OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Echt? :o
    Und ich versuche möglichst vom sport wegzubleiben weil ich dachte das ist nicht gut bei asthma *seufz*
    Wenn du die bücher findest, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir die stellen schicken könntest :)

  • Mach ich sobald ich sie finde.


    Wichtig ist halt vor allem ganz langsam anzufangen, auf den Körper zu hören und das Asthmaspray für Notfälle immer dabeizuhaben. Aber letztere Punkt dürfte bei starkem Astma ja eh klar sein. :lol:

  • Sport ist sogar sehr gut, eine gute Kondition hilft dir bei Asthma. Ich hab chronische Atembeschwerden (geht in Richtung Asthma) durch verschleppte Erkältung vor einigen Jahren. Mir tut Sport gut. Ich hab allerdings mit Walken angefangen und immer nur knapp bis an die Grenze gemacht. Langsam gesteigert, inzwischen kann ich sogar wieder leichtes Joggen machen. Gaaaanz langsam!

  • oohh ich muss manchmal zu exkursionen mit den kindern in Jugendherbergen fahren. das ist so ekelig, da nehmen unsere Jugendpädagoen immer freiwillig ab :D sie freuen sich jetzt immer darauf und sagen sowas wie : Morgen, ja morgen nehmen wir endlcih wieder ab :D

  • Zitat von Pönni

    oohh ich muss manchmal zu exkursionen mit den kindern in Jugendherbergen fahren. das ist so ekelig, da nehmen unsere Jugendpädagoen immer freiwillig ab :D sie freuen sich jetzt immer darauf und sagen sowas wie : Morgen, ja morgen nehmen wir endlcih wieder ab :D


    Das ist ja witzig! :lol::lol::lol:

  • @ Jaci: Der Sport wird dir gut tun! Ich habe auch seit frühester Kindheit starkes Asthma. Durch den Sport verbessert sich deine Kondition. Du musst natürlich ganz langsam anfangen. Am besten am Anfang vor dem Training einmal dein Asthma-Spray (aber nicht das Kortison-Spray, falls du das auch hast) benutzen und aufhören, wenn du zu sehr außer Atem kommst. Bei regelmäßigem Training wirst du bald kein Spray mehr vorher brauchen. Ich konnte durch Sport meine Medikamente deutlich niedriger dosieren!

  • Hm, weiß nicht, ob ich mitmache. ich bevorzuge abnehmen durch sport und gesunde ernährung, weil ich weiß, dass ich dazu ne gute einstellung habe. also scheiß auf diäten, jeder weiß, was gut ist, jeder weiß was es für schrottige lebensmittel gibt und ich liebe es mich natürlich zu ernähren...


    ähhh...das wollte ich gar net sagen. ich hab momentan leider keine zeit zum sporteln, ich mach deswegen nicht mit.


    aber, was ich zum wiegen und notieren der gewichte etc ganz lustig fände....


    1.) die startgewichte werden von einer person zusammengerechnet und man hat einen riesiegen eisberg an zahlen bzw an einer masse und den lässt man gemeinsam schmelzen :) dazu kann man ja trotzdem die abnehmerfolge der einzelnen noch dazuschreiben, aber man hat was für diesen eisberg eben getan und der schmilzt zusammen viel schneller ;) schwer wäre da nur, wenn jemand neu hinzusteigt, dass man sofort das gewicht der person sich ausrechnen könnte...aber ich glaube, wir haben noch andere hobbys? ;) man könnte auch zwei daten an diese person schicken. einmal ausgansgewicht und zielgewicht und somit sieht man zwei eisberge ;)


    2.) ach....des ganze einfach umgekehrt, dass man als eisberg den momentan gesamtverlust an gewicht notiert und der wird immer größer und erreicht dann gemeinsamen zieleisberg, man weiß ja start und zielgewicht




    sehr aufwendig sobald viele ständig aufhören, viele ständig dazukommen...muss das dann aktualisiert werden, aber kann man ja zum stichtag machen.....ach naja, war nur ne idee, nech ;)

  • Hallo Kirstin,


    zu deiner Frage, was du zu beachten hast, möchte ich dir gerne antworten.


    Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Wenn dir gar nicht so bewusst ist, was du alles im Laufe des Tages zu dir nimmst, dann schreib es dir einfach mal auf.


    Wenn dann beispielsweise Fast- oder Fingerfood oder die süssen Nettigkeiten die Mehrheit deines Speiseplanes ausmachen, weißt du schon einmal, wo du den Hebel ansetzen kannst.


    Süssigkeiten wie Schokolade und Gummibärchen kannst du durchaus durch Obst ersetzen. Bananen erhalten im übrigen den gleichen Wirkstoff, wie Schokolade, wo man kurzzeitig nach dem Genuss dieses Glücks- bzw. Zufriedenheitsgefühl erfährt. Die Banane hat allerdings den Vorteil, dass das Gehirn relativ schnell sagt "es ist genug", wobei beim Genuß der Schokolade eher das Gehirn die Botschaft "mehr davon" verkündet.


