Wunderschön!!! :shock:
Wirklich toll!!!
Wie wohnt Hannes denn zur Zeit? Jetzt bin ich neugierig
-
-
-
Hi Mädels,
PiNal: Lisas Zimmer ist wirklich schön geworden!
Gefällt mir gut und das kräftige Lila ist mal etwas anderes als das ewige Rosa
Habt ihr super hinbekommen!
Ich hab am WE auch schon mal den Kinderwagen aus dem Keller geholt und den ganzen Wagen gewaschen. Ich wusste vorher gar nicht, dass man da echt alles von waschen kann, wirklich praktisch. Das Gestell hab ich in die Badewanne gestellt, geschrubbt und abgeduscht
. Jetzt ist der Wagen wirklich wie neu
@all: Wann haben eure Babies sich eigentlich in Schädellage gedreht? Jassin liegt momentan noch quer, meine FA meinte er hätte aber bis ca 34. Woche auf jeden Fall Zeit. Ich meine Reza hätte um diese Zeit schon mit dem Kopf nach unten gelegen. Aber einige Wochen haben wir ja noch.
LG, Hermine
-
Hm, Leo und Ferdi lagen immer so ab der 15. Woche in SL, daher kann ich da leider nix dazu sagen. Ferdi hatte aber eine sehr kurze Nabelschnur, der hätte sie garnicht anders drehen können bzw. dann jeweils auch nimmer zurück :oops:
-
Also Gerrik lag ab der 29. Woche etwa in SL.
Nr. 2 liegt schon länger mit dem Kopf nach unten, allerdings bin ich mir unsicher, ob er sich Freitag gedreht hat.Er liegt definitiv anders, aber ich bin mir unsicher, ob er sich nur total verrenkt oder quer liegt.
Pia, das Zimmer ist wunderschön geworden!
Kinderwagen habe ich auch gewaschen, wobei es sinnlos ist, weil der Große ja noch drin sitzt und ihn voll krümelt. Aber mir war so danach. Wobei ich das Verdeck nicht komplett waschen konnte. Das habe ich dann in der Badewanne gemacht. Wobei ich den Wagen selber eher nicht hoch buckeln würde.
Ich warte jetzt eher sehnsüchtig darauf, dass ich die Babykleidung waschen kann. Ich habe mir aber vorgenommen, das nicht vor November zu machen... -
Danke schön wenn es euch auch gut gefällt.
Wir haben bewusst nicht das rosa und blau für die Kinderzimmer gewählt..
Ich kann das irgendwie nicht mehr sehen und man hat das dann eh oft bei Klamotten und Co.Zum drehen
Hannes hatte sich erst nach der 30. Woche gedreht.
Lisa liegt jetzt schon eine Weile richtig.
Mal sehen ob es noch so bleibt..
Das Kind einer Freundin hat such in der 37. Woche quer gelegt und blieb so... :shock:Hier noch ein Foto von Hannes Zimmer.
Im Moment schläft er da aber nur...
Die untere Schublade vom Schrank ist jetzt aber dran und der Kinderwagen sind mittlerweile auch weg -
PiNal: das sind aber schöne Kinderzimmer. Die Farbgestaltung und die Möbel dazu sind superschön.
Hermine: das mit Deiner Tasche ist total ärgerlich. Ärgere Dich nicht so sehr darüber, so etwas passiert und es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Es gibt schlimmeres. Meinen Mann haben sie auch schon den Dienstwagen aufgebrochen und Arzneimittelmuster und den Dienstlaptop entwendet. Hast du beruflich Ärger bekommen wegen den Gerichtsakten? Ich darf keine Dienstunterlagen und keine Akten mit nach Hause nehmen.
@Weihnachtswünsche: ich war ja ein DDR-Kind und mein Traum hieß: langhaarige, kämmbare Barbiepuppe. Natürlich habe ich nie eine bekommen, unsere Beziehungen zu Westgeld waren sehr gering und reichten mal für eine Lux-Seife und eine Strumpfhose. Letztens habe ich tatsächlich bei Rossma** mal nachgesehen, ob es heute eigentlich noch Lux-Seife gibt. Damals war es für mich der Inbegriff von Westseife, dann hatte ich das jetzt echt 20 Jahre vergessen. Ja, es gibt sie noch.
