OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Velvet: Naja waschen muss ich ja sowieso, wenn ich die Windeln dann mit reinschmeiß, ist das jetzt nicht sooo viel mehr Arbeitsaufwand. Klar hat man da bisschen mehr Aufwand mit waschen, aber mir ist das nicht so wichtig. :wink:
    Zu Sam: Oh Gott, ich glaub ich würd die ersten Male ´nen Herzkasper kriegen, wenn ich die Augen aufmache und dann steht da mein Kind und starrt mich an. Ich hab ja so schon ´ne blühende Fantasie, was alles im Dunkeln in unserer Wohnung passieren könnte. :lol:
    Uyklus ist natürlich blöd, wenn der unregelmäßig ist. Wird hoffentlich bald besser.

Hermine: Hab die Stoffies auch extra für dich fotografiert, weil du mal erwähnt hast, das dich das auch reizt.
    Ich hab von den Einlagen natürlich noch mehr. Ich hab jetzt 5 Überhosen für den Tag, 18 Einlagen für den Tag, 4 Nachtwindeln, 2 Überhosen für die Nacht und noch 4 zusätzlich Saugeinlagen für die Nacht. Es werden 20 Windeln (ca. 16 für tags und 4-6 für nachts) empfohlen, damit kommt man dann so hin, dass man ca. alle 2 Tage wäscht. Die Überhosen muss man nicht nach jedem Windelwechsel waschen/austauschen, wenn sie nicht dreckig sind. Das heißt du wechselst nur das Innenleben. Dann gibt´s noch Windelvlies, das hält dann den Stuhl fest und mann kann das dann über die Toilette entsorgen.
    Ansonsten soll man ´ne Vorwäsche machen um grobe Verschmutzungen zu entfernen und wenn dann noch Platz in der Waschmaschine ist, kann man andere normale Wäsche zugeben. Dann braucht man kein halben Maschinen waschen. Wie wir letzendlich hinkommen werden wir dann sehen. Vllt stock ich auch noch ein paar Baumwoll-Einlagen auf, wenn´s nicht reicht.
    Achso Waschmittel soll man auch nicht jedes nehmen, aber da ich da eh schon drauf achte, ist das für mich keine große Umstellung.

Trockenzeit: Da kommt es drauf an, aus welchem Material und aus wievielen Schichten die Windel besteht. Ich hab jetzt die Einlagen für den Tag aus ´ner Hanf-Baumwoll-Mischung. Die trocknen langsamer als reine Baumwolle, haben aber eine höhere Saugkraft. Microfaser trocknet am schnellsten, saugen aber wohl nicht so stark wie andere Materialien (die halten ca. 2h, andere 1-2 h länger). Die Nachtwindel, die wir haben ist aus Bambus und einem kleinen Anteil Polyester und mehreren Schichten genäht. (Ich hätte gerne reine Natur gehabt, gibt es auch, aber die passen erst so richtig gut ab 4 kg). Also super saugfähig, trocknet aber dementsprechend auch länger.

Oh, Elisabeth will ich auch nochmal sehen. Das steht schon auf meiner Liste.
    :wink:

Die Prof haben wir zum Glück nicht sooo oft. Und wenn ich außen in der Reihe sitze, gehe ich zwischendrin auch raus. Geht sonst wirklich nicht anders.

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

LG

• Andromeda: süüüüße bauchfotos! wahnsinn wie weit du schon wieder bist :shock:

das mit den Stoffwindeln find ich toll! ich wollte das eig. auch immer, aber war immer zu faul dazu :oops: der aufwand wäre mir einfach zu heftig gewesen.

zu deiner frage: meine Gesundheit erholt sich grad nicht so recht. ist wohl auch der Stress momentan... hab halt weiter übel den Husten , nur mit Cortison halbwegs im Griff. Wird bestimmt bald wieder besser!

Velvet: wie süüüüß! sam ist echt zum knuddeln! und er sieht so voll kleinkind aus jetzt... auf den letzten paar fotos fällt mir das dolle auf!! :shock:

das mit den sprossen vom bett raus haben wir schon ein halbes jahr. ich finds auch angenehmer wenn Jonas selber rüber kann. wobei das beobachtet werden fänd ich gruuuuuselig :lol: Meist hören wir Jonas schon drüben rufen und dann bis er bei uns am Bett ist.

die tage stand er dann mal mit Kopfkissen, seinem Affen, 2 Nukkis und der Trinkflasche bei uns am Bett und hat gejault dass er rein will. :lol: weiß nicht wie er das alles tragen konnte, aber es ging! fand ich total süss

zum Zahnarzt: das kommt wahrs. vom Nukki ;) Jonas atmet auch sehr durchn Mund, der Kia meinte das kommt vom schnullern, das hätten Schnullerkinder stärker...

