OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @ Andromeda und Hermine
    Danke, ja das war wirklich ein besonderer Moment.

@ Aellin
    Hier gab es damals "Feine Hirse" Getreidebrei von Onkel Hipp. Das ist auch ohne Zucker und Milch. Angerührt habe ich es mit Pre. Es schmeckte aber nur mit Obstbrei dabei richtig gut.

@ Hermine
    Nr. 1 ist auch immer schwer beschäftigt seine Sachen in Sicherheit zu bringen, wenn Kinder zu Besuch kommen. Das ist wohl ganz normal. Ich denke du machst das schon ganz richtig ihm das teilen weiter vorzuleben. In der Kita wird er sowieso nicht drum rum kommen.

@ Mäusle und Andromeda
    Gute Besserung!

• Hey Mädels,
    Super Videos von Euren Süßen.Ich glaub ich bin ein heimlicher Fan von Rezas Videos :oops: 8)

Bin gerade etwas...,ich glaub gefrustet ist das richtige Wort dafür.
    Es sind im Moment so viele Bekannte schwanger geworden,bei denen ich mir dann denke,das ich mir um unser Leben gar keine Sorgen machen muss.Die es heute bekannt gegeben hat,war vor ein paar Jahren meine Nachbarin,deren Wohnung an eine Messiwohnung erinnerte.Wenn man sie reden hörte,ging es immer nur um Party,kein Geld und es ist ja eh alles und jeder doof :roll:
    Nun versuch ich mir gerade klar zu machen,das unser Kind es auch gut haben wird,wenn dann mal eins unterwegs ist. Meine Mutter hat den Dachboden voll mit irgendeinem Baby-/Kinderkram und wartet eigentlich nur drauf es runterholen zu dürfen.Und selbst wenn es einen Monat mal finanziell nicht so läuft,wird es schon nicht gleich hungern müssen.Denn,wenn solche es schaffen,werden wir es wohl auch schaffen 8) :)

Mäusle das klingt echt nach harter Arbeit mit dem Badezimmer,dann doch lieber unser dunkeltürkises Bad :roll: :shock: ,als eins mit Nikotin,stell mir das echt eklig vor.

• Rina: genau DAS hab ich mir auch immer gedacht. unser kind hats 1000x besser als manch andere. egal wie wir mal finanziell knausern manche Monate. oder auch mal anderes nicht rund läuft. im prinzip behaupte ich - er hats gut, weil wir ihn lieben und für ihn tun was er braucht!!

@uns: Jonas ist mir heute nicht von der Seite gewichen :? er wollte weder zu Oma, noch zu Opa... auch Papa nicht. Mama, Mama, Mama... er war super anhänglich und ich konnte kaum was machen. Er registriert so langsam, dass wir bald umziehen, redet sehr viel von "heim", seinem Zimmer,... merkt dass irgendwas dabei ist, sich zu ändern. Bin mal gespannt wie das beim Umzug wird :? so wie ich ihn kenne, wird er wohl tagelang "heim" wollen (also hier her zurück) und das auch mit heulen und schreien versuchen...

aber es wird langsam - ein kleiner Einblick in meine heutige Arbeit:

Eine Aquariumwand in seinem Zimmer. Die restlichen Wände sind in einem sehr sehr hellen Blautürkis (also das gleiche was auch an der Wand ist)

hier mal ein Foto vom Bad bevor unsere Säuberungsaktion nun endlich angeschlagen hat...

und das sind noch kleinigkeiten. die sehr gelbe Wand kommt auf dem Foto gar nicht raus :? genausowenig die Tür...

aber gestern hatte meine Schwiegermama die zündende Idee , alles mit Chlor abzuwaschen. Als wir abends kamen, stand sie im Bad, putzte wie eine besessene :lol: und es roch fürchterlich nach Chlor (sie hat so ein reines Chlor aus Spanien, sowas gibts hier gar nicht im Handel zu kaufen, unseres ist ja immer verdünnt) ... ABER: endlich wird alles schön weiss und der Geruch ist jetzt auch weg ! bin froh dass ihr das eingefallen ist!

auch die Küche macht Fortschritte, muss nur noch gestrichen werden, dann boden verlegt - fertig.

