OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Aellin: oh du jeh, gute besserung an Gerrik!! klingt furchtbar !! :(

ich finde übrigens auch dass Möbel zum verstauen von Spielzeug und Kleidung viel ausmachen. Als Jonas neulich seinen Schrank bekommen hat (den Rakke von Ikea), war ich auch wieder begeistert, wieviel krimskrams darin verschwinden kann :)

Hermine: dir auch viel Erfolg dabei!!

Lilane: danke für deine Beschreibung, das klingt alles sehr einleuchtend und sind auch super Tipps dabei wie man das umsetzen kann. Ich fahre ja im Moment damit ganz gut zu sagen - ich teile mit dir, aber es wäre schön wenn du auch teilst. Grad oft drüber zu sprechen hilft sehr!!

@uns: Jonas ist momentan wieder sehr anstrengend seit 2 Tagen, allerdings explodiert grad sein Wortschatz und das verstehen von Zusammenhängen enorm :D da freu ich mich auch drüber, selbst wenn er mich mit den Argumenten teilweise echt an die Wand drängt :lol: aber es ist toll wie schön er sich jetzt ausdrücken kann. Und man merkt, dass er dies und das und jenes versteht.

diese Woche werden wir dann mal wieder 2 Tage zu meinen Eltern fahren. Meinem Papa gehts zur Zeit nicht so dolle und er wirkt recht depressiv, weil er halt so gar keine Beschäftigung findet, die ihn ausfüllt. Körperliche Arbeit wärs halt - aber das geht einfach nicht mehr in größerem Stil :( ich hoffe Jonas kann ihn ein bisschen Aufmuntern und ich werde mit ihm Essen Kochen. und ihn mal bissl anschubsen, denn er könnte super Kochen wenn er wollte, und meine Mama wäre super froh, wenn er da mit der Zeit mehr übernehmen würde!

• Zitat von Katrina

Es gibt das Buch "natürlich & sicher", das ich dir seeehr ans Herz lege. Es ist leichte Lektüre und du wirst NFP unglaublich schnell verstehen :)

Ich kann's dir absolut empfehlen!

Klingt sehr interessant :-) Danke! Leicht zu verstehen gefällt mir :lol:

Aellin: Das mit Gerrik klingt ja gar nicht schön :? Ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung!

Zitat von Aellin

NFP: Bringt aus meiner Sicht nur etwas, wenn man einigermaßen ruhige Nächte hat, sonst wird es wohl eher schwierig mit der Kurvenauswertung.

Meine Nacht beginnt zwischen 23 und 24 Uhr. In der Regel stille ich 1x in der Nacht, dafür stehe ich dank Anstellbett aber nicht auf :mrgreen:
    Das ich mal raus muss zum wickeln ist eher selten, das spart sie sich meist für den Morgen auf.
    Ist das ruhig genug?
    Ich denke bis ich das mit dem NFP raus hab werden wir eh eine ganze Weile zusätzlich verhüten.

Ich find ja diesen iButton sehr reizvoll, ich glaube Katrina du hattest hier mal davon erzählt oder? Hast du ihn mittlerweile ausprobiert?

Zitat von Aellin

Ja, wir haben auch den Topline S. Hast du eine Frage?

Ja :) Hast du das Quadsystem für den Wagen oder nur die Schwenkräder?
    Ich bin am Freitag das erste Mal Waldwege mit dem Wagen gelaufen. Wenn ich die Vorderräder feststelle ging es, aber ich habe Angst das ich sie mir auf Dauer kaputt mache wenn ich über solche Böden fahre und frag mich, ob sich das Quadsystem lohnen würde?!

Mäusle: Ich wünsche euch schöne Tage bei deinen Eltern! Ich hoffe das Jonas deinen Papa ein bisschen aufmuntern kann. Das können die süßen Enkel meistens ja ganz gut :-)

• Der iButton würde mich auch reizen, aber ich finde die Anschaffungskosten so hoch.
    Ich denke, dass eure Nacht momentan ruhig genug ist, wobei ich mir gerade in der Anfangszeit keinen Wecker hätte stellen wollen, um pünktlich zur selben Uhrzeit messen zu können.

