OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Wenn Kinder Kamelle werfen ist es immer großartig :lol:
    *patz* wen an den Kopf oder direkt vor die eigenen Füße oooooder gar nicht :lol: Als ich mit der größten bei der Entenkirmes hier mit bin (sie ist in der Grundschule), wollten die Kids am liebsten gar nichts werfen *hihi*


    Schön seht ihr aus!
    Rieke

  • Oh, schade, armer Gerrik. Gute Besserung.


    Wir haben endlich das meiste überstanden. Ich bin fast wieder gesund. Nur mein Mann schwächelt derzeit und fühlt sich nicht so gut.


    Nachher fahren wir noch schnell in die Stadt und kaufen Vickys Dreirad + Helm. Am Freitag wird sie 2. Leider machen die erst 9.30 Uhr auf und um 11 müssen wir wieder hier sein. Könnte etwas stressig werden :wink: Ich wollte ja auch noch den Kinderwagen suchen und mir anschauen.


    Vicky habe ich heute früh als Katze geschminkt. Die Katzenohren waren sicher nicht lange auf ihrem Kopf (mit Haarspangen befestigt). Von denen hielt sie nicht so viel :lol: Nächstes Jahr werde ich ihr ein kleines Kostümchen kaufen.


    Gestern Abend habe ich auch noch schnell die Gemüseplatte für ihre Gruppe fertiggemacht. Echt gemein... alle Eltern bringen was Leckeres mit und nur Kinder und Erzieher verputzen es, pff :wink:

  • Oh, der arme Gerrik. Aber Leo ist heute nacht auch fiebrig geworden und blieb daher heute zuhause. Kein Fasching. Naja, er mag sich eh nicht gern verkleiden.
    Zum Glück hatten Schwiegers Zeit auf ihn zu schauen während ich beim Amtsarzt und der Diabetesambulanz war.


    Bin jetzt definitiv noch 4 Wochen krankgeschrieben und dann nochmal eine Woche bis zum Mutterschutz, die Ärztin war da ganz entspannt. Ich bin erleichtert :oops:


    Diabetesambulanz: Es war ganz ok. Ich war geschlagene 2,5h dort (also im KH), davon über 1h Wartezeiten.
    Erst Termin beim Arzt, dann bei der Diätberatung und danach noch zur Blutabnahme wegen der Kontrolle des Hba1c-Wertes (Langzeitzucker).
    Arzttermin war ok, wurde eigentlich nur bestätigt was ich schon wusste: oGTT auffällig. Weil aber mein Nüchternzucker schon in der Früh-SS erhöht war, wurde nun der Langzeitzuckerwert bestimmt, um zu schauen ob es sich hier evtl. um einen bereits bestehenden Diabetes handelt (Arzt meinte aber: Sehr unwahrscheinlich, sonst wäre der Nüchternwert viel höher ausgefallen, aber sicher ist sicher. Na wenn sie meinen.)
    Die Diätberatung war auch nett, das Meiste wusste ich zwar schon, aber so ein gut erklärter Überblick schadet ja auch keinem. Jetzt bin ich mit Gerät ausgestattet und muss morgen noch Zusatznadeln und Sticks holen.
    Wegen dem Ergebnis vom Langzeitzuckerwert muss ich morgen früh nochmal da anrufen. Kontrolltermin ist in 2 Wochen, da gibts dann auch nen US wegen der "Perzentilen".
    Habe jetzt heute nach dem "Mittagessen" (2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter & Käse + Smoothie) einen 1h-Wert von 137 gehabt (soll unter 140 bleiben) und nach dem Abendessen (Hühnchen mit Ei und Vollkorndinkelweckerl mit Bruch und Käse + Gurke und 2 Karotten) einen Wert von 108. Der Abendessenwert ist ja echt super.
    Das beruhigt mich ja schonmal :-)

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich hab jetzt mal alles, was ich in den letzten Wochen nicht gelesen habe, nachgelesen und versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen. Auch wenn ra vielleicht schon etwas her ist...


    Velvet: Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Mädchen-Outing! Du hattest, glaub ich, mal gefragt, wo genau aus Meck-Pomm ich herkomme: Ich komme aus Güstrow, das liegt ca. 30 km südl. von Rostock. Kennt dein Mann bestimmt.


    Lilane: Schön, dass es bei der Diabetesberatung so gut lief. Es ist auch aus meiner Erfahrung eher so, das zunächst über die Ernährung und zeitgleicher regelmäßiger Kontroller der Blutzuckerwerte versucht wird, einen evtuellen Schwangerschaftsdiabetes in den Griff zu bekommen. Es ist auch sinnvoller erstmal die Werte über einen etwas längeren Zeitraum zu beobachten, wenn sie nicht dramatisch hoch sind. Ist ja bei dir nicht der Fall. Ich drück die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft. Aber in der Regel ist sowas bei deiner Ausgangslage gut über die Erbährung in den Griff zu bekommen.


