OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,
    ach mäusle schade um die Bilder. Jetzt heißt es wohl fleißig mit der Kamera welche machen.

Wir haben morgen wieder nen Termin beim Arzt. Freu mich schon so drauf, weil ich ja jetzt schon ganze 4 Wochen nix von Zwergi gehört hab. Meine Mama will auch mitkommen :)
    Und wir hoffen natürlich zu hören was es wird.

• oh meinste man siehts schon? bei uns sieht man nix. da wir aber fruchtwasser untersucht haben, wissen wirs ja trotzdem.

nach 4 wochen wirste dich aber wundern. riesig das kleine. also unsers kommt mir monströs vor mitlerweile.
    ab und zu merk ich jetzt auch mal ne deutlichere bewegung.
    hach ist das schön.... :roll:

• Hi Mädels,

wie geht's euch?
    Bei uns ist alles super, abgesehen von Rezas enormen Wutanfällen, bei denen er sich an den Haaren reißt, den Kopf irgendwo gegen schlägt und alles weghaut, was sich ihm in den Weg stellt. Manchmal müssen wir richtig lachen, wenn er so wütet (natürlich nur heimlich),weil es einfach unfassbar ist, wie er ausflippen kann :lol:
    Auf der anderen Seite ist es auch echt ein super süßes Alter, er denkt schon richtig mit, versteht alles und man kann schon super mit ihm kommunizieren.

Meine Mum macht immer mit ihm so ein Ritual, wenn sie ihn eincremt, das heißt "Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht". Kennt ihr bestimmt. Reza ist da total scharf drauf und sobald er eine Tube sieht, macht er "Dunkt,Dunkt".. Gestern war es auf einmal so still und als ich ihn gefunden hab, sass er im Bad mit einer Duschgel-Flasche, geöffnet natürlich und als er mich sieht macht er:Dunkt,Dunkt :lol:

Ich bin seit gestern übrigens nun am Fasten, faste mit meinem Mann mit, er macht schon seit er 16 glaube ich ist, jedes Jahr den Fastenmonat mit.
    Habe es schon einmal mit ihm gemacht, die letzten 2 Jahre nicht, da war ich ja schwanger oder hab gestillt. Aber jetzt geht's wieder los :lol:
    Ist echt super, man glaubt gar nicht wie fit man sich dadurch fühlt. Ich trinke abends immer 2-3 l Wasser, was ich sonst nie tue und verzichte auch weitgehend auf Süßes, Kaffee fällt ja sowieso weg, den trinke ich jedenfalls abends nicht mehr. Man spürt regelrecht wie der Körper entschlackt, macht richtig Spass :)

Mäusle: Oh neeeein, wie ärgerlich!!! :( Da wäre ich aber auch traurig!
    Hoffentlich ist es deinem Mann eine Lehre und nächstes Mal achtet er darauf, gute Fotos zu machen.
    Finde den Unterschied auch sehr gravierend. Ich mache im Alltag auch meist Fotos mit dem Iphone, aber so toll ist die Kamera auch nicht. Wenn ich dann mit der Spiefelreflex wieder knipse, bin ich immer hin und weg, wie schön die Bilder einfach werden. Kann man gar nicht vergleichen!

Steffi: Alles Gute für den Termin!!

LG, Hermine

• @hermine:puh was für regeln gibts da beim fasten? kenne mich da nicht aus. nur das, was immer so erzählt wird. nur im dunkeln essen usw.. ist das tatsächlich so?
    bin neugierig.
    ich hab mal dieses jahr vor ostern auf fleisch verzichtet, fand das sehr interessant.

trägt jemand von den schwangeren kompressionsttrümpfe? hab welche und ganz furchtbare haut darunter. trocken usw. kennt das wer?

lg

• Ich hatte auch Strümpfe, ohne wäre nicht gegangen. Aber zum Glück hat meine Haut gut mitgemacht. Ich würde sie abends wenn du die Strümpfe ausziehst dick eincremen. Tags geht ja nicht weil sonst die Strümpfe rutschen.

Hermine berichte mal genauer über das Fasten. Interessiert mich auch! Aktuell stillen wir aber ja noch so viel.

Morgen wird Leo ein Jahr. Ich werd bekloppt. Das war doch alles erst gestern :shock: :?

• Hallo!!

Lilane: :shock: Das war doch wirklich erst gestern!! Wo ist nur die Zeit geblieben?
    Ich wünsche euch schon mal einen wunderschönen Geburtstag morgen! Macht ihr etwas bestimmtes? Das Tolle am Sommerbaby ist, dass man die Geburtstage meist draußen verbringen kann, da hat man viel mehr Möglichkeiten !:)

