Velvet: Naja waschen muss ich ja sowieso, wenn ich die Windeln dann mit reinschmeiß, ist das jetzt nicht sooo viel mehr Arbeitsaufwand. Klar hat man da bisschen mehr Aufwand mit waschen, aber mir ist das nicht so wichtig. :wink:
Zu Sam: Oh Gott, ich glaub ich würd die ersten Male ´nen Herzkasper kriegen, wenn ich die Augen aufmache und dann steht da mein Kind und starrt mich an. Ich hab ja so schon ´ne blühende Fantasie, was alles im Dunkeln in unserer Wohnung passieren könnte.
Uyklus ist natürlich blöd, wenn der unregelmäßig ist. Wird hoffentlich bald besser.
Hermine: Hab die Stoffies auch extra für dich fotografiert, weil du mal erwähnt hast, das dich das auch reizt.
Ich hab von den Einlagen natürlich noch mehr. Ich hab jetzt 5 Überhosen für den Tag, 18 Einlagen für den Tag, 4 Nachtwindeln, 2 Überhosen für die Nacht und noch 4 zusätzlich Saugeinlagen für die Nacht. Es werden 20 Windeln (ca. 16 für tags und 4-6 für nachts) empfohlen, damit kommt man dann so hin, dass man ca. alle 2 Tage wäscht. Die Überhosen muss man nicht nach jedem Windelwechsel waschen/austauschen, wenn sie nicht dreckig sind. Das heißt du wechselst nur das Innenleben. Dann gibt´s noch Windelvlies, das hält dann den Stuhl fest und mann kann das dann über die Toilette entsorgen.
Ansonsten soll man ´ne Vorwäsche machen um grobe Verschmutzungen zu entfernen und wenn dann noch Platz in der Waschmaschine ist, kann man andere normale Wäsche zugeben. Dann braucht man kein halben Maschinen waschen. Wie wir letzendlich hinkommen werden wir dann sehen. Vllt stock ich auch noch ein paar Baumwoll-Einlagen auf, wenn´s nicht reicht.
Achso Waschmittel soll man auch nicht jedes nehmen, aber da ich da eh schon drauf achte, ist das für mich keine große Umstellung.
Trockenzeit: Da kommt es drauf an, aus welchem Material und aus wievielen Schichten die Windel besteht. Ich hab jetzt die Einlagen für den Tag aus ´ner Hanf-Baumwoll-Mischung. Die trocknen langsamer als reine Baumwolle, haben aber eine höhere Saugkraft. Microfaser trocknet am schnellsten, saugen aber wohl nicht so stark wie andere Materialien (die halten ca. 2h, andere 1-2 h länger). Die Nachtwindel, die wir haben ist aus Bambus und einem kleinen Anteil Polyester und mehreren Schichten genäht. (Ich hätte gerne reine Natur gehabt, gibt es auch, aber die passen erst so richtig gut ab 4 kg). Also super saugfähig, trocknet aber dementsprechend auch länger.
Oh, Elisabeth will ich auch nochmal sehen. Das steht schon auf meiner Liste.
:wink:
Die Prof haben wir zum Glück nicht sooo oft. Und wenn ich außen in der Reihe sitze, gehe ich zwischendrin auch raus. Geht sonst wirklich nicht anders.
So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
LG