OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Katrina!


    Bei nen kleinen Auto ist es, wenn man Kinder hat eben sehr hilfreich, wenn hinten Türen sind und die hättet ihr ja :-) Für kurze Ausflüge haben wir eine kleine Klappkarre ohne jeglichen Luxus, die passt auch super rein. Sobald Nr. 2 sitzen kann wird die wieder in Betrieb genommen.


    Nr. 1 kann ich auch keine Hose anziehen, die kein Band zum verstellen drin hat. Die halten gar nicht :wink:


    Ich freu mich schon aufs Afrika Foto :-)


    LG

  • Hey ihr!



    Zitat von Mäusle

    Möppi: für Babys haben wir nur unter uns Mamis extern ein Album angelegt, da kann keiner von ausserhalb rein. Ist für alle, die Bilder nicht hier ins Forum stellen möchten!


    Davon hatte ich gelesen. Das wäre natürlich eine super Alternative wenn niemand etwas dagegen hat wenn ich da auch was einstelle :-)




    Andromeda: Ja so wie meine Kollegin das sagte, ist das DER Trend :D Ich selber hatte da bis dato auch noch nichts von mitbekommen :-) Ich fands einfach süß wie sie das erzählte weil wohl in ihrer Krabbelgruppe tatsächlich ein wahrer Hype darum ausgebrochen war.



    Aellin: Schade das ihr eine so doofe Eingewöhnung habt. Dass das ein oder andere Kind mal weint ist sicher normal, aber wenn alle nur am weinen sind, kann es das ja nicht sein. Ich drücke die Daumen, das sich alles schnell einspielt. Ansprechen würde ich das auf jeden Fall auch!



    ich: Ich ziehe den Hut das ihr zu viert mit einem Polo auskommt :shock: Ich bin wohl etwas verwöhnt und hab mich erschrocken wie voll allein unser Kofferraum mit Kinderwagen ist. Ich weiß gar nicht wie der in ein kleineres Auto passen soll.
    Allerdings ist man hier ohne Auto auch total aufgeschmissen und absolut drauf angewiesen.

  • Möppi, ihr habt auch den Topline S oder? Das ist ein wahres Monster, selbst wenn er zusammen geklappt ist. Bei meiner Freundin (sie fährt nen Skoda irgendwas Großes :lol: Kombi) mussten wir sogar die Räder abbauen, damit unser Kinderwagen da in den Kofferraum passt. Ich glaube da lag links und rechts noch nen bisschen was, aber es war schon ganz schön doll.


    Heute war es nicht großartig besser. Die Kinder weinen alle insgesamt sehr viel. :? Ich weiß auch gar nicht, ob ich will, dass Gerrik sich gut eingewöhnt. :oops: Denn wenn er nicht weint, dann wird er sich selbst überlassen und bekommt keine/ kaum Aufmerksamkeit, wie man schön an dem einen Mädchen sehen kann.
    Fändet ihr es unangebracht, wenn ich die eine Erzieherin nach ihrer Qualifikation/ Ausbildung frage? Von dem, was mein Freund erzählt, hat sie von Babys/ Kleinkindern keine Ahnung. Sie gibt sich viel Mühe und ist sehr nett, aber sie will irgendwie 1000 Dinge gleichzeitig. Stapelbecher spielen, dann das Auto gleich hinter her und und und. Und dann macht sie immer und immer wieder diese CD an... Sie überreizt die Kinder deutlich.


    Am Wochenende werde ich mich wohl mal der Puppe der Gruppe annehmen und ein paar Anziehsachen nähen. Die arme sitzt nackt im Wickelraum und so wie das heute klang, fehlt es bei der Ausstattung noch an allen Ecken und Enden.

  • Ich verstehe, dass du dir fast wünschst, dass er sich nicht eingewöhnt. Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle schon jetzt eine Alternativkita suchen. Ich hätte kein gutes Gefühl und das habe ich schon jetzt nicht, obwohl ich dich und Gerrik gar nicht persönlich kenne. Aber wäre Vicky an seiner Stelle und ich an deiner, würde ich schnell einen Schlussstrich ziehen. Ich bin aber auch eher jemand, der sich nicht ewig mit sowas beschäftigt. Ja, vielleicht würden andere das auch "Aufgeben" nennen, aber für mich ist es ein Entziehen aus einer Situation, die mir nicht behagt. Vielleicht ist das nachvollziehbar.


