OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Steffi1990

".
    Was ich jetzt nicht wusste ist, wenn man ein BA ausgestellt bekommt, dass das dann die Krankenkasse zahlt. Muss da nicht der Chef ran?
    Lg

Jup zahlt die Krankenkasse bzw der Betrieb kann es sich da ganz oder terilweise wiederholen.
    Es kommt nur noch drauf an wer das (?) Bv ausgestellt hat, also ob Chef oder Arzt, ob du volles Gehalt bekommst, oder nach 6 Wochen auf Krankengeld umgestellt wirst.

• Wir werden nun wahrscheinlich doch mit Vicky zu einem Osteopathen gehen (habe mir auch schon eine Gemeinschaftspraxis rausgesucht). Ich habe die Vermutung, dass die Blockade im Halsbereich wieder da ist. Sie dreht ihren Kopf auch nach wie vor fast nur auf die "falsche" Seite. Wir können lediglich immer was unter ihren Rücken und neben ihren Kopf legen, damit sie zumindest auf dem Hinterkopf liegt. Alles andere können wir nicht realisieren.

Selbst wenn sie was unter dem Rücken hat, dreht sie ihren Kopf von sich aus nach rechts, während Brust/Bauch nach links zeigen, also echt bekloppt.

Habt ihr da Erfahrungen, was die Übernahme der Kosten angeht oder überhaupt die Kosten? Unsere Krankenkasse übernimmt laut Homepage 80%, maximal aber 60 € pro Sitzung.

Ich mag auch nicht nochmal zu der Orthopädin gehen. Da schüttelt es mich schon, wenn ich an ihre menschlichen Fähigkeiten denke. Die waren ja echt für die Tonne.

• Hallo, also ich arbeite im Service. Und das eigentlich meistens allein. Wir sind 2 Hofas und noch ein Lehrling die aber jetzt dann fertig ist. Montag oder Dienstags haben wir meistens so um die 40 Vertreter sprich eigentlich nur alacarte . Naja und wenn da einige kommen(öfter dann auch Gruppen mit 10) Leuten dann biste schon am rennen. Grad jetzt wo unser Biergarten wieder aufmacht wird das sicherlich streßig. Und Arbeitszeiten sind immer von 15Uhr bis Ende. Sprich so bis 23Uhr meistens aber länger. Ich denke einfach das ich das später körperlich ned so einfach schaffen werd. Im Sommer und dann soviel rumlaufen. Und mit Pausen einhalten das geht halt einfach nicht, ich muss ja meine sachen vobereiten, eindecken und so. Das weißt du ja sicher selber alles :)
    Naja das muss man abwarten, wenns nimmer geht dann gehts halt nimma.
    Lg

• hehe. hab mich schon, ohne deinen Aufruf gleich dazu entschieden SOFORT dazu etwas zu sagen ;)

Jedes Kind ist indididuell und jede Mama und jede MuKi bindung. Punkt!
    Nur weil das andere Kind vielleicht jetzt im Moment lockerer ist, heißt das nicht das die Bindung zwischen dir und Sam schlecht ist.
    Der Kommentar war bestimmt nicht böse gemeint und du hast ihn vielleicht zu sehr auf dich/euch bezogen. Eure Bindung ist gut, Sam braucht halt einfach weng länger. Ferig!
    Deswegen gibt es diese individuelle Eingewöhnung.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das es passieren kann, das Kinder die am Anfang sehr offen sind und sich schnell von der Mama lösen (Neugierde zählt da sicher mit rein) später oft probleme haben. Muss nicht sein, kann!

Mach dir also keinen Kopf. DU musst locker sein und dir sicher das es Sam gut geht, dann merkt er das und wird sich auch lösen. Ganz einfach ;)

• Hallo,

Zitat von Velvet

Was sagen die Pädagogen unter uns dazu? Nadine? Hippieschweinchen? :)

Ich sehe das wie Hippieschweinchen. Und gerade aus der Ferne würde ich mir nie anmaßen zu sagen, wie eine Mutter-Kind-Beziehung ist. Und auch nicht nach den wenigen Tagen wenn ich es erleben würde.

Unglücklich war sicher diesen Spruch zu sagen, während Du dabei warst.

