Meerschweinchen Futter / Ernährung

Paprikastängel??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Oh das mit den Samen ist gut zu wissen, ich pul die nämlich immer in zeitaufwändiger Futzelarbeit aus der Paprika raus, bevor ich sie den Schweinen gebe. :wink:
    Muss mal testen, ob meine das so dann überhaupt fressen... :?

• Der grüne Stiel ist nicht giftig, sondern wirkt wunderbar entgiftend. Allerdings würde ich ihn rationiert ernährten Schweinchen nicht anbieten, ich weiß nicht, ob die soweit selektieren können, dass sie ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen :wink:

Wer ad lib ernährt, kann ihn gut mit ins Angebot aufnehmen.

• Zitat von maxi_luna

Der grüne Stiel ist nicht giftig, sondern wirkt wunderbar entgiftend. Allerdings würde ich ihn rationiert ernährten Schweinchen nicht anbieten, ich weiß nicht, ob die soweit selektieren können, dass sie ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen :wink:

Wer ad lib ernährt, kann ihn gut mit ins Angebot aufnehmen.

Das sieht "Frau Meier" anders. :wink:

• Und der Tierplanet (Murx Pickwick z.B.) ist der Meinung, dass der Paprikastiel gut ist....

Wie gesagt, rationiert ernährten Tieren würde ich ihn nicht geben, und wer ad lib ernährt, kann das dann ja selbst entscheiden :wink: Ich persönlich denk mir (bei meinen ad lib Tieren): Wenn sie ihn nicht fressen, ist es auch okay, und wenn sie ihn fressen, brauchen sie ihn wohl gerade.

• Wenn ihr von giftig redet, dann meint ihr das in den grünen Teilen enthaltene Tomatidin, was ähnlich den Solanin der grünen Teile der Kartoffel ist.
    Tomaten und Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und eigentlich enthalten alle solche Stoffe.
    Wenn man eine bestimmte Menge von dem Zeug zu sich nimmt, dann führt das zu Vergiftungserscheinungen. Als Mensch müsste man jedoch eine ganze Menge davon essen und Meerschweine sind ja meist noch giftresistenter.
    Daher werden die verschiedenen Meinungen kommen.
    In geringen Mengen wird es wohl nicht schaden, in hohen jedoch schon.
    So würde ich es sagen.

• Zitat von maxi_luna

Der grüne Stiel ist nicht giftig, sondern wirkt wunderbar entgiftend. Allerdings würde ich ihn rationiert ernährten Schweinchen nicht anbieten, ich weiß nicht, ob die soweit selektieren können, dass sie ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen :wink:

Möchte das kurz bestätigen. Hier bleibt auch der Stengel an der Paprika und das Grün an der Tomaten. Ab und an wirds mal komplett mitgefressen, den Rest der Zeit nur leicht angeknabbert oder einfach ignoriert.
    Kein Durchfall, keine kranken Schweine, keine Vergiftungserscheinungen etc., allerdings sind meine beiden auch sehr große "Selektierer".

Kommt als ganz auf Fütterung und Selektionsverhalten der Tiere an.

So long,
    Yas