    Ich finde, es ist dein gutes Recht, sowohl die Erzieherin ALS AUCH die Leiterin der Kita nach der Qualifikation der Erzieherin(nen) zu fragen. Warum auch nicht? Du bist eine besorgte Mutter und hast das Gefühl, dass sie keine Ahnung hat. Bei mir wäre schon jetzt das Fass voll.


    Vicky wäre bei so vielen Aktionen auch deutlich überreizt. Meinen Mann musste ich auch schon manchmal zügeln. Selten weint sie, weil irgendwas ist und wir es nicht wissen. Ich versuche dann oft, sie sich einfach erstmal beruhigen zu lassen und ihr EINE Sache anzubieten. Mein Mann bietet ihr dann auch gleich 5 hintereinander an. Aber da sage ich ihm dann schon, dass er es dadurch nur schlimmer macht. Ich wäre auch frustriert, wenn man mich nicht versteht und mir stattdessen zig andere Dinge vor die Nase hält. Kommt hier aber zum Glück selten vor :wink:


    Zitat von Möppi

    ich: Ich ziehe den Hut das ihr zu viert mit einem Polo auskommt :shock: Ich bin wohl etwas verwöhnt und hab mich erschrocken wie voll allein unser Kofferraum mit Kinderwagen ist. Ich weiß gar nicht wie der in ein kleineres Auto passen soll.
    Allerdings ist man hier ohne Auto auch total aufgeschmissen und absolut drauf angewiesen.


    Ja, vielleicht nennt man das verwöhnt :lol:


    Wir sind erstmal froh, wenn wir überhaupt einen fahrbaren Untersatz haben. Das ist ja schon wesentlich mehr als wir jetzt haben, denn Auto-Ausleihen ist nicht das gleiche. Es nervt einfach. Uns geht es primär auch gar nicht um den Platz oder um einen ausreichend großen Kofferraum (hätten wir große Reisen geplant, wäre das sicher was anderes), sondern darum, dass wir ein eigenes Auto haben und frei entscheiden können, wann wir es nutzen.

  • Wenn das mit der Alternative hier so einfach wäre, dann müsste Gerrik nicht schon jetzt in die Kita, sondern erst im März/April. Tagesmutter kommt für uns nicht in Frage.
    Die Leiterin möchte ich noch nicht mit einbeziehen. Die Erzieherinnen geben sich ja wirklich Mühe. Auch wenn es nicht ausreicht, möchte ich ihnen schon gerne die Chance geben selbst Dinge zu verbessern. Aber ich überlege schon, ob ich meine Schwiegermutter anrufe und sie um ihre Meinung bitte. :shock:

  • Zitat von Aellin

    ....Aber ich überlege schon, ob ich meine Schwiegermutter anrufe und sie um ihre Meinung bitte. :shock:


    Daran merkt man aber, dass du ein ganz schlechtes Gefühl dabei hast und darauf solltest du hören!
    Ich hoffe du weißt, wie ich das meine ;-)

  • Wie lief's heute, Aellin? Verstehe, dass du erstmal nur mit der Erzieherin sprechen willst. Mach das :)


    Ich überlege, Vicky ab Dezember oder Januar auch mittags in der Kita zu lassen. Aktuell hat sie so eine Phase und lässt teilweise ihren Mittagsschlaf ausfallen, obwohl sie totmüde und dementsprechend für den Rest des Tages gelaunt ist. Und ich brauche gerade in der Weihnachtszeit auch diese 2-3 Stunden (Dezember wäre also besser), um noch was zu schaffen oder auch einfach runterzukommen vom Vormittag.


    Und trotzdem fühle ich mich echt wie eine Rabenmutter. Dass sie irgendwann ab 2015 länger dort bleibt, stand schon länger fest, aber ich weiß nicht, was besser für uns ist. Ich merke, dass ich unausgeglichen bin, wenn sie wirklich nicht schlafen will. Und wenn sie in der Kita schläft, könnte ich meine Energie dann nachmittags komplett für sie aufbringen und mich zu 100% auf sie konzentrieren. Das gelingt mir aktuell schon wieder nicht so gut.


