OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu ihr Lieben,

ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!! Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen!! Ich hoffe ihr hattet gestern noch einen schönen Abend!

Zu den Böllern: Ich begreife das grundsätzlich nicht. Hab neulich im Radio gehört, dass aus Holland viele nach Deutschland kommen um hier Knaller zu holen, weil sie hier so billig sind.
    Wie kann das eigentlich sein, dass das Zeug derart preiswert ist? Meiner Meinung nach müsste da ne EU-weite Regelung getroffen werden, keine Pakete unter 50 Euro oder so.
    Da bin ich mir aber ganz sicher, dass sich die Leute ganz genau überlegen würden, ob das sein muss. Und vor allem könnten Halbwüchsige nicht von ihren paar Euro Taschengeld schon etliche Packungen bekommen.
    Verstehe ich absolut nicht. Regelungen wie groß ein Apfel sein darf haben wir, aber solche Feuerwerkskörper können ohne großartige Einschränkungen an den Mann gebracht werden. Verkehrte Welt.
    Ich habe auch Mitleid mit den Eltern und natürlich den Opfern. Was für unnötige Tode!

Mäusle: Der Schrank sieht super aus, vor allem auch schön viele Fächer für Kleinkram :) sowas fehlt mir bei den meisten Schränken.
    Da werdet ihr sicher lange was von haben! :)

Ich finde das Alter in dem Jonas gerade ist auch super niedlich! Da kommen manchmal Sätze, da kann man sich nur wegschmeißen :lol:

Velvet: Ich glaube auch, dass bei den Kleinen oft mehr ankommt als wir denken :)
    Weißt du schon welche Bücher du mit ihm lesen willst zu dem Thema?

Süße Fotos und ein tolles Bild vom Feuerwerk! Und so realistisch :D

magret: Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Ungarn! Erholt euch gut und genießt es :)
    Sprichst du die Sprache auch?
    Schon mal alles Liebe an deine Mama zum Geburtstag!

Zur Hochzeit: Danke ihr Lieben :) Nein, wir haben schon vor Weihnachten hier bei uns geheiratet. Und eben wirklich nur die Unterschrift und danach Essen mit den Trauzeugen. Die meisten unserer Verwandten wissen es auch gar nicht, weil die Feier eben das eigentliche "Event" sein soll :) Ein Foto gibt's dann natürlich auch gerne von der Feier :)

Wir sind nun wieder zuhause, eben haben wir endlich mal Rezas Kettcar eingeweiht, da sind wir vorher noch gar nicht zu gekommen.
    Es hat ihm großen Spaß gemacht, wir sind damit zum Spielplatz gefahren, dort hat er ganz akkurat neben der Bank geparkt und es nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen :lol:

Hier mal ein kleiner Clip von seiner ersten Tour:

https://m.youtube.com/watch?v=ffsmLEuORpQ

Lieblingsgerät: Die Reifenschaukel :)

LG, Hermine

• schöne Fotos Hermine! Seit wann kann Reza eigentlich richtig Treten?
    Jonas kriegts leider noch nicht gebacken und ist immer ganz frustriert :(

zum Thema Böller und Feuerwerk: ja ich bin da ganz bei euch! schade finde ich, dass hier nicht die Stadt ein allgemeines Feuerwerk veranstaltet. bis vor 10 Jahren war das noch so, dann wurde das leider eingestellt. das war immer viel schöner als das ganze kleine zeugs!
    Und ich finde es wirklich gefährlich, selbst bei geprüften Sachen führt ja jedes jahr unsachgemässer Umgang zu teilweise schweren Verletzungen. Bei Böllern wie Raketen und auch sonstigem! so ohne ist das nicht und ich kann nicht verstehen, dass teilweise ganze Familie draußen unmittelbar daneben stehen... nein nein nein mir wird da immer himmelangst. mir ist schon nicht wohl, wenn ich weiter weg stehe!