Die ersten Kisten haben wir auch runter gebracht, sonst ersticken wir hier in Umzugskartons :roll: gruuuuselig!

• Zitat von Mäusle

Rina: genau DAS hab ich mir auch immer gedacht. unser kind hats 1000x besser als manch andere. egal wie wir mal finanziell knausern manche Monate. oder auch mal anderes nicht rund läuft. im prinzip behaupte ich - er hats gut, weil wir ihn lieben und für ihn tun was er braucht!!

Das denke ich auch sehr häufig. Und mir tun so oft andere Kinder leid. Bei manchen ist doch das Leben schon vorbestimmt...

Sieht toll aus, Mäusle!

• rina: Ich habe mir immer gedacht, dass es auch mit Kind passieren kann, dass mal ein Engpass kommt. Wer kann mir denn sagen, ob nicht in 5Jahren beide Elternteile arbeitslos sind? Manche Dinge kann man nicht vorher sehen und deswegen haben wir uns auch jetzt für ein Kind entschieden und es geht uns gut. Ich denke auch, dass man lernen kann mit wenig Geld zu leben. Uns geht es nicht schlecht und wir vermissen nichts, aber andere Leute würden mit unserem Geld vorne und hinten nicht reichen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Kind Liebe und Zuwendung braucht. Wenn das Kind über Jahre von den verschiedenen Nannys großgezogen wird und dafür Playstation, Wii und sonst was hat, wird es nicht glücklicher sein, als ein Kind ohne Playstation und Co., das dafür Zeit mit der Familie aktiv verbringen darf und im Wald z.B. eine Räuberhütte baut. Wobei der Konsumdruck ja leider auch schon bei den Kindern angekommen ist.

Mäusle: Die Aquariumswand sieht spitze aus. Sind das Wandtattoos oder hast du die Insel und das alles selber gemalt?
    Wie macht ihr das mit Jonas' Geburtstag? Habt ihr da schon etwas vorbereitet? Oder feiert ihr den nicht so richtig? Ich kann mich erinnern, dass du mal geschrieben hattest, dass dir so gezielte Feiertage nicht so sehr liegen? *grübel*
    Und was ich noch loswerden möchte: Ich verfluche dich dafür, dass du mir von Michas Stoffecke geschrieben hast. Ich kann mich nicht entscheiden und habe schon wieder viel zu viel im Warenkorb. :oops: :lol:

@Uns: Ich glaube Gerrik ist im 26Wochen Schub. Aber irgendwie ganz anders als die anderen Schübe. Er schläft unglaublich viel und ist nur müde. Wenn er wach ist, knatscht er schnell, aber dann eben, weil er schon wieder müde ist. Erst hatte ich es auf das anstrengende Wochenende geschoben, aber so langsam müsste es ja wieder gut sein. Ich hab nur irgendwie etwas Angst, dass ich etwas übersehe und er doch eher krank ist. Fieber hat er keins. Er trinkt normal und auch seinen Gemüsebrei zum Mittag isst er meist ganz gut.

• Hey Mädels,

Mäusle: Wow, das hast du toll hinbekommen! :) Hat Jonas das schon gesehen oder zeigt ihr es ihm erst wenn das Zimmer fertig ist ?

Hab mich das gleiche gefragt wie Aellin, hast du die kleinen Figuren auch gemalt oder sind die geklebt? Da wird Jonas sich bestimmt wohlfühlen :)

Kann ich mir gut vorstellen, dass er das spürt, dass eine Veränderung ansteht. Kinder haben da ja sehr feine Antennen.
    Aber er wird sich sicher schnell einleben, vor allem weil er auch schnell merken wird, dass Oma unten wohnt und alles für ihn ganz toll ist :)

Aellin: Ich denke wenn Gerrit einen guten Appetit hat und keine erhöhte Tempi, dann ist auch alles im Lot. Klar kann auch mal was anderes sein, aber ich denke, dass er gerade einfach Energie tankt für seinen Entwicklungsschub :)

