OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Heute hatte ich die Kontrolluntersuchung zwecks Blutunt/Entzündung/Pilz

Die Entzündung ist weg, der Pilz auch "fast" , sie hat noch mal eine Kultur angelegt und hat festgestellt, das noch Bakterien vorhanden sind. Ich soll die Creme jetzt aufbrauchen.
    Ultraschall hat sie auch nochmals gemacht.
    Zwergli bewegt sich wunderbar, Herz schlägt, Arme und Beine sind auch vorhanden :)

Sie meinte, das der Muttermund etwas doof lieg/sitzt, sich das aber mit der Zeit noch richtig ziehen würde.
    Gebärmutterhals ist wunderbar.

Am Montag habe ich dann den Termin mit der Hebamme... ;)

Mein kleiner Engel ist jetzt knapp 5 cm groß *.* Geburtstermin hat sich vom 1.2.13 auf 2.2.13 verschoben, aber das hat ja nichts zu heißen ;)

Wisst ihr, was mich bei der Hebamme erwartet?

LG :)

• Hallo,
    schön, dass mit deinem Kleinen alles okay ist und es dir auch besser geht!

Hebammentermine sind sehr angenehm. Da kann man immer alles fragen was einen so beschäftigt. Hast du den Termin in der Praxis oder kommt sie zu dir nach Hause?
    Meine hat immer den Urin untersucht und ab nem gewissen Zeitpunkt (ich bin mir gerade unsicher, ob das bei dir zu früh ist) die Herztöne des Babys abgehört (sie hat so ein Gerät, womit sie die messen und auch hörbar machen kann) und in der Spätschwangerschaft hat sie CTGs geschrieben. Zudem hat sie nach der Lage des Kindes getastet. Aber das war wohl auch erst etwas später in der Schwangerschaft. Manche Hebammen machen auch vaginale Untersuchungen. Nach dem Gewicht hat sie noch gefragt, nach Kindsbewegungen (auch später) und auch die nötigen Blutuntersuchungen gemacht. Der Bauchumfang wurde bei mir auch schon mal gemessen. Ist also wie ein Arztbesuch ohne großen Ultraschall und viel persönlicher.

• Ich habe den Termin in der Praxis. Bei mir zuHause möchte ich sowas nicht :oops:

Also die Frauenärztin meint heute, die Herztöne werden so aber der 25. Woche gemacht...
    Also das ist noch etwas Zeit.
    Kindsbewegungen spüre ich persönlich keine, auch wenn ich mich immer freue, wenn ich den Wurm sich bewegen sehe....
    den nächsten Termin bei der Frauenärztin habe ich am 20.8.
    Da wird ein Organscreening gemacht..

Was im Moment ganz schlimm ist... ich trinke sehr viel und renne unerträglich viel auf Toilette :D

• war heute bei der Hebi und irgenwie bin ich etwas verwirrt.

Wir verstehen und super und sie ist wirklich sehr kompetent.
    Allerdings meinte sie, dass z.b Femibion 2 nehmen quatsch ist und die Pharmaindustrie damit nur Geld machen will.
    Salami und Feta kann man ruhig während der Schwangerschaft essen. , wir leben in Deutschland und es ist alles strengstens kontrolliert.

Ich glaube ich nehme die Femis trotzdem weiter weil es eben auch vom FA empfohlen wurde und schaden kanns nichts.

Dann meinte sie, dass ich nach der Geburt, wenn wir fit sind ruhige gleich heim können.

Natürlich will ich das nicht. Ich möchte die 3 Tage drin bleiben.
    Es ist ja mein erstes Kind und ich glaube ich würde mich gut fühlen zu wissen, dass die ersten 3 Tage Schwestern da sind, die mir Fragen beantworten können.

Meine Mama meinte gleich, es ist ne gute Sache 3 Tage dort zu bleiben und die Hebamme will bestimmt nur mehr abrechnen.

Dann zur Krankenhauswahl:

Ich lege ja echt Wert drauf, dass sie mir gleich nach der Geburt zum Stillen angelegt wird, sofern alles so verläuft wie es sein soll.