Velvet: das Foto von Sam ist ja süüüüüüüüß! Schön dass es auch dir so gut geht !! Zu der Aussage von Sam: ich hab das hier auch festgestellt als meine Schwägerin schwanger war! Jonas hat das ganz schnell kapiert und sagt heute noch "Mia war im Bauch, jetzt Baby da, Bauch weg"... also ich denke du hast da recht, man darf das verstehen nicht unterschätzen.

schon wahnsinn. jetzt spürt ihr schon eure Zwerge! und Lilane: schon Halbzeit :shock: geht ja rasend schnell. ich fürchte das wird bei uns auch mal nicht anders sein. beim ersten Kind dauerts ewig, beim zweiten sagt jeder - die Zeit verfliegt nur so !!

• @ Schwangerschaften mit meinen beiden: Die waren beide wirklich lang :wink: Andere Schwangerschaften vergehen für mich dafür oft sehr schnell ;-)

@ Hermine
    Schöne Fotos :-)
    Was genau ist das für ein Kettcar?

@ Katrina
    Dir sind weder die beiden Opfer noch die Begleitumstände bekannt. War ihnen bewusst, dass es sich um nicht zugelassene Böller handelte und vor allem was für Gefahren die mit sich bringen können? Woher hatten Sie diese? War Alkohol im Spiel? etc....

• Guten Morgen Mädels,

Katrina: Also selbst wenn man davon ausgeht, dass die beiden grob fahrlässig gehandelt haben, empfinde ich dennoch Mitleid mit ihnen und ihren Familien, denn den eigenen Tod haben sie sicher nicht gewollt. Und auch wenn es "dumm" war, Menschen machen manchmal dumme Sachen. Nichts desto trotz wurden zwei Menschenleben ausgelöscht und das finde ich immer bedauernswert, unabhängig von den Einzelheiten.

Mäusle: Also beim Dreirad kann Reza auch nach wie vor nicht gut treten. Ich vermute, dass es am Winkel liegt. In der Kita haben sie große Dreiräder, ähnlich wie Kettcars, nur mit höherem Sitz und eben drei Rädern, da kann er schon lange gut treten. Beim normalen Dreirad sind die Knie ja angewinkelt, vielleicht ist es da einfach schwerer..

ich: Das Kettcar ist dieses hier:

http://www.gokart-kaufen.de/ke…JSWxpP59MICFcrLtAod5z8AjA

Ich fand das gut, weil es etwas kleiner ist als die normalen, ist für 3-5 Jahre angegeben und Reza ist ja eher klein, bei den Großen käme er sicher nicht an die Pedalen. War wohl auch die richtige Entscheidung denn bei dem hier ist der Sitz jetzt ganz vorne und er kommt gut an die Pedalen.

Lilane: Wahnsinn, schon Halbzeit! :shock: Das geht echt so fix und ich denke mal mit Kleinkind nebenbei für dich auch..Da hat man gar nicht mehr so viel Zeit, sich mit der SS zu beschäftigen wie beim Ersten :)

LG, Hermine

• @Böller:
    Ich denke der wichtigste Punkt ist das Alter der beiden. In der Zeitung wurde von 18 und 19 jährigen "Männern" gesprochen. Ganz ehrlich : mit 18 habe ich schon gearbeitet, seit über einem Jahr alleine,weit weg von Zuhause gewohnt,aber wirklich erwachsen,eine "Frau",war ich sicher nicht.
    Für mich sind das einfach nur zwei Jungen bzw Halbstarke gewesen, die sich ganz sicher nicht über die tatsächliche Gefahr bewusst waren, denn wer würde schon freiwillig so ein Ding anfassen, wenn er damit bewusst seinen TOD in Kauf nähme?
    Ich bin auch in relativer Grenznähe zu Tschechien aufgewachsen, wer weiß wie viele Tschechen-Böller direkt neben mir gezündet worden,bestimmt hatte ich als Teenager auch mal unwissentlich sowas in der Hand.
    Und nochmal : welche Gefahr erwartet man von so einem Knaller? Garantiert keine Explosion die einen metertiefen Krater in die Erde reißt.
    Du schreibst ja von "Mitleid empfinden",was du fühlst kann dir keiner vorschreiben. ;-) Aber ich empfinde die Äußerung an sich sehr pietätlos gegenüber den toten Jungen und ihren Eltern. Eben weil ich persönlich der Ansicht bin,dass sie trotz aller (jugendlicher!!!!) Unvernunft NICHT selbst Schuld waren,weil mit so einem Gefahrenausmaß meines Erachtens keiner rechnet.

