OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• das hab ich auch so gemacht. wenns nach dem gegangen wäre, hätte ich nämlich stur 6 monate milch gegeben. Und nicht drauf geachtet, dass mein Kind einfach schon früher wollte. Dann hatte er mit 6 monaten ne Phase wo er keinen mehr wollte - auch gut. Warum sollte ich ihn zwingen?! ich denke da muss man wirklich bissl nach Bauchgefühl gehen.

Was ich halt (immer noch!) schlimm finde, ist die Tatsache, dass es zig Meinungen zu manchen Dingen (zb. Folgemilch ) gibt, aber es schwer ist, als "Laie" das herauszufiltern. Ich hab ja schon rein beruflich einige Studien dazu raus gesucht, Abhandlungen von fachleuten und bin daher ziemlich sicher, dass dieses riesen Babynahrungssortiment sowas von überflüssig wäre. Aber der Ottonormalverbraucher geht einfach davon aus, wenn drauf steht ab 4 Monaten / 6 Monaten was auch immer, dann wirds schon so stimmen. Und selbst Ärzte/Hebammen fallen auf diese Werbung rein, die nichts damit zu tun hat, ob es auch gut für ein kind ist. Hab da leider selber so ne Hebamme neulich im Geburtshaus oben erlebt... ooooh jeeeeeh :roll:

magret: ja das ist echt total lieb von dir, ich melde mich auf alle fälle sollte es nötig sein und bis dahin hier nix erhältlich...

• hihi ;) aber keine sorge wie gesagt - mit PRE und Muttermilch kann man nicht überfüttern. Die Pre ist so gemacht, dass es die Nieren nicht belastet!

wegen gläschen: ja stimmt auch. Wobei man noch sagen muss - inwzischen setzen sich immer mehr auch mal fleischfreie Gläschen durch. Bisher war immer alles mit Fleisch, so langsam gibts dann doch mal ein ganzes Sortiment vegetarische Menüs. Ich war zumindest dankbar drum, als ich anfang des Jahres 3 Monate derartig außer gefecht war, dass mein Mann fast alles machen musste. da konnt ich mir aus der riesen Gläschenauswahl dann das beste für Jonas raus suchen und eben auch mal fleischlos, nicht immer alles mit Fleisch und zig zusatzstoffen. :? am liebsten hab ich dann eh zeitweise ausm biosupermarkt die Gläschen von Holle geholt!

• Hallo,

ja - was es für Babys alles gibt - es ist zum Teil wirklich grausig. Alleine die Folgemilch und die ganzen Fertig-Breie mit verstecktem Zucker Schokogeschmack oder Keksen. :?

Aaaaber: Es gibt mittlerweile auch einige tolle Sachen. Ich kaufe z.B. total gern die Getreideflocken (z.B. 7 Korn Brei, Hirse usw.) Diese mit Obst ergeben einen tollen super gesunden Getreide-Obst-Brei. Auch kann man mit ihnen und der Fläschchenmilch toll Milchbreie am Abend selber machen, die wirklich gesund sind und man weiß was drin ist.

Gläschen kaufe ich nur Bio und auch nicht immer mit Fleisch. Die vegetarischen Gläschen sind super. Auch nehme ich immer noch die 4. und 6. Monatsgläschen, weil diese ohne Salz usw. sind.

Man muss als Eltern einfach mitdenken, genau nachlesen und mit Verstand einkaufen.
    Es ist nicht alles im Babyregal schlecht.

• ich glaube Alnatura hat sogar bis 12 monate ohne salz die gläschen. Ich hab schnell die für größere genommen weil ich der meinung bin, kleine mengen salz belasten nicht, bzw. ich wollte dass Jonas dann auch stückigeres bekommt. kenn nämlich einige kinder, die lange "Brei" bekommen haben und dann probleme mitm stückigen hatten, das wollte ich vermeiden.

