OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Oh katrina-willkommen im Club. :roll:
    Wenn mein mann zweimal die Woche mit sam aufsteht schläft er verlässlich bis 07:00 oder gar 07:30.
    Die restlichen fünf Tage gehen die knöpfe punkt 06:00 auf. :x
    Gerade ist der herr wieder eingeschlafen und ich versuche in ruhe Kaffee zu trinken und Forum zu lesen, während unser Hund wie eine gestörte hier herum tobt und mir immer wieder mit großer Geste ihren Ball andrehen will.
    Ja man hat schon sein Tun.
    Gleich muss ich zur Arbeit. Bin sooo müde während Sam sich jetzt vom frühen aufstehen erholt. ;-)
    Mich machts übrigens auch wahnsinnig wenn ich außer Kind betreuen den ganzen Tag nichts auf die reihe gebracht habe. In der Elternzeit habe ich viel im Haushalt erledigt und jetzt darf ich ja wieder immerhin 30 Stunden arbeiten. :-)
    Bin auch wieder viel ausgeglichener seit ich wieder was anderes sehe und höre.


    Aellin:
    Ich denke man wächst in neue Aufgaben hinein und es ist wichtig und richtig dass du Pläne für die Zukunft schmiedest.
    Klar kann es immer anders kommen als gedacht, aber man sollte zuerst mal vom guten ausgehen.
    Mit sam hätte es glaube ich nicht geklappt nebenbei zu studieren oder zu arbeiten. Er hingeinfach 24/7 an der brust und hat jeden abend drei Stunden lang geschrien. Ich glaube das besserte sich erst mit drei Monaten.
    Im Nachhinein find ichs eh schwierig zu beurteilen. Es stand ja bei uns nie zur Debatte ergo haben wir auch nie drauf "himgearbeitet" dass er lernt mal paar Stunden ohne sei e geliebte brust aufzukommen. ;-)
    Wann erfahren wir denn eigentlich welchen Geschlechts unser neues Forumsbaby ist? :)

  • ich hab nie gesagt dass man nur Kind und Haushalt machen sollte. da würde ich auch eingehn (wer nicht :shock: ) dieses Hausmutter-Bild von früher sollte ja wirklich langsam abgelegt werden. aber ich denke dass man doch auch außer Arbeit eine Beschäftigung finden kann. Und sei es Katrinas Nähzeugs, oder irgendwelche anderen Hobbys. Gibt ja nicht nur Arbeit und Familie im Leben . irgendwas persönliches hat man ja normalerweise auch noch ;) und ich finde je nach Kind ist das mehr oder weniger gut machbar. Schlimm wirds dann halt wenn ein Kind wirklich anstrengend ist, denn ich glaube dann braucht man den "Ausgleich" mit Arbeit etc auch mal sofern man dazu überhaupt kommt!


    Übrigens Katrina kannst echt froh sein dass deine Kleine soviel im Laufgitter liegt und sich selbst beschäftigt ! da ist nicht jedes Kind so, mit meinem hier wäre das nur gaanz wenig möglich gewesen! er kann sich schwer selber beschäftigen auch wenn ich das ganz bewusst bei ihm immer wieder fördere. nebenbei nähen etc? never!!


    Jonas hab ich grad auch ins bett gelegt. War um 5.45 Uhr wach, Flasche, konnte nimmer schlafen aber die ganze Zeit war er jetzt maulig und müde. Hier das gleiche. Und noch dazu eben die Nacht vorher schon so durchwachsen war. Immerhin hatte ich 4 Std schlaf :roll: aber das sind halt Phasen.
    Meiner erfahrung nach wirds schlimmer wenn man selber dann auch noch genervt ist und es wird besser wenn man als Mama lernt das zu akzeptieren und trotz solcher Nächte das gelassen sieht soweit es geht. Da kann man nämlich besser damit umgehen und empfindet es nicht sooo schlimm. Am schlimmsten wars für mich wenn ich immer den ganzen tag dann drüber nachgegrübelt habe dass ich ja so müde bin und die nächste nacht könnt ja auch wieder so werden usw. ...


