OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels,


    Mäusle: Wow, 14 Zähne in dem Alter sind echt viel!! Reza hatte da auch erst 9 oder 10. Aber gerade die Zahnentwicklung ist ja super individuell.


    Oje, das klingt ziemlich anstrengend. Ist ihm drinnen vielleicht schnell langweilig? Vielleicht könntet ihr einführen, dass ihr vormittags immer zum Soielplatz oder Spazieren geht, wo er sich austoben kann. Könnte gut sein, dass sein Mittagsschlaf dann auch wieder richtig stattfindet und er besser drauf ist. Bei Reza hat die körperliche Auslastung da immer eine große Rille gespielt.


    Lilane: Dann viel Erfolg für morgen!!:)


    kleinesmausen: Oh Gott, was ein Schreck!! In welcher Woche bist du jetzt?
    Zum Glück ist alles gut, Magnesium solltest du bis kurz vor Ende auf jeden Fall weiter nehmen. Aber meistens sind solche Blutungen harmlos, liegt meist an der starken Durchblutung des Unterleibs während der SS. Dass mal ein Gefäß platzt, kommt praktisch ständig vor, aber sonst merken wir das nicht so, weil es dann nicht sichtbar blutet. Aber ich kann dich gut verstehen. Blutungen sind glaube ich der Horror jeder Schwangeren.


    Velvet: Wir haben hier momentan auch leider die Zwangsmethode als ultima ratio, weil ansonsten gar nichts geht. Er macht zwar für ein paar Sekunden den Mund auf, dann dreht und wendet er sich aber und will nicht mehr. Selten, dass er mal länger den Mund aufmacht.
    Am Besten klappt es hier noch während des Badens, da ist er so abgelenkt, dass er auch mitmacht. Und ansonsten wie gesagt oft die sanfte Zwangsmethode. Das Putzen ist einfach zu wichtig, als dass man es weglassen könnte finde ich. Gerade weil sie ja schon alles essen.
    Ich wünschte ich hätte einen netteren Tipp für dich :wink:


    Zu uns: Man, was ein Tag, was Reza betrifft. Heute war einer dieser Tage, wo man am liebsten Schreiend im Kreis laufen würde. Ich sag nur Trotzphase hoch hundert :roll:
    Es fing damit an, dass er beim Abholen nicht gehen wollte, er ist weggelaufen, hat alle Stühle umgeschmissen und sich dann schreiend in den Flur geworfen. Mein Mann hatte heute etwas früher frei, also sind wir zu Starbucks, Reza hat einen Cookie und Kakao bekommen, als erstes flog der Cookie durch die Gegend, weil Reza Kaffee statt Kakao wollte,begleitet von ohrenbetäubendem Kreischen. Wir sind dann gleich raus, wäre sowieso super unentspannnt gewesen. Auf dem Weg durch die Stadt das gleiche: Hinschmeißen,Trotzen, Kreischen, in einer Tour. Das Beste ist, wenn er etwas sieht, was ihn interessiert, ist er von einer auf die andere Sekunde ruhig und lacht. Schlägt aber genauso schnell auch wieder um.
    Zuhause wurde dann noch ein Glas Osaft auf dem Staubsauger entleert.
    Ich hoffe morgen wird ein entspannterer Tag :lol:


    LG, Hermine

  • naja ihr könnt euch dann vorstellen wie er beim dauerzahnen drauf ist :roll: meeeega anhänglich, meeega maulig, nur am brüllen. Essen ist ein Kampf (bzw ich hab ihn aufgegeben, soll er machen wie er mag - oder auch nicht). ....


    raus gehen is morgens okay. aber spielplatz - nein! wenn er da langsam müde wird, heult er nur noch und spielen mag er dann auch nicht mehr da bleiben und brüllt mir bis zuhause, hält dann nicht durch bis zum Mittagsschlaf und dann ist er abends entsprechend früher im Bett, am nächsten Morgen früher wach..... so verzieht sich immer alles. das mach ich nicht mehr!
    Leider ist Jonas kein Kind das beim Toben alles drumherum vergisst inkl. Müdigkeit. Irgendwann hört er auf und brüllt einfach nur noch weil er müde ist, aber dann mit dem Toben nicht zur Ruhe findet.


    daher machen wir meist nur nachmittags was. morgens zuhause / Haushalt, maximal einkaufen gehen, nachmittags dann raus. soweit das Wetter mitmacht. Hab jetzt auch Regenhose und Jacke für demnächst bei Tchibo gekauft... heute waren wir einkaufen und mein großer ist die hälfte der Strecke ganz allein gelaufen *stolzbin* und so wird jeder Nachmittag ein bisschen verplant. soweit es halt geht.


    aber ich kann auch nicht jeden tag action für ihn machen. es gibt nunmal auch ruhige tage zuhause. find ich auch durchaus nicht schlimm. denn die laune verändert sich meist nicht, wenn wir was machen. daher liegts wohl meiner meinung auch nicht an mangelnder Auslastung bei ihm...

