Wollt ihr nun auch in Deutschland heiraten, Hermine?
Wir hatten ein vorgegenes Menü bzw. eins für die Fleischtiger und ein vegetarisches. Hat allen geschmeckt und wir waren seeeehr zufrieden
-
-
-
Hallo hermine,
Wir hatten für jeden Gang 3 gerichte zur Auswahl und das hat auch gereicht und auch noch 3 verschiedene Kinder Gerichte.
Finde das rumgerenne und lange anstehen beim buffet immer nervig besonders wenn man viele Gäste hat.Lg
Pia -
Hermine:
1.WIESO?????
2. Wir hatten ein Drei-Gang-Menü und spät nachts noch eine Eisbombe, Getränke a la carte.
Würde es auch jederzeit wieder so machen. Klar ist ein Buffet auch nicht verkehrt, aber ich habe einfach in zehn Jahren Gastronomie mit - zich Millionen Hochzeiten immer den Eindruck gehabt, dass da beim anstehen und Essen aufladen viel vom festlichen Ambiente verloren geht. Auch müssen die warmen Speisen in Bain maries warm gehalten werden und das tut dem Geschmack und Anblick einen großen Abbruch. Da wird die leckere, ansehnliche Sauce schnell zum Schmodder mit lecker Haut oben drauf. *würg*
Ein Menü ist einfach viel festlicher, allerdings muss dafür wirklich der Service stimmen. Abtörnend wenn der letzte Gast erst seinen Teller bekommt, wenn alle anderen schon aufgegessen haben.
Die beste Variante ist in meinen Augen immer ein Wahlmenü. Die Gäste erhalten eine kleine Karte mit jeweils drei Gerichten (plus/minus) pro Gang. Die Menüfolge wird zB während dem Kaffee trinken vom Servicepersonal abgefragt und an die Küche weiter gegeben. Während dem Hauptgang werden dann noch alle Beilagen und das Fleisch supplement angeboten, so kann dann auch der unentschlossene Hochzeitsgast bspw doch noch vom Fisch probieren obwohl er sich für das Fleischgericht entschieden hat.
Wenn du Fragen hast darfst du dich gern vertrauensvoll an mich wenden. Ich glaube ich habe mittlerweile alle Tops und Flops in dem Bereich miterlebt. -
Wir hatten ein 5-Gänge-Menü mit Kellnergeschwader. Hach, das war so toll. Ich hab glaub ich noch nie so elegant gegessen wie an unserer Hochzeit. Aber auch noch nie so teuer
-
Ich melde mich nur kurz.
Bei uns ists momentan komisch.
Woran merkt man denn, dass Babys Zähne bekommen?
Gerrik ist abends und nachts total unruhig. Nucki bringt nichts, er will nur an die Brust. Entziehe ich ihm die Brust, gibt es absolutes Gebrüll und keine Beruhigung und nachts habe ich auf einen "Machtkampf" auch keine Lust. Abends wacht er alle 20-30Minuten auf und brüllt wie am Spieß. Gleiches Spiel, nichts hilft, nur Mamas Brust.
Wir sind alle etwas verschnupft, aber es sitzt nichts fest und er bekommt scheinbar recht gut Luft. Fieber oder erhöhte Temperatur hat er auch nicht. Tagsüber ist er auch recht normal und gut drauf. Von daher glaube ich nicht, dass es so direkt mit dem Schnupfen zusammenhängt. Leider lässt er mich auch nicht in seinen Mund gucken, da fängt er auch jedes Mal an zu weinen.
Er hat jetzt erst einmal ein VirbucolZäpfchen bekommen. Könnte ich ihm auch auf Verdacht Osanit geben? -
Aellin: wenn er was im Mund hat, kaut er extrem heftig darauf rum, so als wollte er schmerz weg kauen? das war bei jonas ganz deutlich. und eine woche bevor wir den ersten Zahn blitzen gesehen haben, war er mega schlecht drauf, und hat nur viel gebrüllt...
Hermine: wir hatten damals in einem Landhotel (suuuper gute Küche) dann eine Vorspeise für alle gleich (Tomatensuppe mit Herzcroutons) dann zum Hauptgang 3 Gerichte zur auswahl . einmal tomaten-mozzarella-schnitzel, dann ein geflügelgericht, und einmal vegetarisch. wurde dann in Terrinen auf die Tische gestellt und jeder konnte von allem probieren. dazu auch 3 verschiedene Beilagen.
Buffet wollten wir aus den gründen nicht, die Velvet genannt hat... war uns zu ungemütlich.
Als Dessert gabs ne Kleinigkeit und später abends nochmal reste Hochzeitstorte mit Eisbuffet... darauf auch Obstsalat und all sowas.