    Schlafmangel kann ich übrigens auch nicht ab, allerdings ist das wirklich Gewohnheit. Schlimm ist halt wenn ein Kind plötzlich aus dem Nichts "schlimme" Nächte hat, und man vorher verwöhnt war ;)

  • Velvet: Das Geschlecht wüsste ich auch soooooooooooo gerne. Bei meinem letzten Termin hat sie ganz kurz einen Ultraschall gemacht aber "nur" um zu gucken, ob das Herzchen schlägt und Muttermund und Plazenta gut aussehen. Das war mir vor meinem Flug nach London auch viel wichtiger. :wink: Jetzt habe ich am Mittwoch einen neuen Termin. Weiß allerdings nicht, ob wir da schon den 2. US machen oder erst Ende August Anfang September. Ich persönlich würde es ja lieber jetzt machen lassen. :lol: Am 29. August haben wir dann den Termin zur Feindiagnostik und ich hoffe doch ganz ganz stark, dass wir spätestens dann ein Outing haben. Wobei ich jetzt schon angefangen habe die erste Babykleidung zu kaufen. Ich konnte mich in England einfach nicht beherrschen. :oops: Jetzt muss ich nur eine Liste machen, was wir haben und was wir brauchen...

  • Zitat von Mäusle

    Übrigens Katrina kannst echt froh sein dass deine Kleine soviel im Laufgitter liegt und sich selbst beschäftigt ! da ist nicht jedes Kind so, mit meinem hier wäre das nur gaanz wenig möglich gewesen! er kann sich schwer selber beschäftigen auch wenn ich das ganz bewusst bei ihm immer wieder fördere. nebenbei nähen etc? never!!


    Och, so viel alleine beschäftigt sie sich auch nicht mehr. Sie meckert schon viel rum, wenn ich sie nicht anschaue. Nähen findet sie zum Glück ganz interessant.


    Aber ich finde es immer etwas doof, gesagt zu bekommen, ich könnte froh sein. Jeder hat andere Belastungsgrenzen und es gibt immer Kinder, die anstrengender sind als andere. Aber ich denke nicht, dass andere Mütter deshalb automatisch froh sein sollten :wink: Ich finde sowas immer sehr schwierig, um ehrlich zu sein.


    Also ICH kann mich definitiv nicht an Schlafmangel gewöhnen. Ich musste früher jahrelang oft genug vor 5 Uhr aufstehen, um zur Berufsschule in eine andere Stadt zu fahren. Das hat mich tagtäglich fertig gemacht und würde es nach wie vor :wink:


    Nach über 2,5 Stunden ist sie eeeendlich eingepennt.

  • trotzdem sei froh! wirklich! auch aus deiner eigenen Sicht heraus! denn es könnte echt schlimmer sein auch mit deiner Tochter! klar jammert man immer aus der aktuellen Situation raus. Das tu ich auch!
    Und ich kam mir zeitweise echt wie "Luxusjammern" vor als ich dann gelesen habe was Velvet mit Sam jede nacht hatte... da hab ich mich oft gar nimmer getraut hier zu schreiben dass ich fertig bin weil mein Kind 2x die nacht flasche wollte statt wie andere durchzuschlafen :oops: wenn Velvet dann geschrieben hat dass sie alle halbe Stunde bis Stunde stillen musste. Aber ich hab trotzdem gejammert weil für MICH eben schon das 2x Flasche geben mies war und mir der Schlaf fehlte. Anderen gehts immer schlimmer... da darf man sich nicht messen.


    aber deine Tochter ist in sachen schlafen nachts relativ pflegeleicht. wenn du eh schon so Probleme damit hast mit dem Schlafmangel wäre ein Kind das jede nacht stündlich stillen will oder Flasche, oder halbe nächte durchweint ja noch mieser! Das heißt nicht dass dir der aktuelle Schlafmangel nicht auch zu setzt. aber vielleicht hilft dir der gedanke morgens mal, wenn du wieder so "geladen" und unausgeschlafen bist, dass die Nacht ja eigentlich doch nicht ZU schlimm war und du es eigentlich wirklich gut hast wenns "nur" einmal war ;) zumindest mir hilft dieses positive Denken immer sehr, mir bewusst zu machen dass ich glück habe, mein Kind deutlich anstrengender sein könnte!
    Ich kann ja nur aus meiner sicht schreiben, nicht aus deiner ;)