Irgendwie muss man da immer nen mittelweg finden.

das ganze zeugs mit folgemilch, zucker usw. find ich auch gruselig. Ich hab gern von alnatura die Flocken geholt oder auch 7kornbrei von milupa oder so... fand ich klasse!!

ich seh es auch so, dass man im Babyregal einfach gut aussuchen muss. ich bin da (als Jonas so 4 Monate war) schon vor dem Beikoststart mal durchgegangen und hab mir einfach in Ruhe alles angekuckt. dann wusste ich, was notfalls gekauft werden kann , und was nicht.

ach ja hab ich schon erzählt dass Jonas heute "durchgeschlafen" hat? (2-3x jammern wegen Nucki suchen mal weg gerechnet) jaaahaaa tatsächlich, von 22.30 Uhr gestern abend (letzte Flasche) bis heute morgen 5.30 Uhr (!!!) und danach nochmal weiter geschlafen bis 8.30 Uhr :shock:
    tat Männe und mir sooooo gut, auszuschlafen und wir fühlen uns auch wieder relativ fit. bisschen husten und halsweh noch, aber scheint wohl so ein 24std-virus gewesen zu sein und Jonas hat bisher nichts. *freu*

• Ich war heute bei dm (dazu muss ich extra in die Stadt, aber ich hatte heute meinen 2. Osteopathen-Termin) und habe da auch einige alnatura-Gläschen mitgenommen :wink:

Ich finde schon, dass es viel ohne Fleisch gibt. Habe auch vegetarische Gläschen von Hipp mitgenommen. Auf Obstbrei steht sie ja noch nicht so, aber sie wird sich schon dran gewöhnen.

Dass man von Pre so viel füttern kann, wie man lustig ist, weiß ich, aber es nervt natürlich schon, fast stündlich zu füttern. Wenn sich das also bis zum Ende der nächsten Pre-Packung nicht normalisiert, steige ich um. Im Übrigen steht auf der 1er-Packung auch, man könne so viel füttern, wie ins Baby passt. Äh... naja :wink:

Diese Keks-Breie finde ich auch fuuuuurchtbar!

Heute gibt's für Vicky "Buntes Gartengemüse" und danach gucke ich, ob sie ein paar Minilöffel Apfel haben möchte :lol:

Ich bin sicher, ich gehe heute nicht mehr raus. Es regnet schon den ganzen Tag und ich bin furchtbar müde.

• ja steht drauf, aber is halt schon mit stärke. daher find ich 1er milch als "Anfangsmilch" eigentlich falsch betitelt. klar nervts, ich kenne das auch mit stündlich bis zweistündlich ... vor allem flaschen sauber machen :roll: aber wie gesagt ich denke das hört wieder auf denke ich mal.

irgendwo ist das bei flaschen wie stillkindern dann auch ähnlich... das ist ja nicht nur essen, sondern auch Mama tanken! ich hab irgendwann angefangen die Zeit auch zu genießen! war ja letztendlich auch exklusivzeit und kuscheln für uns beide, wenn er die Flasche bekam.

was jonas momentan liebt, so als "Zwischenmahlzeit" sind diese Obsttütchen zum selber dran ziehen und ausdrücken. hat er mal bei ner bekannten bekommen, seitdem muss ich die immer kaufen, wenn er dabei ist. Ok ist auch einfach nur Obstmus drin, daher hab ich kein problem damit. Inzwischen isst er mir ja auch genug frisches Obst zum frühstück.

aber was der sinn von Keksbrei und Schokoirgendwasbrei und "schlafgutbrei" sein soll hat sich mir nie erschlossen. sowas braucht kein Kind. Hier gabs dann als Naschi irgendwann einfach mal selbstgemachten Pudding!

oder ich kaufe heute zb. noch so manche Obstgläschen für 4 monate alte babys , und mische die mal unter Joghurt mit Mehrkornflocken, wenn ich grad kein frisches obst da hab. geht auch ;)

• Zitat von Mäusle

ja steht drauf, aber is halt schon mit stärke. daher find ich 1er milch als "Anfangsmilch" eigentlich falsch betitelt.