War echt perfekt *find*
----
zu uns: Mädels ich melde mich mal für einige Tage ab. Mir gehts grad psychisch schlecht (familiärer Ärger) und ich habe beschlossen mir jetzt eine Auszeit zu genehmigen. Und 2-3 Tage mal in mein Schneckenhaus zu gehen, ich brauch das gerade.
LG
-
Hey Mädels,
zur Hochzeit: Ja, Ende des Jahres heiraten wir standesamtlich. Hauptsächlich wegen der Steuer (bin ich nicht romantisch?
) Ne, aber im Ernst, fürs Gefühl bräuchte ich es jetzt nicht, ich fühle mich verheiratet, auch wenn die iranische Hochzeit nach deutschem Recht nicht gilt.
Für seine Seite gab es ja damals schon die Feier, diese Feier ist speziell für meine Familie, weil damals nur meine Eltern und Geschwister da waren, aber nicht mein Opa, Tanten, usw.
Es wird auch nur ganz klein werden, 60 Leute etwa, mehr nicht.Danke für eure Erfahrungsberichte mit dem Essen
Wir hätten die Option in einem Hotel entweder eben Buffet, à la carte oder gemischt zu nehmen.
Die Nachteile, die ihr beim Buffet seht, sehe ich auch, ich hab auf den letzten beiden Hochzeiten, auf denen ich war (da gabs Buffet) immer wieder auch gesehen, dass zu spät nachgefüllt wurde, obwohl der Service dort als sehr gut gilt. Aber dann waren die Nudeln leer oder ein Hauptgang usw. Das würde mich persönlich stressen, wenn ich kontrollieren müsste, ob auch von allem da ist.Andererseits, Buffet kann auch gemütlicher sein finde ich, weil man einfach länger essen kann
Gerade mit Kindern find ich das oft entspannter.
Bei der iranischen Hochzeit hatten wir einen Koch da, der hatte ein paar Helfer und hat vor Ort alles frisch gekocht und dann auf Bestellung gegrillt/gebraten. Das war super, allerdings weiß ich nicht, ob der auch nicht-persische Küche kann..
Aellin: Ich denke nicht, dass ab und an etwas Osanit schadet, selbst wenn er nicht akut zahnen sollte.
Hast du eine Veilchenwurzel? Die hat Reza immer gerne genommen!Mäusle: Oje, das tut mir Leid, hoffe es ist nicht allzu schlimm und es renkt sich schnell wieder ein!!
LG, Hermine
-
das wars mit meiner auszeit -.- hilfeeeee Jonas spuckt seit heute morgen. Habt ihr Tipps für Essen/Trinken? Er hat ne Vomex bekommen, trinkt schlückchenweise Tee und hat grad 1 minibissen Breze gegessen... ich bin mir total unsicher was man bei übelkeit anbieten kann
-
Gute Besserung an Jonas!
Ich biete bei Übelkeit (je nach Stärke) Salzstangen, Zwieback, Dinkelstangen und sowas an. Dazu Tee, leicht gezuckert und mit einer Prise Salz drin.
Wenn das Erbrechen wirklich heftig ist, lasse ich den Magen aber auch erstmal ruhen, dann gibt's für einige Stunden nur den Tee.
Wenn Besserung in Sicht ist, koche ich ihm am nächsten Tag meist Reis in etwas Brühe, mal mit Möhre dazu oder etwas Quark. Ganz leicht verträgliche Sachen.
Wenn er viel Flüssigkeit verliert kannst du auch mal in der Apo nach Elektrolytlösung für Kinder fragen, falls du keine hast. Reza trinkt die allerdings nicht, deshalb gibt's hier meist den Zucker-Salz-Tee.
LG, Hermine
-
Danke für eure Antworten. Ich werde als erstes Mal die Veilchenwurzel probieren.
Hermine, wo hattest du deine Veilchenwurzel her? Kann ich so eine vom Rossmann nehmen, oder gibt es da auch bessere und schlechtere?Mäusle: Je nachdem, worauf er Lust hat, kannst du ihm auch geriebenen Apfel anbieten. Wichtig dabei ist, dass du ihn vorher braun werden lässt und am besten nicht mit einer Metallreibe verarbeiten.
Interessant, was eine Definition von einer "kleinen" Hochzeit sein kann.
Ich glaube, das wäre so unser Rahmen, wenn wir alle Freunde und Verwandte zusammen einladen.
-
Hallo Aellin!
Ich hatte meine damals aus der Apo, allerdings nur weil dm und Rossmann die damals nicht hatten. Ich denke nicht, dass da ein Unterschied ist.