Mäusle :
    Sam bekommt das mit den Pedalen auch nicht gut hin. Bei Oma und Opa steht ein Tret-Traktor. Aber weut kommt er damit nie,weil es einfach an der Koordination von Treten und lenken scheitert. Es geht immer nur entweder oder. :lol:

Liebe Grüße

• Das Gefühl kann ich tatsächlich nicht erzwingen. Besser ist es, wenn ich dazu nichts weiter sage. Natürlich ist es schlimm, wenn unschuldige Menschen sterben und natürlich war das wohl kaum sein Plan. Es sollte nicht so klingen, als wären mir solche Schicksale egal.

Ja, möglicherweise war derjenige einfach noch sehr unreif. Es kann alles sein.

Deshalb... Thema für mich gegessen :wink:

• Hallo!

Erst mal einen frohes neues Jahr an alle!!! :)
    Ich hoffe 2015 wird für alle ein schönes Jahr und bin schon gespannt auf die in diesem Jahr geborenen Foren Babys!
    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Schwangeren, denen ich noch nicht gratuliert hab :D

Velvet: Als ich deine rosa Schrift in einem Beitrag las, dachte ich schon es gäbe ein Mädchen-Outing :P

Uns geht’s gut.
    Abgesehen davon, dass ich mit meiner Wohnung so unzufrieden bin.
    Sie ist schön geschnitten und eigentlich mag ich sie sehr gern. Ich hab sie mit viel Mühe schön und gemütlich gestaltet.
    Besonders den Stadtteil liebe ich. Grün, Wald und Wiese in der Nähe. Einfach klasse.
    Aber es ist eine Außenwandwohnung. Ich hab hier so enorme Heizkosten, da die Außenwand nicht zeitgemäß isoliert ist. Auch stört mich der Teppichboden, der in der gesamten Wohnung liegt. Ich hätte so gern pflegeleichtes Laminat.
    Nun ist aber das Problem, dass der Teppichboden vom Vormieter auf Echt-Holzdielen geklebt wurde. *schrei* Und man bekommt in nicht mehr ab. :(
    Laminat auf den Teppichboden drauf legen geht auch nicht, da dann die Türen schleifen bzw. gar nicht auf gehen würden. Abschleifen kann man die Türen auch nicht, da sie mit Folie in Holzoptik beklebt worden sind.
    Das ist einfach blöd. Ich würde hier gern so viel ändern und irgendwie funktioniert es nicht bzw. ich wüsste nicht wie.
    Und umziehen ist hier unmöglich, wenn man in dem von mir so geliebtem Stadtteil wohnen bleiben möchte. Hier ist nie so gut wie nie etwas frei. Schon gar nicht eine bezahlbare 3 Zimmer Wohnung.
    *jammer*

Mal ein anderes Thema an die Klein-Kind-Mamas:

Ich möchte meiner Maus zum 2. Geburtstag ein Kinderfahrzeug schenken. :)
    Dreirad, Roller oder Laufrad.
    Nach dem ich mich nun informiert habe wird vermehrt zum Laufrad geraten. Das würde mir auch am meisten zu sagen.
    Da hab ich mir nun das kleine von Pucky ausgesucht. Das gefällt mir sehr gut, soll das mit dem kleinsten Einstieg sein und sehr robust.
    Bisher hat sie nur ein Bobby-Car. Und das wird kaum benutzt. Ist leider nicht so ihrs.
    Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße!

• Vicky bekommt von uns das Puky Fitsch zum 2. Geburtstag :)

Diese richtigen zweirädrigen Laufräder sind für sie noch zu groß bzw. denke ich, könnte sie damit noch nicht gut fahren. Und das Fitsch (ohne Korb hinten und ohne Schiebestange) hat sie im Laden schon ausprobiert.

