Krass, Mäusle, Jonas war doch immer viiiiel größer als Leo. Aber den bekomm ich in keine 92 mehr rein, die rutscht an den Beinen bis zu den Knien rauf und an den Armen schauts auch total zu kurz aus :shock:
Aber Leo braucht Sachen ja auch wieder eher in der Länge. Ein schmaler Kerl ist er ja nach wie vor.
-
-
-
Jonas hat grad mal 93 cm Körpergrösse... damit passt er grad gut in 92/98... ja früher war er halt viiiiel mopsiger als Leo. aber mein Mann und ich sind beide unter 1,70m groß, könnte sein dass Jonas auch dahin tendiert. er is auch jetzt deutlich "kleiner" als seine gleichaltrigen Kollegen, sind immer mehrere cm unterschied!
auch jetzt wird ihm die 92 teilweise halt wieder zu "eng" . deswegen steig ich grad auf 98 um... aber die Länge passt wirklich nach wie vor
-
Huhuuu
Ich hoffe es geht euch allen gut!
Hattet ihr gestern auch so viel Schnee? Wir waren hier total eingeschneit. Nachmittags wars dann aber wieder wärmer, das meiste ist schon geschmolzen.
An solchen Tagen merke ich immer, dass es für Reza wirklich schön ist, dass wir hier hin gezogen sind, gestern waren schon morgens ganz viele Kinder mit Schlitten draußen, haben Schneemänner gebaut usw. Das ist natürlich schön für ihnFahrradhelm: Hat Reza zum Glück bisher kommentarlos hingenommen, wir fahren nämlich auch ohne.
Es stimmt schon, dass man auch eine Vorbildfunktion hat, allerdings gibts ja einige Beispiele, wo das Verhalten von Erwachsenen von denen der Kinder abweicht ( Kindersitz im Auto z.B.), wo das Kind das eben auch einfach akzeptieren muss, wenn es mitfahren möchte.
Ichi, ich hoffe du kannst Nr. 1 überzeugen, wenn du auch einen Helm aufziehstNadine: Es ist auf jeden Fall viel besser geworden, vor allem seit wir zusätzlich noch sehr viel mehr Rohkost anbieten zusätzlich zu den Flohsamenschalen. Ich denke die Mischung machts. Auf jeden Fall braucht er jetzt kein Movicol mehr, was schon toll ist
Danke nochmal für den Tipp!
Möppi: Und klappt das bei eurem Kurs auch, dass die Kinder am Ende Noten lesen können?
Ich denke auch, dass eure Kleine schubt. Hört sich stark danach an. Wie wars denn gestern mit ihr?
Kleidergröße: Reza ist 92 cm und trägt auch 98/104. 98 ist ihm manchmal ein bisschen knapp, teikweise passt es noch, je nach Marke, 110 ist definitiv noch zu groß.
Rieke: Ist ja lustig, Reza geht dieses Jahr wohl auch als Frosch(könig). In der Kita gibts dieses Mal das Thema Märchen an Karneval und da er in der Froschgruppe ist, passt das finde ich
Mal sehen ob er das Kostüm auch zurücksenden will so wie Arian@ alle mit Kleinkindern: Sagt mal haben oder hatten eure auch mal so eine Geizphase? Reza ist seit einiger Zeit so unglaublich geizig! Das ärgert mich teilweise richtig, denn ich verabscheue Geiz in jeder Form.
Er möchte nichts abgeben, nichts von seinem Essen, keine Spielsachen usw. Letztens hat er einen riesigen Aufstand gemacht, weil ich seinem besten Freund in der Kita eine Weintraube von seinen angeboten habe. War richtig peinlich.
Umgekehrt gilt das natürlich nicht, anderen predigt er, wie wichtig teilen ist.
Ich hoffe das legt sich bald wieder. Habt ihr eine Idee was man da machen kann außer es anders vorzuleben?LG, Hermine
-
Hallo,
danke!