  • guten tag!
    wow zähne scheint ja nen super entspanntes thema zu werden?! 8)


    hattet ihr euch eigentlich ratgeber im allgemeinen reingezogen? oder vertraut et ihr euren hebammen?


    der großelternratgeber ist supi. jede seite sagt er, lasst eure kinder machen, mischt euch nicht ein, nehmt regeln ernst, ...



    bin woche 27
    es hat sich als kleine blutung am mumu rausgestellt, wo mein faden eingestochen ist. also nix schlimmes. durchs lange sitzen im auto hervorgerufen. was auch gut ist, ist die BEL momentan, da drückt der kopf nix auf.



    ------ achso... süße kleine... <3

  • Huhu!!


    Katrina: Uiiii, Vicky ist ja schon ein richtig großes Mädchen :) Wahnsinn!! Und total süß die Kleine!!:)
    Zum Kinderwagen: Ich würde mal versuchen beim Hersteller zu reklamieren. Darf eigentlich nicht sein, dass die Bremse gleich kaputt geht.


    Mäusle: Ja ok, wenn Jonas draußen dann auch weinerlich ist, bringt es ja nichts. Reza ist zum Beispiel draußen ganz anders, da vergisst er auch schon mal seine Müdigkeit.
    Ne, Action muss man nicht immer machen, was ich aber schon mache ist dass ich schaue, wo ich mir selbst Dinge einfacher machen kann. Und bevor ich dann Zuhause den großen Stress habe, weil er sich beschäftigen will und alles auseinander nimmt, schnappe ich ihn mir lieber und gehe raus, das ist dann für alle entspannter :) Aber jedes Kind ist halt auch anders, funktioniert nicht bei jedem Kind :)


    kleinesmausen: Was denn für ein Faden? Sorry dass ich so blöd frage, hab da den Zusammenhang gerade irgendwie nicht verstanden :lol:


    Ratgeber: Also ich bin nicht so der große "Ich verschlinge alle Ratgeber,die ich kriegen kann"-Typ. Informationen auf jeden Fall, sowohl zum Stillen als auch für alles andere. Aber Ratgeber finde ich oft auch blockierend, weil die, vor allem wenn man zu viel drin liest, auch viel an Intuition nehmen können.
    Ich persönlich würde vor allem was das Stillen betrifft im Vorfeld nicht zu viel lesen und vor allem nicht planen! Ich kenne einige, die schon vor der Geburt "wussten", in welcher Position sie stillen wollen und bei zwei von ihnen hat das Stillen dann gar nicht geklappt. Ich bin heute noch der Meinung, dass das daran lag, dass sie im Kopf schon zu festgefahren waren. Und bei fast allen Themen rund ums Baby, gerade Geburt und Stillen,kann man Theorie und Praxis kaum vergleichen. Ich hab es so gemacht, dass ich mir zwar wie gesagt die reine Wissen schon angeeignet hab, aber eben nicht in der Ratgeber-Form.


    Ratgeber kamen dann gehäuft erst ins Haus, als ich wirklich "Rat" brauchte in Bezug auf den kleinen Frechdachs :wink:


    Wenn du dir gerne ein Stillbuch holen möchtest, empfehle ich dir das Handbuch für stillende Mütter von der lalecheliga. Kannst du auf deren Seite anfordern :)


    LG, Hermine

  • kleinesmausen: ich hab viel auf der Hebamme4useite gelesen. das enthielt die gröbsten infos für mich. Stillbuch von Hannah Lottrop hatte ich. Und dann "In Liebe wachsen" von C. Gonzales. grad in der schwangerschaft und ersten Wochen beim stillen hat man so schön Zeit zum lesen.


    Ich kauf mir keine konkreten Ratgeber, eher welche die allgemeiner gehalten sind und auch allgemeinere Tipps enthalten. So verliert man (wie Hermine auch schrieb) die Intuition nicht. Gelesen hab ich auch nur Bücher wenn ich merkte, sie gehen mit meiner eigenen Meinung konform und haben mir geholfen das umzusetzen.


    Z.b. hab ich nie irgendwas gelesen bezüglich schlafprogrammen oder so. Find ich absolut überflüssig, da bin ich wie bei stillen/Flasche auch der Meinung Schlaf nach Bedarf! und da lag ich bisher auch immer richtig.


