Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu - Ist Abwechslung gut?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo an Alle!


    Gestern war ich mal wieder beim Heueinkauf!
    Eigentlich habe ich bisher immer zwischen 2 Heusorten abgewechselt. Das eine Heu ist eher feiner und das andere eher gröber. Das eine kommt aus dem Schwarzwald , das andere von der schwäbischen Alb.
    Jetzt habe ich eine neue Sorte aud dem Norddeutschen entdeckt und mitgenommen. Es sah sehr schön grün aus und roch auch sehr aromatisch.
    Wechselt ihr auch ab und zu ab?
    Ist es vielleicht sogar gut, wenn man aus verschiedenen Regionen verfüttert? Andere Zusammensetzung... anderer Mineral und Vitamingehalt?... tut die Abwechslung gut und ist gesundheitsförderlich?


    Oder würdet ihr eher bei 1 oder 2 Sorten bleiben?


    liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich wechsel auch ab und an mal... Aber natürlich nicht zuuu häufig. Manchmal bekommen sie auch das gleiche Heu aber mit nem anderen Zusatz. Gerade bekommen meine z.B. zwischendurch Heu mit Pfefferminze. Es gibt ja auch noch Kamille, Karotte und noch sooo viel mehr. Meine 2 finden das immer ganz prima!


    LG
    Sarah

  • nötig ist abwechslung eigentlich nicht, aber wenn man keien mäkelschweine hat, warum nicht :)


    ich wechsel auch immer mal. meine sind das gewohnt und finden das auch toll. aber es gibt schweine die nur eine sorte fressen, da hat man dann keinen spielraum. von daher, wenn deine schweine es toll finden, machs ruhig :)

  • ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht. ich bekomm das heu immer vom bauern und immer von einem anderen bauern, weil ein freund von uns milch fährt kommt er täglich zu vielen verschiedenen bauern und es sind selten, eigtl fast nie die selben bauern von denen wir heu bekommen ;) nach jeder leeren blauen tüte wird gewechselt ;)

  • Vielen Dank für eure Meinungen.


    Jede Wiese ist ja anders (untersch. Gräser), jede Region hat unterschiedliche Böden.... haher kann ich mir schon vorstellen, dass sich auch das Heu in der Zusammensetzung (Mineralstoffe....) unterscheidet.
    ..... daher meine Überlegung.... :wink:

  • Hallo,
    also nachdem ich endlich eine Heusorte gefunden hatte, die die Schweine auch wirklich viel fressen, bleibe ich auch dabei (bei Goldie weiß ichs natürlich noch nicht so genau). Abwechslung gibt es hin und wieder mal durch zugemischte Kräuter oder Blütenwiese oder sowas.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    bei uns hier werden immer 2 verschiedene Sorten Heu angeboten im Gehege


    durchgewechselt habe ich bereits mit mind. .... moment.... überleg, zähl....


    ja so 5, 6 Sorten


    :D

  • also ich komm über bauern leider nicht zum heu (mein dad rastet aus, wenn ich nochmal mit so nem sack ankomm, da haben sich das letzte mal mäuse eingenistet :-( ) Deshalb hol ich des immer unterschiedlich her, mal Fressna*f, Ede*a, DM, Kaulan*d, je nach dem, welches mir gefällt, achja, manchmal auch ausm Dehn*r ;-)

  • Ja, also vom Bauern hatten wir hier auch mal so nen Sack voll.


    Mein Onkel züchtet Hasen und der hat mir mal eins mitgebracht.


    Der Sack stand dann damals unterm Gehegetisch auf dem Laminat. Als ich früh rein ging ins Zimmer zum Füttern saß eine RIESENFETTESCHWARZE SPINNE neben dem Sack -


    ich und sie guckten dann so: :shock:


    und ich rannte aus dem Zimmer!


    Mein Sohn hat die Spinne dann entsorgt


    seit dem gabs kein Heu mehr vom Bauern. Zudem fand ich das nicht so gut, war mehr Stroh als Heu


    Iiiiiiiiiiiiiih. Das war der Schock des Lebens :wink:

  • Die Spinne kann aber auch von woanders herkommen....


    Wir hatten hier auch mal so ein Monsterexemplar im Zimmer meiner Tochter in der 1. Etage und da hatte ich noch kein Heu hier :wink:


    Meine bekommen ja auch immer nur das vom Bauern, aber ab und zu gibts halt mal andere Kräuter dazu :)

Ähnliche Themen wie Heu - Ist Abwechslung gut?