OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Huhu!!


    Lilane: Ja, finde ich auch nicht schlimm :) Aber du kennst ja die Leute, viele sagen ja: Omg, er mag keine Äpfel/Bananen,was auch immer? Das muss er doch mögen, ist doch sooo gesund :wink:
    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, er isst ansonsten sehr gerne Obst und was viel wichtiger ist, Gemüse. Und ich glaube die meisten Menschen haben 1-2 Obstsorten, die sie nicht so mögen :)


    Aellin: Ja, aber halt nicht direkt. Ich hab es ihm dann aktiv nicht mehr angeboten. Dass Sachen, die nicht für ihn bestimmt sind, auf dem Tisch stehen, ist bei jeder Mahlzeit so, weil mein Mann und ich ja auch Dinge essen oder trinken, die er nicht isst/trinkt. Ich meinte eher das aktive Anbieten, das mache ich halt nicht, wenn ich weiß, dass er etwas nicht mag.


    Zum Praktikum: Das ist natürlich schade, aber es sind ja zum Glück nur 4 Wochen.
    Mein Mann und ich waren in der SS auch ein paar Wochen getrennt, er war einmal ein paar Wochen in England und hat dort in einer Klinik gearbeitet, wofür er sich schon vor meiner SS beworben hat und dann war er noch 2 Wochen im Iran, was rückblickend auch genau richtig war, weil er seinen Opa sonst nicht mehr gesehen hätte, der ist am Tag von Rezas Geburt gestorben.
    Ich muss sagen ich fand es gar nicht so schlimm. Wir haben viel über Skype geredet und ich war hier selbst so eingebunden mit Uni, Einkaufen fürs Baby, etc. Und so manchen richtig coolen Mädelsabend hätte es wohl sonst auch nicht gegeben 8) Glaub mir, die Zeit wird wie im Flug vergehen!


    Mäusle: Super, das freut mich. Und toll, dass dein Mann dir gut hilft! :)


    Zu uns: Mädels, ich bin soooo k.o. Waren heute bei iranischen Freunden in deren Restaurant zum Essen eingeladen mit ein paar Familien. Oh mein Gott war das anstrengend! Die Kinder sind die ganze Zeit nur rumgerannt, haben gekreischt, getobt und kein bisschen gehört :roll: Reza war irgendwann so überdreht, dass er wieder angefangen hat zu kneifen. Die kleinen Mädels waren natürlich typisch iranisch zickig, waren ständig beleidigt,etc.Sind dann auch gegangen. Das sind dann die Momente in denen ich froh bin, vorerst nur ein Kind zu haben :lol: Ansonsten war's sehr schön, wenn auch echt laut :lol:


    LG, Hermine

  • mal sehen. wir waren heute bei meinen eltern und Jonas war super unruhig heute abend. Vor 1 Stunde wollte er dann gar nimmer schlafen :shock: irgendwann haben wir ihn jetzt raus geholt ausm bett, ich hab mit ihm am PC ne Folge "Biene Maja" geschaut, er hat meine Chips und Käsekräcker mit geknuspert :lol: :oops: und viel gekuschelt dazu. jetzt schläft er erstmal. :shock:


    das war vielleicht ein komischer abend. aber er kam einfach nicht zur Ruhe.


    Wir waren heute bei meiner Familie. Aber der Tag war echt sehr turbulent. Jonas war nur auf Achse. Treppe rauf, Treppe runter (das fand er toll zu üben) dann die Katzen verfolgen weil er sie streicheln wollte. ER war total lieb zu ihnen und hat immer so vergnügt gequietscht wenn er eine erwischt hatte :lol:


    dann war heute unser Auto mal wieder..... wir wollten unterwegs tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf, Motor von der Verriegelung kaputt :roll: was ein glück, dass mein Bruder vom Vorigen Auto meiner Eltern (gleiches Modell wie unseres) noch beim ausschlachten diesen Motor aufgehoben hatte. Also gleich ausgetauscht :roll:

  • Hallo zusammen,


    Jule ohje ich glaube das würde mich auch total unglücklich machen.
    Aber 4 Wochen schafft ihr bestimmt.



