OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels!

Hermine:
    Hihi, löblich löblich lieber Reza. Gute Hausmänner sind später durchaus begehrt auf dem Heiratsmarkt! :wink:

Zitat

Ich mache es dann immer so, dass ich die Sachen, die ich nicht mit ihm auf dem Arm oder am Bein klebend machen kann, dann mache wenn er schläft.

Ach Hermine, du beliebst zu scherzen!:lol:
    Sam schläft doch nicht einfach so. Voraussetzung für einen Tagschlaf ist, dass er auf meinem Bauch liegt, den Kopf möglichst tief in meinen Hals rein gedrückt damit ich nicht so gut atmen kann. Ungünstig für anstehende Hausarbeiten! :lol:
    Nee im Ernst, ich versuche gerade ihn da ein bisschen umzugewöhnen. Das morgendliche Schläfchen mache ich gern noch mit, ein halbes Stündchen im Bett kuscheln ist ja ganz schön. Aber den Mittag hätte ich jetzt gern mal wieder Zeit für mich (oder für den Haushalt :wink:).
    Ich habe jetzt seine Wiege wieder im Wohnzimmer aufgebaut, wenn ich ihn im Blick habe kann ja da nichts passieren. Gestern hats gut geklappt mit dem Mittagsschlaf und auch jetzt schlummert er gerade recht friedlich darin. :)
    Ein sehr guter Anfang.
    Abends ists auch nicht einfach zur Zeit. Er kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Zwar dauert das einschlafen an sich nicht so lange wie ich es oft von anderen Mamas höre, aber er wird einfach immer wieder wach.
    Die letzten zwei Nächte hat er wieder bis um 1 im 2 Stunden-Rhythmus geschlafen und dann wurde er wieder alle 45 Minuten wach und weint. :x
    Ach was hat das Kerlchen nur. :cry:
    Ich schwanke täglich zwischen Mitleid und aufkeimendem Wahnsinn.

Mäusle:
    Jippieeeh, das ist ja toll! :D
    Auf dem Bauch hat man ja auch viiiel Mehr Spielmöglichkeiten, kann besser greifen usw..
    Knackpunkt war bei uns das zurück drehen, das hat er irgendwie seeehr lange nicht geschnallt.
    Er hat mich auch eine ganze Zeit lang nachts im 30 Minuten Tonus geweckt um darauf aufmerksam zu machen dass er auf dem Bauch liegt und bitteschön zurück gedreht werden möchte. :lol:
    Wegen schwimmen...wenn du dich nicht wohl fühlst geh einfach nicht mehr hin. Es macht ja keinen Sinn wenn du dich nur hin schleppst. Wenn Jonas Spaß am planschen hat machs einfach so wie du gesagt hast: geh alleine hin.
    Wir gehen übrigens auch nicht mehr in die Krabbelgruppe des Grauens. :roll:
    Ich bekomm schon Zustände wenn ich nur an die laute Musik und die bescheuerten Übermuttis denke.
    Dafür gehen wir jetzt einmal pro Woche in eine freie Gruppe, da habe ich mich wesentlich wohler gefühlt.

@all:
    Juhuuuu , unser Auto hat den TÜV geschafft! :lol: Da waren wir aber froh. Nicht dass wir den Eindruck gehabt hätten dass was nicht stimmt, aber beim Auto meiner Mutter wurde beispielsweise irgendein Defekt fest gestellt den zu beheben 1500 € gekostet hat. Und das Auto war erst 5 Jahre alt! :shock: Aufgrund dessen hatten wir dann doch bisschen Angst vorm Check! Sorry fürs OT. :wink:

Gestern waren wir mit dem Zwerg in einem Einkaufszentrum in Leipzig und er durfte mal eine Runde mit so einem Einkaufswagenauto drehen. Er war restlos begeistert und glücklich in dem Ding und hat vor Spaß und Freude ganz laut gequietscht und gekräht. :lol:

@Flaschenmamas:
    Nur eine Frage. :oops: Da ich ja überlege abzustillen: wie handhabt ihr das denn nachts mit den Fläschchen?
    Habt ihr temperiertes Wasser in einer Thermoskanne?
    Und was ist, wenn das Baby zweimal ganz kurz hintereinander etwas trinken möchte? Kann man dann zB. den Rest aus der vorigen Flasche noch verfüttern oder muss man alles neu anrühren?
    Und welche Milch sollte man einem 9 Monate altem Baby geben? Pre oder 1er?
    Wieviele Flaschenmahlzeiten muss man zur Beikost in Sams Alter noch geben? Zwei? Oder mehr?
    Meint ihr man könnte auch erstmal tagsüber abstillen und nur noch nachts die Brust geben oder wird das Baby dann noch mehr verwirrt als nötig?