• Leckerlietante: Puky ;) wir haben das auch und ich fand es lohnend!

das mit deiner Wohnung ist doof, ich kenne das gut. uns gings in der vorigen Wohnung so. wir haben über fast 7 Jahre einfach immer wieder gekuckt, Anzeigen gelesen, Wohnungen angeschaut , wenn preis und anderes stimmte.. nie war das passende dabei. aber irgendwann jetzt doch :)
    aber wenn dir die Wohnung an sich gefällt , dann findet sich vielleicht ne Lösung. Und auch geklebten Teppichboden kriegt man raus. haste keinen, der dir dabei evtl mal helfen könnte? oder mal dem Vermieter sagen. Teppiche sind halt auch irgendwann muffig, ein Hausstauballergiker könnte mit Teppich evtl. gar nicht leben... da muss auch ne andere Lösung her! Mit etwas Geschick kannste evtl aus der Wohnung doch was machen, einfach mal abklären in wie weit du veränderungen vornehmen darfst :)

Katrina: ich glaube du hast es nicht so gemeint wie es sich las ;) das war mir eigentlich schon klar. Ich muss sagen ich hab auch sehr mit mir zu kämpfen bei sowas, aber MItleid hab ich - über die Unwissenheit, wie gefährlich sowas ist. Wie Velvet sagt, in dem Alter kann man das einfach oft nicht abschätzen. Das ist Lebenserfahrung, die man erst lange später hat!

Hermine: danke für den Link, ist mal gespeichert. Jonas würde das sicher gefallen, aber er kommt momentan noch nicht mal mitm Tret-Traktor klar, und da kommt er ja schon gut an die Pedale. Ist halt alles Übungssache :D da gehts ihm wie Sam von Velvet ;) da muss er noch bissl üben ;) hihi

• Katrina: Musste erstmal googeln nach dem PUKY Fitsch :wink:
    Das ist ein Dreirad. Kommt Vicky da gut an die Pedalen und hat sie es mit dem treten verstanden? Wie groß ist eure Maus?
    Ich hätte die Befürchtung, dass Lenchen das treten auf den Pedalen auf Dauer zu anstrengend ist und sie dann wie bei dem Bobby Car wenig fährt :lol:
    Beim normalem Laufrad finde ich toll, dass man damit gut auch auf unebenen Boden wie Wald usw. gut fahren kann. Das Pucky soll wirklich sehr klein sein und ab ca. 80cm Körpergröße nutzbar.
    Auch soll ein Laufrad den Gleichgewichtssinn schon früh fördern.
    Besonders wenn wir mit dem Hund unterwegs sind wäre es toll, wenn sie zukünftig ein Laufrad oder ähnliches dabei hätte.
    Ich glaube ich gehe auch mal in einen Laden und lasse sie einfach testen. :wink:

Mäusle: Helfer hätte ich bestimmt, aber der Teppich ist wirklich so blöd aufs Holz gekleistert worden. :roll:
    Im Flur habe ich ihn vor zwei Jahren rausgerissen. Dort liegt nun PVC. Das war soooooo ein Akt. Das kann man sich kaum vorstellen. Zum Schluss hatten zwei Helfer blutige Hände und der Dielenboden darunter ist teilweise zersplittert. Es hatte Stunden gedauert. Der Teppich wurde richtig und komplett mit Flüssigkleber oder Leim aufs Holz geklebt. Das war natürlich sehr intelligent.
    Uns sind die Dielen praktisch entgegen gekommen. :lol:
    Wenn ich mir vorstelle das in allen Räumen zu machen....ohhjeee.....
    Ich habe mir extra nach und nach für jeden Raum einen großen gemütlichen Teppich gekauft, damit man den Teppichboden darunter nicht so sieht :lol:
    Im Kinderzimmer liegt z.B. nun ein riesiger süßer Eulen-Teppich in der Mitte des Zimmers.
    Aber ich bin wirklich am überlegen diese Tortur auf mich zu nehmen. Wenigstens im Wohnzimmer :wink:

