OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut?!


    Mäusle: Das ist doch schön, dass gerade alles so gut klappt, freut mich für euch!! Ist doch toll, wenn dein Mann auch noch eins möchte, wäre ja schade, wenn Jonas ein Einzelkind bleibt, oder? Ich denke für Kinder ist es schon sehr schön, Geschwister zu haben.
    Kann deine Wehmut gut verstehen, ging mit auch so, das erste Jahr ist eben einfach ganz besonders!:)
    Übrigens, Rezas Hau-Opfer, zu dessen Geb er eingeladen ist, ist am selben Tag wie Jonas geboren :)


    Lilane: Falls ihr euch entscheidet, bald die Nr. 2 nachzulegen, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn es ein Kindegarten ist, wo er zur "Not" auch mal etwas länger bleiben kann. In der SS weiß man ja nie, wie es einem so geht oder auch wenn das Baby dann da ist, ist es vielleicht auch nicht schlecht wenn du ihn ab und zu mal 1-2 Std länger drin lassen kannst :)
    In vielen Einrichtungen kann man das ja recht flexibel regeln.


    @Aelin: Bei mir war's so um die 20. Woche herum, als man erahnen konnte, dass es kein Fressbauch, sondern ein Babybäuchlein ist :)
    Ich mochte diesen Übergang nicht so, weil man sich ständig erklären musste und die Leute so gehemmt waren, weil sie sich nicht sicher waren :lol:


    Klar zählt das schon, die kleine Beule wird noch groß genug, glaub mir:)



    Nachwuchs: Wir wollen wohl fürs Zweite probieren, wenn Reza 3,5 ist, also in 2 Jahren. Bis das Kind dann da ist, bin ich dann im Job (und kann meinem Arbeitgeber auf der Tasche liegen, hihi :wink: :lol:) und kann pausieren.
    Wir wollen ja auch gerne mehr als zwei Kinder, von daher zuuu lange sollten wir uns auch nicht lassen, denn nach 30 möchte ich keins mehr. Wenn alles klappt wie geplant, wäre ich dann beim 2. 27 und könnte dann vor 30 das letze bekommen. So zumindest der aktuelle Plan.
    Momentan kann ich mir früher auch keins vorstellen, ich möchte erstmal Reza noch alleine genießen und ihn so weit haben, dass keine Sprachbarriere besteht und er ins Geschehen involviert werden kann :)


    LG, Hermine


    Hier hab ich noch ein kleines Video von gestern abend, Reza war eigentlich auf dem Weg ins Bett, als er gesehen hat, dass Papa etwas repariert. Da kann er natürlich nicht schlafen und muss helfen :)




    LG, Hermine

  • "Wie groß bist du, Reza?"
    "Sooo groß!"


    Oh mein Gott, wie putzig ist das denn... und so erinnerungsträchtig!!!
    *hach*


    Schnüffelgrüße von
    der Gans
    (mit einem klitzekleinen bisschen Pipi im Auge)!
    :oops: :roll:

  • ach is das süüüüüüß! jonas macht das auch schon. muss ich mal filmen, das vergess ich dauernd :oops:


    heute ist er schon quer durch die Küche gelaufen. hach ja er wird echt groß!!


    ahja unser Plan sähe wohl auch so aus, erst ein 2. zu kriegen wenn Jonas mindestens 3 jahre ist. wenn wir denn eins kriegen ;) wobei einzelkind halt auch "vorteile" hat. hab neulich erst wieder gelesen dass der Ruf schlechter ist, als gerechtfertigt. Und ich denke auch alles hat Vor- und Nachteile. Wir werden es sehen. Bis dahin ist noch zeit!

  • Ohh wie süß Hermine. Er ist echt schon groß geworden! :)


    Milena hatte heute das erste mal ein Jeanskleidchen an :) mit gepunkteter Strumpfhose :D sooo süüüüß :oops:


    Habe ihr jetzt ein Greif und Spielgerät gekauft. Dieses: http://www.baby-walz.de/HESS-S…b0114b440120bb74a527b6d6f
    Sie findet es total klasse und probiert ganz viel ihre Sinne aus, greift, lacht und hört sich das Glöckchen an.


    Mal so in den Raum gefragt: Wann habt ihr genau mit dem ersten Breimahlzeit angefangen?


    Soo, werde jetzt meine Maus in den Manduca packen und noch eine Runde Spazieren gehen und das schöne Wetter genießen :)

  • Ich habe mit Beikost angefangen als mein Sohn 6 Monate alt war, eher war er aber auch nicht "Beikostbereit". Meine Hebamme hatte mir geraten auf keinen Fall vor dem 5. Monat damit anzufangen. Eine Freundin hat jetzt auf "Drängen" ihrer Hebamme bei ihrem Sohn angefangen nachdem er gerade 4 Monate alt geworden ist. Er hatte aber auch schon "Beikostbereitschaft" signalisiert.