Quadsystem: Haben wir uns nicht gekauft. Wir sind soooo selten auf Waldwegen unterwegs, dass sich das nicht lohnen würde und Frau Holle hält sich ja auch artig zurück seit über einem Jahr, so dass wir es nicht gebraucht haben. Wenn ihr öfter in Wald und Flur unterwegs seid, dann kann sich das schon lohnen. Ich empfinde die Schwenkräder (selbst festgestellt) im Wald auch als Zumutung...

• Soweit ich weiß kostet der iButton 70€. Wenn man sich ausrechnet was die Pille im Jahr kostet hat man das doch ganz schnell raus. Pille kommt wegen stillen eh nicht in Frage und auch so will ich das meinem Körper lieber nicht mehr antun.
    Das mit dem Wecker stellen ist dabei das einzige, was mich im Moment noch etwas davor abschreckt :lol:

Hier gibt es schon viele schöne Waldwege, ob wir die oft laufen wird sich zeigen.
    Ich muss mal googeln wie andere das Quadsystem finden. Das finde ich nämlich sehr teuer, vor allem wenn man es am Ende nicht nutzen würde.
    Zur Not muss an den waldtagen die Trage herhalten.

• Naja aber 70€ sind ja nur der Button. Dazu brauchst du dann ja noch den Überzug, damit er wasserdicht ist und das Programm um ihn auszulesen...
    Da ist mein Thermometer für knapp 5€ doch eine andere Kategorie und genauso zuverlässig, nur nicht ganz so bequem.

• Möppi ich hab viele Bekannte mit Kinderwagen und Schwenkrädern. Manche davon waren wirklich VIEL im Wald unterwegs und nirgendwo sind die kaputt gegangen ;) Bekannte von uns haben den ix1 Buggy ab Geburt genutzt und sind damit sogar Joggen gegangen bzw auch viel spazieren gewesen über Feld und stein. Alles kein problem. Wenn du dich wohler mit dem Quadsystem fühlst, würde ich allerdings darüber nachdenken.

• Morgen Mädels,

Lilane: Danke für deinen Beitrag :) Also was Besitz ist, weiß Reza definitiv :lol:
    Bei ihm ist halt das Problem, dass er nicht nur bestimmte Dinge nicht teilen will, wenn es nach ihm ginge, dürften andere überhaupt nichts von ihm haben. Und das finde ich geht einfach nicht. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber er kommt mir alt genug vor, um das zu verstehen.
    Letztens die Situation mit der Traube war so gemein, er wollte dem Jungen die eine Traube regelrecht wieder entreißen, obwohl er selbst eine ganze Dose Trauben hatte.
    Wir lesen jetzt immer abends das Buch Leo Lausemaus will nicht teilen, da regt er sich auch immer ordentlich auf und erzählt, wie wichtig teilen ist. Vielleicht fruchtet das demnächst auch mal bei ihm selbst :)

Möppi: Bei uns ist dieses Musikprogramm generell ohne die Eltern, es findet am Vormittag statt. Danke für deine Erklärung :)

Zum Verhüten: Ich möchte dir keine Angst machen oder dich demotivieren oder dergleichen, zumal ich keine persönliche Erfahrung mit NFP habe.
    Aber ich hab über NFP kurz nach der Geburt schon viel schlechtes gehört, weil eben alles noch so unregelmäßig ist, man aber meist eine sehr hohe Fruchtbarkeit hat. Kenne zwei Frauen, die durch NFP einige Wochen bzw Monate nach der Geburt schwanger wurden, eine war in meinem GVK, sie war 6 Wochen nach der Geburt wieder schwanger trotz NFP und ist damals aus allen Wolken gefallen. Sie konnte sich das nicht erklären, aber ihr FA meinte dann wohl, NFP sei so kurz nach der Entbindung nicht die richtige Wahl. Aber wenn du noch einige Zeit zusätzlich verhütest, ist das sicher wieder etwas anderes.