Hermine, so mache ich momentan meine Hausarbeit. Wie man sieht ist mein Sohn dabei weniger hilfreich als Reza! :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=20130115_113607ayube.jpg

Das Auto! :D
    http://www.abload.de/image.php?img=20130114_160516atuos.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130114_161248rdutx.jpg

Uuuund! Die neue Lieblingsgrimasse! :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=20130108_1606216uu8l.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130108_160629gguuk.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130108_160632tzuhs.jpg

Liebe Grüße! :)

EDIT: Mein Ticker! :shock: Äh ja, seeeehr sinnvoll! :lol:

• Hallo Velvet,

auf den Fotos sieht er immer aus, als könne er kein Wässerchen trüben :wink: Ein süßer Kerl :D

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bereite schon von Anfang an immer mehrere Flaschen zu und lagere sie im Kühlschrank. Meine Hebamme sagte, dass ist vollkommen in Ordnung. Und im Krankenhaus wird es letztendlich auch so gemacht, dass die Flaschen morgens für den Tag fertig gemacht werden. Meinem Sohn hat es nicht geschadet, aber mehr als eine Tagesration habe ich auch nie vorbereitet. Noch bekommt er 4 Flaschen a 200 mL. So langsam klappt es aber mit der Ersetzen von zweien. Besser spät als nie. Er bekommt immer noch Pre Nahrung. Die kann man das ganze erste Jahr geben und auch noch etwas darüber hinaus. Für dich wär es sicher angenehmer und für Sam dann was das Abstillen angeht leichter, wenn du nachts nicht mehr stillst. Mein Sohn braucht netterweise schon ziemlich lange nachts gar keine Flasche mehr.

LG

• Velvet:
    Hihi, selbst wenn Du dem Wahnsinn nahe bist, isser doch ein ganz süßer Fratz. :D
    Ich mag ja ungern Geschichten erzählen die beunruhigen, aber die Tochter meiner Nachbarin war auch ein Kind, das im Stundenrythmus kam. Es wurde besser als sie mit dem Laufen angefangen hat. Es besteht also durchaus noch Hoffnung... :wink:

Hermine
    Ich weiß auch nicht was Staubsauger an sich haben... die sind scheinbar heißbegehrt... :D meinen Großen musste ich immer durch die Gegend damit ziehen bzw. den Stab klein stellen, damit ER saugen konnte :lol:

Das Bild ist ja echt schnuffig :D

• Oh, Velvet, sehe das erste Mal ein Bild von dir. Du siehst ja echt sympathisch aus :)

Habe heute mal richtig nette Bauchfotos gemacht und werde die nachher sortieren und bearbeiten. Sind, denke ich, ein paar hübsche dabei :wink: Die bekommt ihr dann natürlich auch zu Gesicht.

Ich bin jetzt bei +13 kg. Hmm, langsam wird's eng, will ja eigentlich am Ende nicht mehr als 65 kg wiegen. Also habe ich noch 4 kg Luft :lol:

• Velvet das sind ja oberniedliche Fotos.

Das mit dem Tagschlafen kommt mir bekannt vor. Hier auch am liebsten an Mama klebend :roll: zudem reduziert Jonas grad seine Schlafzeiten :roll: morgens will er fast gar nicht mehr schlafen, am besten erst so gegen 11 Uhr mittags, dann aber nur maximal ein Stündchen (eher weniger) und is dann natürlich unausgeschlafen. Nachmittags (wie jetzt gerade) nochmal eine halbe bis Stunde. Und er geht halt dann abends so 18-19 Uhr spätestens ins Bett und schläft aber auch mind. bis 6 Uhr früh (mit Essen und Nucki-verloren-Unterbrechungen).

allerdings war er gestern so unruhig dass das mit dem Drehen klappt, udn wollt sich beim Einschlafen auch ständig drehen. Armer Kerl, der kam gar nicht zur Ruhe!

