OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• @ Pia
    Ja, das ist von der Natur absolut nicht so vorgesehen und finde ich auch nicht optimal. Aber wenn es so das Beste fürs Kind war... Und ich bin schon froh, dass es diese Option heutzutage gibt. Ob Nr. 2 durch gepasst hätte weiß ich gar nicht. Er wurde ja auf nicht ganz so groß geschätzt und ich hatte ja aus anderen Gründen meine Entscheidung schon getroffen. Kinder können ja ganz unterschiedlich sein. Vielleicht darfst du ja beim zweiten Mal eine natürliche Geburt erleben. Und wenn nicht, bist du wenigstens besser vorbereitet und drauf eingestellt. Soll denn Hannes bald großer Bruder werden oder wollt ihr euch da noch Zeit lassen?

LG

• ich kann durchaus verstehen dass man da ängstlich wird. allerdings kann keiner vorhersagen , wie weit sich ein schmales Becken dehnen kann. daher find ich das immer sehr heikel von vornherein zu sagen, dass das Kind zu groß ist und nicht durchpasst. denn auch schmale, zierliche Frauen können kräftige Kinder oft ohne Probleme gebären :? da steckt man einfach nicht drin. Ist doch sehr individuell!

Allerdings eins geb ich euch recht: lieber geplanten KS, als einen Notkaiserschnitt, das ist alle mal noch schöner!

aber die Entscheidung ist schwierig, ich bin froh dass ich das nicht treffen muss! und ich denke da muss jede Mama für sich selber gut überlegen!

• ich
    Also jetzt gleich soll er noch nicht großer bruder werden.
    Aber der abstand soll nicht so groß sein.
    Wir haben mal gesagt wenn hannes so 1,5-2 jahre ist wollen wir es nochmal versuchen.
    Das eine jahr nach dem ks möchte ich schon abwarten.
    Wobei ich schon glaub 2 moante nach der geburt gesagt habe ich könnte sofort wieder schwanger werden. Habe das absolut genossen.

@ Mäusle
    Vor dieser Entscheidung graut mir auch schon einerseits würde ich es gerbe einfach versuchen und mir denken wenns klappt super wenn nicht hilft es nicht.
    Aber ich hab total angst davor wieder so extrem enttäuscht zu sein.

Lg

• das kann ich durchaus nachvollziehen, wäre mir bei einem KS auch so gegangen... ABER :) ich bin ein Mensch, der dazu neigt es zu versuchen. wenn ich mich schon innerlich drauf einstellen kann, dass ich mich im Zweifelsfall doch für nen KS entscheide, kann ich zumindest mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht. Und das war der Punkt der mir wichtig war zur Geburt. Alles andere hat man ja leider nicht in der Hand :(

• Hi Mädels,

Katrina: Schön, dass es Vicky besser geht! :) Was war es denn letztendlich?

Rieke: Sowas ist immer schade! Traurig, dass manche Eltern(teile) da so gar nicht differenzieren können zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der Kinder, die ja immerhin Halbgeschwister sind..

Warum ein Mädchen? :) Also wenn ich wählen dürfte, würde ich ja zum Jungen tendieren :wink:

Ich glaub so eine ähnliche Antwort wie Arian würde Reza derzeit auch geben :lol:

Mäusle: Ich bin da auch ganz bei den Anderen, das ist ganz allein eure Entscheidung und ihr wisst, was für eure Familie das Beste ist. Und wenn das momentan das Leben zu Dritt ist, dann ist das doch wunderbar :)
    Ich finde das gehört auch zur Verabtwortung als Eltern dazu, dass man gemeinsam einschätzt, was für alle gut ist und was nicht..Was nützt es denn, eine bestimmte Anzahl Kinder auf die Welt zu bringen, wenn man sich dem in dem Zeitpunkt nicht gewachsen fühlt.. Dann doch lieber so lange warten, bis es wirklich passt. Und auch wenn es bei dem einen bleiben sollte, wenn ihr damit glücklich seid, ist das alles was zählt!
    Und wie Rieke schon meinte, einer hat immer was zu meckern :wink:
    Ich denke auch nicht, dass man pauschal sagen kann, wie ein Einzelkind sich entwickelt und wie Kinder in Großfamilien. Das hängt von so vielen Faktoren ab.
    Ich selber würde (wie ihr ja auch) ungern ein Einzelkind haben, aber ich würde auch niemals um jeden Preis ein weiteres Kind bekommen, wenn die Gesamtumstände nicht passen. Deshalb kann ich dich da total verstehen in der (momentanen) Entscheidung.