Übrigens gibt es auch Pillen, die man in der Stillzeit nehmen kann. Aber wenn du keine Hormone möchtest, fällt das ja sowieso weg :)

Kannst du deine Schwenkräder nicht feststellen? Bei uns gibts vorne so einen Knopf, den man verschieben kann, dann sind sie entweder fest oder eben schwenkbar.

Aellin: Oh man, der arme Gerrik, da hat er ja viel hinter sich :( Ich wünsche ganz gute Besserung!

Das mit den Möbeln stimmt, zwei, drei Teile machen schon extrem viel aus! Und Stauraum finde ich das A und O im Kinderzimmer, ohne die ganzen Kisten in den Regalen würden wir im Kinderzimmer im Chaos ertrinken :lol:

Mäusle: Ich wünsche euch eine schöne Zeit bei deinen Eltern! Sind das bei deinem Papa immer noch die Nachwirkungen von seiner letzten Krankheit?

LG, Hermine

• @ Möppi
    Wir haben auch einen Wagen von Hartan mit Schwenkrädern. Er ist nicht der Geländegängiste, aber die Räder sind noch immer alle völlig intakt.

@ Velvet
    Geht es euch gut? Meine PN von Freitag ist noch immer im Postausgang...

• Hermine
    Ok, wenn er natürlich GARnix teilen/hergeben will, ist das natürlich doof. Hattest du ihn denn gefragt, ob er von den Trauben was abgeben mag? Oder hast du sie einfach dem Jungen gegeben und Reza hat sich vielleicht in Wahrheit darüber geärgert, dass er übergangen wurde? Da ist Leo nämlich manchmal ganz empfindlich.
    Das ist natürlich eine doofe Situation. Vielleicht könnt ihr euch ausmachen, dass Essen generell nicht als "Eigentum" anzusehen ist, sondern dass das eher "Allgemeingut" ist? Und dafür aber Dinge wie Spielsachen/Kleidung etc. nur dem Eigentümer gehört? So würde ich es zumindest versuchen. Aber Reza scheint da derzeit eine etwas härtere Nuss zu sein :wink:

NFP nach Geburt
    Würde ich mich persönlich auch nicht trauen (also ohne zusätzliche Barriere). Denn der ES kann ja auch ohne vorherige Mens kommen. Das war sicher bei Hermines Bekannten so, wenn sie schon 6(!!!!) Wochen nach Geburt wieder schwanger war (das erinnert ja fast an die Meerschweinchen :lol: :lol: :lol: gleich nach Geburt wieder trächtig :lol: :lol: :lol: sry! :mrgreen: ).
    Weil wenn man den ES dann aufm Papier hat ist er ja schon rum und die Sache gelaufen.
    Ich würde NFP zur Beobachtung des Zyklusgeschehens empfehlen und zusätzlich MINDESTENS im ersten Stillzyklus, also vor der ersten Mens zusätzlich verhüten.

Musikprogramm
    Das klingt super! Leider gibt es das bis dato nicht bei uns, ich würde Leo sofort anmelden. Er liebt Musik!
    Hier haben wir 1x/Woche ein Sportprogramm für die Kinder im KiGa, das ist aber leider frühestens ab 3. Aber da geht Leo sicher auch mal hin :)

Velvet
    Wooooo biiiiist duuuuuuu? I miss my Kullerschwester :D

Geschwister
    Ich habe jetzt das Buch "Wir sind jetzt Vier" für Leo bestellt und finde es wirklich gut. Das Bild mit dem Ultraschall finde ich dort gut. Leo behauptet jetzt immer man kann da mit der Kamera in den Bauch gucken und dort liegt dann das Baby auf dem Kissen und schläft. Aber es fehlt die Decke! :shock:
    Und einmal habe ich ihm dann ein US-Bild von seinem Bruder gezeigt, da meinte er von sich aus: "Baby tut baden!" Wie er wohl erkannt hat, dass das Baby im Wasser liegt? Gesagt haben wir das so nie. Spannend!