Und die Barbiepuppe gehörte dann zu den ersten Sachen, die ich bald nach der Wende kaufte. Schließlich hatte ich ja dann ein kleines Mädchen zu Hause - das sich nie wirklich für Barbiepuppen interessierte. Aber es gibt die Puppe heute noch. Was mache ich nur mit dem ganzen Spielzeug, was ich aufgehoben habe? Puppen, Puppenkleider, KNEXX-Kästen, Gesellschaftsspiele, Kinderbücher ....@me: wir waren jetzt ein paar Tage im Harz und erst hat es geschneit und dann drei Tage ununterbrochen geregnet. Mein Mann hat arge Knieprobleme und so waren wir mehr spazieren, statt wandern und ich war viel im Hotelschwimmbad. Wenn zu viel Familien mit Kindern kamen, bin ich aber immer geflüchtet. Das ertrage ich nicht, besonders nicht Großeltern mit Enkel. Da sehe ich vor mir, was ich nie haben werde und das macht mich unendlich traurig. Ich weine sehr viel, oft reicht ein Gedanke, ein Spruch, eine Idee oder ein Bild und mir laufen Tränen das Gesicht herunter. Es ist kein lautes weinen, kein Klagen, nein, mir laufen einfach Tränen aus den Augen. Es gibt kaum eine Stunde, wo ich nicht an Sophie denke und es wird nicht besser, obwohl ich Beratung wahrnehme und mich ablenke, indem ich arbeiten gehe und einen normalen Tagesablauf versuche. Letztens war ich im Geschäft und nahm eine Mütze in die Hand und dachte, oh, die nehme ich mit für Sophie, die wird ihr gefallen. Als ich Richtung Kasse ging, traf mich der Holzhammer und ich ließ die Mütze fallen und rannte raus und heulte vor dem Laden Rotz und Wasser. Die Leute starrten mich an, aber mich sprach niemand an. Letztendlich war mir das dann aufgefallen, das eine kleine, dicke Frau, Anfang 50, die vor einem Laden steht und laut weint und schluchzt, niemanden fragen lässt, ob alles okay ist oder was los ist, ob man irgendetwas tun könne ....
Da jetzt Erkältungszeit ist und viele schniefen und husten: bitte nehmt eure Erkältungen ernst und schont euch und macht keinen Sport! Sophie ist an den Folgen einer virusbedingten Herzmuskelentzündung gestorben, so etwas tut nicht weh und kann vollkommen aus dem Nichts heraus eine Herzrhythmusstörung auslösen. Sie war erst 26 Jahre, so alt wie die meisten jungen Mütter hier (oder in der Drehe). Passt bitte auf euch auf und nehmt auch eine Erkältung ernst! Es muss nicht immer Leistung und alles aufgeräumt sein! Als Sophie starb, deutete nichts mehr auf eine zurückliegende Erkältung hin oder auf eine ernste und schwere Krankheit. Deswegen ist / war es ja noch unfassbarer als sowieso schon.
Gerade junge Menschen, Sportler, Fußballer sterben häufig an dieser Ursache. Und ehrlich, wir haben alle schon mal den Spruch gehört, man soll eine Erkältung, Grippe, Zahnentzündung, ernst nehmen, dass kann aufs Herz gehen. Und wer hat bisher ernsthaft drauf geachtet? Ganz ehrlich Mädels?
Ich habe doch nur dieses eine Kind gehabt. Es wird wohl immer weh tun. Ich habe Angst vor Weihnachten. Mein Mann fragte mich gestern, ob er mir die Hausdekoration (Tür, Fenster) für Halloween geben soll. Ich wollte nicht, ich will mein Haus nicht schmücken, auch keine Weihnachtsdekoration. Gar kein Weihnachten, ich bleibe im Bett. Ich weiß nicht, was werden soll, soll erst mal der Dezember kommen. Auf jeden Fall fahre ich dieses Jahr nicht nach Dresden, nicht zum Striezelmarkt.
Okay, ich mache Schluss, sonst schreibe ich noch viel mehr und das hier ist nicht das Forum, wo ich mich ausheulen sollte.
Ich grüße Euch aus Brandenburg: Magret -
Man kann es nicht lesen, ohne zu weinen...
Ich seh dich förmlich vor dem Geschäft stehen, die Mütze liegt noch drin auf dem Boden...Ich kann nichts tun was hilft.
Aber ich denk an dich und Sophie....Rieke
-
Ich bin in Gedanken sehr oft bei dir Margret! Es tut so weh, was du erleben musst.