    Ansonsten hab ich viel mit der Hebamme über Fragen gesprochen, wo ich mir unsicher war. Beikost usw. hab ich mich selber informiert zu aktuellen studien etc, dann ein gespräch mit der Hebamme gemacht (die auch grad frisch von Fortbildung kam) und den rest hier erfragt und dann nach gefühl gehandelt. Im Prinzip is mein Motto eh so natürlich und einfach wie möglich. heißt zufüttern nicht weil ICH es will, sondern weil mein Kind bereit ist. usw...


    Hermine: ja leider ist es so :( hatte auch nachmittags schon manchmal gehofft er vergisst das mit dem müde sein einfach, wenn wir draußen mit guten Freunden unterwegs sind / im Sandkasten spielen. aber irgendwann steht er da, brüllt nur noch, will einfach schlafen. Hilft nix!


    Heute morgen war er über 1,5 Stunden im Sling und dann Manduca. Er wollt einfach nicht runter vom arm, aber irgendwann muss ich halt auch mal was tun, hab jetzt tagelang schon nicht viel geschafft, weil ich nur mit ihm gespielt und gekuschelt hab.


    Dann hab ich gewickelt und er hatte einen Po wie ein Pavian. Innerhalb 2 stunden kam das, inkl. Pusteln. Hab jetzt dick eingecremt, also doch weitere Zähne :roll:

  • danke für eure einschätzungen: habe von meiner freundin glaub 4 bücher bekommen, für alles mögliche.
    hab ab und zu mal geblättert, wenn ich was interessant fand.
    aber so direkt nicht.
    ich weiß z.b. nicht wie man wickelt usw. aber brauch ich jetzt auch nicht. bin auch so der typ, der dann fragt, wenns soweit ist.


    da ich eine geburt schon hatte, isses mir z.b. auch total wurscht, wie das kind kommt. hauptsache es kommt und ist gesund am leben.


    @hermine: cerclagefaden, der den mumu zusammenhält.


    habt ihr als mütter manchmal den eindruck, egal wie man handelt irgendwer weiß es besser und meint ein schlechtes gewissen einreden zu müssen? hab jetzt schon den eindruck. und ich hab noch 13 wochen. :roll: :shock:

  • Zitat von kleinesmausen

    habt ihr als mütter manchmal den eindruck, egal wie man handelt irgendwer weiß es besser und meint ein schlechtes gewissen einreden zu müssen? hab jetzt schon den eindruck. und ich hab noch 13 wochen. :roll: :shock:


    Ja :roll: Ich freue mich immer, wenn eine "Expertin" sieht, dass ich mein Kind doch besser kenne :wink:

  • Mir sind ja immer noch die Leute am Liebsten, bei denen sich bei Ratschlag Nr. 10 plötzlich rausstellt, dass sie selbst gar keine Kinder haben und auch noch nie eins (mit) aufgezogen haben :roll:
    Vor allem weil ja gerade in Bezug auf das Leben mit Kindern Theorie und Praxis so gar nicht weit auseinanderklaffen,neeeeein :lol:


    LG, Hermine

  • Die Ratschläge sind dann natürlich GOLD wert :lol: :lol:


    O-Ton vom Arbeitskollegen meines Freundes: "Wir hätten Lea eben wo sie soviel geschrien hat was richtiges zu essen geben sollen"
    äh ja alles klar :lol: Naja toller Rat, er wird seine Meinung aber sehr bald ändern weil bald sein erstes Kind kommt...

  • naja gut. manche kinderlose haben nen guten blick für manche sachen, kommt immer drauf an wer es ist. manche sind da recht vernünftig und können einem besser helfen als manche Mütter!


    Ansonsten hör ich mir ratschläge oft nur noch ungern an. Wenn ich was wissen will frag ich. Punkt. Ungebetene Ratschläge (a la "naja die schreien halt mal") hab ich selten gerne. Außer es hilft wirklich weiter in dem Moment (du könntest mal ... probieren) sowas is dann klasse!


    Wobei mir auch schon passiert ist dass ich was gesagt hab :oops: neulich im DM war ne Mami mit Babyschale auf diesen extra Aufsätzen, hatte die aber super steil hingestellt, sodass das kleine Baby (grad mal 4 wochen) fast drin saß! hat auch gebrüllt, war sicher nicht bequem. hab ihr dann gesagt sie soll die bitte so drauf stellen dass das kleine nicht sitzen muss, das ist ganz schlecht! hat sie auch sofort gemacht, in liegeposition war der Kleine dann ruhig und ist nach 2 min eingeschlafen 8)



    @Wickeln: hab ich im KH zusammen mit einer Kinderschwester gemacht. hat mir auch gereicht. großartig was "lernen" kann man da eh nicht!


    @chamylou: da hätt ich glatt mal gefragt was das brüllen mit Essen zu tun hat. sind doch 2 verschiedene Dinge :shock: :roll:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!