Kaiserschnitt: Es gibt ja heutzutage auch viele Kliniken, bei denen eine spontane Geburt nach KS grds möglich ist. Natürlich gibts auch Fälle, in denen aufgrund des Narbenzustandes ein KS zwingend notwendig ist, aber das ist heutzutage wohl eher selten.
    Wobei ich es auch gut verstehen kann, wenn man nach einem traumatischen Erlebnis bei der 1. Geburt mit Notkaiserschnitt beim nächsten Mal gleich den KS wählt.

LG, Hermine

• Hallo ihr Lieben,

so wie es sich liest, geht es euch allen insgesamt ganz gut.

Mäusle: Ich würde mir da gar nicht rein reden lassen.

Wir waren heute mir Gerrik beim Arzt, weil er so schlimme Verdauungsprobleme hat. Es wurde versucht ihm ein Abführmittel/ Einlauf zu geben. Der hätte nach 5-20 Minuten wirken sollen. Bis jetzt (gute 6h später) ist nichts passiert. :? Dann haben wir eine Überweisung zur pädiatrischen Gastroenterologie bekommen, weil es bei uns familiär eine etwas unschöne Vorgeschichte gibt und sie das lieber abklären will. Zusätzlich soll er jetzt Laktulose bekommen und wenn er in 2-3 Tagen nicht gekäckert hat, müssen wir wieder zum Arzt.
    Obwohl ich weiß, dass es ganz "normal" sein kann, dass Babys Verstopfung haben, bedrückt es mich total. Gerade weil der Abführversuch heute so schief gelaufen ist und das eben bei meiner Mutter auch so ist. Und wenn ich dann daran denke, wie krank meine Mama ist, könnte ich einfach nur heulen. Die Vorstellung, dass der Kleine solche Probleme bekommen könnte, ist für mich einfach schrecklich. In Rücksprache mit meiner Mama werde ich jetzt Birne vom Speiseplan streichen, weil die wohl entgegen der landläufigen Meinung stopft und bei ihr extreme Schmerzen verursacht.

• Hallo Aellin,

Reza hat damit ja auch zu tun, schon seit einiger Zeit und immer noch. Er bekommt seit ein paar Monaten täglich Movicol, das ist ein Pulver, was man in Wasser auflöst. Er trinkt das gut und es hilft wirklich sehr!
    Ich weiß allerdings nicht, ob Babies das auch schon nehmen dürfen, müsstest du mal mit dem Arzt besprechen.

LG, Hermine

• Danke Hermine, unsere Ärztin hat jetzt bifiteral aufgeschrieben.
    Das Problem ist sicher auch, dass er nicht so viel trinkt. Wir haben alles probiert, aber mehr als 40ml (an guten Tagen) nimmt er uns nicht ab. Er wird morgens, abends und nachts noch gestillt, also so meist 4 mal insgesamt, aber da weiß ja niemand, wie viel er trinkt. Ich verdünne seine Breie schon mit Wasser und Öl und er bekommt viel Obstbrei, aber es wird davon erst einmal nicht besser. :(

