OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• genau wenn er zweifel an was hat, schickt er dich zum kardiologen. aber ganz ehrlich geh nicht vom schlimmsten aus! das sollte man nie. Erstmal abwarten, Sorgen machen kann man sich auch noch, wenn wirklich was ist ;) so halte ich das immer!

wegen milch anregen: ich würde empfehlen die Flasche immer weiter zu reduzieren. sie kommt dir dann vl. öfter vorerst, aber die Brust stellt sich drauf ein. Malzbier / alkoholfreies Bier ist super, Bockshornkleekapseln sollen auch laut hebamme gut helfen.

und am besten 2-3 tage NUR auf stillen konzentrieren. kein haushalt, kochen, besuch oder sonst was. Mal übers Wochenende alles Mann / Mama machen lassen und nur aufs Baby konzentrieren. Viel nackt kuscheln.... und zwischen dem Stillen abpumpen wäre auch noch was. Egal ob was kommt oder nicht, aber die Pumpe regt die Produktion an.

wie gesagt 1. Schritt ist wirklich, ihr über ein paar tage immer weniger in die Flasche zu machen.
    oder wirklich mit hebammenbegleitung mit Brusternährungsset anfangen und auch da schrittweise weniger rein....

• @ich2011:Ja, ich sag aufjedenfall bescheid.

Wieso ging es bei dir in die Hose?

Aber woher weiss ich denn dass sie genug Milch bekommt? An den nassen Windeln oder?
    Ja an der Pumpe läuft es zwei oder dreimal und dann nicht mehr :cry:

Als wir ausm KH kamen hab ich die Stillerei so verflucht in der ersten Nacht weil meine Brüste so hart und heiß waren, das tat so weh und ich wäre fast geplatzt, so voll waren die.

Jetzt wünsche ich mir das wieder :cry:

• Es ging in die Hose, weil ihn aus welchen Gründen auch immer meine Milch eben nicht alleine ernähren konnte und er erst zwei Tage wenigstens sein Gewicht gehalten und in zwei Tagen danach dann ganz extrem abgenommen hat. Letztendlich hat ihm das einen Krankenhausaufenthalt eingebracht... Deshalb rate ich dir sie zu wiegen (aber wirklich nur einmal am Tag in etwa um die gleiche Zeit, nicht vor und nach dem Stillen das macht wahnsinnig) und deine Hebamme mit aufs Kind achten zu lassen. Du kannst deine Hebamme bitten sie einmal täglich zu wiegen oder dir für ne Weile eine Babywage in der Apotheke leihen. Die kann dir dein Kinderarzt möglicherweise auch verschreiben.

• Wichtig ist auf jeden Fall, sie VOR der Flasche anzulegen, dass sie sich erstmal das meiste aus der Brust holt. Danach bietest du dann noch eine Flasche an. Im Idealfall trinkt sie immer weniger aus der Flasche.
    Dann lass die Flasche immer öfter weg. Klar wird sie dann erstmal nicht satt. Sie will dann häufiger trinken. Vielleicht jede Stunde oder noch öfter. Das musst DU dann durchhalten. Aber dann wird sich auch die Milch (wieder) einstellen. Ich weiß wovon ich rede :)

• deine brüste werden nicht unbedingt wieder so "voll" werden. Und auch wenn beim Pumpen nichts kommt, kann trotzdem mehr als genug Milch für Nele da sein. Sofern du genug trinkst (2-3 Liter täglich minimum!) und ein paar tassen Stilltee und evtl. auch anderes zu dir nimmst. Vorschläge hast ja jetzt genug.

das tägliche Wiegen kann sicherheit geben. und ja - in Hebammenbegleitung würde ich das auch machen.

Sie bekommt auf jeden Fall genug ab, wenn du Zweifel beiseite lässt, tust was dir möglich ist, und ein kleines bisschen Vertrauen hast. Und den Rest kontrollierst (täglich wiegen und auch auf 5-6 gut nasse Windeln am Tag achten)

überleg dir gut ob du es willst, wie du es schaffen kannst und dann - durchziehen oder sein lassen ;) das wäre mein Rat an dich!!

• Wir haben schon immer Flaschen zu Hause,aber verwendet haben wir sie noch nie :) *freu*
    Bei uns klappt das stillen super,das Einschlafproblem haben wir im Griff,und das die BW halt "geschwollen" und etwas wund sind,macht eigentlich nichts.
    Manchmal tuts mehr weh,manchmal weniger.
    Meine Hebamme sagte,das Stillhütchen noch nicht nötig sind.
    Ich hab anscheinend noch nie "zu wenig" Milch gehabt..kann mir das gar nicht vorstellen,bei mir fühlt es sich immer voll an.

LG Anna :)

• Genau Nathi, erwarte nicht, dass die Brüste jemals wieder so "voll" werden. So sind sie NUR am anfang! Meine sind auch weich und Leo wird satt! Die Produktion und Menge hat NIX mit dem Völlegefühl der Brüste zu tun!
    Und: Das Kind bekommt IMMER was raus, selbst wenn beim pumpen kein Tropfen kommt!

• @ Bobby: Immer erst stillen und dann nur wenig, am besten gar nichts zufüttern. Viel trinken, viel Ruhe, Kind oft anlegen (mindestens jede 2. Stunde) - innerhalb von 2 Tagen dürfte sich die Produktion der Mumi angepasst haben. So prall wie beim Milcheinschuss werden deine Brüste nicht wieder (zum Glück), aber auch wenn sie weich und kleiner sind, kommt mehr raus. Lass dich davon nicht irritieren. Naturvölker habe übrigens selten Probleme mit dem Stillen, weil sie zum einen keine BHs kennen und damit relativ abgehärtete Brustwarzen haben und zum anderen einfach nur nach Gefühl stillen, ohne die Babies zu wiegen oder zuzufüttern. :wink: Es ist völlig normal, dass man während der Wachstumsschübe vorübergehend zu wenig Milch hat, wer dann zufüttert, bewirkt aber nur, dass die Milch weniger statt mehr wird. Du kannst Nele wiegen, du musst nicht. Ich habe meine Kinder nie zu Hause gewogen, normalerweise reicht es, wenn sie 5 richtig nasse Windeln haben.

• kennst du das Stillbuch von Hannah Lottrop Bobby? das würd ich dir echt ans Herz legen!! :) war grad noch so ein gedanke, wo ich es im Regal stehen seh.....

ach ja jetzt mal ne Frage... also ich hab das Gefühl Jonas ist schon ganz wild auf essen, im Prinzip mampft er den Brei rein (5-6 löffel gehn gut) verzieht aber beim Geschmack das Gesicht. Kürbis ist wohl nicht seins. Hab jetzt Zucchini und Pastinake gekocht und eingefroren, meint ihr ich solls lieber mit was anderem probieren? oder ist das zu "früh" weil normal sollte man ja nur 1 sorte pro Woche einführen....

• Hallo ihr Lieben!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!!

Wir waren gestern dann nochmal beim St.Martins-Zug, diesmal mit meiner Mum und meiner Tante, war auch sehr schön.
    Reza ist gestern wieder total überhäuft worden mit Geschenken. Meine Mama hatte ihm eine St. Martins-Tüte mit einer Mütze, Obst und ein paar Leckereien gemacht, meine Tante hat ihm was mitgebracht, mein Papa hatte sogar extra für Reza einen Weckmann selbst gebacken, weil die aus der Bäckerei nicht schön waren und abends hat er dann noch eine Martinstüte von der Gemeinde bekommen.
    Ich glaube wir müssen ein Jahr lang keine Süßigkeiten mehr holen^^

Stillen: Muss mich auch mal kurz ein wenig ausweinen :wink: : Hatte ja letztens schon mal geschrieben, dass Reza momentan soo viel und lange gestillt werden will. Wenn das so weitergeht, wird das wohl nichts mit dem Abstillen zum 1. Geburtstag :roll: Aber wenn er es braucht, ist es eben so.

@Bobby: Trink ganz viel Wasser (stilles) und achte darauf, dass Nele 5-6 nasse Windeln am Tag hat. Dann hat sie genug Flüssigkeit.
    Es ist übrigens eigentlich gar nicht notwendig, dass ein Baby zusätzlich zur Mumi Flüssigkeit bekommt. Bei uns im KKH meinten sie sogar, bloss keinen Tee, etc. zusätzlich geben, wegen Saugverwirrung, weil das nämlich auch nicht nötig ist.
    Dass die Brüste nicht mehr so spannen und fest sind, wie ganz am Anfang, ist normal. Allerdings müsstest du schon nach 2-3 Std merken, dass sie wieder gestillt werden muss. Dann fangen die Brüste nämlich langsam an, wieder fest zu werden. Ist das so bei dir?

