OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Also unsere Waschbecken sind definitiv zu klein. Die sind kleiner als das Standardmaß und ich fürchte, dass da kein Baby rein passt.

Meine FÄ hat mir Ferro sanol aufgeschrieben. Und das sind eben 100 Tabletten. Wir haben noch 53Tage bis zum ET und ich vermute mal, dass ich danach auch weiterhin Eisen brauchen werde. Ich frage mich nur, wie ich die doofen Tabletten einnehmen soll. 2h Abstand zu den Mahlzeiten bedeutet ja, dass ich 4h gar nichts essen darf. :shock: :oops:
    Und dann noch genug Abstand zum Schilddrüsenmedikament und zum Magnesium. Hat jemand einen Tipp, wie man es praktisch lösen kann?

• ehrlich gesagt hab ich es da nicht soooo genau genommen. morgens so 1 std nachm frühstück die eisentabletten und viel vitamin c dazu (ganz wichtig) ... mach keine wissenschaft draus ;)

die ferro sanol hatte ich auch. hast du denn so argen eisenmangel? normalerweise reichen bei schwangeren floradix kräuterblutsaft oder tabletten auch. die Ferro sanol hatte ich nur gegen Ende schwangerschaft bei sehr starkem mangel und auch n ach der geburt...

• Ich weiß meinen Eisenwert nicht. Ich war Freitag zur Vorsorge und hatte eben heute das Rezept im Briefkasten. Bei der letzten Überprüfung war er mit 7,0 mmol/l schon grenzwertig. Floradix Dragees habe ich inzwischen immer mal wieder genommen, aber scheinbar ist es jetzt doch ganz schön gesunken...

• Hi Mädels!

Nur ganz kurz, hab viel zu tun, wo ich grad das mit den Eisentabletten lese:

Eisentabletten stehen auf der Ausnahmeliste und können daher von der KK übernommen werden. Inwiefern die KK das bei ´nem Privatrezept machen, hängt wahrscheinl. von der KK ab. Also entweder bei der KK nachfragen (da können dann aber noch Bearbeitungsgebühren anfallen, sodass du nicht alles zurück bekommst) oder FÄ bitten ein Kassenrezept auszustellen und zur Apo zurück mit Kassenbon und neuem Rezept und um "Rücknahme" bitten. Dann wäre nur ´ne Zuzahlung von 5 € plus evtl. die Differenz zum Festbetrag fällig (weiß jetzt nicht, ob das bei Ferro sanol der FAll ist).

LG

Edit: Eisenwert von 15,1 ist super

• Aellin: ok das ist grenzwertig, aber bei sowas sollte man ja das auch regelmäßig nehmen (nicht nur sporadisch ;) ) daher wohl jetzt auch die höher dosierten...

Steffi deiner ist super!! krass :shock:

Andromeda: meine Kasse übernimmt echt viel, mehr als manche andere, allerdings wurde das nicht übernommen und die Hebamme meinte auch da hätte man fast keine chance... allerdings wurde es übernommen als ich dann im KH lag! :roll:

• Hallo,

Aellin: Also ganz so eng muss man das denke ich nicht sehen, ich glaube nur die Schilddrüsentabletten sollte man morgens nehmen wenn ich mich recht erinnere. Magnesium hab ich immer zwischendurch genommen, Eisen zum Essen. Dazu immer ein Glas Osaft.
    Meine KK übernimmt das, bin allerdings privat versichert. Frag einfach mal nach. Die Techniker übernimmt z.B. auch ziemlich viel, das weiß ich von meinem Schwiegervater. Einfach mal fragen :)

Badeeimer: Also die meisten Babies fühlen sich da drin ja sehr wohl, weil es ähnlich wie im Bauch ist. Ich finde es nur fürs Waschen unpraktisch, weil man nicht leicht überall dran kommt.

@alle Mamis von 12 Mon+ -Zwergen: Kennt ihr schon dies
    e neue Reihe von Snacks bei dm?