Wir haben vor kurzem einen solchen Fall in der erweiterten angeheirateten Familie gehabt, es ist einfach nur schlimm! Papa von 2 Kindern (11 und 13) fiel beim Fußballspielen einfach um - tod. Diagnose: verdickter Herzmuskel, Infarkt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du damit leben lernen kannst und dennoch wieder Sonne im Leben hast. Alles Liebe für euch!!!Mit den Spielsachen, das finde ich auch so traurig. Ein Schulfeund meines Mannes ist (allerdings mit Vorerkrankung, aber dennoch unvorhergesehen und plötzlich) auch an einem Herzversagen vertorben vor 3 Jahren. Er war auch Einzelkind. Das Leben ist einfach scheußlich manchmal, oder der Tod. Gemein, hinterhältig.
Wir haben jetzt etliche Spielsachen von der Mutter des Freundes. Aus ebenselben Grund: Sie hat es für die Enkelkinder aufbewahrt gehabt. So haben sie immerhin einem Kind Freude gemacht.Ich drück dich ganz fest!
-
Magret, hier ist doch nicht das falsche Forum für deine Gedanken. Manchmal hilft darüber schreiben wenigstens ein bißchen. Es tut mir wahnsinnig leid was du durchmachst! Das erste Weihnchten ohne ein geliebtes Familienmitglied ist immer unvorstellbar und doch kommt es... Erwarte nicht zu viel von dir jeder hat seine eigene Art zu trauern. Tu weiter was dir gut tut und für dich das Richtige ist!
Vielleicht kannst du dir ja irgendwann vorstellen eine "Leihoma" zu werden. Es gibt viele Familien, die leider keine Großeltern für die Kinder (vor Ort) haben und glücklich über deine Unterstützung wären.
Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dich auffangen!
-
Hi Mädels,
magret: Es ist wirkliich einfach so unendlich traurig und obwohl ich denke, dass man sich eigentlich gar nicht ausmalen kann, wie es euch jetzt geht, kann ich mich richtig in dich hineinversetzen, wie du dich in solchen Momenten, die du beschreibst, fühlst. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass bei euch die Festtage dieses Jahr ausfallen. Jeder geht anders mit der Trauer um und wenn euch so gar nicht danach ist, ist es sicher auch das Richtige, wenn ihr nicht zwanghaft feiert.
Ich finde es aber schön, dass du und dein Mann zusammen kleine Touren unternehmt und versucht wieder ins Leben zu finden, auch wenn das sicher so unglaublich schwer ist. Helfen dir denn die Gespräche mit der Therapeutin? Die Idee von Ich mit der Leihoma finde ich gut, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist, aber ich denke das kann beide Seiten sehr bereichern.Du hast recht, das mit der Tasche ist zwar ärgerlich gewesen, aber es ist halb so schlimm, es waren nur materielle Dinge, die alle ersetzbar und somit auch nicht weiter wichtig sind. Gerade in solchen Situationen denke ich oft an dich/euch und andere, die solche schlimmen Schicksale erleiden müssen und es wird einem bewusst, dass man so dankbar sein kann, wenn man selber und diejenigen, die man liebt, gesund und munter sind. Alles andere ist mehr als nebensächlich.
Ja, bei uns ist es üblich Akten zur Bearbeitung mit nach Hause zu nehmen. Probleme gab es deshalb nicht, alle hatten eher Mitleid mit mir
Lilane: Echt, in der 15. SSW lagen deine beiden schon dauerhaft in Schädellage? Ich dachte immer zu der Zeit drehen sie sich permanent. Da hast du aber brave Jungs :wink: Das mit der Nabelschnur von Ferdi ist ja interessant! Konnte man das schon im US sehen oder erst bei der Geburt?
PiNal: Ich finde das ewige rosa/babyblau auch nicht so toll, bzw. einfach ausgelutscht. Man kann Zimmer ja auch mit anderen Farben jungen- oder mädchenhaft oder einfach kindgerecht gestalten. Das ist euch ja auch gut gelungen
Aellin: Stimmt, wenn Gerrik den Wagen noch nutzt, lohnt sich das Saubermachen jetzt noch fast nicht. Aber zumindest fühlt es sich gut an :wink: Worin fährt Gerrik denn eigentlich, wenn der Kleine da ist? Machst du ein Board an den Wagen oder wie löst ihr das?
