OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @ Krankenhausgeburt:
    Ich bin sehr froh mich für ein Krankenhaus entschieden zu haben mit Neugeborenenintensivstation. Bei uns war der Notkaiserschnitt notwendig und mein Sohn brauchte auch die Intensivstation. Daher würde ich wohl jedes Mal wieder in ein Krankenhaus mit einer solchen Station gehen. Mein Plan von der ambulanten Geburt ging ja leider nicht auf, wär aber da möglich gewesen.


    @Pre-Nahrung
    Wir haben Aptamil (allerdings wegen meiner Neurodermitis die HA Pre). Die bekam mein Sohn auch schon im Krankenhaus.

  • Ist ja echt hart, was man hier so in Sachen Krankenhausgeburt liest :shock:


    Zitat von Leckerlietante

    Mal an alle Mamis die das Fläschchen geben oder gegeben hatten:


    Welche Pre Nahrung habt ihr genommen? :)


    Wir nehmen milumil :) Wegen der Lieferengpässe dank der Chinesen habe ich kürzlich im Internet erstmal 4 Packungen bestellt. Eine haben wir noch, danach ist Schicht und es ist eher Glück, wenn im Rossmann doch mal eine steht :roll: Wir hamstern also :lol:


    In der Klinik gab's Beba.


    Shoppen heute war toll, aber irgendwie landete dann doch mehr auf meinem Arm, als ich kaufen wollte. Zu der geplanten Schmusedecke kamen noch eine dicke Krabbeldecke, zwei niedliche Waschlappen (als wenn wir nicht schon genug hätten), eine Nuk-Glasflasche und 3 Lätzchen dazu :oops: Und mein Mann hat nicht mal was gesagt. Ich glaub, den hat's nicht mehr gewundert :lol:


    Babyläden sollte man echt meiden...

  • ohja Katrina. Und weißt was, ich bedauer unendlich (bzw mein Mann eher nicht :lol: ) dass ich nicht vor der Geburt mal mehr in Babyläden gegangen bin :lol: nein nein das wäre soooo gefährlich gewesen! Ich seh inzwischen vieles wo ich mir denk "beim 2. will ich das " :oops: das kostet uns garantiert nochmal soviel wie das erste Kind :lol:


    ich: deine Geschichte in Sachen Krankenhausgeburt hat (finde ich) auch sehr ihre Berechtigung. Wobei ich mir zumindest da keine Sorgen machen würde. Geburtshaus ist 8 min. vom KH entfernt, und verlegt wurde da noch nie so, dass nicht noch genug Zeit gewesen wäre. Und unser KH hier hat dann auch Neointensiv, und im Kaiserschnitt sind se auch spitze ;)
    aber klar, man überlegt natürlich 2x ob man ins Geburtshaus geht, wenn dieses weiter vom nächsten guten KH weg ist. Das kann ich wiederum auch verstehen!
    Oder wenn man so ne Vorgeschichte hat wie du.... wobei ich immer sag, beim 2. is eh alles anders :oops: und es ist auch so.


    Katrina: naja im Notfall kannst ja noch Beba kaufen, wenn sie die verträgt :)

  • Ich hatte ja auch tatsächlich das Geburtshaus meiner Hebamme in Betracht gezogen, bin aber im Nachhinein froh, dass ich mich doch nicht getraut habe und würde es beim nächsten Kind auch lieber nicht testen.

  • Mäusle: Ich hab meiner Kollegin das auch so gesagt, dass ja letztendlich die Hebammen die Fachkräfte sind. Es ist ja auch okay, wenn sie lieber ins KH geht, wenn sie sich da wohler fühlt. Ich kann das nur nicht haben, wenn man Menschen die Kompetenz abspricht. Aber sie spielt sowieso gerne mal Märtyrer :roll: Sie hatte die schlimmste Schwangerschaft, die schlimmste Geburt und nur sie hat die Problemkunden usw. die Liste wäre beliebig fortsetzbar...


    Ich hab momentan 2 GH in engerer Wahl. Bei uns ist es ja noch nicht so superdringend. Wir fangen ja erst nächstes Jahr ca. Mai mit basteln an, muss ja erst mein Studium soweit fertig machen, dass nur noch 2. Staasexamen und paktisches Jahr ansteht....


    Das wären momentan die beiden GH, die zur Auswahl stehen:


    http://www.hebammenhauspankow.de/


    http://www.geburtshaus-maja.de/deutsch/index.php


    Wobei ich beim ersten dann noch herausbekommen muss, ob sie wieder Geburten anbieten. Die letzten Jahre war´s wohl so, dass sie nur noch Vor- und Nachsorge angeboten haben.


    @Töpfchentraining: Finde ich ein schwieriges Thema. Prinzipiell bin ich da der gleichen Ansicht wie Hermine. Es bringt einfach nichts, wenn man das Kind auf das Töpfchen setzt, wenn es vom Kopf her und körperlich noch nicht soweit ist. Wobei ich es natürlich völlig in Ordnung finde, ein Kind auf´s Töpfchen zu setzen, wenn es deutliche Zeichen von sich gibt. Ich finde es dann nur schwierig, wenn daran eine Erwartungshaltung geknüpft ist. Aber wenn das alles ohne Zwang und Druck passiert, warum nicht.
    Bei meinem Neffen war´s so, dass er das Töpfchen gar nicht so toll fand. Er war vielleicht 5 Mal auf dem Töpfchen. Er ist lieber gleich auf die richtige Toilette gegangen. Fand er irgendwie viel besser. Meine Schwester fand das natürlich auch gut, so musste sie wenigstens nicht jedesmal das Töpfchen sauber machen.
    Wir haben damit aber auch erst angefangen als er fast 2 Jahre war. Vorher war er mit seiner Windel vollauf zufrieden.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte mich auch mal kurz wieder hören lassen. Lese hier immer mit, aber zeitlich schaff ich es nicht zu kommentieren. Wenn ich soweit bin, gibts schon wieder ein neues Thema ;-)


    Uns gehts gut. Ich genieße die Zeit mit meiner Tochter sehr. Nebenbei kümmer ich mich um den Haushalt, meine Tiere und den Shop. Aber die Zeit rennt so, puh. Halt mir immer vor Augen, dass diese Zeit mit Liana nie wieder kommt und deshalb nehm ich mir sehr viel Zeit für sie und alles andere ist zweitrangig.


    Liana macht sich super. Sie ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt und legt ordentlich an Gewicht zu. Die 4 kg haben wir geknackt und Größe 50 passt auch endlich seit Kurzem :-)


    Stillen klappt so lala und die Spuckerei ist an einigen Tagen echt schlimm. Da leide ich immer mit wenn sie sich so quält :-(


    Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

  • schön von dir zu lesen. hab gestern schon an dich gedacht, wie es euch geht.


    man man mit 7 wochen hatten wir schon größe 62 :oops: echt unglaublich wie unterschiedlich das ist!


    Aber du hast recht. diese Zeit kommt nie wieder, alles andere außer Kind ist wirklich zweitrangig, man sollte das erste Jahr sooo genießen und alles andere notfalls liegen lassen. Das sag ich mir auch immer und immer wieder!


    mit dem Stillen seid ihr wohl grad im 6-wochen schub gewesen oder? ich weiß noch dass das mit stillen + Flasche hier sehr sehr übel war! Die spuckerei hört aber irgendwann auf. Hier wars mit ca 6-7 Monaten! *tröst* schau, sie hat ein ordentliches Gewicht zugelegt. Speikinder sind halt doch Gedeihkinder ;) das sagt man nicht umsonst...


    alles gute für euch weiterhin!

  • ja, sie mõchte im Moment ständig trinken und sie kaut dabei ordentlich. Teilweise hab ich vor Schmerzen geheult. Pump viel ab, damit sie nicht jede Mahlzeit an die Brust muss und sich das da etwas erholen kann.


    Sie hat zwischendurch Tage da spuckt sie aus Mund und Nase gleichzeitig, verschluckt sich und japst nach Luft. Gestern abend auch wieder. Dann weint sie auch und man sieht ihr richtig an, wie fies das sein muss wenns in der Nase hängt :-(


    Vor ein paar Tagen hat sie in hohem Bogen an die Fensterscheibe gespuckt als ich mit ihr davor stand. Beim sauber machen musste ich dann aber doch lachen :D

  • Hui... wir hatten 5 Stunden Schlaf am Stück, krass. Und seit Eeeewigkeiten kein blähendes Kind nachts, tolle Sache :wink:


    Mein Mann ist heute in seine Heimatstadt, um dort was in Sachen Buchhaltung zu machen für unseren Shop und ich bin gegen halb 8 aufgestanden. Ist die Sonne draußen schön, herrlich. Da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß. Zumindest habe ich mir für heute ein bissche was vorgenommen und gerade schläft Vicky eh so schön. Ich sollte mich also beeilen :wink:


    Der gestrige Tag war allerdings etwas anstrengend, weil Vicky ziemliche Blähungen hatte und abends einfach nicht richtig zu beruhigen war. Ich habe sie dann abends ins Tragetuch gesteckt und mich auf die Couch gesetzt und ich konnte sie dann tatsächlich irgendwann ablegen. War mir einfach zu unbequem. Sie schlief dann auch, bis wir ins Bett gingen und nach der Fütterung schlummerte sie schön weiter, zum Glück.


    Habe mir vorgenommen, sie heute Abend, wenn sie einschläft, ins Schlafzimmer zu legen in der Hoffnung, dass sie nicht wieder vor lauter Aufregung (weil wir nicht da sind) ihren ganzen Magen entleert. Vielleicht funktioniert's ja.


    Zitat von Mäusle

    ohja Katrina. Und weißt was, ich bedauer unendlich (bzw mein Mann eher nicht :lol: ) dass ich nicht vor der Geburt mal mehr in Babyläden gegangen bin :lol: nein nein das wäre soooo gefährlich gewesen! Ich seh inzwischen vieles wo ich mir denk "beim 2. will ich das " :oops: das kostet uns garantiert nochmal soviel wie das erste Kind :lol:


    Ich denk mir eh oft "Pff, ist doch schön und wenn es mir gefällt und mir Freude bereitet, dann kaufe ich's eben". Wenn ich schon bei den gebrauchten Klamotten so viel einspare (und das ist ja echt eine Menge im Vergleich zu komplett neuen Sachen), dann kann ich's auch für andere Sachen ausgeben :lol:


    Und die Krabbeldecke ist soooo schön. Für die finde ich sicher auch noch Verwendung, wenn Vicky größer ist :wink:


    Zitat


    Katrina: naja im Notfall kannst ja noch Beba kaufen, wenn sie die verträgt :)


    Ja, das wäre eine Möglichkeit!


    @Schweineallee, ich musste wg. der Fenstergeschichte etwas schmunzeln, hihi. Aber es ist echt doof, wenn es auch noch aus der Nase kommt. Wenn Vicky mal spuckt, was ja zum Glück mittlerweile kaum vorkommt, dann kommt's auch manchmal durch die Nase und bei dem Gesichtsausdruck und Weinen, was dann kommt, bricht es mir echt das Herz.

  • Schweineallee:
    Oh Mann,ich weiss was es heisst ein Spuckkind zu haben. Sam hat monatelang nach jeder Mahlzeit derartig gespuckt,dass ich nur noch am Umziehen war. (ich rede hier nicht von harmlosen Kotzflecken,sondern von richtig Grossen Mengen.)
    Wart ihr schonmal beim Osteopathen? Bei uns hat die Behandlung leider gegenteiliges bewirkt :? aber sehr viele schwören bei Spuckkindern drauf.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen aufrecht zu stillen und immer genügend saubere Kleidung für dich und die Kleine parat zu haben. Sorry, ich würde dir gern einen heissen Tip geben,aber bei uns hat gar nichts geholfen. Erst mit Beikosteinführung wurde es besser.


    Mäusle:
    Wie gehts euch? Seid ihr wieder fit? Und was machen Jonas' nächtliche Eskapaden? ;)


    @all: Sam bekommt gerade wieder zwei Zähne und wacht nachts ständig weinend auf. Nur MuMi hilft ihm. :cry:
    Ich fühl mich reichlich angefressen und habe natürlich nix mehr für die BW im Haus. :oops:
    Jemand nen Tipp??
    Achja, und weil Sam gestern die Tube mit Osa-Gel in der Schublade gefunden,aufgeschraubt und übers ganze Bett verschmiert hat :roll: ist die natürlich auch leer.
    Also kann ich ihm nicht mal was aufs Zahnfleisch geben. Osanit hilft ihm nicht,Chamomilla und Weleda Zahnungszäpfchen auch erfolglos. Will ihm aber über Tag kein Paravetamol oder Nurofen geben. :?
    Was kaltes kauen hilft auch nur bedingt. Mist.

  • Zum Thema Geburten: Ich muss meine Mama echt lange gequält haben... Details weiß ich leider keine, aber ich wurde auch kein Kaiserschnitt ... Bin ganz normal zur Welt gekommen und ich glaub meine Mama war danach total fertig. Ich wunder mich heute noch, dass sie nach mir echt noch ein Geschwisterchen wollte... muss echt arg gewesen sein :X


    scheint ja echt neuerdings total en vogue zu sein zu schnippeln, wenns nicht gleich so geht wie es könnte... oO

  • Velvet: danke der Nachfrage, ich werd langsam wieder, meinen Husten hab ich trotz dem bescheidenen Notfallarzt im Griff seit gestern. Jonas gehts eh wieder gut, der hatte kaum was. 2 Tage Husten und bissl Schniefnase, das wars *freu*


    wegen Zahnen: du arme, auf deine BW tu mal Teebeutel von gekochtem schwarzen Tee, das hilft super. du arme *knuddel*


    ich leide da echt mit dir... und ihm. armer kerl. Hier warns ja auch 3 Zähne auf einmal, üüübel. Da hilft echt nur durchhalten!



    Ach ja mein Mann meinte ja gestern noch was ich denn hätte, die Nächte mit Jonas wären super entspannt (ich schlaf ja im Wohnzimmer).. hihi heute nacht war wohl sehr unruhig. Männe sagt keinen Mucks mehr :lol: der is von EINER Nacht mit ein paar mal aufwachen fix und alle *kicher*


    Katrina: gute besserung für Vickys Blähungen. Habt ihr Kirschkernkissen oder sowas drauf? Wärme war hier immer gut. Und Tragetuch auch :D


    wegen den einkäufen hast recht. Ich hab Klamotten ja auch sooo viel bekommen, auch wenn ich letztendlich noch einiges aussortiert habe, aber viel kaufen musste ich nicht. dafür gabs halt dann anderes wie das teuere Tragetuch oder sowas ;)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!