Hermine: ja sicher deswegen weil er durch Opa den Bezug zum Bauernhof hat. Wäre Urlaub aufm Bauernhof nicht mal was für euch? ;)

ok zur Milch beruhigt mich jetzt dass das eure auch noch kriegen. Ich bin mir so unsicher, ab wann das dann ne "unnütze" gewohnheit ist. morgens hab ichs wie gesagt abgeschafft. ich finde er kann tagsüber mitessen...

• Hallo!

@ Mäusle
    Nr. 1 bekommt noch immer (wenn er will und extrem selten verzichtet er mal auf eine davon) zwei Flaschen Pre (eine morgens statt Frühstück und eine nach dem Abendessen). Jetzt wo Nr. 2 so viele bekommt, ist ihm das besonders wichtig. Schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Ich hoffe, dass er selbst bald drauf verzichtet ohne, dass ich sie ihm mit drei streichen muss... Denn dann finde ich sollte es vorbei sein. Aber das dachte ich schon öfter mal. Er aber nicht ;)

@ Hermine
    Wir sind hier aufs Auto angewiesen und Züge und Busse kennt er eher vom vorbeifahren. Hier sind vor allen Autos, Motorräder und Traktoren und vor allem Flugzeuge und Hubschrauber hoch im Kurs.

@ Andromeda
    Super, dass mit dem Baby alles gut ist und echt ein toller Bauch :D Deine Schwangerschaft vergeht viel schneller als meine beiden ;) Ich bin gespannt auf deine Stoffwindelerfahrungen. Ich stelle mir das sehr aufwändig vor.

@ Nr.2
    Nr. 2 hatte heute U4. Die Ärztin war zufrieden. Er ist jetzt auch wieder schick in der Mitte auf der Kurve ;-) Er wiegt 7040g und ist 64cm lang. Das Herzgeräusch ist leider immer noch da. Aber da ist der Kontrolltermin auch erst Ende August und bis dahin kann sich das Loch noch schließen.

LG

• Andromeda: ein wirklich hübsches Bäuchlein hast du. Ich finde es toll, dass du Stoffwindeln benutzen willst. Wie kommt das, bist du oder dein Mann allergisch auf verschiedene Dinge? Denn eigentlich siegt doch bei den meisten Mamis die Faulheit, was ich jetzt nicht böse meine, denn hoch lebe die Wegwerfwindel! Ich rate Dir aber, zumindest eine Packung Wegwerfwindeln zu haben und du wirst sehen, dass es Tage gibt, wo es sich besser macht, diese zu benutzen.
    Meine Tochter ist 1989 in der DDR geboren (OMG, bin ich alt) und es gab dort nur Stoffwindeln, zumindest bis Sophie ein Jahr alt war. Ich hatte zu Anfang mal ein Paket Wegwerfwindeln von den Schwiegers aus Ungarn bekommen, später mal von einer Freundin, die Westgeld hatte und die Teile habe ich gehütet und sparsam eingesetzt. Es macht sich aber besser, bei längerer Abwesenheit von zu Hause oder zum Kinderarztbesuch Wegwerfwindeln zu nehmen. Glaube mir, du möchtest nicht wirklich mit vollgekackten Windeln im Ki-wagen oder im Auto spazieren gehen oder fahren. Das suppt dann alles voll eklig durch und stinkt nach längerer Zeit auch, vor allem in warmen Räumen. Ich hatte nie Vorwäsche in der Maschine gemacht (konnte meine Maschine gar nicht :) ), sondern der erste Ausspülgang war im Eimer und dann kamen die Windeln in die Waschmaschine und wurden 90 Grad gewaschen. Kochfeste Babykleidung kam mit rein in die Maschine, aber keine Erwachsenenkochwäsche. Da war ich komisch, zumindest im ersten Jahr.
    Ich2011: hmm, Du schreibst, dass Nr. 1 eine Milchflasche STATT Frühstück bekommt. Wann bekommt er dann das erste "richtige" Essen am Tag? Falls es erst lange später ist, rate ich dir zu überlegen, dass langsam abzuschaffen. Zum einen, weil der große Junge morgens ein energiereicheres Frühstück als das Nahrungsmittel Milch braucht und zum anderen, ist es besser, ihn an ein gemeinsames richtiges Frühstück zu gewöhnen. So bekommt man die Kinder, die später in Gemeinschaft nicht frühstücken, weil sie es nicht von zu Hause gewöhnt sind. Das soll jetzt nur ein gutgemeinter Rat von mir sein, keine Vorhaltung. Aber als Forumsmutti erlaube ich mir das jetzt mal.
    @alle Zugkinder: ich wohne am Bahnhof mit Schranken. Hier kommt alle halbe Stunde ein Regio vorbei. :) :) :).
    @All: ich brauche mal Rat: eure Erfahrungen mit Krankenhäuser sind ja durch die Entbindung noch frischer als mein letzter KH-Aufenthalt. Ich muss ja zur Schulter-OP und habe vorher noch Birthday bald. Kann ich ins KH ein IPad mitnehmen oder lieber nicht (wegen klauen)? Dann hätte ich aber nur ein altes HUAWEI-Smartphone. Ich überlege nämlich, ob ich mir ein IPad zum Birthday wünschen soll, dann mit Internetkarte und so. Auf jeden Fall nehme ich meinen IPod mit, zum Hörbuch hören. Aber wie soll ich den Kontakt zum Internet halten am Besten? Laptop fällt aus, weil ich ja dann nur noch einen Arm nutzen kann und das wäre dann im Krankenbett doof mit halten und schreiben. Es bleibt die linke Hand samt Arm und die Finger der rechten Hand. Die Schulter und der Arm wird fixiert und darf 6 Wochen nicht belastet werden... ich plane schon wieder viel zu viel, habe mir wegen anziehen zu große T-Shirts gekauft und Hosen mit Gummizug. Probiert nur mal 20 min aus, ohne rechten Arm zu leben, es ist eine Katastrophe!
    Liebe Grüße Magret