    Das "Acitivity-Center" habe ich "damals" auch für meinen Sohn gekauft, nur in der "Wikingerversion". Gute Wahl :)

  • @Leckerlitante:
    Also wenn Milena heute ein Jeanskleidchen mit gepunkteter Strumpfhose anhat und bestimmt total hübsch aussieht, dann solltest du für uns hier auch ein Foto einstellen bitte.
    LG aus BRB: Magret

  • Man sieht Reza förmlich denken: "Mama, du SIEHST doch, dass ich Papa helfe. Warum fragst du das hundert Mal? Ich will meine Ruhe" :lol:


    Und wie groooß er schon ist, sehr süß :D


    Und wieder: Genau wie Arian (der Donnerstag übrigens schon 2 wird) - er hat schon ganz lange seine eigene Werkbank und schraubt und hämmert immer mit Papa, der praktischerweise Dachdecker ist (auch wenn man ihn nicht so nennen darf :lol:). Witzig ist es, wenn er immer rum läust und "bscht bscht" macht - Geräusche vom Akkuschrauber :lol:


    Persische Prinzen sind schon was Feines ;-)
    Und der hier bekommt bald sein PLanschbecken und was zu malen :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Leckerlietante: das Activitycenter auf dem Bild gabs leider noch nicht als wir gesucht hatten. sonst hätte ich das 100% auch genommen, diese höhenverstellbaren sind toll!!


    wegen Beikost: wir haben mit 4,5 Monaten angefangen aber auch nur weil der kleine angefangen hatte , von meinem schoß aus Kartoffeln vom Teller zu klauen :shock: ansonsten hätte ich frühestens mit 5,5 - 6 Monaten angefangen und bin auch immer noch der Meinung bei den meisten Kindern reicht das aus!
    Hatte auch zu dem ganzen Thema ein super gespräch mit meiner Hebamme, die ist da topp weiter gebildet was Beikost angeht. War echt klasse!

  • Hi Mädels,


    Reza ist heute um 18.30h ins Bett gefallen wie ein Stein, er war sooooo k.o. :lol: Hab ihn aus der Kita geholt und bin mit ihm gleich in die Stadt, wir haben was gegessen und ich hab mich noch von so einem Tierschutzverein "überreden" lassen, meine nächsten Meeris unbedingt von ihnen zu nehmen, die hatten dort so einen Stand aufgebaut. Danach ging es ab auf den Spielplatz, wo wir von 13.30-17.30 dann waren. Danach hat er noch kurz gegessen und gebadet und ist beim Umziehen schon fast eingeschlafen. Hach, ich liebe es, wenn er ausgelastet ist :)
    Wir hatten heute auch keine einzige Hau-Aktion!! *freu*
    Was ganz interessant war, ein Mädel aus Rezas Kita, eine 3-jährige (laut ihrer Aussage ist sie 6 und wohnt in einem Schloss (dumm nur, dass ich sie jeden Tag in der Kita sehe, die nur bis 3 ist und ihre Mum mir erzählt hat, dass sie gleich nebenan wohnen :lol:) war auch da, das ist so eine ganz aufgeweckte, freche Maus. Reza hat richtig Respekt vor ihr und er hört soooo gut auf sie!! Unfassbar, ich war sprachlos. Sie hat ihm ein paar Mal gesagt, lass das oder komm her und er gehorcht ihr aufs Wort!
    Schon erstaunlich, wie sehr diese 2 Jahre Unterschied sich auswirken in der Beziehung unter Kindern.


    Rieke: Haha, ja von außen betrachtet hört sich das echt komisch an, wenn ich manchmal die Sachen zig mal sage. Ich mache das aber meist gezielt, wenn mein Mann irgendwas auf persisch sagt, dass ich es auf deutsch ein paar mal wiedergebe, damit er es gut verknüpft, dass das das gleiche bedeutet.
    Mittlerweile versteht er auch wirklich eigentlich alles auf persisch, genauso wie auf deutsch, was mich sehr freut, hätte nicht gedacht, dass das so einfach klappt. Wird Arian eigentlich auch Zweisprachig erzogen?


    Activity-Center: Ich mag diese Holzbögen auch sehr gerne, wir hatten auch einen mit nur ein paar Teilen dran, das genügt auch finde ich.
    Diese hochmodernen V-Tech oder F-Price-Dinger finde ich oft etwas reizüberflutend. Vor allem wenn die dann noch vibrieren und irgendwelche Dinger aus Löchern rausspringen und Krach machen :lol:
    Unsere Hebi hat uns allen "verboten" gleich zu Anfang Musikmobiles übers Bett zu hängen. Sie meinte : Stellt euch mal vor, ihr kommt aus dem Bauch und dann gleich so eine "Gesichtskirmes" :lol:
    Wir haben es dann auch nach ein paar Mon erst dran gemacht.
    Nach allem was ich so mit Reza bisher erlebt habe, bin ich sowieso an dem Punkt angelangt dass ich denke, das interessanteste Spielzeug für Babies ist immer noch die reale Umwelt und eben Alltagsgegenstände :)


    Mäusle: Wirklich, findest du, dass ein Einzelkind für sich Vorteile daraus haben kann? Ich finde es schon eher nachteilhaft. Ich denke dann immer an all das, was erst meine Geschwister zu so schönen Dingen gemacht haben wie gemeinsamer Urlaub, Feste, Unfug machen, auch mal über die Eltern "lästern" und auch jetzt wo wir größer sind, dieser Austausch, den man mit Freunden auf der Basis ja gar nicht haben kann. Das finde ich schon sehr speziell und auch kaum ersetzbar.
    Vor allem was ich mir denke und was mir auch Freunde schon gesagt haben, die Einzelkinder sind: Wenn die Eltern mal alt sind oder sterben, man hat dann einfach niemanden, der einem so nahe steht wie die eigene Familie. Tanten und Onkels, ok, aber das ist ja auch nochmal was anderes. Ich denke schon, dass man sich in schwierigen Situationen großen Halt gibt.
    Klar, man kann alles kompensieren durch Freunde oder andere Vertraute, aber das ist für mich eher ein Ersatz für das, was man dann nicht hat ohne Geschwister.
    Und, um nochmal kurz egoistisch zu sein: Ich selber kann mir auch nicht vorstellen, nicht noch mindestens 2 so kleine Mini-Babies hier zu haben. Reza mein einziges und letztes Baby? No way!! :lol:


    LG, Hermine

  • Es war auch nicht böse gemeint ;-) Merke manchmal selber, dass auch ich dann vieles wiederhole oder übertrieben deutlich spreche. Arian (und andere Kinder) denken bestimmt "Ey, red normal mit mir man, bin doch nicht doof!" :lol:


    Jein würde ich sagen. Also es spricht nicht einer deutsch und einer persisch oder russisch (sie kommt aus Kasastan). Wenn er bei ihren Eltern ist, dann sprechen die viel russisch - waren zB auf Fliegenjagt zu Hause und da hat Oma ihm Worte für Fliege gesagt. Er versteht, was Oma sagt, spricht selber aber (evt. noch) wenig, nur einzelne Worte.


    Bei Oma/Opa auf Papas Seite wird zwar persisch gesprochen, aber die sind etwas ähm ja... Die reden viel in Babysprache, ganz schrecklich... Er ist dort auch nur mäßig viel. Papa spricht auch persisch und er versteht da auch einiges.


    Um so schwerer ist es für Leute wie mich - ich komme zu Besuch, er sagt mir was und ich denke "HÄH????" und dann hat er mir einen Satz gesagt, wo ein Wort in russisch und eins in persisch dazwischen ist und ich steh da wie ein Depp :lol:


    Freue ich schon, ihn (und seine Eltern) Freitag zu sehen und ihn zu beschenken... :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke,


    ne, ich hatte das auch lustig aufgefasst, finde es auch selbst immer witzig anzuhören :)


    Ja, wenn es nicht so strikt getrennt ist mit den Sprachen (und bei ihnen sind es dann ja sogar 3), ist das anfangs ein Kuddelmuddel, aber das gibt sich dann sicher von selbst mit der Zeit :)
    Bei uns ist es auch lustig, wenn ich persisch spreche (z.B. am Telefon mit der Oma von meinem Mann oder so mal kurz zwischendurch, bekommt Reza einen totaaalen Lachanfall. Genauso wie wenn meine Schwiegermutter Deutsch spricht. Er verknüpft die jeweilige Sprache scheinbar so sehr mit einer Person, dass es für ihn zum Brüllen ist, wenn dann die Sprache von der "falschen" Person geredet wird.
    Schon erstaunlich, wie die Kleinen sich dran gewöhnen!


    Dann grüss Arian mal ganz lieb von uns und habt einen tollen Tag!!


    LG, Hermine

  • Huhu :)


    Ok, dann bin ich froh. Du weißt ja, dass ich selten was böse meine ;-)


    Es ist nicht so geplant, dass er alles drei fließend spricht. Aber so als Grundlage, um andere Sprachen zum Verstehen, um ihn zu fördern und auch ein paar Brocken (naja es wird mehr als das sein) sprechen, kann es nicht schaden. Und sogar ich lerne noch mit - ich weiß zB inzwischen auch, was Fliege auf russisch heißt :lol:


    Ich grüße ihn gerne, hihi.


    Gute Nacht,
    Rieke

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!