mir und meiner Frau, war das heiraten total wichtig - hat aber nichts mit Sicherheit oder "schwererer" Trennung zu tun, sondern weil WIR das wollten. Also wichtig für uns und auch um nach außen zu zeigen, dass wir zusammen gehören.
Aber natürlich ist und sollte es jedem selber überlassen sein - nur wegen einem Kind würde ich allerdings auch nicht heiraten.
Wobei einiges dann bürokratisch doch einfach ist, mit Trauschein
Aber, was mir da so durch den Kopf geht ... vielleicht sollten sich diejenigen ohne Trauschein und Kind mal Gedanken über Testament machen. Wenn man verheiratet ist erbt der Ehepartner ja erst mal (ich weiß gerade nicht zu wie viel Prozent). Auch was die Wohnung (falls nicht von beiden gemietet) und Haushaltsgegenstände ... mal abgesehen davon, dass ja nicht alle Mütter gleich wieder arbeiten und dann der Partner der Hauptverdiener ist.
klar erbt das Kind dann, aber wenn es minderjährig ist, muss es (soweit ich weiß) einen Vormund dann haben und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich die Mutter ist ... und wenn es zu viel Stress in der Familie gibt, kann ein Elternteil des Partners auch was einfordern...
Versteht mich bitte nicht falsch ... aber so etwas ist MIT Trauschein schon nicht einfach
Im Bekanntenkreis hatte eine vierfache Mutter (das vierte war kurz vor der Geburt) ihren Mann verloren - die gemeinsame Eigentumswohnung konnte sie nicht verkaufen, weil die Kids auch Erbberechtigt waren.
Und damit die Mutter aus dem Erbe der Kinder keinen Profit macht, hat das Jugendamt die Vormundschaft im Bezug auf den Verkauf der Wohnung übernommen. Die haben es abgelehnt, dass die Wohnung verkauft wird, weil sie nicht mal annähernd bezahlt war und die Kids dabei nicht heraus bekommen haben (die Schulden waren eben Mutter Problem) - und ich sage euch - so einen Stress, wenn man gerade einen lieben Menschen verloren hat brauch man doch nicht, oder?!
Nur mal so als Denkanstoß ... wenn das MIT schon so schwer ist, wie geht soetwas dann OHNE aus? und wenn man dann noch "böse" Verwandschaft hat .... also besser ist es da sich gut Gedanken drüber zu machen - gerade mit einem Kind!