was heißt sie lässt nicht mit sich reden... das hat meine eigentlich auch nicht, ich hab schlicht Nein gesagt und es abgelehnt. Ist schwer sich da durchzusetzen, aber manchmal ganz sinnvoll wenn man was nicht möchte! sie kann es ja nicht gegen deinen Willen machen, und du wirst dir maximal irgendein blabla á la "ich übernehme da keine Verantworung usw." anhören müssen
-
-
-
Sehr zur Belustigung meiner Hebamme hatte ich damals das erste CTG während des Zuckerbelastungstests. "Wie niedlich" waren ihre Worte :wink:
-
Hi Mädels,
CTG: Finde ich in dem Fall bei Aellin jetzt aber nicht überflüssig. Gerade bei etwas erhöhtem Eiweiß im Urin gegen Ende würde ich schon auch ein CTG machen wollen. Natürlich ist meistens nichts, aber gerade bei Gestose kann man im Fall der Fälle vom CTG schon ganz gute Schlüsse ziehen.
24. Woche finde ich auch witzlos, das ist klar.Zu uns: Reza hat heute mal gezeigt, dass bei ihm doch etwas hängen bleibt von dem, was ich immer so vor mich hin blubbere
Meine Mum hat heute auf ihn aufgepasst und er "hilft" ihr immer beim Kaffee machen. Weil er so gerne die Pads in die Maschine legt, benutzt meine Mutter dann hier immer wegen ihm nicht unseren normalen Kaffeeautomaten sondern die Padmaschine. Und damit er auch mal etwas davon trinken kann, hat sie ihm Kakao-Pads mitgebracht. Zubereitet hat er es wohl mit Begeisterung. Aber als sie ihm den Kakao dann zum Trinken gegeben hat, hat er wohl die Lippen zusammengepresst, den Kopf geschüttelt und gesagt: Oooma, neeeeein!! Sesi tein Taffee! Nur Wachsene!!
Er hat sich einfach nicht überzeugen lassen, dass er das jetzt trinken darf. Was Mama sagt ist halt GesetzLG, Hermine
-
Hallo Mädels,
Bin noch gar nicht zum nachlesen gekommen..
Danke für die beileidswünsche....
Wir waren heute im Theater und ich Wollte euch ein Foto nicht vorenthalten..
Nicht dad ihr nur Fotos im gammellook sehthttp://s14.directupload.net/file/d/3449/kx2oo7le_jpg.htm
Lg
-
also für ne Gestose find ich ein CTG nun wirklich nicht aussagekräftig. Da gehört soooooo viel dazu dass das CTG kaum bei der Diagnosefindung helfen würde... bis das Baby mal deutlich beeinträchtigt ist, müsste der Arzt schon SEHR blind sein und zig andere Symptome übersehen !
PiNal: woooo schöne Kugel! genieße sie!!!
-
Ne Mäusle, das ist ein Punkt, der bei dem Verdacht dann auch überprüft wird, wie ist das Kind drauf. Ein konstant sehr inaktives Kind kann darauf hindeuten, dass die Versorgung eben nicht mehr optimal ist, was man im Ultraschall auch nicht unbedingt sieht, nur im Doppler. Wenn das Kind dann auffällig ruhig ist und nicht gut reagiert, wird man nämlich auch zum Doppler geschickt um zu sehen wie die Zufuhr aussieht. Es ist ja meistens so, auch bei der Gestose, ein Symptom alleine sagt noch nichts aus, z.B. nur Eiweiss im Urin oder nur Bluthochdruck oder Wasser. Es ist halt ein Zusammenspiel von mehreren Symptomen und da gehört die Aktivität des Kindes auch zu, weil die ja eben mit stärker werdender Gestose abnimmt.
Ich musste als ich meinen Verdacht darauf hatte sogar zu zwei extra CTG-Terminen, bei denen auch gezielte Tests gemacht wurden, um zu schauen wie es Reza geht und meine FA ist sogar dabei geblieben und hat bestimmte Sachen (Wasser trinken, drehen, aufstehen,etc) angeordnet, weil sie gewisse Reaktionen von Reza testen wollte. Das hat sie sonst nie gemacht aber sie meinte halt in dem Fall ist das wichtig für sie zu sehen.