• Hallo Magret!

Er hat die Wahl und bevorzugt meistens die Flasche. In Gesellschaft essen kennt er und kann er ;) . Da er ein Langschläfer ist, gibt es schon so zwei Stunden danach Mittagessen. Normale Milch fänd ich als alleiniges Frühstück auch nicht geeignet. Noch ist es ja Pre Milch. Spätestens mit drei ist das dann auch vorbei. Es ist ihm wegen Nr. 2 gerade sehr wichtig das noch zu bekommen. Und eine Weile gönnen wir ihm das auch noch!

Das Ipad hat uns sowohl in die Kinderklinik (da gab es einen abschließbaren Schrank, aber auch Gesellschaft auf dem Zimmer) als auch mich in die Frauenklinik begleitet. Da war ich meistens auf dem Zimmer (Einzelzimmer). Aus dem unabgeschlossenen Schrank am Bett wurde es aber genauso wenig entwendet wie der Fotoapparat.

LG

• Hermine, ich hätte sehr gerne das Rezept zu dem Feuerwehrkuchen. Da die Backform noch nicht verschickt wurde sehe ich langsam ein wenig schwarz ob die noch rechtzeitig ankommt. Amazon war auch schonmal schneller :roll: :oops:

• Hallo,

@Destiny:Haha, na das geht ja noch. Ist ja immerhin irgendwo auch was Kreatives :)

Andromeda: Danke, das ist lieb, dass du extra Fotos gemacht hast und deine Stoffies gefallen mir echt gut! :)
    Ok, verstehe, wenn man die Überhosen nicht jedes Mal waschen muss, reicht es wohl, wenn man genug von den Einlagen hat.
    Waschen würde ich die glaube ich auch separat auf 90 Grad, vor allem weil ja in den ersten Monaten der Stuhl sehr flüssig ist, den kann man ja vorher kaum entfernen.
    Ein Trockner wäre wahrscheinlich gut wenn man Stoffwindeln nutzt, was?

Lilane: Klar, schicke ich dir per PN :)

magret: Also ich würde es auch mitnehmen und einfach drauf achten, dass es nicht alleine im Zimmer liegt, am Tag der OP dann vielleicht deinem Mann geben :)

Ich kann dir allerdings statt dem IPad eher das neue Tablet von Sony (Sony z2) empfehlen, das hat sich mein Mann vor ein paar Wochen geholt. Ich hab das Ipad, das von Sony gefällt mir aber viel besser, ist leichter und qualitativ einfach besser.

