtene zu akzeptieren und dich mehr zu informieren.

  • Hey easy! Kommt mal runter ;-)


    Du fauchst ja fast jeden an. (Sorry, hab eben alles durchgelesen und so kommt es mir vor).
    Mit Tierhandlungen habe ich auch viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber klart. Es kann auch Zoohandlungen geben die gut sind. Ich zum Beispiel habe vor mir später mal eine richtig große Notstation aufzubauen und Tieren in Not zu helfen. (was ich jetzt schon in kleinen Ausmaßen tue) Dazu habe ich auch den Traum eine perfekte "Zoohandlung" zu eröffnen...


    Klar gibt es Ausnahmen, und es ist schön wenn du nur gute Zoohandlungen kennst, aber wenn du hier mal eine Umfrage machst, wieviele mit Tierhandlungen schlechte Erfahrungen gemacht haben, wird es wenige geben, die dir sagen können, dass Ihre Zoohandlung super ist.
    Das gibts leider nicht sehr oft.


    Zu dem Thema Böckchenhaltung. Du hast glaube ich Fortresca gefragt, warum sie noch kastriert. Ist doch klar, weil sie sonst keine Mädels-Jungs Gruppe machen könnte.


    Vielleicht solltest du dir überlegen einen Kastrat zu holen. Wenn bei dir in der Umgebung alle Mädchen weg sind, wird es an Böcken/Kastraten wohl nicht fehlen ;-)
    Zudem ist eine Mädchengruppe mit Kastrat viel toller zu beobachten ;-) Diese Erfahrung habe ich gemacht. Meine Gruppe ist dadurch viel aktiver.


    Ich hoffe du fasst von dem nichts als einen Angriff gegen deine Person auf, so ist es nämlcih nicht ;-) Wollte nur mal meinen Senf dazugeben :D


    Zudem hoffe ich, dass du die Richtige Entscheidung triffst. Du hast hier jetzt viele Meinungen zu Tierhandlungen gehört und vielleicht entscheidest du dich trotzdem zu einem Kastrat.
    Ich würds deinen Mädels wünschen ;-)


    Was hast du eigentlich für Mädels? Hast du die aus einer Zoohandlung, weil du so gut von denen redest? :-)

  • Hi Gutelaunebaerchen.
    Ich habe versucht, sachlich das für und wider von Zoohandlungen zu beschreiben und auch das für und wider einer unkastrierten Böckchenhaltung.
    Ich habe versucht, aufzuzeigen, was es für einen Stress für ein Tier bedeutet, seinen Gefährten zu verlieren, dann noch Monate allein zu leben, gleichzeitig kastriert zu werden. Und das alles, obwohl man doch vorher kastrieren lassen kann.
    Aber eigene Fehler werden ja nich gesehen, dafür werden Angriffe gegen Zoogeschäfte aufgefahren, obwohl man diese Geschäfte nicht kenne.
    Ich habe mit Zoogeschäften schlechte sowie gute Erfahrungen gemacht. Und ich kaufe nur im äußersten Notfall im Zoogeschäft.
    Ein ortsansässiges Zoogeschäft unterhält eine kleine Hobbyzucht von Meerschweinchen und Zwergkaninchen. Die Tiere werden liebevoll teilweise sogar in der Wohnung aufgezogen, wenn sie verkauft werden, sind sie sogar schon zahm. Wo ist das bitte Quälerei? Diese Menschen leben davon.
    Und was ist mit Züchtern, die ihre Tiere nach Standards züchten, damit sie einen Preis nach dem anderen abräumen? Wehe, der Wirbel sitzt nicht da wo er hingehört. Die Tiere werden von einer Ausstellung zu anderen geschleppt, gekämmt, mit Spray gestylt, Kinder klatschen an die Gehege, Interssenten lassen die Tiere ständig rausholen zum betrachten.
    Was ist das? Doch wohl weitaus mehr Quälerei als ein Leben in einem guten Zoogeschäft.
    Aber da her ja wohl einige Züchter vertreten sind, hat es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren.
    Du wolltest noch wissen, welche Tiere ich habe, einen Schweizer Teddy und ein Coronet.
    Für ein weiteres kastriertes Böckchen ist leider kein Platz mehr. Und da die zwei noch ziemlich jung sind, wird sich die Frage nach einem neuen wohl hoffenltich noch einige Jahre hinausziehen. Es ging ja auch nur um die Theorie.
    Und ja, die zwei sind aus dem Zoogeschäft, da ich in Notstationen und Tierheimen und auch bei Züchtgern in meiner Nähe nicht fündig geworden bin.