    Echt schwierig.

  • Heute lief es deutlich besser. :D
    Es war ruhiger in der Gruppe und Gerrik hat nicht mal gemerkt, dass Papa 10 Min. aus dem Raum war, also haben sie gleich noch 10 min. drauf geschlagen. Ich hätte das so nicht gemacht, aber ich war nicht dabei. Er hat sich dann auch gut trösten lassen und zum Abschied wohl mit einem Lächeln im Gesicht gewunken. Mein Freund meinte, dass er das Gefühl hat, dass es gut wird, wenn Gerrik erst einmal eingewöhnt ist. Ich werde morgen trotzdem alles ansprechen und hoffe einfach, dass es weiterhin besser wird. Morgen bleiben wir zum Mittagessen da, aber alleine lassen werde ich ihn nicht länger als 30 Minuten. Ich habe es zum Mittagsschlaf und auch jetzt beim ins Bett bringen gemerkt, dass es ihn doch ganz schön aufwühlt und da will ich ihn nicht überfordern.


    Katrina, wenn sie sich dort wohl fühlt, dann lass sie doch länger da. Ich persönlich mag Krippen und Kindergärten ja eigentlich wirklich gerne, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder dort noch einmal ganz anders gefördert werden. Du hast das Glück, dass du von Zuhause arbeiten kannst, also fühlst du dich natürlich erst einmal schlecht, aber andere Kinder müssen ja länger betreut werden und die nehmen auch keinen Schaden. ;-) Zumal es ja "nur" der Mittagsschlaf ist und du dich danach voll und ganz auf sie konzentrieren kannst.

  • Hallo,
    nochmal danke für die Gratulationen zur Schwangerschaft.
    Velvet: Ja, dieses Mal sollte es doch alles gut gehen.
    Und wir werden dieses Mal da noch besonders darauf achten, dass ich nicht wieder Bakterien habe, die da nicht hingehören. Natürlich machen wir uns ein bisschen mehr Gedanken, aber wir möchten jetzt auch nicht überängstlich werden.


    Nächste Woche ist der erste Termin bei der Frauenärztin.


    Lg



    Esther

  • Hallo ihr Lieben!! :)


    Ich melde mich auch mal wieder, die letzten Tage war hier recht viel zu tun, wir sind immer doch Dauergäste in den Möbelhäusern der Region, alles dauert irgendwie recht lange, dann passt hier und dort wieder etwas nicht und so weiter und so weiter :wink: Reza hat nächste Woche St. Martinszug im Kindergarten, dafür war auch noch ein bisschen was vorzubereiten.
    Sie haben dieses Jahr ganz tolle Laternen gebastelt, sie hatten im Oktober das Projekt Raumfahrt, weil ja gerade wieder ein Astronaut im All ist, haben dazu Videos geschaut und Geschichten gelesen und weil die Kinder davon so begeistert waren, haben sie Raketenlaternen gemacht, die sehen echt toll aus. Muss ich euch die Tage mal ein Bild von zeigen :)


    Ansonsten ist noch ein bisschen was für den Urlaub vorzubereiten und ich weiss auch noch nicht so genau, was ich an Kleidung einpacken soll. Im Iran ist es momentan um die 25 Grad, aber das kann auch schnell kälter werden. Für die Tage in den USA (Seattle) muss ich wohl auch Winterklamotten einplanen, das Wetter scheint da ähnlich wie hier zu sein..
    Da wir dieses Mal mit einer anderen Airline fliegen, haben wir auch nur 20 statt 30 kg Gepäck, dürfte also eher knapp werden..



    Katrina: Das mit dem Schimmel hab ich ehrlich gesagt auch befürchtet..Ich hab damals in Dresden echt die Erfahrung gemacht, dass das einzige was hilft ist, die Wand aufhauen zu lassen und neu isolieren zu lassen (das hilft jedenfalls dann, wenn das ganze nicht von der Außenwand herrührt). Drüberstreichen dürfte wohl immer eher eine optische Lösung sein.
    Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen, dass es diesmal grundlegend beseitigt wird, denn wie du schon meintest, gerade für ein kleines Kind (aber auch für euch) ist das gesundheitlich sehr bedenklich!
    Da du das ganze ja jetzt auch schon angezeigt hast beim Vermieter, mindert sich ja auch eure Miete für diesen Zeitraum.


