OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Aellin

    Mäusle, das macht mir Mut. Ich denke auch, dass ich da etwas finde, aber ich mach mir da eben schon Gedanken, weil ich kein Mensch bin, der es lange Zuhause aushält.


    Naja Babyschwimmen steht unter Verdacht Astma auszulösen, durch den/das Chlor im Wasser. Das ist mir persönlich zu heikel. Die Nichte meines Freundes ist auf so ziemlich alles allärgisch und meine Schwester hatte als Kind ganz schlimmes Asthma und zusätzlich Probleme mit Lunge und Atmung. Da verzichte ich dann lieber. :oops:


    Pia: Oh ja das wäre super. Aber viel weiter könnten wir ja fast gar nicht auseinander wohnen. :roll:


    ich persönlich finde das Wasser echt wichtig für die Kleinen. Asthmaauslöser gibts noch ne menge anderes... wobei du nicht unrecht hast, aber bei ab und an habe ich da keine großen Bedenken... aber es gibt Bäder die nicht so stark gechlort sind, da würd ich mich einfach mal auch bei den Hebammen etc umhören. oder nächstes Jahr im Sommer an den See fahren!

  • Huhu,


    Jule: Woooow, wie die Zeit verfliegt!!


    Ach so zu der Frage welches Schuhwerk im Kinderwagen: Ich hatte immer nur dicke Socken über den normalen und dann in den Fussack. Das reichte dicke. Man soll ja auch nicht zu viel an die Füsse ziehen, dann werden sie noch kälter :)


    Aellin: Es gibt auch Naturbäder ohne Chlorwasser, da könntest du vielleicht auch mal nach schauen. Oder wie Mäusle schon meinte, im Sommer dann an den See.
    Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, sich Gruppen zu suchen, wenn man nicht Mamas im Freundes- oder Bekanntenkreis hat. Ich hatte ja die gleiche Situation und wäre ich mit Reza nicht zur Spielgruppe gegangen, hätten wir gar keine Mutter-Kind-Kontakte gehabt. Die Uni-Freunde kommen mal vorbei, aber sicher nicht täglich, die haben ja auch ihren Kram zu machen. Ich war echt froh dann die Spielgruppe zu haben. Ich bin zwar nach 4 Monaten in der Uni wieder eingestiegen, aber du wirst merken, dass man neben den Freunden auch schon den Austausch mit anderen Mamas braucht :) Deshalb empfehle ich dir, nimm mit was du kriegen kannst, sei es Pickler, Pekip, Babymassage oder Spielgruppe. Alles wo du Kontakte knüpfen kannst.
    Unsere Spielgruppe war auch eine sehr religiöse, sogar ziemlich religiös, von einer freien christlichen Kirche. Mich hat da niemand versucht zu bekehren, der Glaube floss zwar mit ein, durch Lieder oder Abschiedsgebete, aber nicht so, dass man das Gefühl hatte, es wird einem etwas aufgezwungen. Ich habe das sogar als angenehm empfunden, war eine sehr nette und harmonische Atmosphäre. Ok, wir sind auch selber gläubig, aber selbst wenn nicht, hätte das keinen Unterschied gemacht.Probier's doch einfach mal aus, vielleicht ist es gar nicht so wie du denkst. Und zur Not kannst du immer noch gehen :wink: Mir persönlich ist sowas gerade für Kinder immer lieber als solche Gruppen, die einen auf ganz modern machen. Meine Schwester hat mir gestern erzählt, sie war bei ihrem FSJ in einer Spielgruppe, in der die Kinder zu youtube-videos getanzt haben, also Charts und so. :shock: Da sind mir doch Lieder über Jesus oder Gott doch lieber für Rezas Entwicklung :)



    Zu uns: Wir haben heute Nachmittag Blätter gesammelt für den Hamster und zum Basteln. Dann haben wir mit Fingerfarbe und den Blättern ein Herbstbild gemacht. Reza hat es fast alleine gemacht und war mächtig stolz :)



    Ach übrigens, ich hatte euch doch erzählt, dass Reza immer "mannomannoman" sagt (hatte glaube ich auch mal ein Video gezeigt). Jedenfalls hat mir heute die Erzieherin erzählt, dass sein kleiner Freund im Kindergarten ihn jetzt immer mannomannoman nennt. "Mannomannoman komm!!, mannomannoman heia machen!" Er denkt Reza heißt so :lol:


    LG, Hermine

  • Also wir haben bei uns nur die eine Schwimmhalle und die ist gut gechlort... Leider sind wir in einer sehr armen Region was soziale Angebote angeht, weil die Stadt dafür kein Geld mehr hat. Bei uns werden inzwischen sogar die wenigen Jugendclubs geschlossen :? Im Sommer können wir dann natürlich ans Meer, das werden wir auch machen. Vielleicht auch mal ab und zu in die Schwimmhalle, aber mehrere Wochen regelmäßig ist mir persönlich zu viel.


    Ich werde mir auf jeden Fall irgendeine Gruppe suchen, aber da werde ich dann mal gucken. Wie gesagt ich habe da eben schon meine Erfahrungen gemacht und mich persönlich stört es auch, wenn Lieder über/an Gott gesungen werden oder ich/ mein Kind beten soll. :oops: Zumal wir diese Lieder dann eben Zuhause nicht singen würden und das für den Zwerg schon schade fänd. Ich habe nichts gegen Religion oder gegen Gläubige, aber für mich ist das absolut nichts und ich fühle mich damit nicht wohl.


