OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • herzlichen Glückwunsch! :D


    Bei meinen kleinen hatte ich bei 6+5 (6 wochen und 5tage schwanger) den ersten US. Man konnte schon recht viel sehen, die Fruchtblase, das Herzchen hat geschlagen... ich habe geheult wie ein Schlosshund vor Glück :oops: :lol:


    Ich wünsche dir eine gaaaanz tolle, beschwerdefreie Schwangerschaft!


    Mein Großer ist jetzt schon 4Jahre alt, der kleine wird nächste Woche Montag 1Jahr alt. Wenn du fragen hast, her damit! :D


    catze, genau! Ich liebe meine beiden Jungs. Jeden morgen strahlen sie um die Wette. Es gibt nichts schöneres.

  • Bei mir war das auch so. Ich hatte Unterleibsschmerzen und den Termin beim Frauenarzt erst in zwei Wochen. Also ab ins Krankenhaus. Da war ich auch knapp in der siebten Woche.


    Ich sah was auf dem Ultraschall und dann hat der Arzt mir die Herztöne vorgespielt und ich habe auch geheult vor Glück.

  • Bei meinem Großen war ich zuerst vollkommen sicher, nicht schwanger zu sein, schließlich hatte ich verhütet. Naja, ich war 21 und offensichtlich noch etwas naiv. :roll: Ich habe dann aber doch einen Test gemacht und als der positiv war, bin ich zum Arzt gegangen. Der hat direkt Ultraschall gemacht. Da ich außer einem schwarzen Fleck nichts gesehen habe (Ultraschall war vor 20 Jahren auch noch nicht so toll), dachte ich: okay, doch nicht schwanger. Erst als der Arzt dann den "Fleck" ausgemessen hat, bin ich stutzig geworden.... :mrgreen:

  • Hallo liebe Foris,


    also ich bin auch schon total gespannt auf den Ultraschall, ich denke es wird sicher ein einmaliges Erlebnis sein, weil es ja auch noch das allererste Mal ist, dass ich überhaupt einen Ultraschalltermin habe.
    Ich hoffe ich bekomme dann auch gleich den Mutterpass mit, in der 9. Woche könnte das doch sein, oder?


    catze: Hehe, wie alt ist der ausgemessene Fleck denn heute?


    @ tina und cresycat: Ja, das kann ich mir vorstellen. Ist sicherlich ein sehr überwältigender Moment! Ich kann das erste Bild ja mal reinstellen, falls ich es mitbekomme. Vielleicht erkennt man ja schon ein bisschen was drauf;-)


    LG, Hermine

  • Mensch, das lese ich ja jetzt erst!
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für deine Schwangerschaft!
    Da haste erst bei deinem Schweinchen mitgefiebert, und jetzt darfst du die Erfahrung aus erster Hand machen *hihi*

  • Zitat von Hermine

    Aellin: Danke für den Tipp:-)Ja, das mit der Ausstattung habe ich auch gehört. Wir haben auch Gott sei Dank das Glück, dass wir uns unsere Kurse gut einteilen können. Bei mir in Jura ist sowieso 80% Selbststudium, viel kann ich von zuhause machen.


    LG, Hermine


    Ich will dir deinen Freudentaumel ja nicht durch knackigen Realismus kaputt machen, aber Staatsexamen schreiben ist anstrengender als du dir vorstellst.
    Klar viel Selbststudium, aber das heißt vorm Examen was anderes als vor den normalen Klausuren.
    Ich glaub mit Säugling könnte das äh...interessant werden. :oops:

  • Hallo Aurelia,


    also meine Stex-Phase wird nicht gleich nach der Geburt anfangen. Ich werde mir 1-2 Freisemester für das Lernen nehmen, um alles wieder aufzufrischen. Bei mir kommt das zum Glück hin mit dem Freischuss, sodass ich da keinen Zeitdruck habe. Bei uns (weiss nicht ob man das überall kann) kann man auch "abschichten", d.h. man schreibt die Klausuren verteilt jeweils im Abstand von einigen Wochen, also nicht alle auf einmal, kann sich dann also gezielt immer auf die Bevorstehende vorbereiten. Das finde ich ganz gut, denn so ist es nicht so geballt.
    Ich habe einige Jura-Bekannte, die auch mit Kind Stex gemacht haben, die sagten alle, es ist eine Organisationssache. Das denke ich auch. Es ist sicherlich viel anstrengender als ohne Kind, aber mit viel Fleiss und Disziplin denke ich machbar. Wir haben auch Gott sei Dank meine Eltern+Schwiegereltern in der Nähe, die bei Engpässen auch mal einspringen können. Von daher denke ich haben wir ganz gute Voraussetzungen das hinzubekommen:-)