LG, Hermine

• Andromeda: Schicker Bauch. Da könnte ich glatt auch wieder loslegen. :oops: (Aber das hat noch etwas Zeit)

Ich bewunder dich, dass du Stoffwindeln gewählt hast. Überlegt hatten wir das auch. Aber ich wüsste nicht, wie ich die im Winter trocknen sollte. Da hängt normale Wäsche schon 2Tage auf der Leine, bis sie trocken ist und dann zusätzlich noch die Windeln? Ich hätte auch gerade am Anfang so gar keine Lust gehabt jeden Tag zu waschen. Und Gerrik war ein Kind, das locker 3x am Tag Stuhlgang hatte. Hätte ich mehr Platz gehabt für einen 2. Wäscheständer in der Wohnung, hätte ich das wohl auch gemacht. Ich finde Stoffwindeln nämlich auch super und habe öfter mal das Gefühl, dass dieses Plastikzeug und was auch immer die an Saugmaterial da rein packen, nicht so gesund sein kann für die Babyhaut. Gerade diese super dry Windeln sind mir suspekt und werden nur für die Nacht genommen.

Magret: Ich würde das Ipad, gerade wenn es ganz neu ist, nicht mitnehmen. :oops: Ich hatte zwar meinen Laptop mit auf der Wöchnerinnenstation, aber auch erst, als ich gesehen habe, dass meine Bettnachbarin eine Bekannte vom Geburtsvorbereitungskurs ist. Aber ein neues Gerät hätte ich nicht mitgenommen. Dann lieber dein Smartphone.

Velvet: Die Fotos von Sam sind sooo süß. :D

• Windeln: Hm. Ich finde gerade bei WWW sind die superdry besser. Weil wenn die Chemie dann auch noch feucht auf der Haut pappt (und keiner kann mir erzählen, in den "nicht super dryen" - was ein denglisch :roll: :lol: - sei so viel weniger Chemie drinnen) ist das sicher für selbige noch schlechter. Dann lieber zwar Chemie, aber die doch bitte im Inneren der Windel und trocken. :wink:

Hermine, danke für die ausführliche PM :D

• Andromeda: ich würde mir definitiv genug windeln für 3-5 tage anschaffen und die auch separat waschen. ich glaub in meiner normalen wäsche wollte ich das nicht haben. zudem die ja meist nur auf 30-40° gewaschen wird

allerdings @ Hermine ich hab mir sagen lassen, trockner ist schlecht für stoffwindeln weil der die saugfähigkeit herabsetzt.

@Milchflaschen: ich kann da schon verstehen, dass Ich2011 morgens dann bei so nem langschläfer das Frühstück mit Milch überbrückt bis zum Mittagessen. ich glaube da würd ichs auch machen. ABER.. Jonas steht derzeit zwischen 6 und 7:30 uhr auf, würde dann milch trinken und um 10.30 uhr bis 11 Uhr hat er dann Hunger. Wo´s 1 Std später dann essen gibt :? und dann will er zum Mittagessen natürlich nichts mehr. wir haben derzeit echt nen kampf mit festen essenszeiten. Naja auch etwas bedingt dadurch, dass momentan auch mitm Umzug und renovieren alles seeeehr durcheinander läuft :oops: ist auch etwas meine schuld!

• @Milch:
    Also ich mache mich da nicht so verrückt. :oops: Er trinkt (und besteht morgens auf) seine Milchflasche und ca. 45 Minuten später gibt es unter der Woche bei uns Frühstück. Hunger hat er da, wahrscheinlich Milchbedingt :oops:, eh nicht. Aber wenn er nichts isst ist das bis zum Kindergartenvesper halb zehn eben sein Problem.
    Ich denke nicht dass ein zweijähriger wegen einem Hüngerchen gleich bleibende Schäden davon trägt, deshalb mache ich auch kein Drama draus.
    Was magret bzgl Familienfrühstück sagt stimmt natürlich, aber man kann es ja schlecht mit einem Trichter in das Kind einfüllen, wenn dieses Frühstücken eher blöd findet. ;-)
    Wlso ich finde Milchfrühstück in dem Alter völlig in Ordnung, wenn es nicht gerade bis zum mittag halten muss.

magret:
    Das hatte ich vergessen zu schreiben:nimm dein Tablet ruhig mit, sonst stirbst du doch vor Langeweile. ;-) Es gibt in dem Zimmer sicher eine Möglichkeit es wegzuschließen und du lässt es ja nicht unbeaufsichtigt liegen.
    Wir überlegen auch gerade ob wir uns eins kaufen, allerdings nur damit Sam in besonderen Situationen (zB lange Autofahrten) Filme anschauen kann.