• Aellin das klingt nicht so dolle :( ich hoffe ihr findet eine Lösung. würde da auch ganz schnell mal die Naturheilkundliche Schiene einschlagen, da gibts ganz ganz viele Möglichkeiten, an sowas ran zu gehen. von einer einfachen Darmkur (die bei vielen schon ausreicht) bis hin zu Mitteln die einfach das fördern... weiß ich so genau weil meine Mama damit arbeitet und Darm eins ihrer Fachgebiete ist ;)

dass birne stopft hab ich schon öfter gehört. bei uns war Birne auch nicht hilfreich, aber dafür Pflaume. die hat durchgehauen... ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff!! aber im Prinzip stimmt es natürlich - bei Jonas waren schon mal 4 Tage dabei wo er nicht gekackert hat. und ja das ist bei Kindern durchaus drin... er hat heute noch Tage wo er gar nicht macht. wie heute zb. dafür kommt morgen oder übermorgen dann ne Windelladung voll. Drücken tuts ihn schon manchmal , hab ich so das gefühl. aber da mir jeder immer wieder sagt es ist nicht schlimm, verlass ich mich jetzt mal drauf.

dass du bei Vorgeschichte aber besser abklärst, find ich gut! ich drücke die daumen für euch!!

und was ich gaaanz wichtig finde: immer auf die Flüssigkeitsmenge achten. Jonas hat ne Zeitlang echt schlecht getrunken und da das so gestopft hat - hab ich saft gegeben. allen negativen Stimmen zum Trotz, hat er dann mehr getrunken. und den hab ich dann immer weiter verdünnt. aber mir war wichtiger, dass er genug trinkt, als dass er zu wenig flüssigkeit bekommt aber dafür Saft nicht in unserem Speiesplan vorkommt... da hab ich meine Vorsätze dann auch über Bord geworfen ;)

• Ich habe ihm schon Saft (verdünnt und unverdünnt) angeboten. Und nicht nur eine Sorte, sondern Apfelsaft, O-Saft, Multivitaminsaft. Ich dachte auch, dass ich den Saft dann nach und nach einfach verdünne. Dann verschiedene Früchtetees und Fencheltee. Aber egal was es ist, er trinkt nicht.

Wenn er alle 2 Tage was in der Windel hätte, wäre ich froh. Hier sind es meistens 5-6 Tage. Am Wochenende war es so, dass er seit Freitag immer wieder gedrückt hat und gestern, also gut 48h später, war dann eine kleine Murmel in der Windel. Ich habe dann etwas nachgeholfen, damit er gleich noch mehr macht. Heute beim Arzt konnte die Ärztin auch spüren, dass da noch einiges Hartes im Darm wartet, aber wie gesagt, der Einlauf hat rein gar nichts gebracht.

• Vermelde Mens :evil:

Egal: neuer Zyklus, neues Glück!

Oh, armer Gerrik :( Hoffentlich erledigt sich das Problem ganz schnell!

@Hermine, ich denke, es waren wirklich die Zähne. Ich beobachte oben bei ihr einen Eckzahn, der bald durchkommen müsste. Der auf der anderen Seite lässt sich wohl doch noch etwas Zeit. Sie sabbert sonst nie, aber momentan verliert sie etwas viel Speichel :lol:

@us, nachdem wir am Wochenende mal wieder Stress mit meinem Papa hatten, haben wir beschlossen, dass wir schon im Frühjahr ein eigenes Auto kaufen. Ich hasse, hasse, hasse Kredite, aber die Situation ist nicht mehr auszuhalten. Mein Papa tut mittlerweile so, als müssten wir ihm unendlich dankbar sein, dass wir sein Auto nutzen dürfen. Ist ja nicht so, dass wir das täglich tun, max. 1x pro Woche für eine kurze Strecke, weil mein Mann nun einen längeren Weg zu seiner Trainingsstätte und derzeit kein Fahrrad hat. Wir zahlen natürlich auch Sprit oder tanken.

Aber mein Papa fing wieder an, mir aufzuzählen, was er ja über's Jahr sonst noch so ausgibt (obwohl er kürzlich selbst feststellte, dass er Steuern und Versicherung sowieso zahlen müsste, auch ohne uns) und dass wir mit dem Betrag, den wir aktuell für Sprit zahlen sollen, ja sooo günstig weg kämen, weil wir in letzter Zeit eindeutig mehr gefahren sind als er (wer's glaubt).

