Danke für eure Tips. Eine feste Schlafenszeit nehmen wir uns nicht vor. Aber bis 23 Uhr ist sie sicher nicht fit Die letzten Tage war sie z.B. schon wieder ab halb 5 müde, gestern ist sie aber zwischendurch wieder aufgewacht und lag dann noch über eine Stunde wach im Bett. Niemals würde ich meine Tochter "zwingen", ins Bett zu gehen, wenn sie noch nicht müde ist.
Bei Vicky ist es einfach sehr oft so, dass sie müde ist, aber trotzdem ewig zum Einschlafen braucht, leider.
Zum Abgeben: Wenn sie gut drauf ist, darf sie natürlich auf anderer Leute Arme, aber ein komisches Gefühl habe ich bei SchwieMu (bei anderen nicht, weil ich sie dann ganz sicher nach absehbarer Zeit wiederbekomme) trotzdem. Das ist einfach da.
Es geht einfach darum, wie andere es zum Ausdruck bringen, dass sie sie gerne nehmen möchten oder wie es eingefordert wird. Und SchwieMu hat da einfach ihre Art, die ich gar nicht mag. Aber als sie uns letztes Mal besucht hat und wir alle bei uns im Garten saßen, ging es auch. Da stand der KiWa sogar, womti ich nie gerechnet hätte, neben meinem Stuhl und nicht neben ihrem. Vielleicht wird es ja besser, als ich es mir gerade ausmale. Ich habe einfach diese eine Situation bei seinen Eltern im Kopf. Und dieses Wochenende empfanden wir ja beide als grauenhaft.