    @all wie habt ihr das mit der Elternzeit gemacht?
    Mein Mann und ich würden uns die Elternzeit gerne aufteilen.
    Also am besten so, dass er gleich nach der Geburt 2 Monate nimmt und den Rest ich.
    Kennt sich da jemand von euch gut aus?
    Ist das eine gute Lösung oder verliert man dadurch irgendwas?


    Lg
    Pia

  • wie ihr halt mit einkommen und arbeit hin kommt. ich hatte 12 monate und davon 2 monate parallel mein Mann (ich glaub monat 10 und 12 wars)


    bei anderen geht die frau nach 8 wochen wieder arbeiten und der mann nimmt 1 jahr Elternzeit. wobei ich da ne Frau ausm RüBikurs kenne die letzte woche erzählt hat, wie unglücklich sie mit der Entscheidung lange war!


    ihr könnt auch beide 6 monate zusammen nehmen und dann beide wieder arbeiten gehen... möglichkeiten gibts viele.

  • es ist ja so, dass man 8 wochen nach der geburt noch in mutterschutz ist richtig? in der zeit kriegt man ja noch ganz normal sein gehalt oder?
    und in dieser zeit wollten wir eben gerne das mein mann dann in elternzeit ist weil dann würden wir vom geld her ja ansich nix verlieren.
    und danach nach dem mutterschutz ich dann den rest der zeit elternzeit nehme und er wieder arbeiten geht.


    aber die frage ist geht das überhaupt?

  • wieso kriegst du im Mutterschutz dein Gehalt? hm okay man merkt dass ich nur minijobberin war, da kenn ich mich dann nicht aus :oops:


    gehen tut das aber wie ihr vor habt. ihr habt 14 monate zusammen, die ihr aufteilen könnt wie ihr wollt. nur dass einer maximal 12 monate nehmen kann.


    mein mann hat zb. 2 monate genommen aber nur Eltern TEILzeit, dh. er hat 3 tage gearbeitet, 2 hatte er frei. damit wir nicht soviel vom geld verlieren...

  • man bekommt nicht direkt sein gehalt, aber man bekommt im Mutterschutz 13 € von der Krankenkasse täglich( also ich zumindest)
    Und denn Rest muss in der Zeit der Arbeitgeber zahlen. Also das man soviel hat wie der Lohn ursprünglich war.

  • VOSICHT: LANG !! :lol:


    So, ihr Lieben.


    Hier mal der Bericht von Kindergartentag 1 (ich schreibe bewusst Kindergarten und nicht Krippe, da wir in einer alterserweiterten Gruppe von 1-6 Jahren sind).


    Vorgeschichte: Die Nacht war FÜRCHTERLICH. Leo war dauernd wach. Um halb 6 hab ich dann bemerkt, dass die Windel ausläuft und ich ihn komplett umziehen musste. Danach hat er dann zum Glück wieder bis 8.10 geschlafen.
    Ich bin um kurz vor 8 aufgestanden, habe mich fertig gemacht und die Kaffeemaschine angeschalten.
    Danach ist Leo aufgestanden, hat kurz gespielt, Morgengeschäft erledigt ( :mrgreen: ). Dann wickeln, anziehen, schnell Kaffee runterstürzen und schon mussten wir los. Um 9 hatten wir Antritt.


    Als wir angekommen sind wurden wir gleich freundlich begrüßt. Kinderwagen abgestellt und ab in den ersten Stock, wo Leos Stammgruppe sein wird. Tagsüber können die Kinder gruppenübergreifend spielen, aber zum Essen und Morgenkreis sowie zum Schlafen sind sie ihn "ihren" Gruppen.
    Wir waren nicht die einzigen, die heute angefangen haben, aber Leo ist der Kleinste. Der nächstgrößere Junge ist etwa 23 Monate.