Liebe Grüße
    Nadine

• @Hippieschweinchen & Nadine:
    Lieben Dank für eure Einschätzung. Bin bei sowas leider sehr empfindlich. :oops:
    Es ärgert mich beispielsweise auch total dass von dem anderen Kind gleich ein Foto für die Bilderwand gemacht wurde und von Sam nicht. :roll:
    Total doof sich an so einer Kleinigkeit hoch zu ziehen, aber wenns um Sohni geht ist einfach jeder kleine Pups ein Stich ins Mutterherz.
    Ich muss mal etwas an meiner Contenance arbeiten. :oops:

@all:
    Morgen gehen die Krippenkinder in den Garten und da Sam ja ein Riesen "Draussen"-Fan ist wird es ihm da hoffentlich leichter fallen mal was zu wagen. ;-)

Heut war so ein toller Tag.
    Wir waren RAdeln und Sam LIEBT es! 8)

http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy9pbWdd%22%20/>

Und das ist das heissgeliebte Schaukelpferd was er zum Geburtstag bekommen hat:

http://abload.de/image.php?img=20130422_1758583aokf.jpg

• Hallo guten abend ihr Lieben. Ihr schreibt einfach zu viel :lol:

Velvet: es kann beides sein. Ich finde es eher Typabhängig ob ein Kind eben sehr klammert oder offen ist, gute Bindung kann doch trotzdem in beiden Fällen da sein :roll: Jonas ist auch sehr anhänglich, kann aber wenn er Vertrauen gefasst hat auch gut alleine mal bei jemand "Fremden" sein. ich hab auch gemerkt, dass sehr viel davon abhängt, wie ICH das beurteile. Er merkt schnell wenn ich ihn nicht gern her gebe und mag in dem Moment dann auch nicht ;) kanns sein dass DU schon erwartest dass er da zu sehr klettet? nur so als Gedankenanregung, muss ja nicht sein 8)

Der Fahrrad Sitz ist ja auch cool :) wir haben einen für hinten drauf, wird nächste Woche montiert 8) kann aber mit ihm erst wieder fahren wenn ich gesund bin :? dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut :cry:

Steffi: ein BV ist nicht soooo einfach. Im prinzip kannst dir das Mutterschutzgesetz durchlesen, da ist klar definiert was darunter fällt. alles andere liegt im Ermessen des Frauenarztes :?

Katrina: ich finds gut dass ihr geht, Kosten hin oder her. Wir haben komplett selbst bezahlt, weil wir noch ne Zusatzversicherung für ihn abschließen wollten, und wir da keine "Vorgeschichte" bei der Krankenkasse gemeldet haben wollten. aber an sich hätte unsere Kasse auch einen Teil übernommen. Wir haben pro Sitzung 90€ (ich glaub insgesamt 4x) da gelassen, aber es hat sich absolut rentiert! berichte bitte, bin echt "gespannt" ob da trotz Orthopäde immer noch Probleme da sind (würd ja fast was drauf wetten so wie du schreibst :( )

@uns: wir hatten heute einen Traumtag bei meinen Eltern. Naja so fast :roll: mein Husten war Gesprächsthema Nummer eins, meine Mama denkt an so ganz schlimmes wie Legionellen, Tuberkulose, Keuchhusten (alles schon ausgeschlossen) und nervt mich mit Ratschlägen absolut zu tode. Meine Oma hatte nix besseres zu tun als mir zu sagen dass ich aber sehr schlecht aussehe (ach nee nach 8 Wochen krankheit kuck ich halt nicht aus wie frisch ausm Urlaub, wobei sie auch absolut übertrieben hat) und meinte auch dass ich ja IMMER noch Huste, und das SO ja NICHT weiter gehen kann. Ach neee is mir auch klar :roll:

aber ansonsten waren wir fast nonstop an der frischen Luft, haben unser Bäumchen eingepflanzt das die Stadt zur Geburt geschenkt hat (ein Jonagold-Apfelbaum, wie passend ;) ) und Jonas hatte einen superklasse Tag mit der Familie. Entsprechend platt war er jetzt heute abend, und total übermüdet und weinerlich.

Ich hab mir noch dazu einen kleinen Sonnenbrand geholt, mein Mann auch! :oops: zum glück hatten wir Jonas eingecremt! der hat nichts!!

ich geh mal ins Bett, morgen gibts Fotos!

• Hallo,

Zitat von Velvet

Es ärgert mich beispielsweise auch total dass von dem anderen Kind gleich ein Foto für die Bilderwand gemacht wurde und von Sam nicht. :roll:
    Total doof sich an so einer Kleinigkeit hoch zu ziehen, aber wenns um Sohni geht ist einfach jeder kleine Pups ein Stich ins Mutterherz.
    Ich muss mal etwas an meiner Contenance arbeiten. :oops:

Ich kann verstehen, dass es Dich ärgert. Gerade die erste Zeit in der Krippe ist da einfach sehr sensibel und ich passe immer sehr genau auf, wann ich was mache. Liegt etwas an mir (z.B. dass ich ein Foto machen muss, etwas aufhängen muss etc.), mache ich es immer erst, wenn ich die Sachen von allen Kindern zusammen habe (oder von allen, die bei einer Aktion mitgewirkt haben). Bei den Foto CDs schaue ich dass auch jedes Kind mehrfach zu sehen ist usw. Liegt etwas in der Hand der Eltern (z.B. ein Familienfoto mitzubringen, die kommen bei uns in einen Rahmen), mache ich es am gleichen Tag wie die Eltern es mitbringen. Ich finde das hat etwas mit Wertschätzung zu tun.

Zitat von Velvet

Morgen gehen die Krippenkinder in den Garten und da Sam ja ein Riesen "Draussen"-Fan ist wird es ihm da hoffentlich leichter fallen mal was zu wagen. ;-)

Einfach interessehalber: was machst Du denn so, wenn ihr gemeinsam dort seid?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Mäusle

Steffi: ein BV ist nicht soooo einfach. Im prinzip kannst dir das Mutterschutzgesetz durchlesen, da ist klar definiert was darunter fällt. alles andere liegt im Ermessen des Frauenarztes :?

Kommt drauf an, es gibt ja verschieden Gründe für ein BV.
    Wenn die BV gesundheitlich bedingt ist, dann spricht der FA das BV aus.
    Wenn du deinen Job nicht mehr machen kannst oder darfst, weil du zb mit gefährlichen Stoffen zu tun hast, das spricht es der AG aus, sofern er keine alternative Tätigkeit anbieten kann.

Letzteres hat den Vorteil, dass du nicht ins Krankengeld rutschen kannst.

Weiß es auch nur weil eine Bekannte grade ein BV bekommen hat und da war das Dank neidischer Kollegin ein ziemliches Drama, bis Sie raus hatte wie es nun sein muss.

• @Mäusle, werde berichten :wink:

Ich weiß nur, dass die Krankenkasse neben der Rechnung eine ärztliche Bescheinigung benötigt, vom Kinderarzt nehme ich an? Naja, mal sehen. aber ich würde es auch so bezahlen, auch wenn's weh tut.

Mein Mann ruft morgen mal bei der Orthopädin an und fragt sie ein bisschen aus.

• jein. da frag nochmal beim osteopathen nach, die können dir das genauer erklären. Wir hatten ein Rezept vom Heilpraktiker (KiA wollte uns keines ausstellen :roll: angeblich nicht nötig - von wegen :roll: ) und haben uns somit 20 € gespart und hätten das aber trotzdem bei der Kasse einreichen können, dafür hätten wir dann von der Osteopathin eine spezielle Bescheinigung bekommen.
    Aber wie gesagt, wir haben dann in den sauren Apfel gebissen und selber gezahlt weil wir nicht wollten dass die Kasse das übernimmt. Auch wenn da keine Spätfolgen zu befürchten sind, war bei uns halt das problem dass die zusätzliche KV dann dies und jenes evtl ausgeschlossen hätte nur weil wir bei der osteopathie waren :roll:

• wie süüüüß! Er schläft ja fast ein beim Zugfahren. Aber klar, bei dem Geschuckel :D

Leo kann sich jetzt selber hinsetzen und tut das mit Leidenschaft. Total süß! Jetzt kann er endlich in den Hochstuhl und im KiWa im Sportwagen sitzen. Das findet er total toll!
    Auch den neuen Autositz (Besafe Izi Combi neu und für 320 Euro echt günstig!) findet er bisher klasse und es gab seither kein Geschrei mehr :)

Nächte sind eher mau, aber da kommt ihm wohl die Motorik in die Quere. Sobald er halb aufwacht wühlt er schon los. Geholfen hat bisher nur sofortige Hochnehmen und Stillen/Schuckeln, damit er wieder in die tiefere Schlafphase kommt. Sonst setzt er sich auf oder geht auf die Knie und jault dann weil er ja eigentlich schlafen mag... :roll:

Aber alles in Allem ist er ein totaler Sonnenschein derzeit und ich genieße jede Minute. Das erste Jahr ist wirklich magisch :D