Rina: Ich sehe das auch so wie die anderen, Gewissheit was die Zukunft bringt, hat man nie! Wer weiß schon was in 2, 5 oder 10 Jahren ist? Wenn man danach geht, darf man weder Kinder bekommen noch sonstige Verpflichtungen eingehen.
    Ich persönlich finde das wichtigste, dass die Partnerschaft stabil ist (auch da hat man natürlich keine Garantie, aber man weiß ja schon, wo man gerade steht) und dass beide bereit sind, den Schritt einzugehen. Alles andere, finanziell, jobmäßig oder was auch immer ergibt sich mit der Zeit.
    Das wichtigste was ein Baby und Kind braucht ist doch Liebe und Zuwendung. Natürlich braucht man ein paar Klamotten, Pampers und eine gewisse Grundausstattung, aber bei weitem nicht das, was man von der Werbung oder Magazinen vorgelebt bekommt. Das meiste ist doch eh Schnickschnack :wink:
    Ich behaupte mal, dass man in den ersten Jahren mit dem Kindergeld gut hinkommen kann was den Bedarf des Kindes betrifft.
    Und, was man auch sehen muss, wenn man kein hohes Einkommen hat, zahlt man keinen Kita-Beitrag und kann auch sonst einige Unterstützung bekommen. Ich denke das ist durchaus machbar :) Und ich denke es ist doch auch eigentlich ganz normal, dass eine junge Familie anfangs weniger Geld hat als 10 oder 15 Jahre später. Die wenigsten starten doch ins Familienleben mitsamt Goldesel :wink: Und wenn ich mich entscheiden müsste, entweder mit Anfang/Mitte 20 und mit weniger Geld Mutter zu werden oder mit Mitte/Ende 30 und dafür mit mehr Geld, würde ich definitiv die erste Variante wählen :)
    Ich glaube hier in Deutschland haben wir generell ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und malen auch gerne mal den Teufel an die Wand, was sicher auch Mitursache für die sinkende Geburtenrate ist. Heutzutage möchten sich viele einfach nicht binden, weder durch eine feste Partnerschaft/Ehe, noch durch ein Kind, weil sie befürchten, dadurch einigen Möglichkeiten beraubt zu werden.
    Ich kann von mir aus allerdings nicht sagen, dass ich durch mein Kind auf irgendwas verzichten müsste, was ich vorher gehabt habe. Für mich ist es pure Bereicherung :)

Zu uns: Reza hatte heute Verabschiedung in der Spielgruppe. Alle Kinder, die dieses Jahr noch 3 werden und in die Kita gehen/kommen, werden vor den Sommerferien immer verabschiedet.
    Es war total schön, wir haben ein großes Frühstück gemacht, danach eine kleine Zeremonie mit Gitarre und Gesang, wo alle Kinder einzeln verabschiedet wurden und am Ende gabs für jeden ein Foto vom Beginn der Spielgruppenzeit und vom Ende und das ganze war neben einen Liedtext geklebt und laminiert. Dann hat jeder eine Kinderbibel (ist eine christliche Spielgruppe) und eine Butterbrotdose bekommen. Fand ich echt süß, vor allem weil die Leiterin das alles alleine organisiert. Hat sie echt toll gemacht :)

Ich hatte doch erzählt, dass Reza derzeit so besitzergreifend/geizig ist. Heute hatte er wieder Schwierigkeiten mit dem Abgeben. Zu diesem Spielgruppenfrühstück hatte ich etwas zu Essen in einer Tupperdose mitgebracht. Die Dose ist eigentlich von meiner Mutter, darin hatte sie Reza mal Essen für die Kita mitgegeben.
    Am Ende hab ich eine Mutter gefragt, ob sie die Dose samt Inhalt für ihre Kids mitnehmen will, weil ihre Tochter die Kekse so mochte. Das hat sie dann auch gemacht und plötzlich gabs ein lautes Gebrüll, ich dachte erst Reza hätte sich wehgetan. "Neeeein, das ist Omas Dose für die Kita, die gehört dir nicht!!!" Er kam gar nicht damit klar, dass jemand unsere Dose mitnehmen wollte. Die Frau hat die Kekse dann umgefüllt, weil Reza so geschluchzt hat, obwohl ich das eigentlich durchziehen wollte, damit er sieht, dass es normal ist, auch mal etwas wegzugeben. Als er die Dose dann zurückbekommen hat, hat er sie kurz geschüttelt und dann fing das Gebrüll wieder an: Die Dose ist leer!!! Die war voll!! Wo sind die Kekse ?? (Die er nicht mal mag) Das sind Mamas Kekse!!
    Ich hab ihn dann einfach irgendwann rausgetragen, er hat natürlich gebrüllt ohne Ende. Hat auch lange gebraucht bis er sich beruhigt hat.
    Am Telefon hat er Oma dann erzählt, dass er ihre Dose wieder mitgebracht hat. Mir kommt's so vor, als sei es ihm wichtig, dass alles seine Ordnung hat. :?

LG, Hermine

• ohjeeee Hermine :lol: da hast du ja seine kleine Welt ordentlich durcheinander gebracht! hihi! bei uns ist das manchmal ganz schlimm, wenn etwas nicht an dem Platz liegt, wo es hin gehört :roll: Jonas ist zwar selber groß im Chaos veranstalten, aber bei uns duldet er das dann nicht :lol:
    gewisse Dinge müssen ihren Platz haben, sonst gibts großes Geschrei.

Neulich hatte ich den Fön im Bad mal vom Haken genommen (ist eigentlich der Haken für Gästehandtücher) und in den Schrank gelegt. Kommt selten vor, weil ich immer zu faul bin ihn wieder raus zu holen. Jonas hat brüllend den Fön gesucht! :lol:

zu der Wand: das ist mit Farbe gemalt und dann mit kleinen Aufklebern verschönert. Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, selber Fische, Pflanzen und ein kleines Korallenriff an die Wand zu malen, nur da der Rest der Wohnung jetzt dermaßen viel Arbeit war , fehlt mir einfach die Zeit und Lust dazu.

Jonas hats schon gesehen und ist im Türrahmen halb ausgeflippt und hat nur vor Freude "Fische!!! Fische !!! " gebrüllt :)

möbel kauf ich jetzt großteils weiss! dann passt das schön ins Zimmer rein!

• Zitat von Hermine

Und, was man auch sehen muss, wenn man kein hohes Einkommen hat, zahlt man keinen Kita-Beitrag und kann auch sonst einige Unterstützung bekommen.

Das stimmt aber auch nur bedingt bzw. trifft nur auf die Leute zu, die wahrscheinlich sowieso vom Staat leben (soll jetzt nicht negativ klingen) :wink: Wir haben auch nicht viel und andere würden mit unserem Einkommen definitiv nicht auskommen, aber den Kitabetrag müssen wir trotzdem berappen und auch für uns ist das nicht wenig. Trotzdem kommen wir gut hin, sind glücklich und es fehlt weder uns an etwas noch unserem Kind.

Zur Unterstützung: Es gibt viele Personengruppen, die sich irgendwie in einer Grauzone befinden (vor allem auch Studenten), weil sie für Unterstützung A zu viel verdienen und für Unterstützung B zu wenig. Wir gehören leider hier und da auch dazu. Bei manchen Dingen habe ich mir dann gesagt "Leck mich am A...". Dann arbeite ich ein paar Stunden mehr und muss mich nicht mit dämlichen Behörden rumschlagen.

Ich denke oft daran, was ich gemacht habe, als Vicky noch nicht geboren war oder was ich dann jetzt machen würde. Ich würde wahrscheinlich echt den halben Tag arbeiten und den Rest der Zeit blöd vor'm Rechner hocken oder sowas :lol: Och, da finde ich's doch jetzt echt sinnvoller und schöner. Mit Kind ist man auch viel öfter draußen... auch wenn ich bei Regen nicht so gerne rausgehe :wink:

• ja so ist das leider. bei uns nämlich auch. Für Kita müssten wir ganz schön kratzen bzw es wär fast nicht machbar. Für unterstützung verdient mein Mann aber nen tick zuviel. :roll: ich würde , wenn ich dann minijob/teilzeit arbeiten gehe, die Hälfte wieder für Betreuung ausgeben. Irgendwie bescheuert. Und ich bin immer noch froh, dass es ohne geht bislang!

ach ja ich hab mal ne Frage an euch. Folgendes Problem: Jonas macht sich nachts immer öfter das Licht an (da kommt er vom Bett aus hin) weil er trinken will oder Nukki sucht. Meist ist er im Halbdösel und macht es dann nicht mehr aus ... ein kleines Nachtlicht für die Steckdose ist aber zu wenig, das reicht ihm nicht. Habt ihr ideen, wie wir das "stromsparender" lösen könnten? :lol:

• Ich kann dir diese Lampe hier empfehlen:
    http://www.windeln.de/safety1s…M3It5iEq78CFWjJtAodtQ0A4w

Die kann er auch als Taschenlampe benutzen. Ich finde die echt super und wir haben mittlerweile die zweite. Die halten keine Jahre, aber als Nachtlicht oder Leselampe echt klasse und der Akku hält recht lang. Gut, du musst die Lampe vielleicht alle 3 Tage anstöpseln, aber es wäre sicher stromspraender :wink:

Ah, dann habt ihr also quasi das gleiche Problem wie wir. Echt bescheuert, nicht? Ich find's wirklich grässlich :roll: Wir haben vor allem auch noch dieses Bafög-Problem. Wir kriegen keins bzw. ich nicht mehr, aber manche Stellen wollten auf Biegen und Brechen einen Negativbescheid (wobei wir jetzt auch für Wohngeld zu viel verdienen). Den bekam ich aber nicht, sondern hätte, damit es abgelehnt werden könnte, komplett neu Bafög beantragen müssen. Für 50 € Wohngeld (einfach mal grob geschätzt) war mir das zu blöd. Ich lass mich doch nicht veralbern...

• hm ich glaub bewegungsmelder ist nicht gut. weil wir ja abends auch ab und an rein gehen, da würde der auch angehen :? aber dieses nachtlicht ist ne idee. Mein Mann hat grade auch über so ne Wandleuchte nachgedacht. Jedenfalls - irgendwas braucht er...

ja Katrina das mit den Zuschüssen überall und 1000x formulare find ich echt mies!

• Die Lampe hat auch den Vorteil, dass sie weich ist und er sicher nicht gleich aufwacht, wenn er sich ausversehen mit dem Kopf drauflegt :wink: Die besteht außen aus Silikon. Super Ding, würde ich immer wieder kaufen.

Genau, 1000 Formulare... was da an Lebenszeit draufgeht und nachher bekommt man nicht mal was. Nö, ohne mich. Damit bin ich durch.

• Hi Mädels,

Mäusle: Jaaa,selber kann Reza auch gut die Besitzverhältnisse durcheinanderbringen, da hat er gar kein Problem mit. Aber wehe es macht jemand bei ihm :wink:

Zum Nachtlicht: Könntet ihr den Lichtschalter vielleicht gegen einen Drehschalter austauschen? Ich denke nicht, dass er den anbekommt vorerst. Ihr müsstet dann vielleicht nur etwas drauf achten, dass er es sich nicht anschaut bei euch, wie ihr daran dreht.
    Als Alternative könntet ihr ihm vielleicht neben das Bett eine kleine Nachttischlampe stellen und ihm zeigen, wie die angeht.

Zum Kita-Beitrag: Das ist glaube ich regional auch nochmal sehr unterschiedlich, bzw ja Sache der Kommunen. Wir haben hier eine Stadt in der Nähe, da sind alle Plätze kostenlos, auch U3, weil die Stadt schuldenfrei ist.
    Hier wiederum zahlt man bis 1500 Euro Einkommen nichts und ab dann gestaffelt.
    Am härtesten trifft es natürlich die, die ganz knapp über den 1500 liegen.

LG, Hermine

• drehschalter kennt er leider schon :? aber ich such dann fürs neue zimmer einfach irgendeine lösung, da is der lichtschalter nämlich noch leichter erreichbar als jetzt :roll: aber katrinas Lösung gefällt mir grad recht gut :D grins lampe neben das bett geht nicht, weil er dazu dann raus klettern müsste bzw durch die gitterstäbe durch.. ich glaub nicht, dass das unfallfrei abgeht :D