• Hi :)


    Wie ihr ja wisst, hab ich noch einen Gitterkäfig.
    Ich darf eigentlich jeden Tag dahinter saubermachen, weil das ganze Streu rausfliegt, lustigerweise nur von der unteren Etage, nicht von der oberen.
    Ich hab gehört ich soll Frischhaltefolie um die Gitter wickeln, aber ich hab Knabberschweine, da ist das bestimmt net wirklich toll...


    Wisst ihr was man dagegen machen kann?


    Danke schonmal

  • rumfliegende Streu fand und finde ich völlig nervig 8)


    meine Lösung ist STROH :lol:


    Stroh über Streu natürlich. Da fliegt nix raus, sie knabbern dran rum, wuseln drin rum, bauen sich richtige Nester .... und und und
    Stroh hat viele Vorteile !!!

  • Vors Gitter kann man auch das Plexiglas machen, nachteil ist da halt, dassu den wahrscheinlich vorne nemmer aufmachen kannst außer du findest dazu eine Lösung ;) Wenns ein Doppelkäfig ist ist nämlich das ersetzen wahrscheinlich bisl schwer, da die Stabilität dann fehlt =)
    Meiner Meinung nach braucht das auch nicht bis nach ganz oben zu gehen wenn du das davor machst, grad so hoch wie es fliegt ;)


    Stroh kann ebensomal rausfallen xDD

  • Ich habe einen EB, aber zwei Jungtiere sind bei mir noch in einem Gitterkäfig in der Wohnung.
    Die haben auch immer Streu rausgeschmissen.
    Ich habe Frischhaltefolie einmal rum ums Gittergestell und die knabbern nie daran herum obwohl sie auch totale knabberschweine sind :wink:
    Ich würde es damit mal versuchen.
    lg

  • Ich hatte früher an dem Käfig meiner Wellis so dünnes Plexiglas (konnte man biegen). Das hab ich einfach um das Gitter rumgebogen, in den Ecken einfach geknickt und dann in die Käfigwanne gestellt... somit war da keine Angriffstelle gegeben zum Knabbern. Hoffe du verstehst wie ich das meine :oops: so ähnlich wie Mäusle nur halt so flexibel das du da nicht mit Kabelbinder etc dran mußt.

  • Du kannst die Stelle mit der Klappe einfach freilassen und um den Rest Plexi machen! Dann fällt der Kram, wenn er fällt eben nur noch durch die kleine Klappe! Aber da tragen sie ja beim Raushüpfen sowieso immer ein paar Krümel mit!

  • Also rundum mit Folie oder Plexi.............was ist mit der Belüftung?


    Ich habe noch nen 3stöckigen und dasselbe Problem - gehabt!


    Ich habe mir im Baumarkt auf den cm genau eine Hartfaserplatte 3,2 mm zuschneiden lassen.
    Von unten ab der Wanne (das passt zu den Gitterelementen noch mit in den Schlitz) bis ganz oben.
    Dann einfach mit Klebeband unten, mittig und oben einen Klebestreifen seitlich rangemacht.
    Hält super, sieht schöner aus und es fliegt nix mehr raus.


    Übrigens sind die Hartfaserplatten spottbillig.
    LG
    bna2009

  • Wegen der Belüftung, vorne wo die Klappe ist, da kommt ja sowieso kein Plexiglas etc hin und ich würde es rundherum auch nicht ganz hoch machen, vielleicht die Hälfte...


    Edit: Wenn es nur für kurze Zeit sein soll, kannst du doch auch einfach Pappe nehmen oder solche Folie in die man Schreibblätter steckt (fällt mir gerade der Name nicht zu ein :oops: )

  • bna2009
    Ganz einwickeln geht natürlich nicht, aber das versteht sich doch von selber oder nicht!?


    Zitat von Annünü


    Wie ihr ja wisst, hab ich noch einen Gitterkäfig.


    Wie lange bleiben sie denn noch im Gitterkäfig?
    Wenn sie bald in einen anderen stall umziehen, lohnt das mit den plexiglasplatten o.ä. ja nicht wirklich...
    Es sei denn sie bleiben noch länger in dem Käfig, aber sonst ist frischhaltefolie eine simple lösung!

  • [quote='Krümelchen!!'] bna2009
    Ganz einwickeln geht natürlich nicht, aber das versteht sich doch von selber oder nicht!?


    Ähm.......nein, das versteht sich nicht von selbst.


    Du hast geschrieben: Ich habe Frischhaltefolie einmal rum ums Gittergestell ............


    und genauso habe ich es verstanden.
    Und wer so etwas dann nachmacht ohne zu überlegen........ :shock:

  • Zitat von bna2009


    Du hast geschrieben: Ich habe Frischhaltefolie einmal rum ums Gittergestell ............
    und genauso habe ich es verstanden.
    Und wer so etwas dann nachmacht ohne zu überlegen........ :shock:


    achso, ja..hab mit "einmal rum", einmal rum gemeint, also nicht ganz einwickeln, sondern einfach..wie soll ich sagen...eineinzigesmal die folie an den seiten des gestells, rumgewickelt.
    So ich hoffe jetzt kann mans besser verstehen.
    Da Annünü geschrieben hat dass sie von der oberen etage ncihts rausschmeißen, gehe ich auch davon aus, dass sie weiter oben und oben drauf nicht vorhat etwas hinzukleben.
    lg

  • Zitat von Krümelchen!!


    Wie lange bleiben sie denn noch im Gitterkäfig?
    Wenn sie bald in einen anderen stall umziehen, lohnt das mit den plexiglasplatten o.ä. ja nicht wirklich...
    Es sei denn sie bleiben noch länger in dem Käfig, aber sonst ist frischhaltefolie eine simple lösung!


    im februar/märz wirds wohl soweit sein mit nem eigenbau bzw. wir überlegen bauen zu lassen weil ich doch sehr unbegabt bin, mein freund nicht helfen will und ich hier in hamburg noch nicht so wirklich viele leute kenne die helfen könnten ._.


    und ihr meint also ich soll das mit der frischhaltefolie einfach mal versuchen?
    dann werd ich nachher mal ne neue rolle holen, weil ich nicht weiß wie weit ich mit meiner noch komm ;)