Also wir sind bei Hosen gerade bei 86 und bei Oberteilen bei 92 - selten auch mal 98 wenn es sehr klein ausfällt. Dabei ist sie auch eher kleiner und zierlich. (bin ja auch nur 1,60cm)
Aber ich mag es gern, wenn Oberteile etwas länger sind. :wink:
Finde es sowieso immer Warnsinn wie unterschiedlich die Sachen je nach Hersteller ausfallen. Hab letztens einen Schlafanzug in 104 gekauft (eigentlich zum weglegen) und er passt ihr schon jetzt :shock:
Dann wieder rum einen (andere Marke) in 92 darin versinkt sie noch komplettAlso denke ich mal das ich mit 98/104 etwas länger hin kommen werde, bzw. es sich lohnt.
-
Zitat von Leckerlietante
Also wir sind bei Hosen gerade bei 86 und bei Oberteilen bei 92 -
So ist es hier auch gerade :wink:
Ich kaufe gerade einige Sachen in 92. Sie trägt gerade also eher 86/92. Etwas in 98 würde ich jetzt also in unserem Fall noch nicht kaufen. Das wäre mir zu unsicher.
@Blutungen, seit gestern sind sie weg. Nach einer Woche wurde das aber auch mal Zeit
Klar weiß ich nicht, ob alles da ist, wo es sein soll, aber für mich kommt es jetzt auf die 3 Wochen bis zum Termin auch nicht mehr an. So kann ich mich zwar noch nicht richtig auf die SS einlassen, aber vllt. kann ich es dann umso mehr, wenn ich weiß, dass alles in Ordnung ist.
Und es war beim letzten Mal einfach auch so nervig und anstrengend, ewig in der Klinik auf die Untersuchungen warten zu müssen. Und da ich ja eh gelassener bin, spare ich mir das einfach.
Aber ich rechne nicht damit, dass es das jetzt war mit den Blutungen. Ich kann's nur hoffen :wink:
-
Katrina ich finde es toll, wie du damit umgehst, bin ja auch immer eher der gelassene Typ, weil ich von jeher denke - verrückt machen bringt eh nix. Durchs Arzt rennen etc wird das ganze nicht besser... wenn es abgeht, geht es ab. Wenn nicht - freu ich mich. So hab ich immer gedacht! und es war für mich immer gut, weil ich dadurch weniger nervös war
Hermine: Geizphase extreeeeeeeem hier.
diese Woche war ne Bekannte mit gleichaltrigem Zwerg zum spielen da , er kennt beide und sie spielen öfter. Diesmal wollte er sein Spielzeug nicht hergeben, dem Freund keinen Muffin abgeben usw usw. :mrgreen: alles meins... aber ich mach das jetzt auch so beim essen. ER klaut immer von meinem Teller und ich sage nein, solange du mir nicht auch was gibst, gebe ich dir nichts (großes geschrei wenn ich mit der Gabel auf seinen Teller gehe) ... ich glaub so langsam kommts an
-
Zitat von Mäusle
Katrina ich finde es toll, wie du damit umgehst, bin ja auch immer eher der gelassene Typ, weil ich von jeher denke - verrückt machen bringt eh nix. Durchs Arzt rennen etc wird das ganze nicht besser... wenn es abgeht, geht es ab. Wenn nicht - freu ich mich. So hab ich immer gedacht! und es war für mich immer gut, weil ich dadurch weniger nervös war
Genau das sind meine Gedanken bzw. geht es mir genau so, wie du es beschreibst
Ich freue mich sicher umso mehr, wenn wirklich alles gut ist.
-
Halloo,
Mäusle: Gut, dann hab ich noch Hoffnung, dass es wieder nur eine dieser Phasen ist :wink:
Ich versuchs hier derzeit anders herum, dass ich vor ihm immer bewusst alles teile. Ich hab die Hoffnung, dass er sich das dann einfach abschaut.
Er ist dann auch so, wenn jemand zu uns zum Spielen kommt, erzählt er schon Stunden vorher, was das Besucherkind alles NICHT haben darf. Furchtbar. Hab ihm auch letztens gesagt, dass wir niemanden mehr einladen können, wenn er sich so benimmt. Da hab ich aber allerdings auch bedenken, dass das nur Wasser auf seine Mühlen ist, weil er sich dann denkt: Umso besser, dann muss ich nichts teilen :wink:
Katrina: Ich drücke die Daumen, dass deine Blutungen weg bleiben!!