  • [/quote]Sorry, aber so muss keiner mit sich reden lassen. Wir haben hier alle sachliche Argumente aus persönlicher Erfahrung gebracht - der einzige, der unter die Gürtellinie schlägt, warst bisher du.

    Zitat

    Ja klar, ihr wart alle sooo sachlich
    :lol: Totaler Realitätsverlust

    Interessant, wir können von unserer Zucht nicht leben. woran das wohl liegt?

    Zitat

    Dann mach dir mal Gedanken :wink: Abgesehen ging es um ein Zoogeschäft, dass Geld nicht nur mit Tieren verdient. Ich habe es nicht für nötig befunden, im Detail aufzugeigen, welche produkte das Geschäft noch verkauft. Mir ging es um die Tiere. Aber schön vom eigentlichen Thema ablenken und bloß nicht zugeben, dass es vielleicht doch Zoogeschäfte gibt, in denen es den Tieren gut geht. Das zum Thema Sachlichkeit :lol:

    Ich habe nur geschrieben, dass es mir scheint, als hättest du nicht viel Ahnung, was sich hier bestätigt.

    Zitat

    Auch sehr sachlicht, man ist nicht deiner Meinung, also hat man keine Ahnung. :lol:

    Zitat von easy

    Und was ist mit Züchtern, die ihre Tiere nach Standards züchten, damit sie einen Preis nach dem anderen abräumen? Wehe, der Wirbel sitzt nicht da wo er hingehört. Die Tiere werden von einer Ausstellung zu anderen geschleppt, gekämmt, mit Spray gestylt, Kinder klatschen an die Gehege, Interssenten lassen die Tiere ständig rausholen zum betrachten.


    da ich zu diesen Züchter gehöre

    Zitat

    Na das sagt doch alles und bedarf keines weiteren Kommentars.


    Mir ist jedes gut geführte Zoogeschäft lieber als diese Qualzüchter, denen es nur um ihre Pokale und Preise geht. Es gehört nunmal kein wehrloses Tier auf eine Ausstellung, wo es tagelang Höllenqualen erlebt. Nicht umsonst rufen einige Tierschutzvereine zum Boykott dieser AUsstellungen auf.
    Damit meine ich keine Hobbyzüchtger, die aus Liebhaberei züchten.


    So und jetzt bin ich entgültig raus hier. Beweihräuchert euch weiter mit euer Scheinmoral. Quält eure Tiere und schiebt es auf andere.


    Da ging leider etwas mit den Quotes schief, aber vielleicht versteht ihr es ja, oder auch nicht? Hmmm :wink:

  • Gott, du hast wirklich einen quer sitzen, oder? (sagt man so bei uns wenn jemand total überreagiert)


    Mal ganz abgesehen davon, dass du schon seit gestern dich dazu nicht mehr äußern wolltest, aber wenn du doch soooooo für Notstationen etc. bist, warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass die allermeisten (mich eingeschlossen) sehr viel schlechtere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht haben. Und ich bleibe dabei, kein vernünftiger Züchter verkauft seine Tiere ohne Schutzvertrag und alles in einem Zooladen. Ergo unterstützt du mit deinen Aussagen indirekt Massenvermehrer.


    Und von Sachlichkeit brauchst du garnicht erst anfangen, denn wie heißt es so schön: "wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus"


    Ich war bei dem Thema zunächst auch eher gemäßigt eingestellt aber mittlerweile, nachdem ich einige Zooläden (und nicht nur einen einzigen!) gesehen habe, ist für mich klar: Tiere (egal welche Art) gehören nicht in den Einzelhandel!

  • Zitat von easy


    So und jetzt bin ich entgültig raus hier. Beweihräuchert euch weiter mit euer Scheinmoral. Quält eure Tiere und schiebt es auf andere.


    Ich züchte ja nicht, aber die Aussage ist echt unter aller Kanone, wenn man bedenkt, dass du zwar nicht deine eigenen Tiere, wohl aber fremde Tiere (die in den Vermehreranlagen sitzen) quälst. Du findest das ja ganz offensichtlich in Ordnung, so nach dem Motto: "Was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß" :roll::roll::roll:

Ähnliche Themen wie Tierhandlungen