OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Zusammen,
    hab jetzt nicht die ganzen Seiten durchforstet aber ich möchte vorerst allen Muttis und alle die es demnächst werden gratulieren und ihnen alles Gute wünschen.

Ich habe mal eine Frage, ich bewege mich LANGSAM auch der Familienplanung zu und möchte mit der Pille aufhören aber nicht gleich sofort Schwanger werden. (Wenn es passieren sollte wäre es nicht der Weltuntergang) Ich habe mich ein bisschen über den Persona erkundigt, hat da jemand Erfahrung? Was sind euere Erfahrungen?
    Mir ist es hald wichtig voher schon aufzupassen, denn in der Stillzeit kann man auch nicht die Pille nehmen, abgesehen davon dass die Pille nicht das beste ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder könnt mir von eueren Erfahrungen berichten.

Danke und LG :-)

• guten morgen und erstmal danke für deine Wünsche!!

Persona ist halt eher so ein Kinderwunschcomputer ;) weniger zur Verhütung. Ich persönlich finds recht unsicher, kenne auch einige Kinder, die damit entstanden sind (anstatt dass sie verhütet wurden :lol: ) Ich hatte den früher auch mal und sehr begeistert war ich davon wirklich nicht!

Ich persönlich würde dir NFP mal ans Herz legen, einfach mal googeln. Das ist eigentlich eine sehr gute und nicht zu schwierige Methode, den Körper etwas kennen zu lernen, fruchtbare Tage über einige wenige Monate herauszubekommen und dann entsprechend zu verhüten (oder später auch mal nicht ;) )

Für die Stillzeit haben wir beschlossen, Ausnahmslos Kondome zu benutzen. Vorerst mal. Danach werd ich weiter sehen, ob ich wieder mit NFP anfange oder doch mal wieder hormonelle Sachen (Nuvaring) probiere, die man ja angeblich nach einer Schwangerschaft manchmal besser vertragen soll als vorher... mal sehn :)

LG

• Über die Verhütung post partum sollte ich auch mal anfangen nachzudenken :roll:
    Kondome will mein Mann nicht, ich bin auch nicht sonderlich heiß drauf muss ich zugeben. NFP ist mir in der Stillzeit ein wenig zu heikel, da es keine Option auf baldige erneute Schwangerschaft gibt - das geht finanziell einfach grad garnicht.
    Ich überlege in Richtung Gynefix oder doch nen Dia? Hmmm... keine Lust drüber nachzudenken, erstmal Studium abschliessen *g*

• Naja, er findet sie halt nicht toll (ich ja auch nicht - um ehrlich zu sein).
    Aber in der Stillzeit bzw. bis der normale Zyklus wieder da ist, wird es wohl so sein. Weil Hormone nehm ich dann sicher nicht und Dia etc kommt allein wg. Rückbildung nicht in Frage, das passt ja nie richtig wenn sich da noch alles "herumschiebt" :wink:

• ich kann das schon irgendwie verstehen... wir mögen Kondome auch beide nicht. Aber manchmal gehts halt nicht anders. Zumindest in der ersten Zeit werden wir definitiv drauf zurück greifen (müssen), bis ich evtl. hormonelle Verhütung hab. Ich will mich unbedingt nochmal an dem Nuvaring versuchen, ob ich den nicht doch dauerhaft vertrage... wenn nicht bleiben uns halt nur die Kondome, alles andere ist ja noch unsicherer :cry:

• Mögen oder nicht mögen ist mir klar. Ich meinte auch jetzt diese spezielle Situation - es soll ja nicht für immer sein. Aber ihr leistet schon viel mit SS, Geburt, Baby etc - da finde ich es nicht zu viel verlangt, mal einige Zeit einen Kompromiss einzugehen ;-)

• Zitat von Riekes Rasselbande

Mögen oder nicht mögen ist mir klar. Ich meinte auch jetzt diese spezielle Situation - es soll ja nicht für immer sein. Aber ihr leistet schon viel mit SS, Geburt, Baby etc - da finde ich es nicht zu viel verlangt, mal einige Zeit einen Kompromiss einzugehen ;-)

Sehe ich genauso. Kann da immer nur mit dem Kopf schütteln :wink:

• Danke für euere Antworten.
    Naja ich mache ja dann NFP aber hald unterstützend mit dem Persona. Man merkt dann ja wenn man den Eisprung hat und so lässt sich dann auch in etwa kontrollieren ob der Persona richtig anzeigt. So hätte ich mir das mal gedacht!?
    Waaa es ist echt ein leidiges Thema! Aber die Pille schlucke ich nun schon so lange und es nervt mich dass ich schon seit Jahren diese (ungesunden) Hormone in mich hineinschiebe!
    Natürlich ist das die einfachste Variante aber von gesund eben weit weg und seinen Körper kennt man eigentlich auch dann gar nicht richtig!
    Persona muss hald auch richtig angewendet werden. Sicher gibt es den ein oder anderen Fall (wie auch bei der Pille) wo es passieren kann. Aber ich denke wenn man einiges beachtet wie z.B. wenn man weis es ist der letzte oder vorletzte grüne Tag sollte man ja auch nicht mehr wirklich ungeschützt miteinander schlafen oder, da die Spermien länger überleben und sich beim Eierstock noch einnisten können.
    Man muss eben konsequent sein und ansonsten wirklich Kondome verwenden.
    Aber ich weis :roll: alles leichter gesagt als getan :D aber man muss es eben mal ausprobieren und wie gesagt sollte es wirklich passieren wäre es ja nicht mehr so schlimm bei uns!
    Aber den Schritt zu setzten die Pille abzusetzen ist schon irgendwie komisch :wink:

• Zitat von Mäusle

das ist natürlich wahr, Rieke... manchmal sucht man halt nach der "Alternative" die es gar nicht gibt :lol: oder wünscht sie sich zumindest...

Der berühmte Sack mit allen Zippeln, den meinen Mum gerne nennt, kommt hier zum Tragen... :lol:

• Huhuu!!

Kurz zur Verhütung in der Stillzeit: Es gibt mittlerweile auch Stillpillen, also solche, die für die Stillzeit gemacht sind. Die haben gar keinen Einfluss auf die Milch, also das Kind bekommt davon nichts ab.
    Das wäre ja vielleicht für die eine oder andere von euch etwas.

Umfassend aufgeklärt über Verhütung nach der SS wird man auf jeden Fall bei der Nachkontrolle beim FA 6-8 Wochen nach der Entbindung.
    Vorher soll man ja sowieso nicht wirklich GV haben, zumindest so lange nicht, wie der Wochenfluss andauert. Und der kann wirklich lange dauern. Manche haben Glück und er ist nach 3 Wochen weg, bei anderen dauert es länger. Bei mir war es auch recht lange, ich hatte 6 Wochen nach der Geburt immer noch ziemlich starke Blutungen. Gerade als die dann etwas schwächer wurden, habe ich mir die Spirale setzen lassen, woraufhin ich dann für weitere 10 Wochen Blutungen hatte. Mein Eisenwert liebt mich :wink:

Mal abgesehen von diesen Blutungen kann ich bisher übrigens nichts schlechtes über die Mirena sagen. Bin zur Zeit ganz froh, dass ich sie gewählt habe. Man muss an keine Einnahme denken und kann auch nichts falsch machen. Das ist ganz entspannend :)

LG,Hermine

• das is wahr Hermine, allerdings nützt einem das alles nichts, wenn man möglichst hormonfrei verhüten möchte. Ich würde das sehr gerne, nur wird es so schnell kein 2. Kind geben, ich denk mal mit dem Nuvaring komm ich auf Dauer echt am besten klar! Regelmäßig Pille einnehmen (und bei den "Stillpillen" noch möglichst auf Uhrzeit achten)... nix für mich 8)

BobbyNemo: hatte ich ganz überlesen, herzlichen Glückwunsch zur Vormilch 8) ich sag dir jetzt nicht, dass das evtl noch schlimmer wird in den letzten Wochen. Ich hab derzeit einen Schlafshirtverbrauch von 1-2 pro Nacht 8)

• Zitat von Mäusle

das ist natürlich wahr, Rieke... manchmal sucht man halt nach der "Alternative" die es gar nicht gibt :lol: oder wünscht sie sich zumindest...

Da hilft nur eins: Abstinenz! :wink: :lol:

Kondome finden wir ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch. Klar, nervt es etwas, wenn man grad so dabei ist, erstmal ne kleine Pause einzulegen und das Regenmäntelchen überzuziehen. Aber ansonsten find ich sie sehr gut und auch nicht unangenehm, wenn man die richtige Sorte verwendet.

Billig-Kondome und auch manche Mrakenprodukte find ich furchtbar! :evil: Sie sind viel zu dick und unangenehm auf der Haut; außerdem vertrage ich viele Zusatzstoffe gar nicht. Aber die von Ritex z.B. sind absolut empfehlenswert!

Mittlerweile bin ich einfach nur froh, nicht mehr mit den schäbbigen Hormonen verhüten zu müssen. :)

So, das war mein Wort zur Verhütungsfrage. Over and out. 8)