    LG, Hermine

  • Abschichten kenn ich. :wink:
    Aber wie hast du das dann mit dem Bachelor hinbekommen?
    Abschichten geht bei uns nur nach 7 Semestern und wenn du Bachelor gemacht hast und dir 1-2 Freisemester nehmen willst.
    Hast du den Schwerpunktbereich schon?
    Ich bin übrigens auch NRW-Jura-Studentin, deswegen meine Neugier - auch wenn ich aus der Freischuss-Abschicht-etc-Phase raus bin. :wink:

  • Also ich hab den Bachelor in 6 Semestern gemacht, bin dann aber gnädigerweise von der jetzigen Uni (zu der ich nach dem LL.B. gewechselt bin) ins 2. Fachsemester eingestuft worden, weil man theoretisch (schafft natürlich kein Mensch, aber eben theoretisch) nach 2 Semestern die Zwischenprüfung haben kann. Damit hab ich echt einen guten Start gehabt, weil mir dann 5 Semester blieben für die großen Übungen und Freisemester. Jetzt bin ich im 4. FS und schreibe dieses Semester noch eine große Übung, dann habe ich alles für das Stex. Praktika wurden mir Gott sei Dank angerechnet, Sprachkurs auch.
    Ne, den Schwerpunkt mache ich nach dem Stex. Ist mir lieber, dann kann man sich erstmal aufs Examen konzentrieren und danach die Schwerpunktscheine machen.
    Und bei dir?


    LG, Hermine

  • Nur noch Staatsexamen, der Rest ist fertig.
    Aber das ist natürlich mal eine Alternative. 5 Semester für das Hauptstudium und Examen... :roll:
    Ich war ja schon stolz, dass ich die Zwischenprüfung nach 3 Semestern hatte.
    Ich bin trotzdem froh, dass ich es ohne Nachwuchs mache. Gerade weil ich im Moment merke wie anstrengend der Blödsinn ist. Da würd mich ein schreiendes quengelndes Geschöpf nur noch mehr reizen, ich bin ja schon quengelnd und nörgelnd genug für 2 durch die Lernerei.

  • Ja, das war wirklich ein Geschenk des Himmels von meinem Prüfungsamt damals:-) Aber bei uns sind die generell sehr nett und haben mich extra darauf hingewiesen, dass es für mich total vorteilhaft ist, wenn sie mich in so ein niedriges Semester stufen. Anfangs hab ich das noch gar nicht realisiert, aber jetzt bin ich froh:-)


    Na dann viel Erfolg für das Examen! Naja ich denke jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Leben/Studium,etc plant und auch was für ihn das richtige ist. Wenn man merkt, dass man zu sehr belastet wäre, ist es sicherlich besser, erstmal ausschließlich das Studium zu machen.
    Bei mir ist es eigentlich so, dass mich nichts so schnell nervt, also manchmal kotzt mich Jura auch an (wen nicht) aber wenn ich alles gut strukturiere, kann ich ganz gut zwischen vielen Sachen hin- und her switchen.
    Habe damals den Bachelor mit Pferd und Hund gemacht und damals hab ich 11 oder 12 Klausuren pro Prüfungsphase gehabt. Da war ich zwar immer von morgens 6 bis abends 12 auf den Beinen, um alles zu schaffen, aber ich war sehr ausgeglichen, weil es nicht so einseitig war:-)
    Mit Baby wird das ganze zwar wieder vollkommen anders, aber ich denke wir bekommen das hin. Habe zum Glück super Leute um mich herum, auf die ich mich verlassen kann und die mit mir an einem Strang ziehen. Teamwork also:-)


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!