    @Paracetamol: Paracetamol gilt nach wie vor als Mittel der Wahl bei Schmerzen in der Schwangerschaft. Ja, es gibt neue Studien dazu, aber das was an die Öffentlichkeit dringt, ist nur die halbe Wahrheit. In den Studien wurde nicht berücksichtigt wieviel, wie oft und wie lange Paracetamol genommen wurde. Es wurde z.B. nicht unterschieden, ob es gelegentlich oder kontinuierlich genommen wurde. Ich führ das gerne weiter aus, wenn da Interesse dran besteht.
    Fakt ist gerade im 3. Trimenon gibt es keine akzeptable Alternative zu Paracetamol. Ansonsten kann man natürlich bis zur 28. Woche Ibuprofen nehmen.


    @Vegan-Diskussion: Ich schließ mich mal Nadine an, was die Sache mit „enthält Spuren von xy“ angeht. Diese Produkte gelten per Definition als vegan. Hat Nadine schön erklärt. Ansonsten, warum es trotzdem einige wenige gibt, die diese Produkte nicht konsumieren: Soweit ich das mitbekommen habe, wollen diese Leute Firmen, die auch nicht-vegane Dinge produzieren, gar nicht erst unterstützen, indem sie deren Produkte kaufen.


    So jetzt ist es doch nicht so ausführlich geworden, wie ich wollte, aber wie gesagt, ich gehe gerne nochmal auf einzelne Punkte ein. Ich muss momentan soviel Information und so wenig Zeit wie möglich unterbringen.


    Achso: allen krankheitsgeplagten wünche ich gute Besserung!


    LG

  • Andromeda, schön, von dir zu lesen!
    Ich würde gerne die ganze Geschichte zu der PCM-Sache hören :) Bin ja auch ab heute in der 28. SSW!


    GDM
    Komisch, hatte heute nach über 12h Nüchtern einen Wert von 106. Und 1h20min nach dem Frühstück (3 Scheiben Vollkornbrot mit Brunch + Tilsiter + Schinken und einer kleinen Gurke) einen Wert von 88 :?: Wie kann das denn sein :?: Ok, ich war in der Zeit bei der Hausärztin wegen meiner Krankmeldung, aber soooviel Bewegung war das nun auch nicht (4 min Fußweg eine Strecke...)

  • Das klingt doch aber super, Lilane. Ich hoffe, mit veränderter Ernährung wird alles wieder gut :D



    Ich hatte heute mal wieder Blutungen und dieses Mal direkt im Vergleich zu den anderen Blutungen direkt so viel, dass mein Papa mich in die Klinik gefahren hat. Ich habe in dieser SS zum ersten Mal so richtig gezittert aus Angst, wo mich doch die anderen beiden Blutungen nicht umhauen konnte.


    Aber alles ist gut. Das Herzchen hat geschlagen und als ich die Herztöne zum ersten Mal gehört habe, hätte ich am liebsten losgeheult. Woher die Blutung kam... keine Ahnung. Es war nichts zu sehen.


    Puh... aber so macht's echt keinen Spaß. Ich bin schon jetzt froh, wenn die SS vorbei ist, um ehrlich zu sein.

  • Hi Mädels!


    Katrina:
    Mann,das kann doch nicht wahr sein. Ich stell mir das ganz furchtbar vor, glaube kaum dass ich da so relaxt bleiben könnte. Bin ja eher von der hysterischen Sorte. :roll:
    Hat dir denn der Kinderwagen gefallen?


    Lilane :
    Das ist ja ein Ding,tut mir leid dass du die Diabetes-A-Karte gezogen hast. Die ganze Umstellung würde mich erstmal wahnsinnig überfordern. Ich kann mich zwar einigermaßen orientieren weil mein Ex-Freund Typ1 Diabetiker war,aber man vergisst ja auch viel.
    Tut mir leid wenn ich es überlesen habe, hattest du bei Leo damals auch auffällige Werte?