Wichtig ist, dass du sie einmal am Tag kurz auskochst, weil die ja ganz schön vollgesabbert wird (bestenfalls :wink:), damit sich nicht zu viele Bakterien bilden. Hab sie einfach immer in den Wasserkocher ins kochende Wasser geworfen für ein paar Sekunden
Auf der Hochzeit meiner Schwägerin waren knapp 1000 Leute
Und das ist nichtmal groß, bei sehr großen Familien kommt da auch mal das doppelte zusammen. Ich war ziemlich froh, dass wir nicht im Iran gefeiert haben, mir wäre das zu viel gewesen. Allein die Geschenkübergabe (jede Familie übergibt ihr Geschenk persönlich an das Brautpaar) dauert ein paar Stunden.
Mein Mann meinte schon, 60 Leute, das ist doch keine Hochzeit
Aber mir reicht das, zumal es ja jetzt für uns nicht so eine riesen Bedeutung hat.
Edit: Reza versteht nun langsam, dass wir bald umziehen und er in seinem neuen Zinmer schläft. Heute morgen hat er dann gefragt, wo denn dann der Hamster schläft, ob der auch ein neues Zimmer bekommt.
Ich hab dann gesagt, dass wir ihn eigentlich ins Büro stellen wollten, aber dass er auch in Rezas Zimmer kann, wenn Reza das möchte.
Dann hat Reza sich einen Stuhl genommen, sich vor das Hamsterheim gestellt und gerufen: Cindi (so nennt er den Hamster), möchtest du mit mir ein Zimmer teilen?LG, Hermine
-
Hi ihr Lieben,
habe mich ja wieder recht lange nicht gemeldet, obwohl ich das eigentlich tun wollte. Naja, jetzt bin ich im Allgemeinen hier nicht wirklich auf dem Laufenden.
Gestern war echt ein schwerer Tag für uns nochmal nach der Fehlgeburt, da gestern die Trauerfeier und anschließende Beisetzung aller Fehlgeburten und Totgeburten des Krankenhauses war, welche alle halbe Jahr stattfindet. Wir waren da, um uns nochmal von unserem kleinen Baby zu verabschieden. Das war wirklich schwer. Da kam alles wieder hoch und das, obwohl ich dachte, dass ich das mittlerweile einigermaßen überwunden hätte. Da waren so viele Leute und viele Paare und viele waren am Weinen. Und wir haben mitgeweint. Trauern ist ja auch wichtig und sollte man zulassen.
Dann mal weiter.
Wie ist das hier, gibt es hier welche, die hibbeln, weil sie schwanger werden wollen? Oder sind hier gerade wieder welche schwanger? Ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden, daher entschuldigt bitte, wenn ich diese Fragen stelle.
Wir versuchen es ja jetzt seit zwei Monaten wieder. Die Frauenärztin meinte, dass wir drei Monate warten sollten und das haben wir getan. Beim ersten Zyklus danach hatte es noch nicht geklappt. Beim zweiten hibbeln wir gerade und warten mal ab.
Wie lange hatte es bei euch, die eine Fehlgeburt hatten und danach wieder schwanger geworden sind, gedauert, bis es geklappt hatte?Lg
Esther
-
Tee hab ich ihm gemacht, allerdings ohne alles. werd später zucker und salz rein geben...
aber er trinkt gut, deswegen glaub ich elektrolytlösung ist nicht nötig.grad hat er eine scheibe trockenes toast gewollt und auch gegessen .. salzstangen haben wir auch, mag er nicht. zwieback könnt ich noch besorgen, aber ich fürchte das mag er auch nicht.
brühe könnt ich machen, danke !! werd gleich mal fix einkaufen gehen... danke hermine
und geriebener apfel ist auch ne idee, heute nachmittag vielleicht, danke Aellin...
---
zur Hochzeit : schade dass es nur noch ala carte und mit Buffet bei euch geht. dann würd ich die gäste tatsächlich von der karte bestellen lassen, glaub ich
---
Stern: dir weiterhin alles liebe, ich glaube es tut gut sich "verabschieden" zu können... die trauer raus zu lassen. ich drück euch alle daumen für weitere versuche!
-
Mäusle: du kannst ihm auch zerdrückte Banane geben. Die meisten Kinder essen das ganz gerne, wegen dem Nährwert bei Erbrechen kannst du auch zwei, drei aufgeweichte Kekse in den Brei geben. Getoastetes Brot ist jetzt nicht so gut bzw. nur ganz leicht angetoastet, da es durch das toasten wieder schwerer verdaulich wird. Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn Jonas mal ein paar Stunden nichts isst, er ist ja schon ein Kleinkind und kein Baby mehr. Hauptsache er trinkt: am Besten Wasser oder Tee. Milch und Kakao ist dann auch nicht gut. Gute Besserung für Jonas!
LG Magret -
Ne Hochzeit mit 60 Leuten als klein zu bezeichnen find ich auch witzig...ich glaub, wenn wir mal heiraten, Big L. und ich, kommen wir mit Verwandschaft und Freunden auf vllt. 30 Leute..
Wobei ich nu nicht behaupten kann, dass ich da böse drum wäre...find so einen kleinen Rahmen viel schöner...