Die Hebi meinte, dass das örtliche KH da nicht soviel Wert drauflegt.
    Das nächste KH ist weiter entfernt und dann frage ich mich natürlich ob das dann auch klappt dort hinzufahren.

Ahhhh, das gibts doch nicht.

So:

Die Herztöne der kleinen Maus sind top.
    Mein Muttermund ist weich aber wohl ziemlich weit hinten...

Und sie rechnet wohl damit, dass die Kleine bei der Geburt wohl locker mal 3800g haben kann.
    Ist wohl ein propperes Kind, sind ja aber nur Schätzungen.

Ich habe seit Begin der SS sowieso das Gefühl, dass sie per KS kommt.Keine Ahnung warum.

Wer bis hier hergekommen ist bekommt einen dicken Schmatzer und ich stelle mal lecker selbstgemachten Gemüseeintopf mit Würstchen in die Runde, hat mein Göttergatte gestern gemacht. Leeeeeeeeecker.

Liebste Grüße,

Natalie mit Nele Paulina 27+5 <3

• Schön, dass es euch so gut geht.

Auf Salami könnte ich nur ganz schwer verzichten. Aber für sein Kind tut man doch einiges.

BobbyNemo: Ich kann gar nicht glauben, dass du auch schon so weit bist. Die Zeit vergeht wie im Flug :shock:

• Ja also ich werde trotzdem weiterhin auf Salami verzichten, denke ich. Vorhin dachte ich mal kurz, naja jetzt n Salamibrot aber ich lasse es wohl lieber.

Hatte zwischen durch auch Appetit drauf aber muss nicht sein.

:-)

Ja wahnsinn gell.
    Sie meinte wohl auch, dass sie mich 1 Woche weiter schätzt.

Kein Wunder bei dem Bauch :lol:

• @ Jule Kindsbewegungen wirst du auch erst in ein paar Wochen spüren. Manche merken sie aber auch schon sehr früh. Bei mir was das so in der 17. Woche.
    Ich hatte die Hebammentermine bei mir zuhause und fand das sehr angenehm. Die Atmosphäre ist da ganz anders. Zudem hatte ich meine Frauenärztin aber auch noch in einer anderen Stadt und einen recht weiten Weg dahin, da war es einfach sehr schön auch mal nur zu Hause auf jemanden zu warten ;-) Meine Hebamme ist für mich zu einer sehr wichtigen Person geworden über die Schwangerschaft und vor allem auch in der Zeit danach. Ich hatte extra eine ausgesucht die auch nach der Geburt die Nachsorge übernimmt. Herztöne kann man eventuell schon eher hören. Ich werde leider gerade aus meinem Mutterpass nicht mehr so ganz schlau, weiß aber, dass meine Hebamme die relativ früh gehört hat.

@ Bobby Wo kann ich mir den Teller Eintopf abholen ;-)
    Schön, dass es deiner Kleinen so gut geht!
    Wenn du dich besser fühlst danach im Krankenhaus zu bleiben für ein paar Tage, dann machst du das! Sag das einfach deiner Hebamme und gut ist!
    Ich habe die ganze Schwangerschaft über Folio genommen (kein Forte sondern das normale, weil es laut meiner Frauenärztin nach neueren Untersuchungen ausreicht).
    Salami hätte ich laut meiner Frauenärztin auch essen können. Hab mich aber irgendwie nicht getraut.
    Und Feta ist natürlich okay, wenn er nicht aus Rohmilch hergestellt ist und das ist er in der Regel nicht, sonst muss es drauf stehen. Aber drauf zu verzichten schadet ja nie ;-)
    Man weiß nie wie schnell so eine Geburt verläuft. Ist also ein bißchen pokern, für welches Krankenhaus du dich entscheidest. Aber wenn du und dein Mann vehement darauf besteht, dass deine Tochter direkt zum Stillen angelegt wird, wenn alle gut verläuft, sollte es doch auch in dem Krankenhaus, das näher bei euch ist klappen... Du wirst dich ja eventuell für die Geburt anmelden. Sprich das doch da mal an.
    Wenn du an deiner Hebamme zweifelst, such dir vielleicht doch noch eine andere. Ich finde da ist ein Vertrauensverhältnis super wichtig.