• Zitat von Hermine

Kenne zwei Frauen, die durch NFP einige Wochen bzw Monate nach der Geburt schwanger wurden, eine war in meinem GVK, sie war 6 Wochen nach der Geburt wieder schwanger trotz NFP und ist damals aus allen Wolken gefallen.

Dann wurde NFP ganz klar nicht richtig angewendet bzw. wurde nicht entsprechend verhütet!

Natürlich kann man nicht einfach so Sex haben ohne Verhütung, wenn man nicht weiß, wann der ES stattfindet. Aber wenn man die NFP-Regeln kennt, weiß man das.

Deshalb ist es schade, wenn NFP aufgrund von Anwendungsfehlern schlechtgemacht wird :wink:

@Möppi, du solltest es einfach ausprobieren. Die Anschaffungskosten sind ja nicht sehr hoch.

@iButton, habe ich bisher nicht gekauft, weil ich die letzten Monate eh kaum gemessen habe und mir die Anschaffungskosten auch viel zu hoch sind.

@magret, glaub mir, vor irgendwelchen Terminen o.ä. mache ich mir auch unglaubliche Gedanken oder wenn ich irgendwo hin muss, wo ich noch nie war :lol:

• Ich bin hier!!! :oops:
    War am WE bei meiner Familie und auf Klassentreffen und habe deshalb keine Zeit fürs Forum gehabt.
    Alles bestens,melde mich bei Gelegenheit wieder ausführlich!

@ichi:
    Danke, wird gleich gelesen! <3

Lilane :
    Kullerschwester?! :lol: Genial!

@Schwenkräder:
    Hat eigentlich jemand so einen KiWa mit GROSSEN Schwenkrädern? Ich frage mich ob die evtl die Vorteile von "normalen " großen Rädern und den kleinen Schwenkrädern vereinen?

• Naja im Vergleich zu anderen Kinderwagen sind unsere Schwenkräder schon groß. Jetzt ist die Frage, ws du mit groß meinst. :wink:

NFP ja Hermine das war ein Fall von zu dämlich zum Verhüten. Sorry. Aber bei NFP wird vor und während der ESzeit natürlich verhütet, gerade wenn ich nicht weiß, wann der ES kommt.

Ab wann wollten eure Kinder selber essen? Gerrik will sich nicht mehr füttern lassen. Jetzt isst er gerade Blumenkohlsuppe mit der Hand, weil er mit dem Löffel nicht zurecht kommt. :roll:

• Velvet ich kenn nur eine Mami mit so großen Schwenkrädern und kann nur sagen - die sind deutlich unhandlicher als die kleinen. dann lieber gar keine! damit hast nen Wendekreis wie ein Bus :lol:

Aellin: Jonas hat ab 11 Monaten immer alles auf die Gabel gespiesst bekommen. Im Prinzip ab dem Tag wo er am Tisch mitgegessen hat. teilweise hand, teilweise haben wirs auf die Gabel gespiesst (2 gabeln im Wechsel. eine hatte er in der hand, mit der anderen hab ich gespiesst, und dann jeweils getauscht) und teilweise haben wir zwischen den gespiessten sachen Zeugs rein gelöffelt. sowas wie Suppe hab ich in der zeit dann nicht gemacht. Mit Löffel konnte er ab 1,5 Jahren so langsam essen...

Hermine: das ist tatsächlich typischer Anwendungsfehler. Wer vorher Jahrelang NFP gemacht hat, wird sich auch nach der Geburt leicht reinfinden. Und man sollte IMMER einige Monate voll mit Kondom verhüten, weil die erste Zeit sich einfach erstmal wieder einiges einspielen muss. Trotzdem würd ich NFP sofort starten sobald ich Ansätze von Zyklus sehe... einfach um zusätzlich nach und nach wieder meinen Zyklus zu lernen.

Allerdings gibts nur ganz wenige Frauenärzte die davon Ahnung haben ;) die kennen auch meist nur Frauen, die mit NFP unfällen wieder in der Praxis sitzen ;) meine frühere FÄ hatte ehrlich zu gegeben - sie weiß dass es gut funktioniert, sie kennt sich aber nicht aus, mit Kompetenter Hilfe ist es auf jeden Fall in JEDER Lebenssituation machbar, sie hätte genug Patientinnen, die das erfolgreich praktizieren.

zu meinem papa: ja ich schätze das ist jetzt einfach die Folge. Er hat bei Körperlicher Betätigung sehr schnell Schmerzen in der Aorta (völlig normal) und kann dadurch natürlich enorm wenig machen. Aktuell lässt er sich eine Motorsäge umbauen, damit er nicht mehr am Seil ziehen muss zum anlassen, sondern nur noch Knopf drücken. damit kann er in den nächsten Wochen auch mal in den Wald gehen und meinen Bruder anleiten beim Bäume fällen... so Kleine sachen gehen schon.
    aber halt nicht viel und vor allem nicht lange :( und das deprimiert ihn total ! was ich auch verstehen kann!! er ist nicht der Typ zum NUR rumsitzen... und im Moment sieht er auch nicht, dass die Kleinigkeiten, die er tun kann, trotzdem helfen ! denn das tun sie!

Lilane: schön wie du Leo ans Geschwisterchen ran führst. Ich denke doch dass die Kleinen da mehr verstehen als man denkt, selbst wenn man erstmal meint, sie tun es nicht.

zum Thema Musikprogramm: find ich super dass eure Kitas sowas anbieten. ganz große Klasse. Ich führ Jonas durch Singen, freies Klavierspielen und jetzt so langsam auch Noten lernen auch an die Musik ran. Soweit er mitmacht. Ich war lange Zeit am überlegen, ob ich mit ihm in den Musikgarten gehe, weil ich es einfach total wichtig finde, das zu fördern, sobald ich Ansätze von Musikalität entdecke (die er definitiv hat, aus beiden seiten der Familie) ... aber mir war die Probestunde dort echt zu "kindisch" und nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.. das kann ich mit ihm auch daheim machen, dazu muss ich nicht extra geld zahlen.

Wir schaffen dafür nach und nach Klimperinstrumente an, die darf er auch nach Herzenslust nehmen. Und ein kleines bisschen Anleitung geb ich dazu. ER weiß zum beispiel jetzt schon was ein Notenschlüssel ist, und wie eine Pause aussieht auf den Notenlinien. Bin gespannt wie das hier weiter geht. :D denn sein wissensdurst ist enorm groß!

• Vicky hat sich nie sooo gerne füttern lassen. Sie will vieles alleine machen :wink:

Wir haben sie viel mit der Hand essen lassen und als es irgendwie ging, auch ein paar Sachen mit einem Löffel. Es ist natürlich eine riesengroße Sauerei - mittlerweile geht's und sie hat den Dreh mit der Gabel auch raus.

@Mittagsschlaf, Vicky hat nun über eine Stunde im Bett gelegen und erzählt und wollte nicht schlafen. Vorhin hörte ich dann nur "Mamaaaa, Mamaaaa!" und sie stand im Bett. Also habe ich, weil ich noch ins Bad musste, durch's Babyphone gesagt, dass ich gleich komme. Ich war dann im Bad, habe nochmal geguckt und sie schlief dann doch in dem Moment ein. Äh... hä? Als ich sagte, ich komme, hat sie sich plötzlich hingelegt. Also DAS verstehe ich jetzt auch nicht :lol:

@Kiwa, ich möchte dieses Mal auch einen Hartan Topline S, aber gebraucht - teuer genug.

• Huhu!!

Velvet: Schön, dass es euch gut geht! :)

Ne, unser Kiwa hat auch kleinere Schwenkräder. Ich denke auch, dass das ja extra so gemacht wird, damit es sich besser fahren lässt? Also zumindest wurde mir das im Laden damals so gesagt, kleinere (Schwenk-)räder = leichtes, wendiges Fahren aber dafür etwas instabiler, große, feste Räder = weniger flexibel, anstrengender zu fahren aber deutlich stabiler.

NFP: Ja, das ist dann sicher ein Anwendungsfehler. NFP wäre dann aber für mich kurz nach der Geburt nicht wirklich eine Option als Verhütungsmethode, denn die Verhütung erfolgt dann ja ausschließlich durch die Absicherung Kondom im ganzen Zyklus. Dann ist NFP eher dazu da, um wieder rein zu kommen in den Zyklus, um dann später wieder exakt damit verhüten zu können. Und auch wenn es Anwendungsfehler waren, für mich fließt die Gefahr, Anwendungsfehler zu begehen, in die Bewertung einer Verhütungsmethode als geeignet/ungeeignet auf jeden Fall mit ein. War für mich damals zum Beispiel auch ein Faktor in Bezug auf die Mirena, gleiche Wirkung wie die Pille, aber Anwendungsfehler ausgeschlossen. Das wollte ich Möppi damit auch eigentlich nur sagen, NFP klar, warum nicht, aber meiner Ansicht nach die erste Zeit auf jeden Fall den gesamten Zyklus über Zusatzschutz :)

Mäusle: Ich glaub das ist dann auch nochmal der Unterschied in Bezug auf die Musikschule, ob die Leute pädagogisch geschult sind oder nicht. In einer Musikschule, die ich mir mal angeschaut hab, war das nämlich auch so, dass für die kleineren Kinder das ganze eher eine Art Spielgruppe mit ein bisschen Rumgeklimper war. Dort sind sie nicht wirklich auf die Entwicklungsstufen eingegangen. Das gefällt mir bei den Musikpädagogen viel besser, die machen das wirklich altersgerecht, sprich für die Ü3-ler auch schon auf einem ganz anderen Niveau als für gerade 2-Jährige.

Das klingt wirklich frustrierend für deinen Papa. Hoffentlich bessert sich das ganze wieder, sodass er mehr machen kann!

Aellin: Mhh, ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr so genau, ich glaube Reza hat so mit 11/12 Monaten angefangen zu versuchen Essen auf seinen Löffel zu bekommen und hat natürlich mehr gematscht als gegessen. Hab ihn dann immer parallel zum Füttern mit dem Löffel "essen" lassen :wink:
    Wann er dann so einigermaßen essen konnte das weiß ich wirklich gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass er als er in die neue Kita kam, mit 18 Monaten, alleine mittags gegessen hat. Also muss es irgendwann zwischen 1 und 1 1/2 gewesen sein :)

Kiwa: Ich überlege auch beim nächsten umzusatteln und den Alten zu verkaufen. Würde mir gerne den Bugaboo Cameleon holen, der ist für die Stadt echt klasse find ich. Die Schwenkräder sind noch kleiner, der fährt total wendig. Und hier fürs Laufen im Wald und im Feld würde ich eh Tuch bzw. dann Trage nehmen.

Edit: Eine Frage noch an alle, wollte ich die letzten Tage immer schon mal fragen, habs aber vergessen: Ab wann würdet ihr eure Kinder alleine nachmittags zu Freunden nach Hause lassen, deren Eltern ihr eher flüchtig kennt, aus dem Kiga z.B.?
    Reza hat einen Freund (der mit den Weintrauben :wink: ), mit dem versteht er sich total gut und die beiden wollen gerne nachmittags mal zusammen spielen. Jetzt hat die Mutter des Jungen mich gefragt, ob Reza mal zu ihnen kommen darf nach der Kita. Mein Mann möchte das nicht, er findet das zu früh und meinte man wüsste ja nicht, ob man den Eltern vertrauen könnte. Aber gut, das weiß man ja auch mit 5 oder 6 Jahren noch nicht, was?
    Wie werdet ihr das lösen?

LG, Hermine