Und er hat natürlich immer Recht. Es nervt. Wir haben schon gar keine Lust mehr, überhaupt zu fragen, ob wir mal das Auto haben dürfen, weil wir sowieso bis ins Detail sagen müssen, wo wir damit hinwollen. Und flexibel sind wir natürlich auch nicht. Im Notfall (Tierarzt, Kinderarzt) sind wir einfach mal angear***t, sorry :oops:

Eigentlich wollten wir bis 2016 sparen, da mein Mann dann auch sein erstes Gehalt bekommt, wenn er hoffentlich Mitte des Jahres eine Referendariatsstelle findet. Aber bis dahin vergehen noch 2 weitere Jahre. Das geht nicht.

Deshalb schaue ich bald schon mal nach gebrauchten Autos (kann uns noch jemand eine Alternative zu einem Skoda Fabia Kombi empfehlen, gleiche Preisklasse?), um einen Überblick zu haben. Sehr wahrscheinlich hilft uns meine Schwiegerfamilie und leiht uns die Summe. So sind wir auch flexibler und können unterschiedlich hohe Raten abzahlen. Manche Monate sehen einfach besser aus als andere und ich habe keine Lust, bei irgendeiner Bank jeden Monat einen festen Minibetrag abzahlen zu müssen.

Echt, ich verabscheue Kredite und fühle mich so schlecht, aber mit der Situation fühle ich mich auch nicht viel besser. Eigentlich wollte mein Mann mit seinen Eltern sprechen (seine Tante hat ihm schon Hilfe zugesagt), wenn die beiden uns besuchen, aber ich will nicht dabei sein, weil es mir so furchtbar unangenehm ist.

• Ohje jule das hört sich ja gar nicht so gut an.
    Ich hoffe gerrik hat nicht das gleiche wie deine mama...

Wir haben hier auch das problem das hannes nix trinkt außer seine milch.
    Wenn du einen Geheimtipp findest immer her damit.
    Da er aber morgens abends und in der Nacht seine milch trinkt hat er genug Flüssigkeit...

Hast du schon mal mit fieberthermometer probiert?
    Ich weiß das ist nicht die optimale Lösung aber vielleicht wenn sich das harte mal löst geht's dann besser?

Lg

• Aellin: klingt böse :( auch wenn das durchaus "normal" sein kann, ist es einfach heftig für so einen Zwerg. Meine Hebamme hat immer gesagt dass viele bis zu 10 Tagen nichts machen... äääh ja. ich hab nach 2 Tagen schon mit den Füssen gescharrt... und dann hat Jonas sich echt gequält wenn mal sogar 3 Tage nix kam. kann dir das durchaus nachfühlen, ich hoffe ihr findet eine Lösung!

Katrina dein Papa ist echt unglaublich. ich sitz hier und schüttel den Kopf. Wobei mich ja echt selten was wundert, meine Mama ist auch so ein Exemplar wo man nur :roll: machen kann. ... aber es erstaunt mich immer wieder, wie man sich den Kindern gegenüber so verhalten kann...
    zum Auto: ich kenne die Situation gut. Mal vorweg: in der größe von Skoda Fabia Kombi wirst du kaum was günstigeres finden ;) deswegen fahren wir den auch! alternativ wären natürlich dann Kleinwagen... die sind noch billiger. aber mit Kind eigentlich auf Dauer nicht sonderlich praktisch.
    Bei uns wars leider so dass der Kredit von Auto vorher und Wohnungseinrichtung noch läuft (wir hatten damals beide mit fast null angefangen, daher war das unsere Entscheidung einen Kredit zu nehmen). und wir wollten wenn der nun in 2 Monaten abbezahlt ist, noch 1 Jahr auf ein neues Auto sparen um nicht gleich wieder mit riesen Schulden weiter zu machen. Kam leider anders, weil vor 6 Monaten unser Auto nicht mehr durch den Tüv kam. Uns hat nun Schwiegerpapa das Geld zinslos geliehen und wir zahlen es ihm ab Januar dann zurück und ich hoffe möglichst schnell ;) wir wollen das jetzt dann ratzfatz erledigt haben, damit wir eine Zeitlang wieder mehr ansparen können um dann in wenigen Jahren schuldenfrei zu sein und ab da dann alles bezahlen zu können was anfällt. Ich mach mir aber keinen Kopf. Ich hasse Kredite total, weil meine Eltern ihr Leben lang durch einige Umstände nur kredite abzahlen mussten... aber bei uns sag ich mir, es geht jetzt im Moment nicht anders, und fertig :) solange die Schulden für mich überschaubar sind, und ich die Sicherheit hab, dass wir uns das auch leisten können letztendlich, und nicht in die Privatinsolvenz rutschen (was definitiv nicht der Fall ist) ist das für mich jetzt völlig ok. Und es ist ende in sicht. Unser neues Auto fahren wir jetzt sicher 10 Jahre lang, und solange brauchen wir nicht, es abzuzahlen :) max. die Hälfte der Zeit!