Fasten: Ja, es ist tatsächlich so, dass man nur während eines bestimmten Zeitraumes essen und trinken darf. Die Zeiten richten sich nach der Sonne, sind also von Jahr zu Jahr unterschiedlich und jeden Tag wird es ein bisschen früher dunkel (etwa 1 Minute), sodass am Ende des Fastenmonats eine halbe Stunde früher etwa das Fasten gebrochen wird als am ersten Tag.
    Momentan ist es um 21.40h. Man darf dann so lange das Fasten unterbrechen, bis die Morgendämmerung beginnt, das ist um etwa 2h.
    Es läuft dann so ab, dass traditionell kurz vor dem Fastenbrechen gebetet wird und man sich nochmal besinnt (zumindest in den religiösen Familien), dann wenn die Zeit erreicht ist, werden zuerst Datteln und gezuckerter Schwarztee serviert. Das kommt wohl noch aus der Zeit, in der die Menschen nicht so eine große Auswahl an Lebensmitteln hatten und Datteln sind sehr nahrhaft und bringen den Blutzuckerspiegel schnell hoch.
    Danach gibt es bei den Iranern (bei Türken und Arabern hab ich das noch nicht gesehen) Fladenbrot mit Feta-Käse und frischen Kräutern, um den Magen zu öffnen (danach ist man schon fast satt erstmal). Erst dann wird das richtige Essen serviert, bestehend aus Suppe und Hauptgang.
    Hinterher gibt es dann viel Obst und ein paar Knabbereien, vor allem Nüsse.
    Dann gehen viele irgendwann schlafen oder andere (ich zum Beispiel) bleiben wach (ich lerne dann in der Zeit). Kurz bevor man nicht mehr essen und trinken darf, versammeln sich nochmal alle Familienmitglieder zu einer Art Frühstück. Diejenigen die beten, beten dann das Morgengebet und dann geht man schlafen.
    Man muss sagen im Iran ist es natürlich eine ganz andere Atmosphäre als hier, dort ist alles darauf ausgerichtet, es gibt viele Veranstaltungen gerade dann zur Essenszeit, es wird sehr viel Wert auf Wohltätiges gelegt, in den Moscheen kann jeder umsonst essen gehen, etc.
    Und dort ist die Gemeinschaft natürlich auch grösser, da kommen dann abends oft 30-40 Freunde oder Familienmitglieder zum Essen, am nächsten Tag isst man dann bei anderen, man isst selten allein nur in der Kernfamilie. Hier ist diese "Stimmung" natürlich nicht so da, aber es ist trotzdem eine bereichernde Zeit finde ich.
    Allein schon, wie sehr man beginnt, Nahrung und Wasser zu schätzen, man bekommt richtig Respekt vor Lebensmitteln. Und es ist ja nicht nur das Essen und Trinken, es sollte eine Zeit sein, in der alle Sinne mal etwas zur Ruhe kommen, in der man versucht weniger als sonst auf Materielles zu achten, sondern zum Wesentlichen zurückzufinden. Hat etwas sehr spirituelles und was mir immer wieder auffällt durch diese eiserne Disziplin, die man ja haben muss, wird man sehr zufrieden innerlich. Ich hab letztens eine Studie gelesen, dass das Fasten wohl sowohl Körper als auch Seele enorm gut tut.
    Gerade für Krebspatienten soll es sehr gut sein, es wurde nämlich letzens rausgefunden, dass sich durchs Fasten Krebszellen viel langsamer vermehren.
    Allerdings sollte man natürlich nur fasten, wenn man fit ist. Kranke, Schwache, Schwangere und Stillende sowie Frauen während der Menstruation dürfen nicht fasten. Aber für einen normalen gesunden Menschen ist es wirklich eine gute Sache:)

LG, Hermine

• Wegen dem Fasten, wie sieht das eigentlich mit trinken aus? Soweit mir bekannt, darf man ja während des Fastenmonats auch tagsüber nix trinken. Wie händelt man denn das dann bei heißem Wetter? :shock:

• Genau Destiny, weder essen noch trinken. Man muss darauf achten, dass man abends dann viel Wasser trinkt. Ich trinke jeden Abend in diesen 4 Stunden 2,5l Wasser. Ungesüsster Tee geht auch. Dann sind die Wasserdepots des Körpers so aufgefüllt, dass man keinen Durst hat. Ich war heute unterwegs und es war ja sehr warm, aber ein Durstgefühl hatte ich nicht.

LG, Hermine

• Wir werden einen kleinen Kindergeburtstag machen mit 2-3 anderen Mamis + Kids. Bei schönem Wetter gehen wir dann vielleicht auch auf den Spielplatz. Wenn der wieder benutzbar ist. Die Schaukeln waren letztens gesperrt und viel anderes bleibt ja nicht. Der Sand ist eher so ein bisschen bäh :? . Ich hab nen Bananen-Schoko-Kuchen gebacken und es gibt Gemüsesticks + Polenta für die Kleinen. Eine Mama bringt noch Muffins mit. Hab auch Deko eingekauft :oops: :lol: bin mal gespannt wie ich das morgen mache.
    Vor einem Jahr gings grad richtig los. Einleitung war da um 17 Uhr und um 0.05 war Leo dann da - ich bin schon ein wenig sentimenti könnte man sagen :oops:

• Hallo, ohmann war das ein Tag, immer unterwegs. Aber ich bin sooo happy :)
    Das kleine hat sich heut soo dolle bewegt und war nur am rumzappeln. Es ist total gut gewachsen und misst wohl so zwischen 15-20cm und hat circa 200g. Also ende 18Woche.
    UND es gab ein QUTING:)
    zwar traute sich der Arzt nicht 100% sagen aber es sah verdammt nach einem kleinen süßen Mädchen aus.
    Wir haben uns auch eins gewünscht, und er konnte richtig gut zwischen die Beinchen sehen und kein Schnidel vorhanden :)
    Ahhh ich könnte schreien vor Glück. Sobald ich wieder nen Handykabel hab lad ich mal USBilder hoch
    Gute Nacht

• Lieber Leo,

ich wünsche dir alles Gute zu deinem 1. Geburtstag!!!

Steffi: Das ist sooo toll. Ich freue mich richtig mit dir. Wir haben morgen FA Termin, aber ich glaube nicht, dass wir einen US oder gar ein Outing bekommen, wobei das so schön wäre, wenn wir es jetzt schon wüssten.