  • Klar, das stimmt. In der Hinsicht denke ich mir tatsächlich oft und sage auch zu meinem Mann, dass wir echt froh sein können, dass wir ein recht pflegeleichtes und fröhliches Kind haben. Könnte echt schlimmer sein, stimmt. Ich habe auch immer mal ein mieses Gefühl, wenn ich andere Mütter lese und was diese aushalten müssen. Aber wer weiß, wie sich die Kinder entwickeln. Nachher ist so jemand wie Sam ein total ruhiges Kind und so ein pflegeleichtes Baby wie Vicky total aufgedreht und man kann die Gegenstände in der Wohnung kaum festhalten :wink:


    Und trotzdem reicht mir unser Kind für die nächsten 4-5 Jahre definitiv.

  • genau das meinte ich. sorry falls du es anders verstanden hast :oops: will hier ja niemanden angreifen, ich geb nur meine eigenen gedanken wieder! :oops:


    meine Freundin, deren Tochter so anstrengend war, hat jetzt übrigens ein deutlich pflegeleichteres Kind als ich ;) bei uns hielt sich das in Sachen "Anstrengung" irgendwie immer relativ gleichmäßig. Bei ihr war halt das erste Jahr wirklich schlimm und aktuell ist die Kleine super einfach, beschäftigt sich viel selber usw. Da fordert mein Zwerg im Moment mehr Aufmerksamkeit!


    wir hatten unseren Freunden gegenüber teilweise auch ein total schlechtes Gewissen, zu erzählen, wie "einfach" unser Baby im Vergleich zu ihrem ist. Manches haben wir nicht mal erzählt - wie gut er hier und da einschläft, keine großen Probleme beim essen macht, nicht abende lang brüllt sondern ab 17 Uhr im Bett ist und wir Ruhe haben :oops: ich fand das teilweise echt schlimm weil sie mir so unendlich leid taten.


    dafür hatten sie monatelang ein Kind das auch nachts nur alle 4 Stunden kam, während wir da deutlich mehr gekämpft haben! so unterschiedlich ist das halt.
    Und so unterschiedlich sind auch die Belastungsgrenzen wie du sagst. denn ich hätte nach so einem Kind keinen Gedanken mehr an ein zweites. definitiv NICHT! selbst mit Jonas, der noch relativ einfach ist im Vergleich, bin ich immer wieder am überlegen und zweifeln. denn es kann einfach noch deutlich schlimmer kommen wie ich da fast live miterleben musste :?

  • Zitat von Mäusle

    ich hab nie gesagt dass man nur Kind und Haushalt machen sollte. da würde ich auch eingehn)


    Nur ganz kurz. Soll eigentlich arbeiten. ;-) Ich weiß gerade nicht warum du dich angesprochen fühlst Mäusle. Das war doch nicht auf dich gemünzt?! Oder meintest du jemand anderen? Ich hab nur geschrieben, was ICH für MICH als gut empfinde. War wirklich kein Seitenhieb auf Vollzeit-Mamis. ;-)

  • nene war eher allgemein! ;) Katrina und Hermine hatten ja was ähnliches geschrieben ;) aber vielleicht kam meine Stellungnahme zum "Vollzeitmami" sein da auch bisher etwas falsch rüber. aber ich bin halt ein Mensch der sich gut zu beschäftigen weiß und daher keine Arbeit / Uni sonstwas braucht um ausgelastet und zufrieden zu sein. Neben Kind und Haushalt ;) grins

  • Hallo Mädels!
    Ich meld mich auch mal wieder, aber nur ganz kurz, da ich mitten in der Klausurphase stecke.
    Ich schreib Di die letzte Klausur, drückt mir die Daumen, dass das gut läuft.


    PiNal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Freu mich total für dich!


    cuddles: Alles Gute zur Geburt von deinem Sonnenschein.


    Aellin: Ich weiß nicht, ob du Anspruch auf Hartz 4 hast, wenn du ein Urlaubssemester einlegst. Meine Schwester hat während der Elternzeit auch Hartz 4 bekommen und sie galt als Student, war aber während der Elternzeit zu hause.
    Aber dein Baby hat Anspruch auf HArtz 4. Auch wenn du wieder studierst, hat dein Kind Anspruch auf Hartz 4, das beinhaltet auch ein Teil der Miete.
    Wenn du mit deinem freund zusammen wohnst wird sein Gehalt aber angerechnet, es wird dann dementsprechend weniger. Ist sowieso alles sehr kompliziert.


    Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich euch ein bisschen beneide, was das Studium angeht. So´ne Einteilung wäre bei meinem Studium definitiv nicht drin. Ich könnte zwar zu Vorlesungen gehen usw. Müsste aber dennoch das Semester in dem ich schwanger bin bzw. stille nochmal machen, weil wir in jedem Semester Laborpraktika haben, an denen ich dann natürlich nicht teilnehmen darf. Und ich muss in jedem Semester alle Scheine machen, ich kann nix mit ins nächste Semester ziehen. Und dann kommt noch dazu, dass wir vorgegebene Stundenpläne haben. Ich könnte mir da nicht wirklich was einteilen.


    LG

  • meiner ist wieder wach :roll: den hatte ich auch ins bett gesteckt nachdem er um 6 wach war und super quengelig. immerhin 1 std geschlafen. jetzt ist er besser drauf! bin ja froh dass die Zeit der halbe-stunde-schläfchen vorbei ist! zwischen 6 und 10 monaten war das ja übel schlimm, kind nur noch schlecht gelaunt weil es zu wenig schlaf hatte, aber ich hab ihm einfach net mehr aufzwingen können.


    Jonas trinkt seit Monaten schon gar kein Wasser oder Tee mehr. Hier geht nur noch stark verdünnte Saftschorle. die mach ich übern Tag zwar immer etwas dünner, aber er hatte irgendwann aufgehört zu trinken, egal ob wasser oder Tee. In meiner Verzweiflung hab ichs dann auf rat der Hebamme mit Saft probiert, damit er überhaupt trinkt. war mir eigentlich nicht recht weil ich der meinung bin Kinder können auch ohne so viel saft leben. Theoretisch :roll: aber besser ein Safttrinkendes Kind (was ich selber auch war und bin :oops: ) als eins das permanent verstopfung hat.


    Menge ist derzeit so... ööööh weiß ich gar nicht. ich füll immer wieder nach :oops: aber 600-700ml trinkt er jetzt übern Tag sicher. morgens gibts erstmal 150ml Flasche nur mit Wasser, die trinkt er mit Durst meist auf einen satz einigermaßen leer. und ab dann geht nur noch dünne Saftschorle leider. Bin aber schon dabei das langsam aber sicher etwas zu reduzieren. wenn ich merke er hat übern Tag genug getrunken, gibts dann ab nachmittag auch wieder nur wasser.


    und dann halt noch eine 200ml Flasche Milch abends, eine Nachts und evtl nochmal eine morgens, je nachdem wie viel er braucht.

  • Lea ist seit ähmm glaube 8.30Uhr wach und beschäftigt sich grade selbst ein bisschen *freu*


    Ich glaube ich darf mich endlich freuen sie schläft "durch" :D


    Sie geht jetzt meist zwischen 20-21 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 5.30Uhr (wenn mein Freund ins Geschäft geht) trinkt dann eine Flasche Milch und schläft nochmal ein bis ca. 8-9Uhr.
    Mir geht's soooooo gut :P


    Ich wusste garnicht das durchschlafen sowas tolles ist :) Man ist vieeel entspannter den Tag über.
    Lea trinkt im Moment am Tag fast nur noch Tee/Wasser(so 700ml) und isst Brei/alles was wir essen probiert sie. Sie liebt weiterhin Himbeeren und sie mag Oliven :lol: Da musste ich mich echt beherrschen kein Angewidertes Gesicht zu machen weil ich die bähhh finde ^^

  • Ein Baby hat Anspruch auf Hartz 4?!


    Vicky ist auch wieder wach, erzählt und lacht mit der Wohnzimmerdecke und meckert zwischendurch.


    @Studium, an der FH hatte ich auch vorgegebene Stundenpläne, mehr oder weniger. Aber ich hätte eh verlängert und dann wär's egal gewesen, ob ich die Veranstaltungen ein oder zwei Jahre später gemacht hätte.


    @Tee, Vicky mag zumindest Fencheltee schon mal nicht... :wink:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!