    Die Anzahl der Mahlzeiten ist auch ausschlaggebend. Letztendlich musst du aber für dich selber entscheiden, ob du mit drei Mahlzeiten und 4 bis 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten zurechtkommst, oder ob du lieber 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten benötigst.


    Der Vorteil bei nur 3 Mahlzeiten und der mehrstündigen Pause ist der, dass die Bauchspeicheldrüse, die ja für die Insulinproduktion zuständig ist, es tatsächlich mal schafft den kompletten Job zu vollbringen, ohne dass sie bei erneuter Nahrungsaufnahme den Gesamtprozeß unterbrechen muss, bzw. wieder von vorn anfangen muss.


    Viel trinken ist wichtig. Über den Tag hinweg solltest du 1,5 bis 2 l trinken. Es hat sich auch als günstig erwiesen, vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser zu trinken. Der Körper wird ganz anders auf den Prozeß der Nahrungsaufnahme- und Verwertung vorbereitet.


    Bewegung... es ist jedenfalls meine Erfahrung, dass sich ohne mehr Bewegung nichts bzw. nicht viel bewegt. Ich schrieb ja schon, dass es nicht auf die Superleistung ankommt. Täglich Gymnastik oder Stretching hilft den Körper zu straffen und zu modellieren, mehr zu Fuss zu machen oder auch mal eine Treppe zu steigen, bringt den gesamten Kreislauf in Schwung und fördert die Kondition, aber auch, dass die Nahrung noch besser und optimaler aufbereitet wird.


    Auf Mahlzeiten zu späterer Stunde sollte man verzichten und ja auch der Schlaf spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Während des Schlafens wird der Körper regeneriert, repariert und eine Menge toller Hormone versuchen den letzten Part der Nahrungsverwertung abzuschließen. Das funktioniert nur bei ausreichend Schlaf. Nach Möglichkeit sollte man für mindestens 8 Stunden Schlaf sorgen.


    Grundsätzlich...essen soll spass machen, essen soll schmecken. Und wenn dir hier und da mal nach einer süssen Köstlichkeit ist, gib dem Verlangen ruhig mal nach.

  • Danke Catze, Mäusle & schweinsnase77
    Ich werde dann ganz langsam anfangen.
    Hilft Fahrradfahren beim Konditionieren?
    Das mache ich realtiv gerne und ist auch im Winter kein Problem, da wir so ein schönen Heimtrainer haben.

  • Klar hilft Fahrrad fahren beim Konditionieren. Alles was deinen Herzschlag schneller macht und dich (selbst wenn es nur wenig ist!) ins Schwitzen bringt hilft dabei :D


    Ich mache nicht wirklich mit, werde euch aber als Inspiration nehmen, mich ein wenig zu bessern. Das letzte halbe Jahr hab ich wenig bis keinen Sport gemacht und nicht mehr ganz so gesund gegessen, wie ich wollte/sollte (die Schokolade wurde immer mehr, das Gemüse immer weniger - kein Wunder, ich kann ja den Schweinen nicht ihr Essen wegessen ;)). Ich hab zwar vom Gewicht her nicht zugenommen, dafür aber Muskeln abgebaut und Fett angebaut. So passe ich auf einmal nicht mehr in alle meine Hosen rein, und das ganz ohne dass die Zahl auf der Waage sich verändert hätte ...


    Außerdem will ich euch anfeuern!! TSCHAKAAAA :D


    Alles was Molea geschrieben hat, kann ich komplett unterschreiben. Genau so hab ich das auch gemacht. Auf keinen Fall hungern (davon kriegt man doch nur Fressanfälle), nur kleinere (und gesündere) Portionen essen über den Tag verteilt, genug schlafen und vieeeel trinken. Und auf keinen Fall täglich wiegen, das frustriert nur. Wöchentlich geht, aber in der Woche wo man seine Tage hat am Besten gar nicht (oder nur aus Interesse). Der Körper speichert nämlich wenn man seine Tage hat Wasser, bei mir manchmal 2 kg :shock:
    Den Körperumfang an verschiedenen Stellen messen finde ich eine tolle Motivation. Vor allem am Anfang, wenn das Wasser aus den Fettzellen rausgespült wird. Dann gehts rasant abwärts :) Und auch später kann man daran immer noch den Fortschritt sehen, ganz ohne die Emotionen, die so viele mit der Waage verbinden. Einfach nur jedesmal mit der gleichen Hose vergleichen, wie Schweinsnase meinte, geht natürlich auch.


    Ich wünsche euch ganz viel Erflog!! :)

  • Zitat von jaci

    Danke Catze, Mäusle & schweinsnase77
    Ich werde dann ganz langsam anfangen.
    Hilft Fahrradfahren beim Konditionieren?
    Das mache ich realtiv gerne und ist auch im Winter kein Problem, da wir so ein schönen Heimtrainer haben.


    Klar hilft Fahrradfahren! Ich habe kein eigenes Auto und fahre daher viel Fahrrad. Jede Art von Bewegung hilft, auch Spazierengehen und Hausarbeit. :wink: