OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Danke Mäusle, genau meine Gedanken. Aber wenn man dann so etwas als Nichtmutter erwähnt..... kannst dir denken was dann für ein Donnerwetter ist. Ich bin ja die absolut Kinderunerfahrene Patin. :? Nur dass ich ihr gestern das Wickeln zeigen musste ist schon traurig/peinlich... wie man es sehen will.

Leider musste sie in dem KH entbinden. Da Problemschwangerschaft und dort eine Kinderintensiv für den Notfall mit angeschlossen ist. Allerdings hatte sie auch einen KS. Man hat ihr nach dem Blasensprung nicht mal 2 Stunden zeit zum entbinden gelassen. Es ging auf Mitternacht zu und die Ärzte hatten wohl auch keine Lust mehr länger zu warten. Laut Hebamme war der KS voreilig angelegt. Es wäre auch so gegenagen. :? Aber Hebammen haben ja leider nichts zu melden.

Ich war ja gestern im KH, da war der kleine noch keine 24 Stunden alt. Probleme beim anlegen gibt es da auf jeden Fall. Die Schwestern helfen zwar aber nicht lange. :? Und dann kam nach noch nicht mal 3 Minuten, der kleine verkrampft und macht den Mund nicht weitgenug auf. Heute Nacht muss es dann wohl geheißen haben, er vrträgt die MuMi nicht. Weil er Bauchweh hatte. Nun ist er ein Flaschenkind. :? Ich glaube aber auch, dass meine Freundin keine Nerven dazu hat. Leider darf sie ihre Hebi nicht in das KH bestellen. Ist dort untersagt. Die heuseigenen Hebis sollen "benutzt" werden. Die sind aber nach der Entbindung für die Mamis nicht mehr eirreichbar und die Stillberaterin ist nur 1mal pro Woche da und man braucht einen Termin. :?

Also wenn ich mal kugeln sollte werde ich definitiv nicht in dem KH entbinden. Soviel steht für MICH fest.

Ich finde es nur sehr schade für das Kind. Dass man dem Kleinen nicht mal die Zeit gegeben hat. Er saugt nicht mal am Finger. Nukki gibt es in dem KH nicht. Das möchten die Schwestern nicht.

Für mich alles iwie sehr wiedersprüchlich. Naja, im Endeffekt muss Sie selbst wissen was sie tut. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich auch auf nichts einlässt und sich selbst acuh nicht genug Zeit lässt.

Gestern hieß es auch, der Kleine wird von der MuMi eh nicht satt. Zufüttern muss auf jeden Fall sein. Da denke ich mir aber auch, wenn die Mutter nicht ausreichend und ausgewogen isst, ist das für mich auch kein Wunder. Was soll der Körper auch verwerten?! Meine Freundin meinte ja, dass sie eh nichts mehr essen wird. Der Kleine würde ja von so vielen Sachen Blähungen bekommen. Das ist schon eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann. :?

Sry, für den Roman aber ich biin einfach nur enttäuscht. Ich wollte die Patenschaft erst nicht annehmen, da ich bei meiner anderen Patenschaft schon solche Probleme habe/hatte. Und dann dachte ich, naja hier wird es sicherlich anderst. Sie hat einen anderen Charakter....... Aber wenn man selbst keine Kinder hat, wird man von vielen Muttis als völlig Weltfremd und blöd hingestellt. Das tut mir auch weh. Schließlich habe ich mich um mein anderes Patenkind im Säuglingsalter auch schon Tagelang allein gekümmert, weil die Mama verschwunden war. :?

Ich könnte gerade heulen.

• Hallo Dira,

Nach 48 Std muss ein Kind noch nicht richtig trinken!
    Die ersten 3 Tage fasten die Kleinen sowieso, sie trinken nur ein paar Schlückchen von der Vormilch, das reicht ihnen. Die ist sehr nahrhaft und hilft bei der Ausscheidung des Kindspech, usw. Davon soll das Kind auch gar keine 100 ml trinken :wink: Macht auch kein Kind, die ist nämlich sauer. Deshalb wundern sich viele Frauen im KKH, dass ihr Kind nicht stundenlang trinkt. Das ist aber wie gesagt ganz normal. Deshalb nehmen die Kleinen in den ersten Tagen etwa 10 % ab.
    Erst nach etwa 3 Tagen schießt die richtige Milch ein, die ist dann auch süsser.
    Meiner Meinung nach, ohne den Fall genau zu kennen, sind 48 Std viel zu verfrüht, um überhaupt an Flasche zu denken.
    Mensch, mich ärgert diese schlechte Betreuung hier in Deutschland und diese Unwissenheit beim Personal, obwohl die es eigentlich besser wissen müssten!

Vielleicht kannst du nochmal mit deiner Freundin sprechen, dass sie es weiter probiert. Alle 3 Std anlegen wäre wichtig, sie soll darauf bestehen, dass ihr alle 3 Std die Schwester das Kind an die Brust dockt, damit die Milchbildung angeregt wird!

Muttermilch nicht vertragen? Nein!! :wink: es ist ja noch gar keine Milch da, sondern nur die Vormilch.
    Wenn die Kleinen Probleme haben, liegt es meist an der Verdauungstellung. Die Organe müssen sich ja erstmal daran gewöhnen, Nahrung zu verwerten, der Magen muss sich allmählich denen und der Darm muss auch ganz anders arbeiten als zuvor im Mutterleib.
    Da muss man dann 1-2 Tage durch und dann ist's gut.

LG an deine Freundin,

Hermine

• Danke auch dir Hermine.

Leider ist bei ihr Hopfen und Malz verloren. Habe eben mit Ihr telefoniert und sie einfach absolut resistent. Nur das was Ärzte und Schwestern sagen stimmt. Andere Meinung werden nicht akzeptiert. :?

Gerade frge ich mich, ob es eine gute Grundlge für eine Patenschaft ist. Aber ICH werde es durchziehen, auch mit meinen Zweifeln. Ich habe keine Angst ihr mal unverblümt die Meinung zu sagen. Und wenn sie damit nicht klar kommt... dann hat sich ja noch 3 Monate zeit, sich eine neue Patin (die aufopferungsvoll mit Kindern umgeht) zu suchen.

Was mich acuh etwas stört ist, dass nur die "normalen" Schwestern Ansprechpartner im KH sind. Wie schon erwähnt, sind die Hebammen nach der Entbindung für die Frauen nicht mehr greifbar. :?

Nochmal vielen Dank. So ist wenigstens MEIN Wissen vergrößert.

LG

• oh na super! :? genau deswegen hab ich mich gegen solche KH entschieden. Und selbst mit Problemschwangerschaft wär ich lieber 10 min weiter gefahren in ein anderes KH mit Kinderintensiv, das aber dann stillfreundlicher gewesen wäre (24 std anwesende Hebammen und jeden morgen von 8-10 Stillberaterin da)

um ehrlich zu sein klingt es sehr danach dass sie auch keine Geduld hätte das stillen durchzuhalten. Probleme sind die ersten 6-10 Wochen da. Bei manchen mehr, bei anderen gar nicht. Und die Zeit sollte man sich auch geben.

das wegen dem KS ist voreilig ja!!! auch ein Grund gut umzuhören wo man hin geht. Hier vor Ort ist das KH leide derzeit mit einer KS-Rate von ca 50-60% auch gut dabei :roll: ich frag mich ob die überhaupt noch normal entbinden können. Unfassbar und echt traurig! Bei uns ist hebammengeleiteter Kreißsaal gewesen. Anders hätt ichs nicht gemacht. Da werden zwar Ärzte hinzugeholt wenns nötig ist, aber ansonsten haben die HEBAMMEN da das sagen! Ist leider sehr selten und auch das für mich ein Grund, das nächste Mal ins Geburtshaus zu gehen, wenn es irgendwie möglich ist!!!

das Bauchweh kann vom Mekonium kommen, das hatte Jonas auch. Die verdauung fängt auch an zu arbeiten, das is den kleinen halt unangenehm.... Bei uns gabs da einfach Kirschkernkissen und in schlimmen Fällen hätt ich für ihn was zum entkrampfen bekommen. Das hat aber nix mit der Muttermilch zu tun!

dass das Kind nicht saugt, auch nicht am Finger, deutet auf ein Saugproblem hin. Leider kann sich das (laut meiner Osteopathin) auch später aufs Sprechen auswirken, wenn mit der Muskulatur im Mund was nicht stimmt. Daher sollte sie auf alle Fälle osteopathisch drüber kucken lassen.

aber sie scheint da ja resistent zu sein. echt blöd.

• Wirklich traurig.

Bei uns im Umkreis von knapp 200km sind nur 3 Kliniken, mit angeschlossener Kinderintensiv. Alle drei haben keinen guten Ruf. :?

Wie schon gesagt, sie hält von "alternativen" Sachen überhaupt nichts. Sie ist selbst angehende Krankenschwester. :? Wird wohl acuh daher kommen. Die bekommen ja in der Schule eingetrichtert nur Schulmedizin ist gut, alles andere sind nur Scharlatane. :?

Ich danke euch sehr, für eure Meinungen und Erfahrungen.

EDIT: Was ich auch seltsam finde ist, dass die Schwestern in regelmäßigen Abständen kommen, das Kind zum wickeln mitnehemen, aber es der Mutter nicht zeigen. :?

• Hallo Dira,

wenn sie kein Frühchen hat und das Kind nicht in BEL lag, was manche nicht entbinden, hätte sie auch in ein normales KKH gehen können. Wenn sich abzeichnet, dass irgendwas mit dem Kind ist, wird sofort alles bereit gestellt und das Kind wird in die Kinderklinik gefahren.

Ja, viele Frauen sind sehr beratungsresistent leider.

Ich habe mit der Mutter meines Patenkindes auch oft ganz große Differenzen. Sie ist auch so eine überzeugte Nicht-Stillerin, das Kind hat mit 7 Tagen Ohrlöcher bekommen :evil: , die Kinder dürfen schon ganz früh Fernsehen, von gesunder Ernährung mal ganz zu schweigen.
    Ich diskutiere da auch mit ihr nicht drüber, ich denke mir immer, dass ich dann eben in der Zeit, in der ich das Kind sehe, meine Linie fahre und gut ist's.
    Man kann leider nicht allen Kindern das zukommen lassen, was man sich für sein eigenes wünscht, das ist leider so.

LG, Hermine

P.s: guckt mal bei Rezas alter unten, da sind heute nur 1 en haha

• Ich Stimme Mäusle zu, das klingt entweder nach echt schlechter Beratung oder sie sucht nur schnell einen Grund zum abstillen.
    Leider ist es tatsächlich so dass viele glauben stillen klappt sofort und von ganz alleine immer gut oder aber gleich garnicht. Viele Bedenken nicht, dass es ein Lernprozess ist. Häufig schmerzhaft und nicht leicht. Wenn sie im KH keine Hilfe bekommt und stillen will soll sie sich schnell eine Beraterin suchen.
    Unverträglichkeit glaube ich nun wirklich nicht... Wie kommt sie denn auf die Idee? Zumal da ja oft noch garkeine Milch da ist so früh?!? Und bauchweh kommt oft von verschlucktdm Fruchtwasser so früh, vor allem wenn es schon grün gewesen sein sollte (klar, weil das Kind dann ja schon reingekackt hat). War bei einer Zimmerkollegin von mir so im KH. Wer sagt das denn mit der unverträglichkeit? Die Schwestern dort? Oder ist das doch nur eine (zugegeben dann wirklich schlechte!!!) ausrede?

Edit: sorry hab die antworten nicht gesehen, doofes Handy!! Jetzt les ich erstmal was ihr schon dazu geschrieben habt!

• Ich weis nicht, wer das mir der Unerträglichkeit gesagt hat. War heute nicht im KH. Kann mir das nicht antun.

Sie wollte halt liebr mit angeschlossener Kinderintensiv entbinden, da sie nicht damit klar kommen würde, dss sie in einem anderen KH liegt als ihr Kind.

Habe mir heute mal Ablenkung mit meiner Cousine gemacht. Waren shopen und gleich gehts noch zur Cocktailbar. :)

Bin immer noch der Meinung, dass sie keine Ludt und keine Nerven dazu hat.

Danke nochmal für eure Antworten. Das erweitert mein Wissen ungemein. :)

• das ist doch blödsinn. Ich weiß dass das übliche Praxis ist, aber als Mutter kann man drauf bestehen, dass man ins gleiche KH verlegt wird, wie das Kind . Man muss es nur wissen, sagen tun die einem das nämlich leider nicht, oder behaupten oft das ginge nicht :roll: aber gut jedem das seine ;)
    ich kann verstehen dass du da heut nicht hin bist und ehrlich gesagt ist es vl. wirklich besser, sie gibt dem Kind die Flasche, wenn sie kein Durchhaltevermögen beim stillen hat. Ist nicht bös gemeint, aber ein bisschen "Selbstaufopferung" gehört beim Kind halt auch dazu, und wenn man dazu nicht unbedingt bereit ist, bringt es weder Mutter noch Kind was, wenn man es nur halbherzig versucht.

Lilane hat recht, das Bauchweh kann auch von verschlucktem Fruchtwasser kommen. Oder wie bei uns eben wenn das Mekonium nicht so leicht ausgeschieden wird. Jonas hatte das "Kindspech" noch 1 Woche später in der Windel und in dieser Woche hats auch echt etwas Probleme mit bauchweh gegeben. Häufiges Stillen würde da natürlich auch wieder mehr die Verdauung anregen ;) das ist eben so ein Kreislauf. Bei uns war ja auch das Problem dass er beim stillen nicht genug raus bekommen hat und es sich deswegen alles so lange hingezogen hat bis er das alles ausgeschieden hatte.

Hach naja aber bei beratungsresistenz kann man nix machen. Ich hoffe trotzdem dass sie einen Osteopathen aufsucht. Krankenschwester hin oder her, aber selbst Ärzte empfehlen sowas (mein KiA zum Beispiel) also so ohne ist das gar nicht.

• Ich bin ja mal gespannt. Sie darf morgen wahrschenlich schon nach Hause. Und dann hat sie ja ab nächster Woche eine Hebi, die ich auch schon kennen lernen durfte und die ich eigentlich ganz patent finde. Vielleicht finden sie zusammen einen Weg.

Sie hat mir eben geschrieben, dass er ketzt zumindes mal richtig nuckelt. An Flasche und Nukki. Vielleicht wirds ja noch was. Wenn sie das wirklich will.

LG

• Hi Mädels,
    ihr wart ja wieder fleißig. :)

@Dira:
    Okeeeeeeeee, man kann sich nur wundern. :wink:
    Das klingt ja alles ziemlich schräg.
    Ich würde mal kühn behaupten, dass deine Freundin einfach keine Lust auf stillen hat und jeder Vorwand Recht ist, damit sie "drum herum" kommt.

Aber- jetzt kommt der erhobene Zeigefinger-, es ist meiner Meinung nach auch so, dass die Mütter, die sich aus welchem Grund auch immer bewusst GEGEN das stillen entscheiden ziemlich angefeindet und ausgegrenzt werden.
    Viele Frauen sind da wirklich absolut radikal und schon beinahe fanatisch, dabei geht es sie wirklich einen feuchten Dreck an, wie andere ihr Leben gestalten.

Sie möchte wohl einfach nicht und will sich nicht bedrängen lassen, darum wohl die seltsamen Ausflüchte.

Aber auch wenn Muttermilch das Beste für ein Baby ist und bleibt- was nützt es wenn die Mutter auf Krampf stillt weil ihr Umfeld das von ihr erwartet, und sich dabei über Monate absolut unwohl fühlt und mit ihrer Entscheidung nicht glücklich ist.
    Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand, der stillen kann nicht stillen will, aber ich würde niemanden persönlich für seine Entscheidung angreifen. (Die Gedanken sind frei.)

Falls du einen Rat hören möchtest: ich würde nochmal ganz in Ruhe mit ihr darüber sprechen und auf keinen Fall Vorwürfe machen. Ihr Körper, ihre Entscheidung.
    Wenn sie tatsächlich stillen möchte, wird sie in ihrer Nachsorgehebamme hoffentlich eine kompetente Ansprechpartnerin haben.

Ich hoffe du verstehst meinen Post nicht falsch, ich habe schon verstanden dass du für Baby & Mama nur das Beste willst! :)

@all:
    Sagt mal... :oops: ... hat jemand von euch Erfahrungen mit dem KISS Syndrom gemacht?
    Gestern waren meine Eltern zu Beusch und ich habe mal wieder über Sams Schlafverhalten herum gejammert.
    Da fragte meine Mutter mich, ob er mal darauf untersucht worden sei.
    Wir waren zwar damals, einige Wochen nach seiner Geburt, beim Osteopathen. Allerdings weil er so viel gespuckt hat.
    Hätte der Osteopath das theoretisch erkennen müssen? Ich mein, die behandeln ja das "Gesamtbild" und nicht das einzelne Symptom,oder?
    Oder wäre ein KISS Syndrom schon längst bei den U's diagnostiziert worden?
    Ich überlege ob ich am Montag mal eine Osteopathin in Leipzig kontaktiere, sie scheint Baby erfahren zu sein.
    Sorry falls die Frage blöd ist. Ich habe schon gegoogket aber keine richtige Antwort gefunden. Aber auf euch ist ja meistens Verlass. :wink:

Naja und sonst...alles roger. Sam kränkelt glaube ich mal wieder. Er ist ganz unuruhig, will viel schlafen (nein nicht doch. nicht nachts.tagsüber!) und mag nicht richtig essen.
    Gesund sein ist ja auch total uncool. :roll:

Er läuft überall lang, gaaanz langsam und staksig. Sieht wirklich süß aus.
    Mindestens ein großer Sturz am Tag ist momentan auch drin.
    Er hat schon drei blaue Flecken an der Stirn. :oops:
    Am liebsten würde ich ihm einen Ganzkörperpanzer anziehen.

So Monsieur ist wieder wach, ich muss. :roll:

Liebe Grüße!

• Hallo Velvet,

ich habe keine Erfahrungen, bin mir aber ziemlich sicher, dass "Knüffgen" hier schon mal geschrieben hat, dass ihr jüngster Sohn das KISS-Syndrom hat. Vielleicht kannst du ihr mal schreiben.

LG

• Hallo!!

Kurz Velvet: Ich hab mit Reza keine Erfahrungen damit, aber mein Pferd hatte das :oops: Weiss jetzt nicht, inwiefern das vergleichbar zu den Symptomen bei Menschen ist, aber ich weiß, dass mein Pferd extrem schmerzhaft war.
    Ich denke, wenn er das hätte, würde sich das nicht nur in Schlsfproblemen äußern, sondern er hätte Schmerzen bei sämtlichen Bewegungsabläufen, vor allem auch beim Krabbeln, wo er den Kopf Strecken muss.

Wenn du beim Osteopathen warst, müsste der das erkannt haben, die sind ja gerade bei den ganz Kleinen sehr auf den Nackenwirbel und den Kopf an sich fixiert, weil das oft das Problemfeld ist.

Wenn du dir unsicher bist, lass ihn nochmal abchecken, aber so
    aus der Ferne von deinen Beschreibungen her würde ich denken, dass er kein KISS hat. Aber nichts ist unmöglich, das ist klar.

LG, Hermine

• Tut mir leid, dass ich aktuell auf nichts eingehe. Bin froh, wenn ich eeeeendlich meine Aufträge fertighabe und dann noch die restlichen Wochen am Shop basteln kann.

Außerdem plagen mich jetzt täglich diese fiesen Übungswehen (oder sind es womöglich Senkwehen?) mit Unterleibsziehen inkl. Ziehen im unteren Rücken. Schön ist was anderes :wink:

Zitat von Hermine

Katrina: Schön dass alles gut ist!! Ich denke sie wird so mit 50 cm und 3000 g etwa rauskommen:)

Bin ich vollkommen mit einverstanden :lol: