OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Mädels!


    Hermine: wegen Abnehemn unter Thyroxin-Einnahme: Jein, ganz so einfach ist das nicht. Das kommt ja immer drauf an, ob man übergewichtig ist auf Grund der SDU,wie stark ausgeprägt die SDU ist usw.
    Grob zusammengefasst sind die Wirkungen der Schildrüsenhormone:Steigerung des Energieumsatzes, des Sauerstoffverbrauchs, der Wärmebildung.
    Sie sind unter anderem auch für den Fettabbau aber auch für die Fettneubildung zuständig. Fettabbau überwiegt aber in der Regel.
    Also man kann damit schon sein Gewicht reduzieren, wenn das auf Grund der SDU zu Stande kommt, weil eben der Stoffwechsel optimaler läuft. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein.
    Das heißt aber nicht das man sich dann alles reinpfeifen kann :wink:


    @Tragehilfen: Ich bin sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht. Wir sind nämlich am überlegen, ob wir uns im gegebenen Fall ´ne Manduca oder Bondolino zulegen. Tuch hab ich schon von meiner Schwester, Ring-Sling überleg ich auch noch.
    Mäusle ihr habt glaub ich ´nen Ring-Sling oder? Du warst doch zufrieden damit oder hab ich das falsch im Gedächtnis?
    Ich muss mich damit nochmal genauer auseinandersetzen und dann mal alles austesten und dann werd´ ich mich entscheiden.


    LG

  • hallo ihr leben, von mir auch mal wieder ein zwischenbericht. wir nähern uns dem ziel, noch 5,5 wochen. nächte sind besch.... wasser ist weiterhin in den füßen, wir aber bekämpft. Ansonsten geht es mir und der prinzessin gut :-) sie wird wohl eher kräftig werden

  • Schön, dass es euch gut geht! Bin schon sehr gespannt auf Größe und Gewicht nach der Geburt. Ich sollte auch groß und schwer werden und habe meine Mutter dann fast enttäuscht weil ich so klein und leicht war ;)

  • hallo.
    hatte auch mal l-thyroxin genommen.
    bevor meine zölikakie erkannt wurde, habe ich auch schilddrüse gehabt.
    ich hab damals so ca 3-4 kilo ruckizucki runter gehabt und dann war mein körper wohl eingestellt und es blieb stehen. naja.



    esst ihr brie oder camenbert, wenn er nicht aus rohmilch ist? wusste gar nicht, dass es das gibt.
    ich liebe camenbert.... :shock:

  • Hallo!!


    Habe gerade einen interessanten Link gefunden zum Thema Alkergieprävention und den neuen Empfehlungen die allergenen Lebensmittel schon früh einzuführen.
    Mäusle hatte da ja auch schon mal einen Link geposted.
    Finde das sehr interessant, auch für die Schwangeren und Bald-Mamas:


    http://m.facebook.com/l.php?u=…ehrung%2F&h=tAQGLdmSY&s=1



    cuddles: Schön, dass bei euch alles gut ist, das freut mich! Wasser ist wirklich belastend. Trink so viel es geht!!


    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    Katrina: Also in der Spielgruppe hat eine einen Buggy von Quinny, da kann das Kind auch Richtung Mama schauen. Leider gibt es da nicht so viel Auswahl, die meisten Buggys sind in Fahrtrichtung ausgerichtet.
    Wie wäre es denn, wenn du dich nach einem (gebrauchten) Sportwagen umsiehst? Vicky ist ja doch noch recht klein, da wäre es sicher gut, wenn der Wagen eine gerade und stabile Liegemöglichkeit hat. Viele Sportwagen haben das und da kannst du dann den Sitz auch entweder zu dir drehen oder in Fahrtrichtung.


    Werde mich dann wohl mal nach einem Sportwagen umsehen. Ich habe gestern Stuunden mit der Suche nach einem rückwärtsgerichteten Buggy verbracht... Es gibt tatsächlich ein paar (den Quinny finde ich allerdings furchtbar hässlich :lol: ), aber 400 oder 500 €? Niemals. Ich brauche so ein Ding ja auch nur so lange, bis sie sicher laufen kann. Dann will ich den nicht weiter nutzen.


    Die teuren haben auch eine Liegemöglichkeit, aber das ist echt zu viel Geld... leider gibt es auch entsprechend wenig gebrauchte bzw. habe ich gar keinen gefunden.


    @Beikost, befasse ich mich jetzt doch schon mal etwas mit, bin aber noch überfordert :lol:


    Habe gestern nämlich schon wieder kostenlose Proben zugeschickt bekommen. Zumindest will ich demnächst mal gucken, ob sie theoretisch schon so weit wäre. Und wenn nicht, dann nicht. In meinem Prospekt steht aber z.B., man solle erstmal mit Mittagsbrei anfangen (wieso kann ich den nicht weglassen und stattdessen nur abends einen Milchbrei oder so geben?), Karotte z.B., eine Woche später Kartoffel, dann Fleisch... und da hört's für mich leider schon auf. Ich habe mir ernsthaft über dieses Fleischthema den Kopf zerbrochen.


    ich bin Vegetarier und kann es mir nicht vorstellen, ihr Fleischbrei oder Brei zu geben, in dem Fleisch ist. Allein bei dem Gedanken laufe ich Amok, weil es mich anwidert. Meint ihr, es ist ein Kompromiss, wenn mein Mann ihr am Wochenende Fleischbrei gibt und ich ihr unter der Woche Brei, der trotzdem eisenhaltig ist?


    Wollte am Wochenende mal Möhrenbrei selbst machen und ihr anbieten.

  • Wenn dein Mann ihr das Fleisch gibt ist das doch eine gute Lösung. Eine Freundin von mir fängt gerade mit Obstbrei an. Ihre Hebamme sagt das muss man nicht so strikt machen, demnach wäre ein Beginn mit Abendbrei auch kein Problem. Vielleicht kannst du dich noch mal von einer Hebamme beraten lassen. Die können das mit der Krankenkasse abrechnen.

  • Huhu,


    Katrina: Ja, finde den Quinny auch absolut hässlich! Aber es gibt halt so wenig Auswahl an rückwärtsgerichteten. Allein das zeigt finde ich, dass die Buggys eigentlich nicht für Kinder unter 1 sind, weil man Babies unter 1 eigentlich nicht nach vorne gerichtet fährt, jedenfalls sollte immer eine Wechselmöglichkeit da sein. Klassische Buggys sind wohl eher für Kleinkinder etwa ab 1,5-2 gemacht. Denke auch, dass du da mit einem Sportwagen besser bedient bist.


    Zum Brei: Dass mit Muttagsbrei angefangen wird, ist einfach kulturbedingt, weil hier das Mittagessen die Hauptmahlzeit ist. In anderen Ländern fangen sie mit dem Abendbrei an.
    Ersetz einfach das zuerst, was für euch am Besten passt. Wobei ich schon ganz an Anfang es nicht schlecht finde, wenn man morgens oder mittags anfängt, denn wenn das Kind doch mal was nicht verträgt, quält es sich nicht durch die Nacht, sondern man hat es dann tagsüber, wo es vielleicht leichter fällt, zu klopfen, massieren oder Fliegergriff zu machen :wink:


    Zum Fleisch: Ja, ich denke das ist kein Problem, allerdings solltest du dann darauf achten, dass sie auch sehr eisenhaltiges Fleisch bekommt wie Kalb oder Lamm oder Rind, also rotes Fleisch. Vor allem weil sie ja nicht gestillt wird, würde ich darauf dann besonders achten.
    Ansonsten, ich weiß ja nicht wie ihr es Zuhause handhabt, isst dein Mann abends warm? Wenn ja, könnte er ja mit ihr, wenn sie dann so weit ist Fleisch zu essen, auch abends zusammen essen.
    Hirse kannst du ihr dann auch gut geben als Ersatz genauso wie Linsen, in beiden Sachen ist sehr viel Eisen drin. Und da es ja jetzt so ist, dass man auch allergene Produkte wie Hülsenfrüchte schon im ersten Jahr einführen sollte, sehe ich da kein Problem. Nur solltest du z.B. Linsen erst dann einführen, wenn sie Kartoffeln, Nudeln und Reis gut vertragen hat, denn die sind doch nochmal schwerer zu verdauen.
    Hast du vor, vielleicht mit BLW zu starten, also dass sie wenn sie mag schon mal an Stücken von Sachen, die ihr esst, Gurke, Brot, etc. lutschen darf? Das könntest du mal anfangen bevor du den Brei einführst, daran sieht man finde ich sehr schön, ob die Kleinen beikostreif sind.


    LG, Hermine

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt, was das Thema angeht. Wir essen abends nicht warm, nein. Noch ist mein Mann aber dieses Semester immer Montag bis Mittwoch mittags zu Hause. Da könnte er ihr also auch Brei mit Fleischgehalt geben. Aber ich denke, eh wir so weit sind, hat schon das neue Semester begonnen und dann wird er nur noch am Wochenende mittags zu Hause sein.


    Ich habe heute wirklich schon probiert, ihr mal 'ne Gurke anzubieten :oops: Dran lutschen fand sie toll, als sie ein winziges Stück im Mund hatte, fand sie das richtig doof. Wenn man ihr aber einen Löffel vor den Mund hält, macht sie ihn auf. Ich gebe ihr so immer die aufgelöste Vitamin-D-Tablette. Spaßeshalber habe ich ihr danach noch einen Löffel (mit ihrer Milch) angeboten. Da hat sie den Mund wieder aufgemacht. Was mir das jetzt wohl sagen soll? Vielleicht schmeckt Gurke einfach nicht? Himbeere aus dem Garten war auch nicht der Hit :lol:


    Ich wollte BLW und Brei mischen, war jedenfalls mein Plan. Aber so konkret habe ich da noch nichts festgelegt. Wenn sie mit Brei besser klarkommt, ist das auch okay. Aber wenn ich ihr Brei gebe, will ich ihr auch immer mal was in die Hand drücken. Brei will ich aber hauptsächlich selbst zubereiten und dann portionsweise (wie groß ist eine Portion?) einfrieren.


    Danke übrigens für die Tipps zum Breiinhalt. Ich muss mir das unbedingt aufschreiben.


    Das mit dem Mittagsbrei und dem Quälen ist echt ein Argument!


    Zum Buggy: Ich finde es auch richtig doof, dass die Buggys fast alle nach vorne gerichtet sind. Ich will schon jetzt nicht wissen, wie sich mein Kind fühlen würde, gerade, wenn sie noch so klein ist. Ich sehe das wie du. Diese Teile sind doch wirklich eher für später geeignet.


    Ooooh, habe was gefunden:


    http://www.windeln.de/hauck-buggy-eagle.html?ids=22950


    Buggy mit umsetzbarem Sitz und Liegeposition und vergleichsweise "günstig", suuuper. Und gut aussehen tut er auch, finde ich :wink:

  • Buggy: es gibt einige wenige mit Schwenkbügel. Leider keine "Liegebuggys" was mir wichtig war, da wir ja so früh gewechselt haben. Bei unserem konnte Jonas aber weiter noch ne Zeit in Liegeposition fahren und man kann da das Verdeck einfach ummontieren sodass das Kind erstmal zu uns schaut. Wir haben das dann mit gut 7 Monaten getauscht dass er dann nach vorne gekuckt hat, aber auch noch lange zeit in fast liegeposition. Kommt auch bissl aufs Kind drauf an und wo man ist. Zb. im großen Gedränge in der Stadt ist das Kind schnell reizüberflutet, passiert beim Spaziergang draußen eher weniger. Ich finds allerdings auch mies dass die meisten nur nach vorne zu benutzen sind :? hat mich beim kaufen auch stark gestört.


    Beikost hat Hermine eigentlich alles wichtige geschrieben. ich finde egal welche Tageszeit man nimmt. meist wird mittags empfohlen weil man da dann nicht nachts das problem hat wenn das kind was nicht verträgt. im prinzip geht aber auch morgens Milchbrei oder abends ein GEmüsebrei usw. ich hab mittags gemacht weils für uns da am entspanntesten war. und dann langsam auf abends verlegt weil ja da unsere Hauptmahlzeit ist.


    Katrina ich finde die idee Blw und brei mischen gut. so kann das kind selber entscheiden. Wir machen hier immer noch halb halb. Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Gemüsestückchen) gibts teilweise als fingerfood oder inzwischen auch auf die Gabel gespießt. Rest wandert nebenbei mit dem Löffel dann in den Mund, das machen mein Mann und ich beim essen immer abwechselnd.


    so ich werd jetzt mal noch küche sauber machen und dann ins bett. bin heute totmüde, warn den ganzen tag unterwegs und morgen auch noch!

  • Hallo,


    Katrina: Das ist der Buggy, den wir auch haben :shock:. Gut, dass ich bisher gar nicht wusste, dass man ihn auch umbauen kann :lol:
    Gut, ist jetzt bei uns auch nicht mehr nötig, Reza möchte sowieso alles anschauen, er würde sich ständig nach draußen hängen und nach hinten schauen, wenn er zu mir gucken müsste.
    Aber Vicky ist ja noch klein, ihr müsst euch auf jeden Fall sehen!:)
    Ich würde dir aber von dem Wagen abraten, die Liegefläche ist nicht ganz eben, die Lehne geht also nicht ganz runter, etwas angewinkelt ist es, was ich für Säuglinge nicht gut finde für den Rücken.
    Am Besten du gehst mal in ein Geschäft und testest dort, musst ja nicht dort kaufen, aber dann weißt du welches Modell wirklich deine Kriterien erfüllt.


    Zur Beikost: Ja, gemischt nach Bedarf BLW oder Brei finde ich auch nicht schlecht.
    Beim Brei würde ich dann testen, ob sie wirklich schon bereit ist, indem du schaust, ob sie den Brei normal schluckt oder ihn mit der Zunge wieder hinausbefördern will. Wenn sie das macht, ist sie wahrscheinlich noch nicht so weit. Gib ihr 1-2 Löffelchen, damit sie sich an den Geschmack im Mund gewöhnt (manche schieben auch nur die ersten Löffel raus, weil es ungewohnt schmeckt und die Konsistenz neu ist )und dann kannst du testen :)



    Mäusle: Jonas hat doch morgen Geburtstag, was? Macht ihr was bestimmtes?
    Ich wünsche euch schon mal einen tollen Tag und einen schönen 1. Geburtstag !:)
    Heute vor einem Jahr und ein paar Stunden war es bei dir so weit :) Wahnsinn, oder?


    LG, Hermine


    Andromeda: Danke für die Erklärung, dann sind die Tabletten also doch nicht magisch. Schade :wink:


    LG, Hermine

  • ach ja zum schieben von buggy wollt ich vorhin noch was schreiben. kommt wirklich aufs modell an, unserer geht (außer im winter) meiner meinung nach deutlich leichter als jede Kombikinderwagenkarre ;) aber testen find ich auch gaaaanz wichtig.
    Hach nee ich geb meinen nimmer her!!! ist von der aufmachung eh so zwischen kinderwagen und buggy. also ein seeeehr stabiler buggy. hab heut auch einiges andere fahren sehen, das würd ich niiiie nehmen!
    die halbliegeposition hatten wir zu der Zeit übrigens als Jonas dann schon fast sitzen konnte, aber eben noch nicht ganz. das war super praktisch.
    Wir haben im Buggy auch oben ein Sichtfenster, da braucht er nur hoch kucken und sieht uns :) wenn er schon nach vorne kuckt (was er übrigens seit er 8 Monate ist totaaaaaaal liebt ! und wenn er mal nicht mochte, dann haben wir ihn eben umgekehrt rein gelegt. ging ja auch!



    Jo morgen wird der Zwerg 1 Jahr alt. hach ich weiß noch dass wir just im Moment vor 1 jahr in der Küche beim essen saßen (so zwischen 8 und 9 Uhr) und ich gesagt hab ich bin grad so entspannt usw. das Baby kann sich auch noch Zeit lassen 8)und wie ich es grad genieße ihn wieder zu spüren usw. und nachts gings dann los. Könnte grad heulen so nahe geht mir der Tag!


    morgen sind wir nur unterwegs, sind grad nicht zuhause sondern bei meinen eltern und viel alte Freunde besuchen etc. und ihr wisst ja dass ich kein Geburtstagsfan bin ;) von demher fällt der schlicht AUS :)


    heute hab ich eine getroffen die genau vor 1 jahr ende Juni auch schwanger war, die kriegt jetzt schon in 3 monaten das zweite :shock: :shock: total irre, das kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen!


    cuddles: dir schon mal alles liebe für die nächsten Wochen und Geburt! ich drück dich mal feste, das wird alles werden. Wasser ist mies, ich leide da echt mit dir! Du schaffst das !!!!

  • Hmm, das mit der Liegefläche dachte ich mir fast. War auf den Fotos nicht ganz klar. Ich habe ja aber leider nicht viel Auswahl und keinen Sportwagen gefunden, der geeignet wäre für meine Anforderungen.


    Aber ich bin morgen in der Stadt - ohne Mann und Kind - und schaue da mal in zwei Babyläden vorbei. Einen Blick kann ich ja mal wagen und vielleicht gibt's den ja zufällig dort.


    Solange Vicky noch in die KiWa-Tasche passt, bleibt sie da auch drin. Aber das sind nur noch 10 cm und dann ist's schon extreeeem eng, ist es ja jetzt schon fast.


    Den KiWa bzw. Buggy, den wir haben, kann man komplett liegend einstellen, aber von der Qualität her ist das Teil einfach großer Mist. Den will ich also ganz fix wieder loswerden, wenn sie zu groß ist. Ich glaube, sehr viel schlechter geht's also auch gar nicht. Und da kann sie uns ja sowieso nciht anschauen, was ein totales Manko ist.


    @Brei, das mit den Löffeln probiere ich aus und berichte dann :)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!