    Zuerst hat sich Leo zurückgehalten und vom Arm aus alles beobachtet. Es war noch eine andere Mutter da, die ich schon vom Elterngespräch im Mai kenne, die hat jetzt ihr 8 Wochen altes Baby dabeigehabt. Ihre Tochter ist glaube ich 3.


    Dann wollte Leo runter und ist zu einem Leuchttisch gekrabbelt, der ist von unten beleuchtet und es gibt so durchsichtige Steine, die dann schimmern wenn man sie draufstellt. Da hat er erstmal alleine gespielt. Irgendwann kam eine der Betreuerinnen (es ware wider Erwarten heute 3 Betreuerinnen und ein Betreuer da. Plus eine englische Granny, die war echt süß. Kommt wohl 2x die Woche als zusätzliche Aufsichtsperson) und hat sich ein wenig mit ihm beschäftigt und sich Spielsteine geben und nehmen lassen. Nebenher haben wir ein wenig geplaudert. Sie ist wohl auch erst seit kurzem da. Wird wohl Anfang Zwanzig sein, schätze ich.
    Irgendwann kam dann die Leiterin, die auch in seiner Gruppe betreut und hat sich auch mit eingebracht. Als sie dann wieder in die Gruppe ging ist Leo ihr hinterhergekrabbelt um ihr seinen Stein anzudrehen *lach* danach ist er im Raum geblieben und hat sich aus dem Staub gemacht. Bin dann auch in die Gruppe rein und hab mich irgendwo auf den Boden gesetzt. Nicht, dass er mich beachtet hätte.


    Er ist zuerst in die Bauecke und dann zum Spielkreis, wo er der Granny und der Leiterin weiterhin alles mögliche andrehte und sich zwischen die anderen Kinder wurstelte.


    Beachtet hat er sie nicht und auch von den anderen Kindern hat ihn keines wirklich angesprochen. Aber die Granny fand er toll (und die Leucht-Autos).


    Eigentlich wollten wir nur 45 Minuten bleiben, sind dann aber zum Morgenkreis doch noch dageblieben weil ich Leo nicht rausreissen wollte. Wäre er zu mir gekommen wäre es anders gewesen. So haben wir noch mitgesungen und als die Kinder danach zum Spielplatz los sind sind wir nach Hause gegangen.


    Es lief also ganz gut, nur hat ihn die eine Stunde doch schon sehr geschlaucht, weil eben die Nacht mies war und er auch noch nix gefrühstückt hatte. Zuhause wollte er nur noch stillen und ist sofort eingeschlafen. Mal schauen wie lange er jetzt schläft. War ganz schön fertig.
    Ich denke morgen gehen wir vor dem Morgenkreis wieder.


    Der Plan:
    Was ich toll finde: In der ersten Woche wird kein Trennungsversuch unternommen. Die Kinder sollen ganz in Ruhe alles kennenlernen.
    Die Abholzeiten sind flexibler als gedacht. Er werden jetzt im ersten Monat und wohl auch im Oktober noch nicht zu Mittag essen dort. daher hole ich ihn dann schon um 11.45 statt 12.30 ab. Morgens kann ich ihn zwischen 9-9.30 bringen, also vor dem Morgenkreis. Wenn er frühstücken soll dort, dann eher 9, damit noch Zeit bleibt. Die erste Zeit peile ich so 9-9.15 an. Als wäre er längstens 2h45min dort. Ich finde das reicht.
    Habe auch gleich gesagt, dass ich dieses Jahr noch nicht arbeite und daher auf Abruf stehe. Muss noch verdeutlichen, dass sie mich lieber früher als später anrufen sollen.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wasser gibt es zur freien Entnahme. Da muss ich noch fragen ob es ok ist wenn Leo seinen Becher mitnehmen darf, aus dem Glas kleckert er noch extrem und trinkt kaum was (pustet lieber rein etc.). Wenn er Durst hat trinkt er viel aus seinem Becher.
    Frühstück bestand aus Gemüse (Gurke, Paprika) und Brot mit Butter oder so.
    Mittagessen ist Catering, die Qualität kenne ich noch nicht. Ungut aufgefallen ist mir, dass eine Betreuerin heute morgen 3 so TK-Aluschalen aus dem Gefrierschrank geholt hat. Hoffe jedoch, dass ist das Essen für die Betreuer und die Kinder bekommen frisch. Muss ich noch erfragen.