wegen Flaschen: ich hab nie für den Tag vorbereitet. Allein bis das warm gemacht ist :shock: da hat er sich schon vor Hunger weg gebrüllt... das dauert mir zu lange. Hier läuft es seit Anfang an so, dass ich eine kleine Thermosflasche heißes Wasser und eine kleine Schraubdeckelflasche kaltes Wasser (oder ab und zu kalten Fencheltee) habe und das dann abmische. Nach einigen Nächten wusste ich gut, wann das Wasser noch wie heiß ist und wieviel ich abmischen muss. Pulver hab ich hier dann schon im Portionierer und muss das nur noch zusammen schütten, umrühren, fertig. Auch tagsüber und unterwegs mach ich es nur so. Anders würde mir und Zwerg einfach zu lange dauern!

Wenn er was nicht austrinkt, geb ich das bis 1,5 Stunden später auch kalt. Hab ich mit der Hebamme auch so besprochen und das ist okay.

Und ich geb auch immer noch Pre Nahrung, keine 1er oder so. Abends zwischen 20 und 22 Uhr, wenn er nochmal Hunger hat, versuch ich gerade Milch-Getreidebrei einzuführen, klappt aber nicht täglich, weil bei großem Hunger geht ihm das Brei löffeln einfach zu langsam :roll:

Wir haben hier derzeit 1-3 Flaschen Milch nachts. Find ich erträglich und er schläft auch direkt dann weiter.

wegen Babyschwimmen: wir haben jetzt entschieden nächste Woche noch zu gehen und das Tauchen zusammen richtig zeigen zu lassen. (gab doch tatsächlich einige Mütter denen eine Kinderärztin hier erzählt hat, das wäre Lebensgefährlich und dabei würden reihenweise Babys sterben :roll: ja nee klar!!)
    und dann gehen wir in Zukunft alle 2-3 Wochen alleine. Jonas hat ja Spaß im Wasser und plantscht gern, aber eben nur mit mir. Wir haben aus dem Kurs jetzt einige anregungen, weitere such ich im Internet oder hole sie mir bei Müttern die schon Babyschwimmen mitgemacht haben... und das wars. Ich mag keine neuen Versuche mehr. die letzten 2x Babyschwimmen lassen wir sausen.

Ach ja:
    Ich brauch mal noch einen Rat in eigener Sache: Jonas isst recht gut Brei. Nur nicht wenn er richtig Hunger hat. Heut mittag dauerte es etwas zu lange mit dem warm machen, weil ich den Zeitpunkt verpasst habe und dann den Flaschenwärmer falsch eingestellt, und bis der Brei endlich essbar warm war, war zu lange Zeit. Er hat dann 4 Löffel gegessen und sich dann hysterisch weg gebrüllt, bis ich Flasche gemacht habe :( kennt das eine von euch? habt ihr nen Rat? muss er erst "lernen" dass das langsamer geht und auch satt machen würde? soll ich in solchen Situationen lieber gleich Flasche geben?

• Hey Katrina!

Auf die Zahl kommt es nun wirklich nicht an. Ich hatte auch eine im Kopf und musste dann auch davon Abstand nehmen ;-) Gerade zum Schluss ist noch mal ordentlich was dazu gekommen. Vorher dachte ich auch: Ich darf ja noch 5 kg :D Aber ich hatte alles nach der Schwangerschaft ziemlich schnell wieder runter.

Hauptsache es geht dir und deiner Bauchbewohnerin gut!

LG

• Huhu,

uns geht es soweit ganz gut , Lea schläft jetzt nachts erstaunlich gut so 3 1/2 - 5 Stunden am Stück, das Schreien ist aufgrund eines Osteopathen besuchs auch vieeeeel besser geworden.
    Danke nochmal Mäusle für den Tipp! =)

Bloß haben wir jetzt ein Problem das wir am Tag so gar nicht mehr schlafen möchten... Sie ist jetzt schon fast den ganzen Tag ununterbrochen wach und möchte beschäftigt werden =/

Wenn sie dann mal einschläft schläft sie maximal 45 Minuten das ist doch viel viel viel zu wenig???