    Ich denke, wenn ihr das Auto wirklich nur für das Einkaufen und gelegentliche Trips in die NL braucht, kommt ihr auch mit einem Kleinwagen aus. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir fahren sogar öfter alleine (entweder mein Mann oder ich oder einer von uns mit Reza) als alle zusammen. Gerade wenn es um das tägliche Einkaufen geht, fährt oft einer alleine oder bringt auf dem Weg mit, was wir brauchen. Zusammen fahren wir meist am Wochenende.


    Wie lange würde denn Vicky ab 2015 bleiben? Du kannst es ja sicher auch flexibel gestalten, sodass du sie an einigen Tagen früher holen kannst als an anderen, oder? Ich mache das auch immer so, Reza bleibt zwar nie länger als bis 16h, aber an manchen Tagen wird es 14h, an anderen 16h, je nachdem wie lange ich zu tun hab.



    Mäusle: Also ich kenne eigentlich viele Kitas, die "in Anlehnung" ans Berliner Modell eingewöhnen. Denn schon wenn sie auch nur in einem kleinen Punkt von dem Modell abweichen, können sie es ja nicht mehr als "original" nach BM bezeichnen.


    Aellin: Das ist schön, dass es schon besser lief. Ich denke es braucht auch einfach Zeit, sowohl bei Gerrik als auch bei euch! Ich erinnere mich auch noch, dass es mir anfangs beim Wechsel von der ganz kleinen Mini-Kita in die jetzige schwer fiel, die Änderungen zu akzeptieren. Ich denke man neigt dann naturgemäß auch dazu, einiges recht schwarz zu sehen. Das ist auch völlig normal, schließlich vertraut man den Menschen sein Kind an. Aber bei mir war es jedenfalls dann nach kurzer Zeit so, dass ICH mich dort eingewöhnt hatte und dann auch sehr zufrieden war mit allem.
    Ich finde es total legitim, wenn du nach Qualifikationen fragst. Zumal man ja auch andere Anforderungen stellt, je nachdem was jemand ist. An eine Kinderpflegerin beispielsweise habe ich andere Anforderungen als an eine Erzieherin und an eine "normale" Erzieherin wieder andere als an die Gruppenleitung. Nicht dass das eine besser oder schlechter ist als das andere, aber es werden einfach andere Bereiche abgedeckt. Es muss dir ja schon möglich sein einzuschätzen, mit wem du es da zu tun hast :wink: Habt ihr denn keinen Aushang, wo die Kräfte sich vorstellen, bzw. wo man einsehen kann, wer was ist?


    Stern: Das wird ganz sicher dieses Mal alles gut werden, bei Velvet und bei dir, da bin ich mir sicher :)


    Wiesel: Also ich hätte nichts dagegen, wir müssen aber natürlich das Einverständnis der anderen einholen :)



    So ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!



    LG, Hermine

  • Ich habe nichts dagegen, Wiesel :)


    Zitat von Hermine

    Ansonsten ist noch ein bisschen was für den Urlaub vorzubereiten und ich weiss auch noch nicht so genau, was ich an Kleidung einpacken soll. Im Iran ist es momentan um die 25 Grad, aber das kann auch schnell kälter werden. Für die Tage in den USA (Seattle) muss ich wohl auch Winterklamotten einplanen, das Wetter scheint da ähnlich wie hier zu sein..
    Da wir dieses Mal mit einer anderen Airline fliegen, haben wir auch nur 20 statt 30 kg Gepäck, dürfte also eher knapp werden..


    USA? Oh... wann? Ich passe sicher ins Handgepäck :lol:


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen, dass es diesmal grundlegend beseitigt wird, denn wie du schon meintest, gerade für ein kleines Kind (aber auch für euch) ist das gesundheitlich sehr bedenklich!
    Da du das ganze ja jetzt auch schon angezeigt hast beim Vermieter, mindert sich ja auch eure Miete für diesen Zeitraum.