    Fazit: Es war ganz ok. Leo war wie erwartet voll dabei. Mal schauen wie es weitergeht wenn er merkt, dass ich nicht immer dabei bin.
    Etwas schade fand ich, dass wohl fast alle "Neuen" gleichzeitig da waren und so sehr viele Erwachsene da waren. Man konnte nicht immer gleich erkennen wer jetzt Elternteil war und wer Erzieherin. Mal schauen wie das die nächsten Tage wird.


    Morgen um 9 sind wie wieder dort. To be continued... ;-)

  • das klingt doch weniger schlimm als befürchtet :) Ich denke wenn sich dein Zwerg wohl fühlt, ist das doch das wichtigste. Und ich hab festgestellt, wenn die in dem alter beschäftigt sind, wird Mama gaaaanz schnell unwichtig. hihi


    kanns sein dass das tk aluschalen essen evtl spezielles war? hier bei uns ist das nämlich so in 2 krippen, dass die eltern dann für allergiker/oder ähnliches extra kochen/einfrieren müssen und das auf vorrat dann dort im TK-Schrank ist.


    -------


    ich war grad mit Jonas bei der Schwiegerfamilie (mal alle da :roll) . Er ist nun super aufgedreht und auch knatschig weil er dort ja dauer-Aufmerksamkeit kriegt und von mir (böse mama) wieder nicht. ich hoffe der abend wird ruhiger als gestern :roll: langsam nervt mich das. er wird dort rum geschleppt, sein kopfschütteln ignoriert wenn er was nicht will, und am ende krieg ich ein genervtes, motziges Kind mit heim :evil: und man fragt noch warum ich ihn nicht länger da lasse und in Ruhe meine Besorgungen mache. ne danke sicher net :roll:

  • Hallo,


    das hört sich doch gut an mit Leos erstem Tag :)


    Zitat von Lilane

    Er werden jetzt im ersten Monat und wohl auch im Oktober noch nicht zu Mittag essen dort. daher hole ich ihn dann schon um 11.45 statt 12.30 ab. Morgens kann ich ihn zwischen 9-9.30 bringen, also vor dem Morgenkreis. Wenn er frühstücken soll dort, dann eher 9, damit noch Zeit bleibt. Die erste Zeit peile ich so 9-9.15 an. Als wäre er längstens 2h45min dort. Ich finde das reicht.


    Soll er denn auch Dauer dort essen und auch schlafen? Falls ja solltet ihr Euch vielleicht überlegen, ob ihr das nicht so weit zieht.
    Bei uns war es mehrfach so, dass Eltern anfangs einen kurzen Tag ohne schlafen wollten, die Kinder es aber dann wenn es soweit war sehr schwer fanden sich umzustellen, weil sie nie mit den Kindern mitgehen mussten zum Schlafen.
    Frag doch mal, welche Erfahrungen da die Erzieherinnen dort gemacht haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja, also ich bin dieses Jahr noch zuhause. Solange soll er dort eigentlich weder essen noch schlafen. Nur frühstücken, aber das geht ja jetzt schon parallel mit wenn er was will. Schlafen soll er dort mindestens bis er 2 Jahre alt ist, nicht. Eigentlich eher erst mit 3 oder wie es dann auch immer mit einem eventuellen Geschwister ist. Da will ich gerade auf keinen Fall was "üben".
    Wegen Essen müssen wir sehen, die Erzieherinnen meinten es sei kein Problem ihn jetzt erstmal vor dem Essen zu holen. Zudem finde ich 3,40 / Essen echt nicht wenig, und Leo ist vielleicht 5 Nudeln davon oder so :roll: :wink:

  • Hi ihr Lieben,


    ich hoffe es geht euch allen gut!!


