OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • so, ich hatte heute ein laaaanges Gespräch mit meiner Hebamme wegen Beikost und fühle mich nun echt gut. Im Prinzip meinte sie wäre ich auf dem besten weg, hatte noch viele kleine Tipps ... :)
    wir werden nun diverse Gemüse-Kartoffelbreie die nächsten Wochen testen, und da er mittags schon ordentlich isst, entweder morgens oder nachmittags dann regelmäßig Getreide-Obst-Brei geben, dazwischen gibts nur noch kleine Mengen Flasche und ansonsten mehr Wasser und Tee zu trinken.
    in 2-3 Wochen nehm ich dann langsam Fleisch dazu, in ca 2 Monaten mal ab und an auch Fisch. Milchbrei (am besten mit Grieß) und auch getreide-Obst-Brei dürfen wir dann in den nächsten Tagen auch mal testen. Im Prinzip meinte sie ist alles erlaubt, solange seine Verdauung mit macht und ich nicht ZU schnell bin :)


    im 1. Lebensjahr sollten noch 2 Milchmahlzeiten (Flasche oder Milchbrei) da sein, das wäre wichtig. Zum würzen meinte sie Kräuter kann ich demnächst mal langsam einführen, und ab 8-9 monaten gaaaanz leicht gesalzenes. Nicht viel Salz (wegen Nieren) aber es wäre jetzt nicht komplett böse!


    Nun denn auf gehts - heut hatten wir übrigens die erste komplette Mahlzeit nur mit Brei. letzte Flasche gabs um 10:45 Uhr heute früh, dann mittags um 12:30 Uhr Kartoffel-Pastinakenbrei und um 14:30 Uhr dann erst wieder Flasche :) läuft doch ganz gut. Und Jonas gehts gar nicht mehr schnell genug :roll:

  • Hi ihr Lieben!!


    Wie geht es euch allen??



    Wir hatten heute U5. Hier die Daten:


    Mit 11,5 Monaten ist Reza 74 cm groß und wiegt 9 kg. Das Gewicht ist etwas unter dem Durchschnitt, das ist aber ok, weil er gut isst und scheinbar einfach ganz gut verwertet :)


    Hab heute seinen Nikolaus-Strumpf gefüllt. Drin sind ein Schlafanzug, ein Bilderbuch, Dinkelkekse und eine Mandarine:) Bin schon gespannt ob er gleich versteht, dass er Emden Strumpf auspacken muss :)


    Der Adventskalender kommt hier suuper an, er liebt das tägliche Auspacken und natürlich das Naschen :)


    Velvet: Wirklich sehr schöne Fotos, das ist doch ein tolles Andenken!!:)


    Zum Essen: Mach dir keine Gedanken, das kommt sehr oft vor, dass es Rückschritte gibt und die Kleinen wieder mehr Milch brauchen. Mach die keine Sorgen, er bekommt über die Mumi genug Nährstoffe. Kann auch sein, dass es mit den Zähnen zu tun hat, da trinken sie nämlich auch vermehrt Mumu, weil die schmerzstillende Wirkstoffe enthält.
    Was machen die Nächte?


    Mäusle: Das klingt doch gut. Pauschal würde ich persönlich zwar sagen, keine Ersetzung von Mahlzeiten vor dem vollendeten 6. Monat, aber wenn Jonas so sehr bereit ist und deine Hebi auch grünes Licht gegeben hat, ist ja alles bestens :)
    Ich hab auch immer ganz viel verschiedenes Gemüse gefüttert, nachdem ich die Sorten getestet hatte bei ihm. Hab auch oft mehrere Sorten miteinander gemischt, das mochte Reza auch immer gerne:)


    LG, Hermine

  • bis die Mahlzeit komplett ersetzt ist, ist das 6. monat rum ;) er ist jetzt 22 Wochen alt.....
    im augenblick ist es schon mal toll dass er davor und danach nicht gleich Flasche braucht, trotzdem wird er wohl noch 1-2 Wochen brauchen (minimum!) bis er das hat. Im Augenblick sind es eher "Zusatzmahlzeiten" und ich denke mal das ist ganz gut so.


    Und wie gesagt, die Hebi meinte bei Flaschenkindern legt sie nochmal andere Maßstäbe an, als bei Stillkindern. Und je nach Kind wie schnell er ist, wie gut er es verträgt. Allergiebelastung haben wir hier eh nicht, also ist auch von der Seite kein Einwand gegen irgendwelche allergenen Sachen. Im Gegenteil, sie meinte (was mir auch einleuchtet) dass es das Immunsystem trainiert, wenn er jetzt mit Minimengen an allergenen schon mal in Berührung kommt. sprich mal nen Rand vom Brot lutschen lassen, oder mal einen zuckerfreien Keks, mal etwas Getreideflocken in den Brei, usw.


    Hermine: da hattet ihr die U5 aber spät oder? :shock: wir haben die ja im Januar, da ist er dann knapp 8 Monate alt. und ein Fliegengewicht, wooooow :roll: Jonas geht jetzt schon auf 9kg zu und das mit 5,5 monaten! :roll:

  • Ja, das denke ich auch. Von jetzt auf gleich mit großen Beikostmengen anzufangen ist denke ich nicht förderlich.
    Wir haben es auch so gemacht, dass wir zusätzlich Gemüsebrei gefüttert haben in kleinen Mengen oder mal ein kleines Stückchen Brot gegeben habe, obwohl wir noch nicht zum Ersetzen gefüttert haben.
    Ich denke die Kinder zeigen auch recht deutlich, wenn sie bereit sind und dann sollte man genauso wenig abgeneigt sein, mit Beikost anzufangen, als umgekehrt zwanghaft anzufangen, nur weil das Kind über 6 Monate ist, obwohl es noch gar nicht bereit ist.


    Hast du mal Reisflocken unter das Obst gegeben? Das ist super verträglich und bei den meisten auch sehr beliebt :)


    LG, Hermine

  • Mädels, ich muss euch mal fragen, hatte eine von euch Schwangerschaftsanzeichen vor ausbleiben der Periode? Bei mir ziehts im Unterbauch. Gestern dachte ich, dass es Blähungen sind, heute zieht es an der selben Stelle wieder und mir ist schlecht. Aber eigentlich ist es für solche Zeichen doch zu früh (Periode soll erst Montag o. Dienstag kommen)?


    Ich mach mich schon ganz wuschig... :oops:

  • ich hatte keine großen Anzeichen. Außer dann als ich überfällig war (ist mir aber erst nachträglich aufgefallen) enormes Ziehen in der Brust, Ziehen der Mutterbänder im Unterleib, und vor allem mal ordentlich miese Haare bzw auch Haarausfall :roll: aber im Prinzip auch nichts, was sich nicht auch mit Periodenbeschwerden hätte erklären können :lol:

  • Hallo Aellin,


    mir ist seit Wochen schlecht.
    Meine Brüste ziehen extrem täglich, die Brustwarzen sind sehr empfindlich und ich hab auch öfter ziehen im Unterleib.
    Mit den Tagen bin ich schon über ne Woche drüber.
    Test negativ.
    Daher können diese Anzeichen scheinbar auch kommen wenn man nicht SS ist.


    Ich drücke dir trotzdem die Daumen das es geklappt hat.


    LG
    Pia

  • Zitat von Mäusle

    Hermine: da hattet ihr die U5 aber spät oder? :shock: wir haben die ja im Januar, da ist er dann knapp 8 Monate alt. und ein Fliegengewicht, wooooow :roll: Jonas geht jetzt schon auf 9kg zu und das mit 5,5 monaten! :roll:


    Ich bin zwar nicht Hermine. Wir gehen aber mit unserem gleichaltrigen Sohn nächsten Freitag zur U6 (auch schon spät, aber noch im Rahmen). Reza wird also bei der U 6 gewesen sein :wink:

  • Jasper+ Rosalie: Ein Dresdener wirds wohl nicht. Da sind wir abends einfach todmüde ins Bett gefallen. Irgendwie sind unsere Urlaube immer sehr anstrengend, weil wir so viel Sight Seeing machen :lol:


    Ich bin ja mal gespannt, wie sich meine PMS weiter entwickelt. :roll: Ich finde, es sollte gleich irgendein Signal, wie Bauchleuchten oder so geben, wenn man Schwanger ist. :lol:


    Pia: Das klingt aber doof bei dir. Vielleicht sind ja nur die Tests defekt? Ich würde es dir so wünschen!

  • Aellin & Pia: Ich drück euch die Daumen!


    Mäusle: Danke für den Link! Ich denke so einen Bezug werden wir uns anschaffen :-)


    Puh, ich lieg seit gestern mit einer dicken Erkältung flach. Ich dachte, ich komm die letzten Wochen noch gut durch. *grummel grummel* Heut musste ich eh zum FA und der hat mich dann auch gleich mit Medikamenten versorgt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die Erkältung ganz schön auf die Pumpe schlägt :roll:


    Samstag muss ich wieder zum FA. Dann wird auch wieder Ultraschall gemacht, da haben wir heut drauf verzichtet. Unser Baby führt uns ganz schön an der Nase herum was das Geschlecht angeht. Die komplette Schwangerschaft über wurde 14-tägig, teilweise sogar wöchentlich Ultraschall gemacht, aber man sieht einfach niiiiiichts!

  • Danke Aellin das ist lieb von dir aber ich denke nicht das der Test lügt. Hab mit Morgenurin getestet...


    Ich denke auch wie Mäusle sagt der Körper schwindelt einen da oftmals auch ganz schön an wenn man sich etwas wünscht.


    Mehr wie abwarten und Tee trinken kann man sowieso nicht...

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!