    Letztendlich kann niemand sagen, wer schuld ist. Ich bin schon der Meinung, dass die Wand zu stark gedämmt ist, aber genauso gut haben wir möglicherweise Pech gehabt und es staute sich mal zu viel Feuchtigkeit. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir da mit 0 € rauskommen. Notfalls tapeziere ich selbst neu, denn der Schimmel ist nur auf der Tapete. Ich lege mich nicht mit der Genossenschaft an.


    In den letzten Tagen konnte ich die Feuchtigkeit bei ca. 65% halten, was schon gut ist. Weniger wird's nur im Moment des Lüftens und geht danach wieder hoch. Aber momentan regnet es ja auch nicht und ich kann entsprechend oft lüften. Stoßlüften hilft allerdings kaum, das Fenster muss 20-30 Minuten offen sein, damit die Feuchtigkeit wirklich runtergeht.


    Zitat

    Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir fahren sogar öfter alleine (entweder mein Mann oder ich oder einer von uns mit Reza) als alle zusammen. Gerade wenn es um das tägliche Einkaufen geht, fährt oft einer alleine oder bringt auf dem Weg mit, was wir brauchen. Zusammen fahren wir meist am Wochenende.


    Alleine fahre ich eigentlich nicht einkaufen. Wir kaufen 2x wöchentlich ein. Das machen wir dann sicher mit dem Auto. Aber ansonsten werde ich kaum damit unterwegs sein. Ich habe nicht vor, mit Vicky großartig allein in der Stadt rumzufahren. So attraktiv ist hier kein Platz für mich :wink: Aber bei gutem Wetter können wir uns wenigstens mal zusammen die ganzen Spielplätze in der Stadt anschauen.


    Zitat

    Wie lange würde denn Vicky ab 2015 bleiben? Du kannst es ja sicher auch flexibel gestalten, sodass du sie an einigen Tagen früher holen kannst als an anderen, oder? Ich mache das auch immer so, Reza bleibt zwar nie länger als bis 16h, aber an manchen Tagen wird es 14h, an anderen 16h, je nachdem wie lange ich zu tun hab.


    Das geht, aber das muss ich dann vorher wissen. Ich kann ab Dezember 8 Stunden "buchen". 8-10 geht auch, aber 8 Stunden sind finanziell schon sehr viel (5 sind ja schon sehr viel für uns). Aber mit der zusätzlichen Arbeitszeit hole ich die Differenz schnell wieder rein. Wenn ich sie also ab 6.30 Uhr hinbringe, muss ich sie 14.30 Uhr wieder abholen, also nach dem Mittagsschlaf. Aber ich kann sie natürlich auch mal nach dem Mittagessen abholen, aber ich denke nicht, dass ich das so oft machen werde. Es gibt immer was zu arbeiten und vieles bleibt ja sowieso liegen, weil ich's nicht schaffe :lol:


    Und wenn sie dann hier keinen Mittagsschlaf machen würde, wäre ich wieder ein nervliches Wrack am Nachmittag :lol:


    Sie hat sich übrigens mit Hand-Fuß-Mund angesteckt und bleibt die nächsten Tage erstmal zu Hause. Suuuper. Aber sie hat scheinbar echt schmerzende Pusteln im Mund. Arme Maus.

  • Hi Mädels! :)


    Hermine:
    Heißt euer St. Martinsfest denn eigentlich noch offiziell so, oder wurde es bei euch auch irgendwie umbenannt? Da gab es doch letztes Jahr so ein Gewese drum. Bei uns heißt es sowieso seit jeher ganz lapidar "Lampionumzug", da dürfte sich wohl ohnehin niemand diskriminiert fühlen.
    Bin gespannt auf Bilder von der Raketenlaterne. Unser Fest war ja schon am Freitag und da es in der ganzen Stadt kein Tonpapier zu kaufen gab haben wir notgedrungen mit normalem Bastelkarton die Laterne gezaubert. :lol: War zwar dann in Sachen Helligkeit ziemlich ...ähhh... dezent, aber dafür unglaublich stabil. ;-)