Zu uns: Heute Nacht hab ich so einen Schreck bekommen, es war so ca. 3.30h, mein Mann hatte Nachtdienst und plötzlich höre ich eine Art Poltern aus Rezas Zimmer. Ich konnte das erst gar nicht zuordnen, bin dann rüber und in seinem Zimmer brannte Licht. Er stand auf einem Stuhl mit der Fliegenklatsche in der Hand und fuchtelte damit rum. Ich hab ihn dann gefragt was er denn da macht und es stellte sich heraus, dass er wohl aufgewacht war um auf die Toilette zu gehen und dabei eine Fliege an der Wand sitzen sehen hat. Da hat er die Fliegenklatsche aus der Vorratskammer geholt und versucht die Fliege zu erschlagen. Er fand das auch nicht weiter ungewöhnlich. Finde es immer wieder erstaunlich wie schnell Kinder hellwach sind, auch wenn sie aus dem Tiefschlaf aufwachen. Ich war jedenfalls gut geschockt, ich dachte schon es sei sonst was passiert
LG, Hermine
-
Hermine, ob die beiden in dem SS-Alter schon IMMER in SL waren kann ich ja nicht genau sagen, aber bei den US waren sie es immer. Also am anfang wird ja immer "lab" eingetragen für "labil", aber nach der 15. SSW steht bei mir dann immer SL dabei und änderte sich nie. War bei Leo und bei Ferdi so. Leo hatte aber eine "normallange" Nabelschnur. Ferdi nur eine sehr kurze, das wurde erst nach der Geburt bemerkt. Ich konnte ihn nur auf Bauchnabelhöhe liegen haben solange die noch pulisert hat (wir haben auspulsieren lassen, das ging ca. 20 Minuten).
Was mich auch interessieren würde: Ferdi kam ja als Sternengucker, lag aber bei allen US immer in 1. oder 2. SL (also mit dem Rücken nach vorne, ganz normal). Wahrscheinlich hat er sich beim Blasensprung, mit dem ja die Geburt begann "rumgedreht". Oder vielleicht hätte "andersrum" die Nabelschnur nicht ausgereicht? Wäre sehr spannend zu wissen ob das zusammenhängend war. Aber das wird wohl nie abschließend geklärt werden. -
Hermine, hat Reza die Fliege erwischt?
Deine Frage hatte ich übersehen. Von meinen Kinder wurde nicht vor der 30. Woche erwartet, dass sie in SL liegen. Demnach hat Jassin auch noch Zeit.
Lilane, was machen denn deine Jungs? Ist Leo noch immer so ein stolzer großer Bruder?
-
Ja, ist er. Ich bin wirklich glücklich, er liebt Ferdi über alles, hilft ihm, bringt Schnuller, wartet, platzt vor Stolz gegenüber anderen "Der Ferdi ist MEIN Bruder!!!". Ich hoffe, das bleibt so
-
Klingt toll
Und ich wünsche euch, dass es so bliebt! Spannend wird es vielleicht, wenn Ferdi mobiler wird.
-
Hallo ihr Lieben,
melde mich nur ganz kurz, bin zurzeit etwas im Alltag versunken und massiv am Wohnung suchen, Gesundheit fördern , Arbeit suchen usw... daher wenig Zeit!
magret: mir fehlen dazu einfach nur die Worte ! aber gut finde ich deine Warnung, jeden Infekt ruhig auszukurieren, denn das ist echt gefährlich. Sowohl ich als auch mein Papa hatten das auch schon. Und hat lange die Symptome ignoriert. Darin bin ich manchmal auch gut
fühl dich einfach in den Arm genommen!Hermine: meine Hebamme im GVK berichtete immer von ihren "Lieblingsfällen".. Babys die sich wenige Tage vor Geburt noch gedreht haben. Eins sogar unter der Geburt dann plötzlich in SL rutschte, eigentlich war die geburt mit Popo voran geplant.... ich war daher immer seeehr relaxed und hab Jonas gesagt, er kann sich alle Zeit der Welt lassen. Wäre auch nicht panisch geworden, wenn er sich erst in der 35. woche oder so gedreht hätte. irgendwie war ich da tiefenentspannt
aber er lag dann brav ab 30. woche in SL. Beim 2., 3. usw. sagt man sogar, sie haben noch länger Zeit und Platz sich zu drehen...
lasst es euch gut gehen, wünsche allen weiterhin alles gute !
LG