Und die 2er erst :wink:

Vicky hat heute ein ganzes 190g-Glas verputzt, ui! Aber der Brei bestand hauptsächlich aus Karotte und die mag sie wirklich sehr. Ich konnte den Löffel gar nicht so schnell vollladen, wie ihr Mund schon wieder sperrangelweit auf war :lol: Vom Apfelbrei hat sie nur zwei winzige Löffel gegessen. Pff, Pech, mehr für mich :wink:

"Schlaf-gut-Brei" finde ich auch zum Schießen. Und viele kaufen das auch noch, ohne auf die Zutatenliste zu gucken. Das ist sowieso bei allem Babyessen das erste, was ich mache.

• Jonas mochte noch nie karotte. weder als brei, noch jetzt als Gemüse. War ich aber eh nicht böse drum, ihn hat einiges sehr gestopft. ich hab dann den tipp bekommen, sowas wie Apfel zb. unter karottenbrei zu geben oder Birne püriert gabs dann unter Pastinake oder Fenchel. Hat er mir alles gemampft. aber ich denke das mit obstbrei kommt noch, das stark süße mögen viele erstmal nicht.

aber mir gings da wie dir: blieb eben mehr für Mama übrig :lol:

hier sind die Milchregale teilweise immer noch leer, v.a. mit den "billigeren" sorten. die teure Aptamil wäre zu haben. na klar :roll:
    außerdem habe ich heute entdeckt, dass Alnatura jetzt ne PRE Milch im Angebot hat. Nicht gerade super billig, aber ich hab eh im 1. LJ etwas mehr geld für Babymilch ausgegeben. Ich glaube die würd ich beim nächsten Kind nehmen, soferns wieder Flaschenkind wäre. Da ich die Marke Alnatura echt mag, und lange Zeit auch Getreidebreie etc alles da geholt hab, würd ich wohl auch die PRE da kaufen.

• Hi Mädels,

so,jetzt komm ich auch mal dazu, mich zu melden :)
    PiNal: Hab's eben erst gelesen, mein herzliches Beileid :(

Steffi: Wow, sieht klasse aus! Man kann da auch tolle Lampen draus basteln hab ich mal gesehen :)

Velvet: Wie läuft der Umzug?

Zur PRE/1-er: Das stimmt natürlich, dass die PRE sich nicht anpasst, aber das tut die 1er ja auch nicht :wink: Und die Muttermilch wird ja nicht konstant immer stärkehaltiger, sondern enthält gerade auch zu den Schubzeiten viele andere Stoffe, vor allem mehr essentielle Fettsäuren und ab dem Alter, in denen die Kinder in etwa anfangen alles in den Mund zu nehmen, mit Abwehrstoffen. Es läuft also gar nicht alles über die Kohlenhydrate, bei den 1er,2er, etc. aber halt schon. Und da kann man eben schon mit überfüttern, was vor allem auch das Übergewichtsrisiko im Erwachsenenalter erhöht.
    Ich bin daher auch kein geoßer Fan von zu stärkehaltiger Milch.
    Und man darf ja auch nicht vergessen: So wie die Flaschenkinder eine Flasche nach der anderen wegtrinken, gibt es auch immer wieder Phasen, in denen Stillkinder fast nur an der Brust hängen. Hatte Reza auch mit
    8/9 Monaten nochmal so eine Phase. Da muss man dann einfach durch, sowohl als Still- als auch als Flaschenmama :)

Obst: Reza isst gerne Obst, nur irgendwie keine Äpfel. Momentan hat er die Sauer-Phase, angeblich ist alles sauer, sogar Bananen :roll:
    Diese Obsttütchen zum Aussaugen liebt er auch, ich kaufe da immer auf Vorrat von, die bekommt er anstatt etwas Süßem.