Lass dich nicht verunsichern wegen dem grauen Mund. Das kann doch ganz verschiedene Ursachen haben. Wir haben ja auch mal rauhe Haut, rote Wangen oder so etwas. Und wenn die Sauerstoffsättigung i.O. war, musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen!

Lilane: Reza ist ja nun schon etwas älter, wir gehen viel auf den Spielplatz, aber bei schlechtem Wetter spielen wir drin, gucken Bilderbücher an, singen, klatschen, etc. Heute habe ich ihm ein paar Lieder auf meiner Flöte vorgespielt, das fand er toll :)

Mäusle: Wie läufts mit der Beikost?
    Wollte dir letztens noch schreiben, aber hab es nicht geschafft.
    Ich hatte ja die gleiche Situation, Reza hatte auch enormes Interesse am Essen, ich wollte aber eben eigentlich noch keine Beikost einführen.
    Ich hab dann einen Kompromiss gemacht (weswegen ich mich ja auch mit meinem geliebten KiA in den Haaren hatte ^^) und zwar hat Reza erst immer ganz normal seine Stillmahlzeit bekommen und danach ein paar Löffel, so viel er eben wollte, Gemüse (und später Gemüse und Kartoffel).. Umgekehrt, also erst Brei und dann Milch habe ich dann erst nach dem 6. Monat gegeben. Fleisch gab es das erste Mal mit 7 Monaten.

@all: Bekommen eure Babies (die ganz Kleinen vielleicht noch nicht) eigentlich schon einen Adventskalender?:lol:
    Ich weiss, bescheuert, aber ich habe richtig Lust, ihm einen zu basteln. Heute habe ich schon ganz viele Babyprodukte ( Fruchtriegel von Hipp, Gummibärchen aus 100%Saft, kleine Griesbrei-Portionen von Alete, Haferkekse etc.) gekauft. Werde dann jedes einzeln in Geschenkpapier verpacken und in ein kleines Körbchen stellen. Dann darf er sich jeden Tag eins nehmen und auspacken. Er packt ja so gerne aus :wink:

LG,Hermine

• Huhu,

Ich2011:
    Danke für deine liebe PN! :)

@all
    aaaalso um den grauen Mund brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
    Sie hat sich im KH letztens so ne komischen Fleck geholt am Kinn, der ist aufgegangen.Deswegen hat der Arzt heute Blut abgenommen um eine Streptokokken-Infekt auszuschließen. Gut ist schonmal das die bei mir beim FA negativ waren.

Ne Probe vom Stuhlgang hat er gestern genommen.Am Mittwoch oder Donnerstag bekommen wir die Ergebnisse. Denke aber das alles ok ist. Hat mein KiA auch gesagt!

Ja nun habe ich wieder ein Stillbaby *freu*Ich stille sie mind. eine Stunde wenn nicht noch mehr und dann lege ich sie hin. Wenn sie immernoch Hunger hat lege ich sie immer wieder an. Wenn ich an der Brust drücke kommt auch schon Milch. Allerdings werden sie nach 3 Stunden nicht fester oder so.
    Gleich kommt die Hebamme, die frage ich nochmal.

Mein KiA war auch total geschockt als ich ihm erzählt habe, dass der andere Arzt meinte ich soll abstillen.
    Und heute beim Blut abnehmen lief es wunderbar.
    Also der KiA meinte soooviel MuMi wie es nur geht.

Naja dann hab ich Nele eben wieder den halben Tag an der Brust :lol:
    Wie macht ihr das?
    Woran merke ich das Nele satt ist?
    Meist lege ich sie hin weil sie einschläft und dann ist sie wieder wach :?

edit:
    Ich hab Malzbier geholt :lol:
    Prost! :lol:

• Hallo!

Danke für die Antwort! :) Super, dass mit Nele soweit alles okay ist und es jetzt auch wieder mit dem Stillen klappt :) Besprich das aber ruhig noch genau mit deiner Hebamme die kann dir auch sagen, woran du merkst wenn sie satt ist und so. Malzbier find ich eklig, aber in deinem Fall ist es ja für eine gute Sache. In dem Sinne lass es dir schmecken :)

Liebe Grüße!