Und leider ist es oft nicht so, dass zwischen den deutlichen Symptomen und der Kindsbeeinträchtigung viel Zeit liegt. Bis die Gestose erstmal bemerkt wird, dauert es oft, man ist ja nicht täglich beim Arzt und man selber merkt das mitunter gar nicht bzw erst dann wenn es Richtung Hellp geht. Bei mir war das damals auch so, innerhalb von einer Woche sind meine Werte so in die Höhe geschossen, obwohl vorher alles im totalen Normalbereich war.Pinal: Woow, dein Bauch ist echt grandios!!:)
LG, Hermine
-
ja Hermine, aber ich meine eben dass man die anderen Faktoren (Blutbild, Urin, Blutdruck usw.) bei Gestoseverdacht eher im Auge behalten sollte. Wie gesagt bis man beim Kind mal was sieht, dauert es einfach , das weiß ich weil eine gute Bekannte vor 3 Jahren den Verdacht hatte, und sie mir gestern auf mein Fragen erzählt hat, dass ihr von Hebamme und auch im Uniklinikum dann gesagt wurde, dass das CTG höchstens noch zur weiteren Überwachung des Kindes bei Gestoseverdacht dient, aber dass es eben schon vorher aufgrund anderer Werte erkennbar sein muss, es ist definitiv keine Diagnostikhilfe bei sowas. Die Frauenärztin hatte sie nämlich total panisch ins Klinikum geschickt, weil sie eben auch Eiweiß im Urin hatte und das CTG "auffällig war"... das Kind hatte wohl einfach nen ruhigeren Tag.
Ich bin der Meinung, grad bei Gestose, es sind vorher schon zig andere Anzeichen, die leider oft nicht richtig gedeutet werden...Ich denke wie immer, Ärzte verlassen sich zu sehr darauf, oder machen andererseits zu sehr die Pferde scheu. Ich finde CTG ein schwieriges Thema und bin dem nicht uneingeschränkt positiv eingestellt, sondern eher sehr verhalten.
-
Ja, bei Gestose muss man alles im Auge behalten, was damit zu tun hat! Aber es geht ja weniger darum was mache ich, wenn eine Gestose vorliegt, sondern wie überprüfe ich, ob eventuell eine bestehen könnte bevor die Laborergebnisse da sind. Nur darum geht's ja eigentlich. Denn wenn eine Gestose vorliegt, wird das Kind sowieso ständig überwacht und zur Not wird eben eingeleitet, wenn es kritisch wird mit der Versorgung bzw. im Notfall das Kind geholt.
Aber der Arzt macht sich ja ein Bild vom Gesamtzustand und da gehört auf jeden Fall auch die Reaktion des Kindes zu.
Bei mir war es so, dass das CTG dagegen sprach, dass eine Gestose vorliegt, weil Reza sehr aktiv war und gut reagiert hat. Und das Ergebnis wurde ja zum Glück auch bestätigt, keine Gestose obwohl Bluthochdruck, Eiweiss und Wasser.
Bei meiner Freundin war's ja genau anders herum, hätten die mal ein CTG gemacht, hätten sie gemerkt, dass der Kleine kaum noch reagiert und nicht erst als es zu spät war. Nur weil ein Wert nicht so dramatisch hoch war, kann es eben trotzdem sein, dass beim Kind nicht mehr alles in Ordnung ist.
Und ganz ehrlich, welche Frau würde ein CTG verweigern, wenn es darum geht, bei eventueller Gestose den Zustand des Kindes mal nachzusehen? Das wäre ja schon wirklich grob fahrlässig wenn man das nicht machen lässt nur weil man CTGs nicht mag. Man kann sich halt nicht nur auf die anderen Werte verlassen (siehe meine Freundin), sondern muss sich den Gesamtzustand ansehen.LG, Hermine
-
-
schon Hermine. Aber eventuelle gestose und regelmäßige CTGs sind schon ein Unterschied. aber meist sind ja eher diese "routinemäßigen" sachen das Problem, nicht das diagnostizieren falls doch irgendwas ist...