Finde die echt nicht schlecht, diese Cracker hier schmecken echt total nach Möhren/Pastinaken (ich finde sie grässlich), aber Reza isst sie super gerne. Er akzeptiert sie auch anstelle von etwas Süßem, obwohl gar kein Zucker drin ist. Finde die eigentlich ganz gut als Alternative zu Keksen oder sonstigem Knabberkram:) vielleicht mögen eure das ja auch :)

LG, Hermine

• haben wir letzte woche auch gekauft. gibts auch gefriergetrocknete erdbeeren und bananen, mögen Jonas und ich echt gerne. Die Cracker mit Karotte usw. hat Jonas nicht gegessen, aber er mag auch im echten Leben keine Karotten :lol:

neuerdings isst er auch die Biocracker von Holle... dabei haben die gar kein Zucker drin. er hat vorher immer nur Kekse mit Zucker gegessen :roll: Oma sei dank :roll:

apropos KK: ich hab beschlossen, vor der nächsten Schwangerschaft in die Securvita zu wechseln. Ist die absolut familienfreundlichste Kasse und übernimmt auch total viel zusätzlich in der schwangerschaft und auch danach ich glaube das mach ich ....

• Wir haben diese Waffeln auch mal getestet. Leo fand sie doof und ich hab sie nur einmal probiert. Und dann nie wieder. Sind dann im Müll gelandet :oops: brrrr! :lol:

Aber "gesund" sind sie jedenfalls. Zumindest für nen Kräcker. Bei dem Wort fällt mir immer "Polly" ein :lol: :lol: :lol:

• Hallo,

Mäusle: Ja, würde ich an deiner Stelle auch machen, ich fand das auch echt super in der SS, dass ich alle möglichen Zusatzsachen machen konnte. Ob man alles nutzt, ist eine andere Frage, aber man hat die Möglichkeit. Was ich fast am Wichtigsten fand war das Einzelzimmer im KKH, auch wenn ich nächstes Mal im GH entbinden möchte. Aber ich finde wirklich, die SS ist eine der Dinge, bei denen sich die Wahl der KK schon auswirkt.

Cracker: Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso Reza die mag. Verstehe eure Kinder da voll und ganz :lol:
    Reza liebt ja über alles diese kleinen Bio-Früchtchen, die es bei dm gibt. Da würde er am liebsten immer die ganze Tüte auffuttern:)

LG, Hermine

• Mäusle: Das Eisenpräparate von den KK übernommen werden, ist unabhängig davon bei welcher Kasse man versichert ist, weil´s ja ein Ausnahmepräparat ist. Aber es war mal ´ne zeitlang so, dass die Diagnose auf dem Rezept stehen musste, das ist nicht mehr so. Und wie die KK sich haben, wenn´s auf ´nem Privatrezept steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann mir durchaus vostellen, dass es da einige gibt, die sich da querstellen. Von daher ist das schon richtig, dass es schwierig wird zwecks Rückerstattung. Aber auf ´nem Kassenrezept ist das eigentlich kein Problem.
    Deswegen am besten ein Kassenrezept ausstellen lassen. Machen manche Ärzte auch nicht so super gerne, weil sie ja leider ´nen festgesetztes Budget haben.

• Hab jetzt im Mutterpass geschaut und beim allerersten mal messen stand da 10,9. Das hat sie dann gelb makiert. Ich hab dann zwar anfangs dieses gynvital genommen aber nicht sehr regelmäßig. Aber der Wert ist dann immer gestiegen bis aus 15,8 und nun minimal abgefallen.
    Was ist denn so ein Durchschnittswert ?

Hab ja dafür momentan totalen Magnesium und Kalzummangel. Nehme jetzt schon was dafür, aber wache oft nachts mit Krämpfen in denn Beinen auf.

• morgen!

wg eimer. weir haben hier keine badewanne. noch nicht. meine hebamme sagte auc, dass die eimer das gebärmuzttergefühl nachstellen , weil man bis oben von wasser bedeckt ist usw..
    ausm baumarkt würde ich nie nehmen. bei babyutensilien gibt es wenigstens einige beschränkungen, was die schadfstoffe angeht. bei baumarktartikeln ist alles drin.
    wir werden testen

hab meinen eisewert gefunden ist 11,1 gewesen. dann sit das bei mir auch nocht nicht sooo wild.