Lilane: Mag Leo auch nicht diese kleinen Fruchtdrops von dm aus 100% Frucht? Reza liieeebt die, würde immer am liebsten das ganze Tütchen essen
    :)

LG, Hermine

• @Umzug:
    Nervt wie Sau. :roll:
    Ich kann gerade keine Kartons mehr sehen und bin total genervt und reizbar. Und Sam läuft natürlich genau jetzt wieder zu Höchstformen in Sachen trotzen, bocken, heulen, schreien usw. auf.
    Unsere Nachbarn haben bestimmt schon einen grandiosen ersten Eindruck von uns.
    Klar, er ist verunsichert und versteht nicht was los ist und warum er gerade so kurz kommt. Stichwort negative Aufmerksamkeit. :roll:
    Noch dazu schlafe ich momentan Wahnsinnig schlecht. Die erste Hälfte der Nacht huste ich mir die Seele aus dem Leib, die zweite Hälfte verbringe ich mit grübeln und gedanklochen To Do Listen.
    Ich bin einfach kein Mensch der das so locker flockig hin bekommt, bei mir liegen dann die Nerven absolut blank.
    Deshalb hatten wir einen Umzug auch so lange vor uns hergeschoben weil ich gerade erst wieder richtig zur Ruhe gekommen bin.
    Naja, wir haben die Wände ganz toll tapeziert, an den Tapeten kann ich mich bestimmt lange freuen. Vor allem das Kinderzimmer ist sehr gut gelungen.
    Am Wochenende wandern dann noch die großen Möbel rüber, alles was in den Kombi gepasst hat ist schon weg.
    Aber mir reichts total...gnaaahhhh... :cry:

@Obstmusdrückdingsis:
    Sam liebt die auch aber ich kaufe sie selten weil ich eigentlich dachte das wäre ernährungstechnisch ziemlicher Müll. So ein Ding ersetzt doch nicht wirklich eine Obstmahlzeit oder? :oops:
    Obst geht hier grundsätzlich sehr gut, Gemüse wird zutiefst verabscheut. Naja, kommt schon noch.

• Velvet du tust mir leid :( ich leide echt mit, mir graut hier auch schon sowas vom umziehen!!! wenn das mal akut wird, dreh ich durch, es hat sich einfach soooo viel kram angesammelt, erst recht jetzt mit kind.. hiiiiilfe!!

kriegt ihr jetzt doch die entgültige wohnung? ich dachte ihr müsstet vorübergehend in ne andere? ok ich bin wohl nicht ganz up to date :oops:

dass Sam durcheinander ist, glaube ich schon, aber ich kann ihn auch echt gut verstehen. er merkt auch deine anspannung!!

@Obstdrückdings: ne ist 100% Frucht laut Inhaltsstoffliste. Klar -frisches ist immer besser, aber für zwischenrein find ich das besser als naschen und für unterwegs eh!! Jonas liebt zum glück auch Müsliriegel aller Art, also so Zwischenmahlzeiten (hat er eigentlich nicht allzu oft welche) sind immer abgesichert bei uns.

ach ganz vergessen: Nadine: auch dir danke fürs angebot, aber ich hoffe doch echt, das ist bald wieder lieferbar :roll: man man das nervt mich!!

PiNal: das lese ich jetzt erst, ist irgendwie an mir vorbei gezogen: mein herzliches Beileid an dich! *mal ganz feste drück* auch wenn man es "ahnt", traurig ist es doch allemal jemand zu verlieren, viel kraft für die nächste Zeit!!

Hermine: genau das meine ich eben auch. Auch flaschenkinder "tanken" durchaus mal in Schubzeiten mehr. genauso wie Stillkinder.

• Morgen,

oh Velvet, das kann ich mir gut vorstellen!! :( Bald ist es zum Glück geschafft und dann könnt ihr die Weihnachtstage in eurer neuen Wohnung genießen :)

Mir grauts auch etwas vor dem Umzug, wobei ich schon alles regelmäßig entrümpele und durchgehe, was wir wirklich noch brauchen. Was wir seit langer Zeit nicht genutzt und nicht vermisst haben an Möbeln, Dingen, etc. fliegt raus und wird gespendet. Da bin ich mittlerweile radikal.
    Aber natürlich bleibt trotzdem noch alles mögliche übrig!
    Ich denke mal wir werden Reza dann für 1-2 Tage bei Oma einquartieren und dann soweit alles fertig machen, dass wenigstens die größten Sachen erledigt sind wenn er wiederkommt.

Weiterhin alles Gute Velvet und wenn ihr fertig seid kannst du uns ja mal ein Foto von Sams neuem Zimmer zeigen :)

LG, Hermine