    Lilane: Na das klingt doch schon mal ganz gut :)
    Ich denke Leo wird es bestimmt mit der Zeit super gefallen!
    Haben die dort keine Trinklernbecher? Bei uns gibt's beides, die Kinder, die schon aus dem Becher trinken können, machen das und die ganz Kleinen bekommen eben die Trinklernbecher. Sie lernen das aber auch ganz schnell dann oder auch kommt es manchmal vor, dass in der Kita Sachen auf einmal klappen, Zuhause aber nicht. Hier ist das zumindest so :)
    Fürs Essen zahlen wir hier 50 Euro im Monat, da ist das Mittagessen drin, Getränke und Kaffeeklatsch (Obst und Knabbereien, Gebäck). Finde ich voll ok, vorher habe ich ja jeden Mittag gekocht, bin dann vorher immer zum Einkaufen, da hab ich in der Woche meist so viel ausgegeben, denn man holt ja dann meist doch etwas mehr oder kauft nebenbei noch Sachen. Und für 2,50 oder 3 Euro kann man nicht kochen, jedenfalls nicht ausgewogen :) Ich denke wenn Leo dann richtig isst, lohnt sich das für euch auch total!:)


    Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt! Berichte weiter!



    Mäusle: Oje, das ist echt blöd, hast du denn was gesagt? War's diesmal wieder nur deine Schwimu oder auch andere?


    Zum Auto: Na super, sowas passiert natürlich immer dann, wenns total unpassend ist :roll: Aber gut, dass dein Bruder helfen konnte!:) Praktisch!



    Zu uns: Reza hatte heute in der Kita den ersten Ausflug. Sie sind in einen Park mit Weiher, dort haben sie Enten gefüttert und waren auf dem Spielplatz. Er war ganz aufgeregt und sehr stolz.
    In der Gruppe ist jetzt noch eine FSJlerin, jetzt haben wir momentan pro Kind eine Betreuerin! :shock: Echt super, im Oktober kommen zwar noch zwei Kinder, aber bis dahin hat jeder seine eigene Betreuerin.


    Offtopic: Hier ist ein kleines Video von Rezas Hamster in seinem neuen Gehege. Die Kleine hat sich super eingelebt, ist flink und ganz lieb :)
    Reza lieeeeebt diesen Hamster!! Jeden Morgen, sobald er aufwacht, heißt es: Rella, Rella! Rella süß, Rella tlain (klein), ... Er freut sich immer ganz doll zu gucken, wenn sie dann schläft ist es aber auch ok. Sind also glücklich über unsere Entscheidung :)





    LG, Hermine

  • Naja, wir würden ganztags (also inkl. Frühstück, Mittag und Jause) 95 Euro zahlen. Das finde ich schon viel! So zahlen wir derzeit nur 10 Euro fürs Frühstück.


    Die kleine Hamsterdame ist ja entzückend!!!
    Und das mit der Betreuersituation klingt ja toll bei euch. Ein Traum!
    Bei uns sind ja aber immerhin mehr als gedacht derzeit :D

  • Hi Lilane,


    ok, bei uns ist aber auch kein Frühstück mit drin, das müssen sie selbst mitbringen.
    Müsst ihr denn sonst noch irgendwelche Extra-Sachen zahlen wie Gruppenkasse, Bastelgeld oder so etwas?


    Ich hoffe es läuft heute wieder gut !!:)


    Zu uns: Ich hab mich jetzt für den Elternrat im Kindergarten aufstellen lassen. Am 11. ist die Wahl :lol: Früher hätte ich geschworen, so etwas nieemals zu machen, fand das immer schlimm, dass meine Mama überall drin war in Schule, Kiga, etc. Tja, so schnell ändert sich das :lol:


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!