-
Ja genau. Das meinte ich auch. Ein CTG in den letzten Wochen der SS, wo vielleicht der Blutdruck etwas hoch ist und Eiweiss gefunden wurde, um sicherzugehen dass es dem Kind gut geht, ist für mich was ganz anderes als zum Beispiel 30 Min Routine-CTG in der 25. Woche. Das ist echt für die Katz!
So, ich gehe jetzt mal eben alleine in die Stadt, ein paar Weihnachtsbesorgungen machen und ein paar Geburtstagsgeschenke für Reza holen. Bin extra jetzt alleine los, weil es sicher voll ist und mit Kinderwagen und eventuell ungeduldigem Kind ist das dann noch eine Spur ätzender
Hab ich schon mal erwähnt, dass das nächste Kind definitiv kein Dezemberkind wird? :wink:LG, Hermine
-
Hallo!
An PiNal: Total schöner Bauch!
Habe heute Kindersicherungen gekauft - von Ros*m** die zum kleben und bei dm die zum innen anschrauben.
Die zum kleben habe ich schon angebracht (Küche) und was soll ich sagen - sie halten bombenfest :shock: ich weiß nicht, wie ich die je wieder ab bekommeDie zum Schrauben werde ich nachher am Badezimmerschrank testen. Der ist eh nicht mehr der schönste und da stören mich die Schraublöcher dann auch nicht mehr.
Zitat von Hermine
Hab ich schon mal erwähnt, dass das nächste Kind definitiv kein Dezemberkind wird? :wink:Wer weiß, wer weiß...
:wink:
-
Zitat von Hermine
Hab ich schon mal erwähnt, dass das nächste Kind definitiv kein Dezemberkind wird? :wink:
Ich sitze gerade an den Fotokalendern von Nr. 1 für diverse Leute und finde daher den Dezember als Geburtsdatum so nett. Da nehm ich für jeden Monat Fotos, die auch wirklich in dem Monat aufgenommen wurden. (In den Dezember kommen Vorjahresdezemberfotos). Da wird das dann mit Nr. 2 schwieriger
-
Hallo,
ich: Das stimmt, das ist ein Vorteil! Aber bei uns in der Familie ist der Dez einfach der Horror-Monat, weil da die halbe Familie Geb hat
Leckerlietante: Super!:) Ich muss dazu sagen, meine Klebesicherungen waren auch für so komische Stellen wie WC oder Herdtür. Vielleicht lag es einfach an der Konstruktion, dass die nicht hielten.
Hab ein kleines Vid für euch, wie Reza seine Puppen "wickelt", bzw. sauber macht. Sein neustes Hobby :wink:
Tämmas heißt Pampers :wink:Wichteln: Wie ist es jetzt eigentlich? Anonymes Wichteln oder darf man seinen Namen bekannt geben?
Hab mein Geschenk auch fertig, wann schickt ihr ab? Ich denke ich schicke Anfang Dez ab, dann ist es nicht zu frühUnd ihr?
LG, Hermine
-
@Pia, wow, sooooo eine tolle Kugel!
Wir waren heute bei Adventsausstellungen von Blumenläden. War ganz nett. Vicky hat aber nicht viel dazu gesagt :wink:
Dafür hatten wir heute Glück im Unglück. Nachdem ich gegen 13.45 Uhr ihren Brei im Wasserbad erwärmt habe, habe ich vergessen, die Flamme unseres Gasherdes auszumachen. Gegen 18 Uhr (wir waren von 14.30 Uhr bis 17 Uhr weg) ist es meinem Mann aufgefallen. Ich war zwischendurch ein paar Mal in der Küche und habe es nicht bemerkt. Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte und dass nichts, aber auch gaaar nichts passiert ist, finde ich schon heftig. Das hätte auch anders ausgehen können. So ist einfach nur das Wasser verdampft und der uralte Topf etwas angekokelt.
*schnief*