@us:
    Groooooßartig. Ich könnte gerade brechen. :roll:
    Laden völlig!!!! unterbesetzt, zuwenig Personal und ein kranker Kollege. Mein Mann die ganze Woche 24/7 auf Arbeit, weil er für einen Urlaubskollegen mitarbeiten muss. :roll:
    Und Überraschung: Sam ist krank! :x :x :x
    Bindehautentzündung, rasselnder Husten usw.. So eine Kacke. Also nachher zum KiA, Chef ist natürlich absolut begeistert. Aber ich kanns doch nun auch nicht ändern. Nervt mich gerade tierisch. Kinder werden nunmal krank, als ob ichs ändern könnte. Tut mir ja auch leid für die verbliebenen zwei Kolleginnen, wirklich. Aber ich kann doch auch nicht mit krankem Kind auf dem Arm arbeiten. :roll:
    Jetzt bin ich natürlich Buhmann des Tages. Wie gesagt. Könnteste brechen. :roll:

@Fußball:
    Mann, war das ne Klatsche gestern. :shock:
    Als die Nationalhymnen gesungen wurden und die Brasilianer da voller Herz und Inbrunst mitgegröhlt haben während unsere deutsche Mannschaft nur bisschen "mimimimimi" gemacht hat, habe ich schon gedacht dass die uns nackig machen. Und dann das. :shock: Wir konnten nur noch fassungslos auf den Fernseher starren. ;-)

So, wir gehen dann mal zur Kinderärztin uns noch ein paar andere Seuchen einfangen. ;-)
    Liebe Grüße

• Noch mal zur Milch bei uns: Ich sehe da kein Problem, abgesehen davon, dass er schon recht alt ist. Aber nicht weil ich denke, dass die Milch nicht mehr gut für ihn ist. Er dürfte aber auch was ganz "normales" frühstücken. Das biete ich ihm Alternativ immer an. Er verzichtet aber lieber für die Milch. Er sagt übrigens auch Bescheid wenn er Hunger hat. Es muss sich also wirklich niemand Sorgen um seine Ernährung machen bzw. dass er irgendeinen Mangel erleidet! Energie hat er auch genug ;-) Zudem werde ich bei der Entwöhnung allerspätestens Ende Dezember nachhelfen. Ich hoffe aber noch dass sich das vorher von alleine erledigt.

Gute Besserung an Sam!

Geht es Jonas inzwischen besser?

• zur Milch: ja das stimmt natürlich auch wieder . Milch ist in dem Alter ja auch noch ok. mir gehts halt wirklich bei uns (wie magret schrieb) darum dass ich gemeinsame Mahlzeiten wichtig finde, und jonas durch die Milch dann irgendwann zwischendrin das naschen anfängt... und seinen Hunger nicht ordentlich mit Frühstück stillt.

Ich finde es halt wichtig, feste Mahlzeiten zu haben (die ja hier nicht immer zur gleichen Uhrzeit sind, sondern mal früher mal später, je nach Hunger) und er HAT auch Hunger. Nur weigert sich meiner eben zurzeit heftig, zusammen am Tisch zu sitzen und zu essen. er würd am liebesten einfach immer zwischendrin was rein schieben :roll: und das find ich aus prinzip nicht gut!

aber wegen Mangelernährung hätt ich bei der Milch auch keine Bedenken ;) allerdings hat er die in letzter zeit immer morgens um 5 verlangt :roll: das war auch ein grund, das ganze abzuschaffen, denn das muss nicht sein find ich. ;) so ein kleines bisschen egoismus.... er kriegt jetzt nach 7 Uhr frühstück wenn er das will (inkl. Glas milch) . und milchflasche wird abends noch zum bettgehen angeboten. sonst nicht mehr Ich denk das ist für uns das beste..

ich: leider noch nicht wirklich. er scheint da die gleiche anfälligkeit wie ich zu haben, was Husten/ Bronchitis angeht :? hartnäckig festsitzend :(

• Gemeinsame Mahlzeiten sind bei uns kein Problem. Da kommen wir auf mindestens zwei am Tag. Das finde ich auch wichtig. Die Abendflasche ersetzt hier keine Mahlzeit. Würde er jetzt noch um 5 eine Flasche wollen, wär ich wohl auch nicht so Verständnisvoll. Da hat Nr. 2 noch den Babybonus ;-)

Armer Jonas, gute Besserung! Steckt ihr euch immer gegenseitig an? Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee das Richtige für euch.