OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich hab mir mal diese fangkörperkindersitze angeschaut. Die würden bei mir alleine in Punkto Armhaltung des Kindeswegfallen. Entweder kann das Kind die Arme nur zur Seite "runtrhängen" lassen oder muss sie krampfhaft auf dem Fangkörper halten.


    Diese Fangkörpersitze sind ja auch keine "Neuentwicklung". Ich erinnere mich daran, dass es dir zu meiner Kinderzeit schon von Römer gab. Dort wurde man allerdings trotzdem mit einem 5-Punkt-Gurt im Sitzt befestigt, dann kam der Fangkörper und der normale 3-Punkt-Gurt des Autos, um den Sitz zu halten.


    LG

  • @ Hermine: Danke aber wir brauchen nur die Humana HA 1 :)


    Ich habe jetzt endlich mal eine vernünftige Antwort von Kaufland bekommen die komplette Humana Milch wird dort aus dem Sortiment genommen... Warum auch immer ich versteh es nicht...
    Jetzt haben wir bei Rossmann die "neuen" Humana HA 1 gefunden die kosten ein ganzes Stück mehr :?


    Wir standen beide nur so :shock: vorm Regal. Statt der üblichen 7,95Euro kostet die gleiche Menge nur mit anderer Verpackung 10,25EUro... War aber auch nur eine Packung im Regal...
    Also kostet die neue Verpackung über 2 Euro mehr... Dazu gibts echt keine Worte mehr...

  • Hallo,


    Mäusle: Nochmal zum Autositzen: Ich denke man kann an jedem Sitz etwas Nachteiliges finden und man kann auch an jeder Statistik etwas finden, was sie unglaubwürdig macht. Wenn man danach geht, gibt es vermutlich gar keinen Sitz, den man kaufen könnte. Leider.
    Ich bin mit dem Römer zufrieden, ich finde man muss sich da auch etwas auf den Praxistest verlassen, man sieht ja, wie das Kind sitzt, wie es bei einer Bremsung sitzt, etc.
    Wir haben auch lange geschaut und im Endeffekt bin ich froh über die Wahl. Römer ist ja was Sitze angeht, eine sehr etablierte Firma, die Autoschalen schneiden immer super ab, genauso wie die Fahrrad-und Kindersitze.


    Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass ihr einen findet! Jonas dürfte es auch langsam eng werden in der Babyschale, oder? War bei Reza so in dem Alter. Der neue Sitz ist dann bestimmt bequem :)


    LG, Hermine

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte mal fragen wer von euch ein berufsverbot bekommen hat und aus welchem grund.


    ich kämpfe nun seit wochen darum. ich hatte seit beginn der schwangerschaft viele probleme, stand kurz vor einer op, musste antibiotikum und sogar cortison nehmen. meine Hausärztin sagt, ich sollte mich auf keinen fall erneut irgendwo anstecken und rät mir zuhause zu bleiben. war bisher seit ca. anfang märz krank geschrieben.
    vor ca. 3-4 wochen hab ich mit dem betriebsrat der firma gesprochen, dieser stimmte mir zu, dass mein arbeitsplatz (aufgrund von zugluft usw.) nicht mehr für mich geeignet ist. Er wollte sich drum kümmern, bisher passierte nichts! Heute sprach ich mit dem Personalleiter, der wusste davon noch gar nichts und will sich kümmern, wobei er gleich sagte, berufsverbot ne, dann müssen wir ja dafür aufkommen. Ich erwiederte dann, dass sie das jetzt auch schon müssten, weil ich ja krank geschrieben bin und auch nicht arbeiten gehen. es geht nur noch um 2 monate bis zum mutterschutzt.


    meine Frauenärztin darf mich nicht krankschreiben, weil mit dem kind und dem muttermund alles ok ist. Die Krankenkasse würde hier nicht mitspielen und sie läuft gefahr auf den kosten sitzen zu bleiben (ist wohl schon einer anderen ärztin passiert). Nun sind es ja auch betriebliche Dinge...... sie rät mir aber auch zuhause zu bleiben.


    es ist zum mäusemelken. Ich hab morgen wieder einen termin bei meiner hausärztin, ich hab nun Probleme mit wasser in in händen und Füßen und bekomme sehr schnell schmerzen beim laufen. Also lege ich die Beine öfter hoch. Wird dann wohl wieder eine kranlschreibung.


    Wie war das bei euch?

  • deine Ärztin kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen wenn es an deine oder des Kindes gesundheit geht. Wenn sie dir rät zuhause zu bleiben, muss sie das auch schriftlich begründen können ;)


    @Autositz: wir haben uns nun heute für den MaxiCosi Tobi entschieden. Es ist nun amtlich, unser Auto ist 2 Jahre zu "alt" um einigermaßen tauglich für Reboarder zu sein. Die einzigen beiden die gut rein passen würden haben Isofix und fallen weg. Nachrüsten geht nun nach aktueller Auskunft auch nicht, Opel würde nur Opelfix nachrüsten, das ist aber nicht isofixkompatibel :roll: nun ja also kein Reboarder :?


    Wir hatten nun einen von Römer und noch Kiddy und Cybex zum Vergleich - beim Römer sitz haben Jonas die Gurte recht gedrückt, der saß da komisch drin. Alle anderen haben diese blöden Fangkörper, da hat er schon beim dran machen das Gesicht zum heulen verzogen und dann letztendlich gebrüllt. Ich find die sitzen mit dem Fangkörper auch total komisch. Kiddy ging ja noch, aber der von Cybex ist irre hoch, da haben die (wie Dira sagte) eine total bescheuerte Armhaltung. Neee wirklich nicht.


    Der Maxi Cosi hat auch schon den Praxistest bestanden. Einbau einfach, Jonas sitzt echt toll drin, hat die komplette Autofahrt (2 stunden) geschlafen. Auf dem Hinweg hatte er 2 Stunden gebrüllt in der Babyschale :roll:


    Hach ja ich mach mir nun keinen Kopf mehr. Es ist so. Basta. Trotzdem würd ich allen raten die es nur ansatzweise möglich machen können: holt euch Reboarder! In Sachen Sicherheit und auch drin sitzen find ich gibts nix besseres! und beim nächsten Kind haben wir dann definitiv ein Auto mit Isofix !!! ;)


    ach ja hatte ich schon erwähnt dass er SCHON WIEDER 2 Zähne bekommen hat? :shock: :shock: :shock: jetzt wären es nun 8 stück. 4 oben 4 unten! und das mit gerade mal 10 monaten. Ist das normal? :shock:


    uuuund *trommelwirbel* ich habe gestern das Codein abgesetzt *freu* mein Husten ist immer noch da aber es geht nun ohne das, hab nur noch ganz einfachen Hustenstiller aus der Apotheke. Und es wird täglich etwas weniger! ich bin soooo glücklich und dankbar, das glaubt ihr gar nicht :roll: :oops:


    ach ja heute morgen war ich noch beim Arzt, weil ich über nacht übelste "Nierenschmerzen" bekommen habe. Diagnose: Verstopfung aufgrund Medikamentenkonsum :oops: :oops: :oops: nach einer Tasse Tee mit Milchzucker mussten wir dann unterwegs auch 2x halten damit ich aufs Klo gehen kann und nun sind die Schmerzen auch fast weg :lol: 8)

  • Hi Mädels,
    Nur ganz kurz,habe Grad keine Zeit für einen ordentlichen Beitrag. (folgt morgen ;-) )
    Weil das Thema kürzlich hier aufkam: heute kommt im WDR um 20:15 ein Bericht über Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen... Falls es jemanden interessiert. ;-)
    Liebe Grüsse und bis morgen

  • Zitat

    deine Ärztin kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen wenn es an deine oder des Kindes gesundheit geht. Wenn sie dir rät zuhause zu bleiben, muss sie das auch schriftlich begründen können Wink


    ne wohl eben nicht so einfach, betrifft es den arbeitsplatz, muss es der arbeitgeber machen. schau mal hier: http://www.faph.de/beschaeftigungsverbot.html


    ich arbeite als empfangsdame, bei mir am empfang ist es sehr kalt aufgrund der klimaanlagae im rücken und zusätzlich stehen öfters sämtliche türen offen wenn aufbau ist (veranstaltungsdienst). dadurch hatte ich meine grippe mit 4 tage dauerfieber und dem folgendem antibiotikum usw. sowas muss ich nich nochmal haben. auch die feigwarzen die ich hatte haben mit dem immunsystem zu tun. ich bin jetzt gerade seit einer woche wieder so weit, dass ich sagen kann ich bin gesund. Hab heute mit meinem "chef" tel, der mir erzählte dass gerade wieder alle türen offen waren und sämtliche leute krank wurden.

  • Hattet ihr eigentlich auch probleme mit Tabletten nehmen in der Schwangersschaft ? Ich muss jetzt utrogest und gynvital nehmen und mir wird jedes mal so übel und muss mich fast übergeben. Kann ich da irgendwas machen dagegen?
    Hab normalerweise sonst keine Probleme aber die machen es mir verdammt schwer
    lg

  • nein da kann man nichts machen. die ersten 4 monate ging tabletten schlucken total schwer bei mir :?


    cuddles: der Arbeitgeber muss es aber doch nur machen wenn der Arbeitsplatz an sich eine Gefährdung darstellt (ist als Empfangsdame ja nicht wirklich der Fall).
    wenn allerdings deine Gesundheit oder die des Kindes nicht unmittelbar gefährdet ist, aber die Ärztin Schonungsbedarf sieht, wäre meiner Meinung nach sie die erste Anlaufstelle... puh schwierig :roll:

  • Zitat

    der Arbeitgeber muss es aber doch nur machen wenn der Arbeitsplatz an sich eine Gefährdung darstellt


    naja, tut er schon, selbst der betriebsrat sagte, dass das nicht geht. Nur spukte er erst große töne, dann kam nichts mehr. :roll:


    ich werde mich nun wieder kranlschreiben lassen, dann habe ich noch 11 tage urlaub und in 2 monaten ist mutterschutz

  • ja oder so... hach das is blöd *knuddel* versuch ob du nicht beim AG noch was erreichst. ansonsten wirklich krankschreiben lassen...


    hier der gnädige Herr in seinem neuen Sitz
    einmal beim schlafen



    und einmal dann in Sitzposition 8)


    finds schade für ihn weil er im Reboarder noch mehr sehen würde nach hinten :? er hat jetzt zwar entdeckt dass er ausm Fenster kucken kann und auch nach vorne zwischen uns durch ein bisschen was sieht, aber viel ist das nicht :roll: immerhin hat er nicht mehr gebrüllt auf der Heimfahrt. Hinwärts hatten wir in der Babyschale nämlich 1,5 Stunden gebrüll. Wurde zeit für was größeres, die Babyschale war einfach viel zu eng, das haben wir heut gemerkt! Er ist halt doch seeeehr groß für sein Alter :roll:



    aaach ja welche Erfahrungen habt ihr Mamis eigentlich mit Restaurants unterwegs? wir sind heut auf nem Autohof raus gefahren, wo uns dann gesagt wurde, es gäbe keine Möglichkeit, unserem Baby Brei warm zu machen, es täte ihnen sehr leid :shock: hatte sogar Flaschenwärmer dabei, alles was ich wollte, war ne steckdose.
    also sind wir dann 2 km weiter gefahren zu McDonalds. Gleiches Problem, sie wüssten nicht, wie man das jetzt lösen könnte :shock: aber es fand sich dann in einer Ecke ne Steckdose die ich netterweise nutzen durfte!


    Kann doch nicht sein dass man auf Mamas mit Brei-babys nicht vorbereitet ist?? :shock: Hab mir dann in dem Babymarkt von Reer jetzt eine Warmhaltedose mitgenommen, die heißen Brei angeblich über STUNDEN ordentlich warm hält. Na mal sehen :roll:

  • Hallo!


    Cuddles, sicher kann dir dein FA ein BV schreiben. Wenn deine Gesundheit gefährdet ist, muss er dir das attestieren und du darfst nicht mehr arbeiten. Guck mal im MuSchG, 3 Absatz 2 glaube ich.


    Wenn sogar der BR sich für ein BV ausgesprochen hat, dann müsste das auf jeden Fall durchgehen. Setz deinen AG mal etwas unter Druck, er kann sich strafbar machen, wenn er dich unter diesen Umständen weiter beschäftigt. Er muss dir zumindest eine andere, schonendere Tätigkeit geben und wenn es keine für dich gibt, kann er dich nicht beschäftigen.


    Mäusle: Schön, sieht doch toll aus, wie er da sitzt :) und sehen kann er sicher genug, auf jeden Fall viel mehr als in der Babyschale:)


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!