    @us:
    Mega-Jammer-Post! :cry:
    Freitag war ich mit Sam im Einkaufszentrum um mir Turnschuhe zu kaufen (Yes!I did it!!!) und alles war ganz normal. Wieder daheim auf dem Parkplatz angekommen fing er plötzlich an zu weinen und wurde regelrecht hysterisch weil er groß muss. Es war so außerordentlich dringend, dass ich ihn auf den Arm nehmen und in den 5. Stock sprinten musste. Auf dem WC hats ihn erstmal gewaltig ausgeräumt und ich dachte das wäre es gewesen. Während ich in der Küche stand und ihm einen Tee gekocht habe hat er dann noch großflächig das Sofa voll gekotzt.
    Da wir ja ein Gastronomiehaushalt sind gingen da sofort sämtliche Alarmglocken an,ob er eventuell eine Salmonellenvergiftung durchs Kindergartenmittagessen abgegriffen hat. (Salmonellen wären für uns der Super-GAU!)
    Kurzer WhatsApp-Abgleich mit anderen Kindergarten-Eltern ergab, dass das auszuschließen ist.
    Nachts hat er dann noch Temperatur bekommen und hat sich daraufhin mit Durchfall und Fieber bis 40°C durchs ganze Wochenende gehangelt.
    So krank war er wirklich in seinem ganzen Leben noch nicht.
    Sonst hat er immer noch Kraft zu spielen oder wenigstens zu quengeln, aber er lag nur wie ein nasses Handtuch auf der Couch und hat sämtliches Essen verweigert. Die Nächte hat er kaum geschlafen und viel geweint und gejammert.
    Montag wurde es kurzzeitig besser und kurz darauf kam der Mega-Rückfall. Dienstag war mein Mann dann mit ihm bei der Kinderärztin, die ihm eine bakterielle Infektion diagnostizierte und überlegte ihn ins KH einzuweisen weil er so extrem schnell abgenommen hat und sehr schwach war.
    Er durfte unter der Prämisse heim,dass wir jedes Häppchen protokollieren dass wir ihm unterjubeln können.
    Mittwoch morgen war mein Mann dann nochmal mit ihm dort,da hatte er wenigstens ein paar Bissen zu sich genommen und sah auch schon besser aus.


    Und weils so schön ist bin ich auch pünktlich am Montag richtig abartig krank geworden mit Fieber,Schüttelfrost,Husten,Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen , Rachenentzündung usw.
    So elend war mir schon seit Jahren nicht mehr. Man kann ja auch nicht wirklich viel einnehmen. :roll:
    Montag und Dienstag war ja mein Mann da und hat sich um Sam gekümmert. Gestern waren wir dann allein Zuhause und es war die Hölle. Sam ging es ja schon wieder besser und mir immernoch richtig dreckig. Raus gehen konnte ich auf keinen Fall und spielen ging auch nicht wirklich weil mir so elend war. Um ehrlich zu sein habe ich keine Geräusche jeglicher Art ertragen und hätte mich am liebsten in einem dunklen Raum eingeschlossen. :oops:
    Deshalb habe ich für heute organisiert, dass mein Mann Sam auf dem Weg zur Arbeit bei Freunden (und seiner kleinen Freundin) ablädt damit ich Zuhause in Ruhe krank sein kann.
    Für morgen nachmittag haben sie sich netterweise auch angeboten und ich denke ich werde das auch annehmen. Ich kann mich gerade nicht wirklich adäquat um mein Kind kümmern und die Langeweile Zuhause auf der Couch vor der Glotze ist für einen zweijährigen einfach unzumutbar.
    Ich denke es geht heute schon etwas bergauf und hoffe bis zum WE wirds überstanden sein.
    Alles Kacke. :cry:
    Jammerpost Ende!

  • Zitat von Lilane

    GDM
    Komisch, hatte heute nach über 12h Nüchtern einen Wert von 106. Und 1h20min nach dem Frühstück (3 Scheiben Vollkornbrot mit Brunch + Tilsiter + Schinken und einer kleinen Gurke) einen Wert von 88 :?: Wie kann das denn sein :?: Ok, ich war in der Zeit bei der Hausärztin wegen meiner Krankmeldung, aber soooviel Bewegung war das nun auch nicht (4 min Fußweg eine Strecke...)


    Das nennt man Dawn-Effekt und ist eigentlichn ganz normal. Dein Körper hat ja im Normalfall 200-400g reinen Zucker in der Leber eingelagert, der je nach Bedarf abgerufen wird - also wenn Dir ein Säbelzahntiger auf den Fersen ist, dann kannst Du ja nicht erst mal frühstücken, um genug Energie zum weg laufen zu haben, und bis der Körper an Fettreserven ran kommt würde es einfach zu lange dauern. Daher der flexible, kurzfristig nutzbare Vorrat in der Leber.


    Wahrscheinlich war Dein Körper der Meinung, dass sowieso bald aufstehzeit ist, Du aber ein bissi unterversorgt warst, und hat daher ein wenig vom Vorrat ausgeschüttet, gerade wenn man Morgens oft Stress und Hektik hat gewöhnt sich das der Körper oft auch einfach an. Und nachdem Du was gegessen hast musste nichts mehr zusätzlich genutzt werden, und dann noch der kleine Spaziergang, die ganzen Abläufe am Morgen brauchen ja auch ein bisschen Energie (Anziehen, Duschen, Frühstück herrichten braucht mehr Energie als am Schreibtisch sitzen).


    ich habe auch immer wenn der Wecker normal klingelt ein ziemliches hoch beim Blutzucker, da kann man auch gar nicht so extrem viel dagegen machen, außer sehr langsam wirkendes Insulin spritzen. Das kommt sicher nicht mehr vom Abendessen um 19 Uhr am Vorabend, das ist eben der Körper selber.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!