    Katrina:
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur empfehlen:raus da! Du wirst weiterhin nichts als Ärger damit haben. Unsere vorige Wohnung war auch derartig nass, dass wir innerhalb kürzester Zeit Schimmel und sogar eine gelbe Außenwand hatten. Blanke Katastrophe. Und es war selbstverständlich unsere Schuld.:roll:
    In Magdeburg gibt es doch eigentlich genügend Wohnungen, oder? Wechselt doch einfach innerhalb der Genossenschaft, bei uns geht das ganz problemlos. Man muss sich nicht einmal um die Kündigungsfrist kümmern. Wenn die neue Wohnung frei ist kann man sofort einfach wechseln.
    Man lässt bei Schimmel so unnötig Nerven, das wäre es mir nicht wert.
    Glückwunsch zum Auto. Ich denke ein Kleinwagen reicht erstmal, spannend wirds nur wenn ihr irgendwann zu viert seid. Wir sind schlechte Packer und unser Riesenkombi ist sogar für einen Kurzurlaub voll bis unters Dach.
    Ich finde es kommt bei Kleinwagen auch darauf an wie viele Türen er hat und wie die Form des Kofferraums ist. Beim Ford Ka zB bekommt man die unglaublichsten Dinge hinten rein. Unter anderem habe ich schon mal eine Waschmaschine und 42 qm Teppichboden darin transportiert. (In meinem ersten Ka, den ich 2005 als Führerscheinneuling hatte, leider lebt er nicht mehr).


    Esther:
    Bin gespannt auf das erste Ultraschallbild! :) Ich hatte beim ersten US kein richtiges Glück. Man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen, zwei Wochen später dann Baby samt blubberndem Herzchen. Allerdings sehr seltsam getroffen, man erkennt es sehr schlecht. Ich hoffe beim nächsten mal auf ein schönes Foto.


    @us:
    Sam hat diese Woche wieder geschwindelt. Der Vater seiner kleinen Freundin ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat kürzlich mächtig Eindruck auf Sam gemacht. Wir waren zu Besuch dort und als der Pieper und die Sirene (sie wohnen direkt neben der Feuerwache) los gingen ist er rüber gesprintet. Meine Freundin und ich haben die Kinder schnell angezogen und sind hinterher, da konnte Sam noch sehen wie alle in ihrer Schutzausrüstung mit dem Feuerwehrauto los gedüst sind.
    Auf jeden Fall saß er diese Woche irgendwann dabei, als besagter Vater seine Tochter abgeholt hat. Das Gespräch trug sich in etwa folgendermaßen zu:


    Sam (todernst) : "Du, N.! Du bis' Feuerwehrmann!"
    N.: "Ja, das stimmt."
    Sam:"Is bin Polizist. "
    N.(verwundert): "Was bist du? "
    Sam:"Polizist!"


    Ähhh, ja. Klar. :lol: Ich musste so lachen, er hat das wohl so voller Inbrunst rüber gebracht, als würde er es selbst glauben.


    Liebe Grüße

  • Ich liebe diese Wohnung und der Schimmel ist noch nicht so krass. Es muss lediglich die Tapete ab, mehr erstmal nicht. Und dann lüfte, lüfte, lüfte ich eben.


    Für euch hört sich das vielleicht einfach noch schlimmer an. Die Außenwand selbst ist ja nicht nass. Der Schimmel ist lediglich auf der Tapete und muss weg, mehr nicht.


    So schnell kriegt mich hier niemand raus. Die Wohnung ist meiner Meinung nach eine der besseren in dieser Stadt. Nicht die günstigste, nicht die teuerste, aber sie genügt meinen Ansprüchen. Sie ist zwar etwas klein, ansonsten aber super.


    @Auto, mein Mann kann seeehr gut Autos packen :wink:

  • das problem ist halt oft - dass durch zu starkes abdichten des Mauerwerks alles "zu" dicht ist und solche Oberflächenfeuchtigkeit natürlich noch schlimmer ist, wenn du da in dem Raum Wäsche trocknest :? in unserer Alten Wohnung war das Trocknen von Wäsche innerhalb der Wohnung im Mietvertrag zb. verboten... wir haben es trotzdem gemacht aber nur im Wohnzimmer, weil wir da immer zu wenig Luftfeuchte hatten...
    aber klar, dadurch bildet sich halt mit der Zeit oberflächenfeuchtigkeit an der Tapete. Ich denke in dem Fall wäre ein Trockner evtl tatsächlich ne bessere Lösung... wenn du dir da evtl ein etwas teureres gerät zulegst, dafür aber ne gute Energiesparklasse hast, dann hast du viel davon :)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!