    Meine Mama hat mir heute einen Schlafsack von C&A mitgebracht für den Zwerg. Er ist total schön. Woher weiß ich denn jetzt aber, ob der auch dick genug ist? http://www.c-and-a.com/de/de/s…Schlafs%C3%A4cke/107619/1
    Denn wenn ich immer so lese, dass Alvi einen Innen- und einen Außensack hat, dann kommt mir der hier schon irgendwie dünn vor, auch wenn er sich super kuschelig anfühlt und ich gerne selber reinkrabbeln möchte. :lol:


    Ganz vergessen: Wow Hermine das Bild sieht toll aus! Und der Freund von Reza scheint ja auch niedlich zu sein. :lol:

  • Würde ich auch ausprobieren, wobei die 2-teiligen Schlafsäcke auch nicht wärmer sind, weil man dafür keinen Schlafanzug anzieht .
    Wir hatten beide Versionen und beide funktionierten gleich gut :)
    Das ist ja auch ein Vorteil am Schlafsack, die Hitze staut sich nicht :)


    Wo wir beim Thema Schlafzeug sind: Mein Tipp an alle Schwangeren: Verschont euch bitte mit Schlafanzügen mit Knöpfen! Also diese geknöpften Einteiler! Die machen einen waaahnsinnig! Schon mal auf Dauer nachts um 2,4 und 5 Uhr je 3x 12 Knöpfe zugemacht, weil man sich ständig verknöpft? :lol: Gibt besseres als das^^
    Ich weiß, die mit Reisverschluss sind schwerer zu bekommen, aber wenn ihr welche findet, schlagt zu! Und denkt in einer solchen Nacht an mich :lol:



    LG, Hermine

  • nachdem meine Freundin ihrer Tochter übel am Bauch Haut eingezwickt hat mit Reißverschlüssen und sie 2 std nicht rausgefunden haben warum die kleine brüllt, würd ich sagen - kein Reißverschluss! :? Ich hab Jonas auch schon mal damit eingezwickt, zum glück gleich gemerkt. aber grad beim wickeln muss man mit Reißverschluss komplett aufmachen, während ich bei Knöpfen immer nur ein paar aufgemacht habe...
    ich persönlich find das mit Knöpfen nicht schlimm! wir hatten bisher immer schlafanzüge die man nicht komplett aufknöpfen muss zum wickeln. fand das nie schlimm


    mein zwerg braucht übrigens (ha frostbeule und sein zimmer ist nachts recht kalt) schlafanzug UND außen und innensack ;) schon immer ;)

  • Das liegt dann wohl aber nicht am Reißverschluss :wink:
    Also ich hab hier seit knapp 2 Jahren täglich Reißverschluss-Schlafanzüge und bisher noch kein einziges Mal einen Unfall damit gehabt. Außerdem haben die Babys doch einen Body drunter, wie kann man sie da einklemmen?
    Das ist für mich auf jeden Fall kein Argument dagegen, verletzen kann man sich im Endeffekt überall mit.


    Von Schlafanzug unter dem Innenteil vom Schlafsack haben sie uns im Krankenhaus abgeraten eben wegen Hitzestau. Die meinten da kann die Luft dann nicht mehr zirkulieren. Ich wollte das anfangs auch machen, da meinten sie, das sei gefährlich wegen Kindstotgefahr.


    LG, Hermine

  • Ne, ist hier noch nie passiert, unsere schließen aber auch auf einer Höhe mit dem Body ab.
    Einen Kurzarmbody würde ich immer drunter ziehen, auch wenn das Kind schnell schwitzt, alleine schon weil der Schweiß durch den Body, der an der Haut anliegt, viel besser absorbiert wird.
    Die mit den Knöpfen finde ich auch blöd, wenn man das Kind mal zwischendurch auf den Bauch legt, das ist sicher ziemlich unbequem mit den ganzen Druckknöpfen. Da finde ich die zum zippen angenehmer.


    LG, Hermine

  • Mich stören die Knöpfe auch nicht und die Reißverschluss-Sorge verstehe ich voll und ganz, vor allem, wenn Fingerchen da sind, wo sie nicht sein sollen :lol:


    Beim Buggy muss ich auch immer aufpassen. Sie tascht gerne da rum, wo ihre Hände besser nicht sein sollten, wenn ich sie reinsetze :roll: :wink:

  • Ja, so unterschiedlich ist das. Mir kommt keiner mehr ins Haus. Hatte vor der Geburt etliche geholt, weil ich nicht daran gedacht hatte und die nach einer Woche alle weggetan und einen Stapel mit Reißverschluss gekauft.
    Bei meiner Mum das gleiche, die hatte sich auch einen Vorrat angelegt und war nach 2 Mal anziehen so genervt, dass sie sich auch nur noch mit Reißverschluss holt. Oder jetzt wo er größer ist halt einfach Zweiteiler.
    Knopf-Schlafanzüge fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Wickelhemdchen:Unnötige Erfindung :lol:


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!