• Glaub mir, das kann keiner sagen, der es noch nicht gefühlt hat.

Das ist einfach unbeschreiblich.
    Ich habe ja schon ne Weile Bewegungen und befummel meinen Bauch trotzdem noch bei jedem Boxer den sie mir gibt :lol:

Irgendwann fängt man automatisch an den Bauch zu streicheln, auch wenn man noch nix sieht. Ging zumindest mir so :)

• BobbyNemo:
    die Hebamme kann nicht mehr / weniger abrechnen nur weil du gleich nach Hause gehst. Ich persönlich fand die Zeit im KH total verschwendet, auch wenn man jederzeit nach jemandem klingeln konnte. Aber wirklich gebracht hat es mir nichts, weil ich durch das Rooming IN sowieso für mein Baby gesorgt habe. Zumindest bis er ständig zur Fototherapie musste.
    Wenn du natürlich 3 Tage bleiben möchtest, ist das dein gutes Recht!

Wegen Stillen würd ich schon drauf achten. Wir sind ja auch nicht ins örtliche KH gefahren sondern 25km weiter. Und ich bin im Nachhinein absolut froh drum, mir das "bessere" KH ausgesucht zu haben!!

Das Femibion 2 ist tatsächlich Quatsch. Da hat sie absolut recht!

Und ja ich hab auch Feta und Salami gegessen ;) hab ich ja immer gesagt, ich verzichte so weit es geht, aber ab und zu hatte ich übelst Lust und habs mir auch gegönnt. In D. ist das meiste wirklich gut kontrolliert, aber Ausnahmen gibts auch da leider immer.

Zur Gewichtsschätzung: wenn sie das in 10 Wochen gesagt hätte ok. Aber im Augenblick kann man sowas überhaupt nicht verlässlich sagen, also vergiss das bitte wieder!

Jule: ich hab die hebammentermine geliebt! meine kam zu mir nach Hause, sooooo praktisch. Wir haben uns meist gemütlich hin gesetzt, unterhalten wie es mir so geht, ich konnte Fragen stellen und sie hat alles beantwortet. Sie kam alle 4 Wochen zur Vorsorge, ab und zu haben wir uns auch mal in der Praxis getroffen wenn Blutabnehmen etc anstand. Ansonsten bei mir zuhause nur Urin, ab der 14. Woche Herztöne hören, später dann Bauchumfang messen und Lage des Babys abtasten... CTG haben wir nie gemacht, das wäre erst kurz vor Termin gemacht worden, aber da war mein Kleiner ja schon da :D
    hach ja war immer schön die Zeit *schnief* bald kommt sie nimmer! :( Ich fands immer schöner bei ihr die Vorsorge zu machen, als beim Frauenarzt. So schön Ultraschall auch ist, mein Baby mochte es nie und ich wollte es nicht damit quälen. Und letztendlich ist es auch nicht "verlässlicher" als eine gründliche Untersuchung durch die Hebammen :)

das mit dem viel Trinken sind die Hormone. Ich musste zeitweise 5-10 x nachts auch raus. hört im 4. Monat wieder auf und kommt am Ende wieder :P

• Im Großen und Ganzen kommt sie eh wann sie will.

Weiss jemand ob man Wehenhemmer bekommt, wenn man mit nem RTW ins KH muss.

Ja, ich lege sehr großen Wert aufs Stillen.
    Hm, mal sehen wie ich das hinbekomme.

Ich hoffe, ich such mir das richtig aus.

• Ja ich werd erst mal sehen, wie es am Montag ist, und dann kann ich ja immer noch mit ihr mich darüber unterhalten ;)

abwarten, wie ich mit ihr klar komme... ich habe ja irgendwie 2 Frauenärzte, die letzten beiden male ware immer nur die Vertretung da, mit der ich auch super klar komme, und die ich auch super mag

einfach mal abwarten, wie Montag wird ;)