• Hi Mädels,

Aellin: Ja, Birne stopft und Möhre auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man durchs Essen (Öle, probiotische Joghurts, Trockenobst) zwar erreichen kann, dass der Stuhl nicht fest ist, dass Reza aber so große Abstände hat dazwischen konnte ich bisher nicht beeinflussen.
    Ich verstehe dich gut, hier ist's auch so, dass Reza dann oft Bauchweh hat und ich glaube er kneift dann manchmal noch extra die Beine zusammen, weil er befürchtet, dass es ansonsten weh tut. Ist echt ein blöder Teufelskreis.
    Als Sofortmaßnahme haben wir damals Zäpfchen bekommen, durch die der Darm entleert wird und die wirken echt sofort! Die Ärztin meinte, dass es wichtig ist, dass der Darm erstmal wieder in Schwung kommt, deshalb mussten wir ihm drei Tage lang jeweils ein Zäpfchen geben und dann die Movicol-Kur starten.
    Aber den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht für dich, weil das Problem hier eben auch noch nicht gelöst ist.
    Bei Gerrik könnte ich mir vorstellen, dass sich sein Magen-Darm-Trakt gerade auch umstellt
    und deshalb Schwierigkeiten bereitet. er ist ja langsam in dem Alter, wo sich alles auf primär feste Kost umstellt. Was gibst du denn für Breie? Dass die ihn verstopfen ist eher unwahrscheinlich, oder?

@ Katrina: Mir fehlen da echt die Worte, was deinen Vater betrifft, das tut mir total Leid für euch! Wie kann er denn zu seiner Tochter so geizig sein, bzw. so erbsenzählerisch.. Kann ich absolut nicht verstehen und das würde mich genauso irritieren wie dich!
    Kann sehr gut verstehen, dass ihr ihn nicht länger anbetteln wollt, man hat schließlich auch seinen Stolz und wenn es so eine Zumutung für ihn ist, euch sein Auto ab und zu zu leihen, dann besser ein Kredit!
    Ich bin auch ein Feind von Krediten, wir haben abgesehen von der Wohnung jetzt, auch noch nie einen genommen, auch für die Einrichtung wollten wir den Kredit nicht erweitern, weil ich eben der Meinung bin, sofort zahlen ist das Beste. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so und ihr wisst ja, dass ihr die Raten zahlen könnt. Wenn ihr da flexibel seid durch deine Schwiegerfamilie, umso besser! Insofern finde ich das in eurem Fall total ok und sogar notwendig!
    Ich finde nicht, dass dir das peinlich sein muss, wenn ihr seine Familie fragt. Ihr möchtet das Geld ja nicht geschenkt haben.
    Und eigentlich ist es doch ganz normal, oder sollte es jedenfalls sein, dass die ältere Generation der jüngeren aushilft, wenn die gerade dabei ist, sich ihr Leben aufzubauen.
    Umgekehrt würde man es doch bei seinen eigenen Kindern/Nichten/Neffen genauso machen. Ich finde das ganz normal, da müsst ihr gar kein schlechtes Gefühl haben!

Was die Automarken betrifft, kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber das was Mäusle schrieb, klingt doch gut :)

LG, Hermine