• Katrina: Jonas war auf seinem normalen Puky 2 Räder - Laufrad schon vor seinem 2. geburtstag gesessen und er gehört nicht grad zu den größten seiner altersgruppe ;) die können das durchaus und kapieren es auch gaaaanz schnell.. fürn Gleichgewichtssinn ist es tatsächlich besser und die meisten Kinder können auch recht schnell mit 3-4 Jahren aufs Fahrrad umsteigen...

wobei ich sagen muss - andere Laufräder (also andere marken als Puky) wären ihm tatsächlich noch zu groß gewesen.

das puky fitsch ist ja ein dreirad, treten ist viel schwerer in dem alter. Auch vom Puky Wutsch sagen ganz viele Eltern - fehlkauf, nach wenigen Wochen aufs normale Laufrad umgestiegen. probierts doch einfach vor Ort mal in so nem Spielzeugtempel (Toys R us, oder sonst was) aus :)

ich würd unser Laufrad nimmer her geben. Wenn ich andere Kinder auf dreirädern sehe - und die tun sich später sooo schwer auf Laufrad oder Fahrrad umzusteigen, das seh ich bei Bekannten (3 Kinder) immer. der vergleich zu Jonas ist echt krass, die Kinder sind viel unsicherer, ängstlicher, als wenn sie von anfang an ein Laufrad hatten. Und man kommt halt damit auch schneller voran, das ist allerdings vor- und nachteil ;) Mama muss beim Laufrad schon ordentlich hinterherflitzen :lol: aber das macht mir persönlich nichts aus!

Leckerlietante: ich glaub so nach und nach würd ich das auch machen... muss ja nicht alles auf einmal sein! find es echt ne Frechheit nen teppich derart zu verkleben :shock:

• @ Hermine
    Danke für die Info. Das wäre sicher was für Nr. 1. Fährt Reza eigentlich noch Laufrad? Ich überlege ob es hier noch eins vor einem Fahrrad geben wird... Ein Fahrrad würde ich aber nicht vor dem Sommer in Betracht ziehen.

@ Leckerlitante
    Nr. 1 hat mit zwei ein Dreirad für Kinder ab 2 von Puky bekommen (mit Stange). Gerade überlege ich ihm ein Laufrad zu kaufen. Mit zwei hat er keins bekommen, weil er da einfach nicht so zuverlässig gehört hat. Das war mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Mit denen sind die Kinder ja sehr schnell unterwegs. Inzwischen ist er deutlich zuverlässiger und zu groß für sein Dreirad.

Für Wald ist natürlich ein Laufrad eher was als ein Dreirad. Aber ob sie das fahren mag, wenn sie kein Rutschauto fährt. Pedale treten ist aber dann wohl wirklich noch nichts für sie.

zu uns
    Nr. 2 hat scheinbar einen Schub hinter sich. Nachdem er eine Weile nachts wieder eine Flasche brauchte schläft er seit vorgestern wieder durch :-) Er ist sehr kurz davor alleine zu sitzen und sporadisch klappt es auch mit Krabbeln.

Wie es der Zufall so wollte, ging der Stuhl von Nr. 1 am 27. kaputt (kleine Notlüge) ;-) Die Reparatur gestaltet sich sehr schwierig und zeitaufwendig. Planmäßig ist die dann auch erst abgeschlossen, wenn er den anderen Stuhl ausreichend gut findet. Er sitzt jetzt auf seinem "Hustensaftstuhl" (dafür ging der ja immer schon) und hat anfangs sehr wenig gegessen. Inzwischen isst er aber wieder normal. Nur darf der Stuhl nur an einem bestimmten Platz stehen. Aber das ist erst mal okay so. Auch sonst akzeptiert er kleine Veränderungen ohne Protest. Handschuhe mussten wir ihm beim ersten Mal aber "ankämpfen". Seitdem zieht er die aber ohne Gemaule an, denn er mag ja warme Hände auch :wink:

• Hallo! :)