• bitte gern geschehen. Ich hab ja gesagt, m.M.n. sollten ALLE kinder einem Osteopathen vorgestellt werden. Man könnte soviel Schwierigkeiten vermeiden... ne Bekannte hatte ein Schreibaby monatelang und hat sich geweigert. Als sie dann doch gegangen ist: massivste Blockaden. Danach hatte sie ein anderes Kind. Also das macht schon viel aus.

Wegen schlafen: hast du das Gefühl sie bräuchte mehr? Und wie lange geht das schon so? wieviel schläft sie nachts? und wie alt ist sie jetzt genau?

ich hab mir immer Sorgen gemacht, weil mir Jonas zeitweise fast zuviel geschlafen hat. er war 1-2 stunden wach und dann wieder 1-2 Stunden geschlafen. Die Tochter einer Bekannten hat wie deine Lea auch sehr wenig geschlafen. Ab nem gewissen Alter nur noch 20-30 Minuten Powernapping und dann gings weiter. Da sind die Kleinen halt auch unterschiedlich.

• Vom Gefühl her würde ich sagen sie braucht definitiv viel mehr Schlaf , Abends ist sie dann nur noch quengelig, schläft dann nach ca. 30 Minuten auf dem Arm (mir fallen bald meine Arme ab) ein , allerdings ist sie auf dem Arm dann am Anfang noch sehr unruhig.

Das geht jetzt seit fast 1 1/2 Wochen so... Nachts schläft sie meistens 6-7 Stunden mit zweimal trinken.
    Sie ist jetzt 11 Wochen alt.

• Was das Flaschenwarmmachen angeht: Die stelle ich eben in den Flaschenwärmer. Und gut ist. Mein Sohn hat ganz schnell gelernt, dass es erst 2 Mal piepsen muss, bis die Flasche fertig ist ;-) (blödes Gerät, aber am arrangiert sich ja mit vielem) Für ungeduldige Kinder ist vielleicht die Thermoskanne besser ;-)

Wir haben noch Warmhaltetaschen für die Flaschen. Inzwischen brauchen wir sie nicht mehr, aber eine Weile waren sie sehr praktisch, denn da bleibt die Milch locker 2 Stunden drin warm (länger hebe ich sie aber auch nicht auf).

@ Mäusle Wenn du ihm erst die Flasche gibst, will er wohl hinterher keinen Brei mehr, oder? Ab dem 8. Monat sollen Kinder angeblich lernen können, dann man auch warten muss, vorher ist das schwierig. Kannst du ihn nicht anderweitig ablenken? Oder du gibst ihm eine kleine Flasche vor dem Brei, aber nicht schon die ganze Flasche. Mein Sohn würde sich die Flasche dann nicht mehr wegnehmen lassen...

@ Chamylou Ja, die Kinder sind einfach verschieden. Mein Sohn schläft schon lange tagsüber ziemlich wenig. Bei ihm hat das mit den idealen Schlafzeiten auch nie gepasst ;-) Vielleicht ist es auch "einfach nur ein Schub". Und es ändert sich bald wieder. Schläft sie denn im Kindewagen? Dann könntet ihr das ausnutzen ;-)

• hm Jonas hatte um die Zeit (10-12 Wochen etwa) auch so ne wenig-schlafen und sehr unruhig sein-Phase . meiner Erfahrung nach ändern sich die Schlafzeiten eh alle paar Wochen mal. Ich hab leider keinen Rat für dich, evtl. dich 1x täglich mit ihr hinlegen? hilft das, dass sie länger schläft?

• Ich werds morgen mal probieren. Ich hoffe das es besser wird und nur ein Phase ist, grade schläft sie auch schon 55 Minuten *freu*

Sie trinkt auch mehr , könnte ja auf einen Schub hindeuten oder irre ich mich da ?

Ich freu mich gaaar nicht aufs zahnen :? :wink:

• Das kann ja zum einen noch dauern (das 1. Kind meiner Hebamme bekam den 1. Zahn mit 6 Monaten und das 4. Kind mit 14 Monaten- ist alles drin) und zum anderen bekommen viele Kinder (wie mein Sohn auch) die Zähne relativ heimlich. Mein Sohn hat einfach nur viel gesabbert und auf allem möglichen herum gekaut. Das ein oder andere kann man ja auch tun um das Zahnen etwas angenehmer zu gestalten. Lass es einfach auf dich zu kommen und mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich drücke die Daumen, dass ihre Wenigschlafphase jetzt (mindestens erst mal) vorbei ist!