Deine Einstellung ist sicher die beste, was die Frühschwangerschaft betrifftLG, Hermine
-
dass wir und andere teilen interessiert ihn nicht. er nimmt, aber gibt nicht. daher versuch ich jetzt die andere schiene...
bin mal gespannt wer von uns Erfolg hat hihi...
aber ich denke auch dass das so ne Lernphase ist!
-
Nö, interessiert Reza bisher auch nicht :wink: Aber wenn jemand anderes nichts abgibt, ist Weltuntergang angesagt. Da wird geschimpft und kritisiert ohne Ende.
Jaa, das hoffe ich auch. Finde ich nämlich wirklich sehr unschön
Viel Erfolg wünsche ich dir (und mir)
LG, Hermine
-
Geiz: Ich habe mal gelesen, dass diese Phase ganz wichtig ist. Denn teilen kann man nur lernen indem man weiß was Besitz ist. Und den darf/kann und soll man auf verteidigen dürfen. Für die Kleinen ist nämlich so eine "Kleinigkeit" wie eine Traube oder so unter Umständen etwas ganz existentielles. Also wenn sie gerade in dieser Phase sind. Ich würde es halt vorleben, erklären und evtl. so machen wie Mäusle, die dann auch nur was hergibt, wenn Jonas es tut. Also ein "geben und nehmen" sozusagen.
Das Reza es anderen "erklärt" bedeutet ja, dass er zumindest grobe Ahnung von der Sache hat. Mit der eigenen Umsetzung ist das ja immer nochmal was anderes
Vielleicht nimmst du für solche Fälle (also wenn man das gerade kann) aus deinem eigenen Vorrat was und gibst es den anderen und erklärst Reza dabei das Prinzip nochmal. Oder du bittest ihn ob er es nicht abgeben möchte, akzeptierst dann aber auch, wenn er es nicht mag.
Vielleicht kann man auch ausmachen, was wirklich NUR seins ist (Spielsachen) und was "Allgemeingut" (Essen).
Wenn ihr jemanden einladet, soll er sich vorher überlegen, was er GARNICHT teilen mag und ihr räumt das dann für die Zeit des Besuches weg. Sollte er jedoch ALLES wegräumen wollen, würde ich sagen, dann kommt der Besuch eben nicht. Weil das kanns ja dann auch nicht sein
War das zu wirr?Die Phase ist sicher aber auch total schwierig (für beide Seiten).
Katrina: Schön, dass die Blutungen weg sind und super, wie locker du geblieben bist
-
Zitat von Mäusle
naja 5-6 wochen ist ein starker schub...
hatte das schon vermutet, denn ab da war bei uns auch so manches anders... sie werden wacher, kriegen mehr mit, lächeln.. genau das was du beschreibst
ich hab das damals auch deutlich gemerkt!
bei uns kam dann nach 6 wochen noch starkes schreien dazu, wegen seinen blockaden , daher is mir das so besonders in Erinnerung aber das hat die Osteo dann wieder behoben.
Wenn sie den Sprung verschläft soll mir das Recht sein
Schlimmes schreien hatten wir ja beim 2-Wochen-Wachstumsschub.Zitat von HermineIch denke auch, dass eure Kleine schubt. Hört sich stark danach an. Wie wars denn gestern mit ihr?
Gestern war es von der Laune her ok, wollte sich nicht so gerne ablegen lassen. Das was sie vorgestern geschlafen hat, war sie gestern allerdings dafür wachZitat von HermineUnd klappt das bei eurem Kurs auch, dass die Kinder am Ende Noten lesen können?
Kommt ganz auf das Kind an und wie viel Interesse es daran hat. Und auch, wie lange die Kinder die Musikschule besuchen. Das baut sich mit den Jahren immer mehr auf. Am optimalsten beginngt ein Kind also mit 2 Jahren.
Da gehen die Kinder noch mit Mama oder Papa hin, singen und tanzen.
Danach das Jahr gehen sie alleine. Da kommen dann Orff Instrumente dazu und es wird viel im rhytmischen Bereich gemacht.