Mäusle: Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Traktor auch wieder etwas schwieriger ist, weil die Position da ähnlich wie beim Dreirad ist, man tritt sozusagen von oben, beim Kettcar sitzt man ja weit hinter den Pedalen..
    Falls du irgendwo mal die Gelegenheit hast, kannst du Jonas ja mal auf ein Kettcar drauf setzen, vielleicht klappt das bei ihm auch besser. Reza ist nämlich ansonsten auch nicht der Talentierteste, was Tretfahrzeuge betrifft :wink:
    Und ansonsten dauert es halt noch ein bisschen, bis er es kann, ist ja auch nicht tragisch :)

Leckerlietante: Ui, das klingt ja kompliziert :( Sprich doch mal deinen Vermieter drauf an, der Teppichboden muss ja auch mal erneuert werden. Vielleicht kann er zumindest das Herausreißen übernehmen. Ich würd mich da mal beraten lassen von Fachleuten, die haben bestimmt auch Tricks oder Geräte, wie man so einen komisch verklebten Teppich entfernen kann. Solche Maschinen (falls es denn so eine gibt :wink: ) kann man ja auch leihen.
    Kann man die Türen unten nicht ein Stück abschneiden? Ich mein selbst wenn du die Türen evtl nochmal neu bekleben musst, ist sicher weniger Aufwand als das Rausreiß-Desaster, oder?

Zum Rad: Also ich muss sagen für gerade 2-jährige würde ich zum Dreirad tendieren.
    Ich sehe zwar deinen Punkt, dass sie damit gut rollen kann beim Spazieren usw., aber ich muss sagen ich finde die Dinger in dem Alter noch so gefährlich!
    Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, wir hatten auch so ein Ding, Reza mochte es auch, aber ich bin mit ihm damit nie im Straßenverkehr gefahren sondern immer nur hinter dem Haus oder dort wo kein Verkehr ist.
    Ich sehe manchmal Eltern, die selbst auf dem Rad sitzen und die Zwerge, auch so im Alter deiner Kleinen, düsen vorne weg direkt neben der Straße. Da wird mir immer ganz anders! :oops:
    Beim Dreirad hast du den Vorteil, dass es langsamer und auch schwerfälliger ist, damit sind sie nicht mal eben weggedüst und du hast auch noch die Stange hinten, wo du ggf. schieben oder lenken kannst.
    Und wenn du mit ihr alleine und dem Hund gehst, ist das sicher auch besser für dich als wenn du ständig hinterher rennen musst, damit sie nicht irgendwo gegen düst oder auf die Straße fährt.

Das Laufrad nehmen wir jetzt allmählich mal so um auch mal auf dem Bürgersteig zu fahren. Reza ist nämlich nun in dem Alter, wo er auch Angst, bzw. Respekt vor Autos hat, das hatte er mit Anfang 2 aber noch gar nicht.
    Und ich glaub mit Hund an der Leine würde ich weiterhin lieber mit Dreirad oder jetzt Kettcar fahren.

Edit: ich: Das klingt doch gut und der Hustensaftstuhl ( :lol: ) scheint es ja auch zu tun :)
    Ich finde es gut, dass du/ihr ihm noch kleine Rituale lasst wie das auf dem bestimmten Platz stehen, das ist denke ich auch gut so, denn ein Kind, was so gerne an Ritualen festhält, braucht das sicher auch irgendwie. So habt ihr ja zumindest schon mal einen Kompromiss gefunden :)

Wow, Nr. 2 ist ja auch schon so weit, Wahnsinn!! :)

Zum Laufrad: Ja, er fährt schon damit, aber nicht soo viel, weil er zum Bsp nichts hinten drauf laden kann wie beim Dreirad (seehr wichtig! :wink: ) und das Laufrad auch kein richtiges Lenkrad hat wie jetzt das Kettcar. Aber er mag es schon und wenn du vor der Wahl stehst Laufrad/Fahrrad würde ich auch ein Laufrad nehmen, Fahrrad hat sicher noch etwas Zeit :)

LG, Hermine