Darauf das Jahr lernen die Kinder dann mit Hilfe eines Glockenspiels die Noten und im letzten Jahr lernen sie Blockflöte spielen
Man kann natürlich auch quer einsteigen.Wir hatten hier gestern übrigens auch so viel Schnee. Innerhalb von einer Stunde war alles richtig dick weiß. Heute ist das meiste aber schon wieder weg. Schade, wir wollen so gerne mal den Bob ausprobieren den der Weekender schon zum 5.Geburtstag geschenkt bekommen hat und noch immer nicht testen konnte.
@Größe: 98/104 hatte der Weekender mit 2. Ist aber auch ein großes Kerlchen
Katrina: Ich bewundere deine Ruhe auch sehr, könnte ich wahrscheinlich nicht so. Schön das die SB weg sind. Aber du hast schon Recht. Am Ende kann der Doc auch nichts an der Situation ändern.
Hier kennen sich doch einige mit NFP aus oder? Macht das Sinn damit nach der Geburt anzufangen, wenn man vorher quasi weder Eisprung noch Regelblutung hatte (in meinem Fall PCO) um jetzt dann dadurch zu verhüten? Wir machen uns da nämlich Gedanken. Ich kann ja nicht einfach davon ausgehen das nichts passiert. Oft ändert sich der Körper ja nach so einer Schwangerschaft.
Oder ist das eher was, wenn man einen relativ regelmäßigen Zyklus hat? Spielt es dabei eine Rolle das ich Stille?Aellin: Du warst das doch, die auch den Hartan Topline S hat oder?
Liebe Grüße
-
NFP kannst du machen, wenn du stillst und einen unregelmäßigen Zyklus hast. Es gibt das Buch "natürlich & sicher", das ich dir seeehr ans Herz lege. Es ist leichte Lektüre und du wirst NFP unglaublich schnell verstehen
Ich kann's dir absolut empfehlen!
-
Ja, wir haben auch den Topline S. Hast du eine Frage?
NFP: Bringt aus meiner Sicht nur etwas, wenn man einigermaßen ruhige Nächte hat, sonst wird es wohl eher schwierig mit der Kurvenauswertung.
@us: Gerrik ist seit über einer Woche krank. Erst hatte er 5 Tage Fieber und ne Erkältung, die sich dann in Richtung schwere Bronchitis und leichte Lungenentzündung entwickelt hat. Nun bekommt er Antibiotikum und morgen müssen wir wieder zur Kontrolle. Er schnieft aber immer noch wie verrückt.
Wir hatten Gerrik ja nichts "Richtiges" zum Geburtstag geschenkt, weil er so viel von der Familie bekommen hat und schon zu Weihnachten alles bekommen hat, was einigermaßen altersgemäß ist. Dafür hat er neue (weitere) Möbel für sein Kinderzimmer bekommen. Er hatte ja "nur" ein niedriges Billyregal, seine Wickelkommoden(konstruktion), das Bett und einen Kleiderschrank. Also keinerlei Stauraum für Spielzeug. Jetzt hat er die große Stuva Truhe, ein Stuvaschränkchen und ein großes Billyregal dazu bekommen und kann jetzt wieder schon aufräumen.Es sieht gleich viel wohnlicher in dem Zimmer aus.
-
Lilane:
diese drei Smileys sind für deinen Beitrag zum Thema "Teilen". Da habe ich mir grad einen "gefällt mir"-Button gewünscht. Ganz toll geschrieben und erklärt. Ich bin übrigens gerade ganz in Deiner Nähe, bei meinen Schwiegervater zum 80. Geburtstag in Sopron. Dienstag fliegen wir von Schwechat aus zurück.
Aellin: gute Besserung für Gerrick!
Katrina: ich bewundere Deine Ruhe. Auch wenn man nichts machen kann, wenn die Natur in der Frühschwangerschaft entscheidet, ich würde mich trotzdem total verrückt machen. Ich mache mich aber auch bei Prüfungen oder wichtigen Terminen vorher total verrückt. Ich mag Gewohntes, bin da wohl ein bisschen wie Ichs Sohn Nr.1.
Liebe Grüße Magret